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Motovespa- Sammel- Topic


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es passt alles von Sprint und PX. Habe alle Lager, Dichtungen, Simmerringe (ausser Antriebswelle 30x40x7) etc. beim Scooter-Center bekommen. Schaltkreuz habe ich samt Schaltstange auf PX-alt umgerüstet. Kupplungsbeläge sind von PX-200. Kolbenringe (d=60mm, 2.5mm mit Flankensicherung für 4,55 EUR) habe ich bei Leo Dümpert Kolben bestellt.

Zwei Sachen muss ich noch in Erfahrung bringen - vielleicht kann mir hier jemand helfen:

- Wie wird die Zündung eingestellt? Kann keinerlei Markierung finden.

- Passt der Benzinhahn von der Sprint oder einem anderen MOdell? Bei mir ist das Sieb nicht mehr vorhanden.

Gruss,

mic

oder könnte es sein, dass der Zündzeitpunk gar nicht zu verstellen ist bei der Femsa meiner GT? Kann man die Zündung mit der Pistole abblitzen, um zu schauen, dass sie richtig funktioniert?

Falls jemand noch das originale Handbuch zur GT sucht:

Handbuch Vespa 160 GT

wäre dankbar für ein paar Infos :thumbsdown:

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wäre dankbar für ein paar Infos :thumbsdown:

Ich kann morgen ja mal an meinen Motor gucken, ob sich da Markierungen zeigen.

So wie ich das sehe ist der ZZP fest. Ist aber Halbwissen.

Wenn du blitzen willst, kannst du dir ja Markierungen machen,

die Zündgrundplatte nach einer ersten Messung verschieben und

schauen ob der ZZP sich verändert hat.

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Was würdet ihr beim Motor mit 34tkm alles überholen? Schon komplett machen oder?

Was beinhaltet das dann alles (kenn mich nur mit PX bzw. V50 Motoren aus)

- Simmerringe

- Lager

- Schaltkreuz

- Dichtungssatz

- Vergaserdichtungssatz

- Kickstarterritzel (?)

- Kickstarteranschlaggummis (?)

- Kupplungsbeläge

gibts das bei dem Motor alles bzw. fehlt nochwas?

Gruß Wolfi

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Was würdet ihr beim Motor mit 34tkm alles überholen? Schon komplett machen oder?

Was beinhaltet das dann alles (kenn mich nur mit PX bzw. V50 Motoren aus)

- Simmerringe

- Lager

- Schaltkreuz

- Dichtungssatz

- Vergaserdichtungssatz

- Kickstarterritzel (?)

- Kickstarteranschlaggummis (?)

- Kupplungsbeläge

gibts das bei dem Motor alles bzw. fehlt nochwas?

Gruß Wolfi

solange der Motor läuft und schön Leistung hat würde ich als einziges

Radfahrer und Plastikroller überholen.

Ansonsten das ganze Programm. Logisch, oder?

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Was würdet ihr beim Motor mit 34tkm alles überholen? Schon komplett machen oder?

Was beinhaltet das dann alles (kenn mich nur mit PX bzw. V50 Motoren aus)

- Simmerringe

- Lager

- Schaltkreuz

- Dichtungssatz

- Vergaserdichtungssatz

- Kickstarterritzel (?)

- Kickstarteranschlaggummis (?)

- Kupplungsbeläge

Kickstarteranschlaggummis ja, Kickstarterritzel nicht unbedingt.

Ich würde ein Primär-Rep.Kit holen und das ebenfalls wechseln. Ausserdem neue Bremsbeläge. Pass gut auf Teile wie Z.B. die Mutter, die die Kupplung und das Polrad halten, auf, ist nicht einfach, die neu zu bekommen.

Bearbeitet von Der_Spanier
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alten Benzin raus/ neues rein, Gaser sauber gemacht, Öl raus und neues rein ...

... kommt auf den ersten Kick :thumbsdown:

So wie ich euch kenn betreiben hier bestimmt einige O-Tuning!?!?! Wäre schön wenn ich da paar Info`s bekommen könnte.

Gruß Wolfi

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Nabend allerseits. Ohne mich jetzt durch die vielen Seiten durchzulesen wollte ich mal paar informationen einsammeln.

