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Geschrieben
Am 19.10.2024 um 00:07 schrieb Squalor:

Kann mir jemand etwas über eine MV 75 08C sagen Jahrgang soll wohl 1969 sein.

 

Kleiner runder Tacho und Runder Scheinwerfer.

sollte doch eigentlich ein Muscheltacho sein, oder?

Gab´s in Orange und so einem Rostbraun.

Geschrieben

Wusste nicht dass es die auch mit Rundlicht und Rundtacho gab! Hättest du mal Bild vom ganzen Roller?

Dachte immer MV Primavera mit eckigen Licht wie die Special und MV SL mit Rundlicht und Muscheltacho!

Find ich extrem 👍

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Squalor:

So sieht der aus , rote Lackierung 

IMG_20241020_082322_886.jpg

ich dachte, du sprichst von diesem Modell:

75er.thumb.png.96815f31ea6cb0a8e4d9601325ec09c0.png

 

 

Hier: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Motovespa_75_(08C) wird auch von Muscheltacho geschrieben.

 

Habe nochmal meinen Rechner durchsucht. Handelt sich dann wohl um dieses Modell:

 

MV75-Rundlicht.thumb.jpg.875c6718c5a774f69c51c543fd432121.jpg

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben (bearbeitet)

Es handelt sich schon um das Model 08C der Jahrgang scheint 67 zu sein mit geschlossenen 10" Rädern.

 

Müsste demnach das Modell auf diesem Werbeflyer sein.

Screenshot_20241020_103614_Chrome.jpg

Bearbeitet von Squalor
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Squalor:

Es handelt sich schon um das Model 08C der Jahrgang scheint 67 zu sein mit geschlossenen 10" Rädern.

 

Müsste demnach das Modell auf diesem Werbeflyer sein.

Screenshot_20241020_103614_Chrome.jpg

Ja. Das Bild habe ich auch gesehen. Dort steht im Wiki ja Muscheltacho.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Squalor:

Es handelt sich schon um das Model 08C der Jahrgang scheint 67 zu sein mit geschlossenen 10" Rädern.

 

Müsste demnach das Modell auf diesem Werbeflyer sein.

Screenshot_20241020_103614_Chrome.jpg

Das Bild hatte ich jetzt auf die schnelle auch gefunden.  Aber mal so komplett finde ich nix!

Ist die dann auch mit Gepäckfach vorn, Reserveradhater unterm Rücklicht?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb kandyrandy:

Das Bild hatte ich jetzt auf die schnelle auch gefunden.  Aber mal so komplett finde ich nix!

Ist die dann auch mit Gepäckfach vorn, Reserveradhater unterm Rücklicht?

Ohne Gepäckfach und ohne Reserveradhalter.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb Squalor:

Okei dann werde ich mich mal dort schlau machen.

 

Apropos, wer kennt nen Seriösen Transporteur der von Spanien nach Deutschland liefert?

das ist eine gute Frage. Ein Bekannter hatte mal einen deutschen Spediteur - glaube der was aus Essen - der in Spanien eingesammelt hat, aufgetrieben.

Kann den ja mal fragen.

Meine Lammy ist mit irgendeinem Spediteur angekommen. Der hatte so einen IVECO-Sprinterklon. War auch ganz ok. Obwohl ich das bei dem

Zustand des Geräts nicht so ganz genau beurteilen kann, ob da während des Transports noch Beulchen dazu gekommen sind.

Kann mal schauen, wer das war, falls Interesse besteht.

 

Den Link oben zu Scooterhelp hast du gesehen?

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb discotizer303:

das ist eine gute Frage. Ein Bekannter hatte mal einen deutschen Spediteur - glaube der was aus Essen - der in Spanien eingesammelt hat, aufgetrieben.

Kann den ja mal fragen.

Meine Lammy ist mit irgendeinem Spediteur angekommen. Der hatte so einen IVECO-Sprinterklon. War auch ganz ok. Obwohl ich das bei dem

Zustand des Geräts nicht so ganz genau beurteilen kann, ob da während des Transports noch Beulchen dazu gekommen sind.

Kann mal schauen, wer das war, falls Interesse besteht.

Sehr gerne!  

