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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

brauche mal eure Hilfe:

habe heute ein neues Lenkschloss erhalten, ist laut SIP für die Sprint/Super etc. Passt auch rein, nur wie funktioniert das mit der Feder, kommt die über das Schloss, wenn ja passt das nicht gescheit, muss man da ein wenig nachhelfen ?

Geschrieben

wie wäre es mit der von Stefan 73???

Vermittlungsprovision geht natürlich in meine Tasche. :-D

Geschrieben

So, bin wieder von Elba zurück, war schön!

@Hansi,

so stand es zumindest in der Liste, die ich mal aus dem Internet gefischt habe....

Gruß Markus

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich bin heute zum ersten mal hier im Forum unterwegs und bin jetzt stolzer Besitzer einer 160er Motovespa. Gekauft habe ich Sie (man höre und staune) am Mittwoch in Hürth! Ich hoffe das es jetzt bei mindestens 1 User Klick macht :-D . Ich muss sagen das ich sehr zufrieden bin mit meiner neuen. Der Verkäufer war sehr nett und kompetent und hat mir nicht zu viel versprochen :-D . Ich habe Sie jetzt erst mal in der Garage stehen und werde dieses WE mal so langsam anfangen Sie zu restaurieren. Ich werde jetzt bestimmt öfter mal hier vorbei schauen und hoffen das ihr mich vielleicht auf dem Weg der Erneuerung ein wenig begleiten könnt.

Gruß

Ecki

Geschrieben
so, die Motovespa wird nun wirklich verkauft, wer Interesse hat, bitte per PM melden...Preis ist VB: 1250 ?

@Stefan:

Auch wenn Ich es schade finde das Du Sie nicht mehr willst drücke Ich Dir die Daumen das Du jemand findest der Sie liebhat...

Hallo zusammen!

Ich bin heute zum ersten mal hier im Forum unterwegs und bin jetzt stolzer Besitzer einer 160er Motovespa. Gekauft habe ich Sie (man höre und staune) am Mittwoch in Hürth! Ich hoffe das es jetzt bei mindestens 1 User Klick macht :-D . Ich muss sagen das ich sehr zufrieden bin mit meiner neuen. Der Verkäufer war sehr nett und kompetent und hat mir nicht zu viel versprochen :-D . Ich habe Sie jetzt erst mal in der Garage stehen und werde dieses WE mal so langsam anfangen Sie zu restaurieren. Ich werde jetzt bestimmt öfter mal hier vorbei schauen und hoffen das ihr mich vielleicht auf dem Weg der Erneuerung ein wenig begleiten könnt.

Gruß

Ecki

@Ecki:

Herzlich willkommen im Forum!

Wird schon werden mit Deinem Roller...

Gruss S.

Geschrieben

@Stefan:

hattest du bei deiner GT alle schlüssel dabei? Ich weiss nicht wie ich das typische schloss wechseln soll.....weiss jetzt nicht wie ich das erklären soll. schau das bild an, vieleicht weisst du dann was ich mein.

Klick da

Gruss, Hansi

Geschrieben

Bei Stefan ist der Schlüssel für das Spanische Schloss dabei, man kann diese "Kette" durch einen Ring an Lenkerende ziehen und dann unter dem Sitz anschliessen.

Zum fahren kann man die ganz abnehmen und ins Handschuhfach legen.

Ich vermute das bei Deiner das Schloss zu ist und der Schlüssel fehlt?!

Der Ring an Lenkerende ist nicht am Lenker?

Willst Du diese Schloss-Art wieder anbringen oder ein Normales Lenkschloss?

Schon mal den Tank ausgebaut und nachgesehen wie das innen befestigt ist? Eventuell innen angeschraubt?

Gruss Stephan

Ach nochwas... meine 150S ist wieder bei Egay... der Käufer ist vom Kauf zurückgetreten weil er angeblich kein geld mehr hat (Angeblich einen Autounfall gehabt).

Geschrieben (bearbeitet)

@etori/Ecki

Herzlich Willkommen und klar, bei mir hat's Klick gemacht :-D

Wenn du Fragen hast, meld dich hier!