Ich bin für 6 Monate ab ende august in madrid.

Hat jemand gut adressen in madrid von gebraucht-händlern?

Welche roller wurden in spanien oft gebaut, die relativ günstig zu kriegen sind?

Was kostet ungefähr die Speition und welche weiter Kosten fürs Tüven würden anfallen?

Ich könnte mir auch vorstellen eine Korresponendenz anzubieten, und rollen nach D zu exportieren.

Das muss ich aber dann mal vor ort rausfinden, wie hoch das Angebot überhaupt ist.

Für tips wäre ich sehr dankbar.

gruß

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Nabend allerseits. Ohne mich jetzt durch die vielen Seiten durchzulesen wollte ich mal paar informationen einsammeln.

Ich bin für 6 Monate ab ende august in madrid.

Hat jemand gut adressen in madrid von gebraucht-händlern?

Welche roller wurden in spanien oft gebaut, die relativ günstig zu kriegen sind?

Was kostet ungefähr die Speition und welche weiter Kosten fürs Tüven würden anfallen?

Ich könnte mir auch vorstellen eine Korresponendenz anzubieten, und rollen nach D zu exportieren.

Das muss ich aber dann mal vor ort rausfinden, wie hoch das Angebot überhaupt ist.

Für tips wäre ich sehr dankbar.

gruß

moin,

also zum thema tüv/ zulassung kann ich sagen das mich meine motovespa 150s 70 Euro für § 21+ 55 Euro für zulassung und neue papiere gekostet hat!

cheers

marcus

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moin,

also zum thema tüv/ zulassung kann ich sagen das mich meine motovespa 150s 70 Euro für § 21+ 55 Euro für zulassung und neue papiere gekostet hat!

cheers

marcus

Na das ist ja im machbaren rahmen, eingetragenes tuning ist eurer. :thumbsdown:

Trotzdem würden mich noch spditionskosten interessieren und ungefähre marktpreise und interessante händler.

gruß

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Zwei Sachen muss ich noch in Erfahrung bringen - vielleicht kann mir hier jemand helfen:

- Wie wird die Zündung eingestellt? Kann keinerlei Markierung finden.

- Passt der Benzinhahn von der Sprint oder einem anderen MOdell? Bei mir ist das Sieb nicht mehr vorhanden.

Gruss,

mic

oder könnte es sein, dass der Zündzeitpunk gar nicht zu verstellen ist bei der Femsa meiner GT? Kann man die Zündung mit der Pistole abblitzen, um zu schauen, dass sie richtig funktioniert?

Falls jemand noch das originale Handbuch zur GT sucht:

Handbuch Vespa 160 GT

anbei mal ein Bild der Femsatronic meiner GT. Mich irritieren die Langlöcher. Sieht doch so aus, als könnte man den Zündzeitpunkt verstellen - nur finde ich keine Markierung. Wer hat schon mal die Zündung bei der GT eingestellt und abgeblitzt?

post-22731-012027300 1280177414_thumb.jp

Bearbeitet von sojourner
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anbei mal ein Bild der Femsatronic meiner GT. Mich irritieren die Langlöcher. Sieht doch so aus, als könnte man den Zündzeitpunkt verstellen - nur finde ich keine Markierung. Wer hat schon mal die Zündung bei der GT eingestellt und abgeblitzt?

im Handbuch steht doch 22° +-1.

Was hält dich davon ab die zu blitzen?

Wie man das macht, samt eigenen Markierungen steht

hier im Forum. Bei minderleistung.de glaube ich auch.

HiH

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im Handbuch steht doch 22° +-1.

Was hält dich davon ab die zu blitzen?

Wie man das macht, samt eigenen Markierungen steht

hier im Forum. Bei minderleistung.de glaube ich auch.

HiH

werde ich wohl so machen müssen - dachte nur, ich hätte die Markierung übersehen. Wenn die Spanier schon Langlöcher an die Femsatronic machen, dann werden sie doch so sch.. MArkierung nicht vergessen, oder? :thumbsdown:

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werde ich wohl so machen müssen - dachte nur, ich hätte die Markierung übersehen. Wenn die Spanier schon Langlöcher an die Femsatronic machen, dann werden sie doch so sch.. MArkierung nicht vergessen, oder? :thumbsdown:

auf ein wenig probieren hätte ich ehrlich gesagt keine Lust.