Geschrieben
Am 9.6.2024 um 15:02 schrieb Brutus-Annegret:

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Merci - hab da jetzt wieder einiges an der Zündung neu probiert- es kommt jetzt eine SIP Vape rein, kein Bock mehr auf das Femsa Zeug - mein Kabelbaum war auch schon sehr hinüber leider

Geschrieben

:-)

...so sah es bei meiner MV auch aus und letztlich war ein Austausch eine gute Lösung (inkl. eines Spannungsreglers, weil auch mit neuer Zündung nicht so ganz rund lief) (was vermutlich selbstverschuldet war).

Gutes Gelingen!

Grüsse!

Geschrieben
Am 22.10.2024 um 14:21 schrieb purevernunft:

:-)

...so sah es bei meiner MV auch aus und letztlich war ein Austausch eine gute Lösung (inkl. eines Spannungsreglers, weil auch mit neuer Zündung nicht so ganz rund lief) (was vermutlich selbstverschuldet war).

Gutes Gelingen!

Grüsse!

Merci- aber dieses mal lasse ich es in der Werkstatt machen, da zu wenig Zeit - hoffentlich passt es mit kompletter Elektronik dann endlich für längere Zeit ;-)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Melde Vollzug - mit der Vape springt sie sofort an, neue Hupe, die richtig schön laut ist und helles Licht.

Und die Motogadget Blinker sind sehr zu empfehlen :-).

War also doch die Zündung, die immer gesponnen hat.

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  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb DerohneName:

Melde Vollzug - mit der Vape springt sie sofort an, neue Hupe, die richtig schön laut ist und helles Licht.

Und die Motogadget Blinker sind sehr zu empfehlen :-).

War also doch die Zündung, die immer gesponnen hat.

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sehr geile SL. Top, dass sie jetzt läuft! :thumbsup:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb discotizer303:

sehr geile SL. Top, dass sie jetzt läuft! :thumbsup:

Danke  :-)

Vergaser muss noch bissl besser eingestellt werden (oder es kommt ein 19er statt dem 24er rein)...der 24er ist gefühlt sehr nervig, dass der richtig gut läuft 

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich stell mich gerade doof an glaub ich, vielleicht kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen:

Der Kupplungshebel unter dem Motor ist seitlich offen und bei mir springt immer das Seil raus, wenn ich die Kupplung ziehe...

Was mach ich gerade falsch?

Bei meinen PXen ist da kein Schlitz seitlich.

Danke für Erleuchtung...

 

IMG_20250209_133956.jpg

Bearbeitet von Tobi_no1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Tobi_no1:

Und der lehnt sich dann press an den Hebel an und es rutscht nicht mehr?? 

 

vor 2 Stunden schrieb weissbierjojo:

Die Nase schlupft in den Ring des Hebels

 

Dafür wird das Kupplungsseil am Nippelausgang beim Ziehen der Kupplung immer leicht gebogen, weil der Nippel fixiert ist und eine Drehbewegung macht, wie der Hebel auch. Gut möglich, dass dir das Kupplungsseil direkt hinterm Nippel reißt. Ist das selbe Problem wie oben, wenn die Tonne nicht geschmiert ist.


Wenn die Kupplung zu weit Richtung Kurbelwelle steht, muss man den Hebel ziemlich weit ziehen dadurch gleitet der Nippel runter.

Da könnte eine dickere U-Scheibe unter der Kupplung helfen.

 

Ich habe mir bei meiner MV in den Hebel dort wo der Nippel aufliegt, eine kleine Mulde gefeilt, so bleibt der Nippel hängen und kann sich trotzdem mitdrehen.

Geschrieben

Klar, ein Schweisspunkt ist auch eine Lösung. Ich würde aber darauf achten, nicht zu viel Wärme einzubringen... falls der Hebel vergütet ist.

 

vor 10 Minuten schrieb Tobi_no1:

Wieso hat das offensichtlich gute 50 Jahre funktioniert und wird jetzt zum Problem?

Ich vermute, wie oben beschrieben, dass da was anderes im Argen liegt und der Leerweg des Trennpilzes zu groß ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Dem ist so. Das hat schon etwas Leerweg... Ich versuche mal den o.g. Nippel. Die Rohrlenker Vespas haben auch son Ding, glaub ich...

Schweißpunkt wäre wohl Plan B oder C...

👋

Bearbeitet von Tobi_no1
Geschrieben

Moin zusammen! Kurze Frage zur Bremstrommel vorn MV 160 09C. Wie kriege ich die verdammte Trommel runter? Muttern  links und rechts sind runter. Das Ding sitzt noch bombenfest. Sind da noch sprengringe versteckt? Rechts sehe ich das Kugellager, links ne blanke Fläche. Danke vorab! 

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