@Stephan

Da hatte ich wohl einen besseren Käufer :-D Kommst du denn morgen zum RP? Ich glaube, ich fahre dann doch nicht zum Ring.

Gruß Markus

Bearbeitet von pxspecial
Geschrieben

@Vespafreak125

danke für die Info. Nein, hab noch nicht unter den Tank geschaut.......muss ich mal machen. Also der Ring ist dabei, müsste ihn nur wieder an den Lenker anbauen. Nachdem ich nächstens Papiere für die Vespa bekomme, würde ich gerne dieses schloss verwenden. Glaube ich behalte die Vespa doch lieber :love:

Gruss, Hansi

Geschrieben (bearbeitet)

Gute Entscheidung!

Das Schloss muss auf jeden Fall unterm Tank an den Rahmen geschraubt sein, anders geht das ja auch nicht.

Gruß Markus

Bearbeitet von pxspecial
Geschrieben

Schönen Abend zusammen! Wollte nur mal bescheid geben das ich heute mal an meinem Roller den Vergaser abgebaut, ihn in alle Teile zerlegt, gesäubert und wieder eingebaut habe. Noch schnell ne neue Zündkerze rein, Gemisch und Standgas nach Gefühl eingestellt und siehe da, nach ein Paar mal kicken sprang Sie an :-D . Ich hätte noch gerne am Vergaser alle Dichtungen getauscht aber mein Roller Spezi hatte nichts passendes da.

@Stephan

schönen Dank noch!

@Markus

Der Roller ist echt i.O.! Es ist zwar noch viel Arbeit aber ich denke das wird schon.

Geschrieben (bearbeitet)

@etori

Kauf dir im KFZ Handel dünne universal Dichtpappe, dann einfach die alten Dichtungen abzeichnen, ausschneiden, fertig!

Ich an deiner Stelle würde erstmal den Motor komplett überholen, das ist besser. Meiner hatte z.B. die Kurbelwellenlager total hinüber und es war kein Getriebeöl drin. So beugst du Motorschäden vor, zumal die Simmerringe sicher nicht mehr so die besten sind. Dann noch etwas reinigen und er sieht wieder schön aus:

mvrestaurierung41.jpg

Guck mal hier auf meiner Homepage, da hast du so ein paar Impressionen von meiner Restaurierung:

hier

Gruß Markus

Bearbeitet von pxspecial
Geschrieben (bearbeitet)

@pxspecial

also meine hat laut Tacho erst ca. 7000 Kilometer drauf, aber wer weiss wann der Tacho aufgehört hat zu funktionieren.

Gruss, Hansi

Bearbeitet von vespahansi
Geschrieben

@Hansi,

ich vergleiche das mit dem Zustand von meinem Motor, denn die vom Etori hat 22000 drauf, wie meine und wenn man mal überlegt, was für Strassen die Spanier in den 70ern hatte, weißt du was so ein Motor in der Zeit mitgemacht hat. Meiner hatte sogar die Motorlager und die Traversenschraube verschlissen.

Gruß Markus

Geschrieben

@Markus

Da hast du natürlich vollkommen recht das erst mal der Motor überholt werden muss. Ich muss schon sagen dein Motor sieht ja schon wieder wie neu aus. Gute Arbeit!!! Ich habe mal eine Frage an dich, sind die Teile: Motor, Lenker, Auspuff...usw auf deinen Bildern gesandstrahlt oder sind die Teile nur gesäubert worden und danach Grundiert(Lackiert)? Den Luftfilterdeckel und die Rippen sehen in schwarz echt gut aus!

Ich werde mich heute auf jeden Fall daran begeben den Roller komplett zu zerlegen und dann versuchen den Motor zu überholen. Vielleicht kannst du mir noch schnell sagen wo ich ein Paar Teile auf die schnelle bekommen kann, damit ich direkt loslegen kann. Du hattest mir etwas von nem Händler in Köln erzählt der Teile vorrätig hat, vielleicht fahr ich da heute direkt mal hin.

Gruß

Ecki

Geschrieben

Hallo Ecki,

ich meinte das Scootercenter (scootercenter.com) Am besten nimmst du deine Altteile mit (hab ich auch gemacht), damit die genau die richtigen raussuchen, weil mit Motovespa können die nichts anfangen. Das Problem am Motor ist das Polrad und die Kupplung, die bekommst du nicht so einfach runter. Für die Kupplung gibt es bei OBI einen halbwegs passenden Abzieher, nur für das Polrad gibt es keinen. Der normale Vespaabzieher passt da nicht. Ich hatte zufällig noch einen von meinem Onkel der passte.

Alle Teile der Vespa, auch den Motor, habe ich strahlen lassen. Den Motor mit Glas und den Rest mit Sand. Danach habe ich sie mit rotbraun Grundierung (vom Lackierer) grundiert. Das hat den Vorteil, dass das professioneller Lack ist, der nicht wie Spraydosenlack angelöst werden kann. Außerdem ist der Rostschutz besser.

Gruß Markus

Geschrieben

@Markus

Das mit den Abziehern hört sich ja nicht gerade erfreulich an :-D . Ich werde heute mal die Universal Dichtungspappe kaufen um den Vergaser mal richtig abzudichten. Da die beim Scootercenter ja nicht so lange auf haben wollte ich dich mal fragen, ob du mir sagen kannst was ich auf jeden Fall von dort mitbringen soll. Ich denke gewisse Teile brauche ich mir nicht anschauen sondern, kann Sie wohl direkt kaufen und sie schon mal für den Tausch bereit halten. Wie sieht das eigentlich mit dem Dichtsatz für den Motor aus, haben die dort vielleicht was passendes oder muss ich da auch Do it yourself?

Gruß

Ecki

Geschrieben

Hallo,

gib mir nochmal deine eMail- Adresse, dann schicke ich dir meine Rechnung für die Motorteile. Das hat beim Stephan (vespafreak125) auch funktioniert. Kugellager, Nadellager, Simmerringe, Dichtsatz (Sprint/ Rally passt) brauchst du in jedem Fall. Welche Kupplungsbeläge passen, weiß ich noch nicht, da ich noch keine gekauft habe. Da nimmst du deine einfach mal mit hin. Frag mal den Stephan, welchen Abzieher der beim OBI genau gekauft hat. Dann hättest du den schon mal. Das Polrad bekommst du zur Not auch mit einem ordentlich großen Zweiklauenabzieher ab. Da du aber ein anderes Polrad hast als ich, könnte eventuell auch der originale Abzieher (4,50?) passen, das hatte ich nicht bedacht.

Gruß Markus

Geschrieben
Hallo,

Frag mal den Stephan, welchen Abzieher der beim OBI genau gekauft hat.

Gruß Markus

Im OBI gibt es eine Ecke mit Fahrradzubehör. Da gibt es besagten Abzieher (Mit einem Aussengewinde das mann in die Kupplung reinschrauben kann, auch wenn das nicht genau passt.)

Gruss S.

Geschrieben

Moin zusammen!

Ich habe es gestern leider nicht mehr geschafft zum Scootercenter zu fahren, bin darüber auch froh weil, ich sonst wahrscheinlich ohne eure Hilfe nur die Hälfte mitgebracht hätte. Ich habe eine OBI.Filiale hier gleich um die Ecke und werde mal in der Mittagspause dort hin flitzen. Ich werde auch auf jeden Fall mal versuchen mit dem originalen Abzieher das Polrad abzubekommen.

@Markus

Meine Mailadresse habe ich dir per Mail geschickt.

Gruß Ecki

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moinsen,

seid Ihr alle im Urlaub, oder warum ist es plötzlich so still hier?

Bei meiner VTT 150 S gehts voran. :-D

Tüv ist durch und Ausnahmegenehmigung für Fahren ohne Blinker liegt auch vor.

Anmeldung läuft.

Sobald die Reuse feddich ist, gibt´s fodos. (Schätze mal am WoE)

Besten Gruß

BF

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