Lieber ordentlich machen. Die Nuten in den Kurbelwellen und

Lüfterrädern unterliegen mit Sicherheit auch gewissen Toleranzen.

Das kann sich im schlimmsten Fall dann schon übel summieren.

Hier mal ein guter Link zum Thema

  • Like 1
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meine Idee wäre die orginale KUWE zu bearbeiten.

Ist dies möglich?

Hat dies schomal jemand gemacht?

ist das rentabel im Vergleich zum Umbau der Grundplatte?

Iss ja im Prinzip nix anderes als eine Rally-Welle/Motor. Selbstverständlich kann man die bearbeiten lassen. Schreib mal den flexkiller hier im Forum an, der macht sowas. Kostenmäßig liegt das wohl in einem mittleren zweistelligen Euro-Bereich. Wenn du das PX-Zeug nicht eh rumliegen hast und neu kaufen müsstes, würde ich schon sagen, dass sich das rechnet.

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Hi Bernd,

wenn du die MV-Welle behalten möchtest, würde ich den Hub

ändern. Dazu müsstest du dir einen anderen Hubzapfen samt

Pleuel und Lagergedöns einpressen lassen.

Dann hättest du auf MV-KUWE-Basis eine Langhubwelle, die

du dann noch lippen könntest.

Wäre mir zuviel Aufriss angesichts deines Vorhabens einen

24er SI einzusetzen.

Ich würde das Gehäuse auf einen Malle anpassen, Malle draufstecken,

mich im Tourenauspufftopic schlau machen und den besten verbauen.

Den SI schön ovalisieren und den Ansaugtrakt entsprechend anpassen.

Alles schön abstimmen. Geht mit Sicherheit wie die Sau und

die Action hält sich in Grenzen.

Das Lüfterrad der Femsa ist ja auch schön leicht. Da kann dann

die Post schön abgehen.

Eddie wirft noch ein, dass die MV-Welle wahrscheinlich keine anderen

Kupplungen mag. Was natürlich wieder die PX-Variante ins Spiel bringt.

Kommt halt ein bisschen auf den Fahrstil und die Endleistung an.

Bearbeitet von discotizer303
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Eddie wirft noch ein, dass die MV-Welle wahrscheinlich keine anderen

Kupplungen mag. Was natürlich wieder die PX-Variante ins Spiel bringt.

Kommt halt ein bisschen auf den Fahrstil und die Endleistung an.

Warum soll die Motovespa-PX Erstserie Welle keine anderen Kupplungen mögen?

:thumbsdown::crybaby::crybaby:

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Warum soll die Motovespa-PX Erstserie Welle keine anderen Kupplungen mögen?

:thumbsdown::crybaby: :crybaby:

weil vielleicht der Konus nicht passt? Woher soll ich das wissen!

Wenn du es besser weisst warum schreibst du es dann nicht, anstatt

neue Fragen zu generieren?

Ich habe ja auch wahrscheinlich geschrieben. Nicht definitiv nicht passend.

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weil vielleicht der Konus nicht passt? Woher soll ich das wissen!

Wenn du es besser weisst warum schreibst du es dann nicht, anstatt

neue Fragen zu generieren?

Ich habe ja auch wahrscheinlich geschrieben. Nicht definitiv nicht passend.

Wenn du es nicht weisst, solltest du nicht "wahrscheinlich" sondern "vielleicht" schreiben...

Und wenn ich es besser wissen würde, hätte ich keine neue Frage generiert, ich bin lediglich davon ausgegangen, das du da mehr weisst als ich.

Immerhin scheinst du dich ja mit Motovespas sehr gut auszukennen.

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lt. verschiedener spanischer Quellen ist die Kupplungsgrundplatte der 200er

für "todos los modelos". Kann ich mir zwar nicht so recht vorstellen.

Aber bitte.

Wie das dann mit dem Lüfterrad läuft weiss ich nicht. Ist ja quasi die

Zündung bei Bernd verbaut, die auch in der GT ist.

Da müsste es ja verschieden Kurbelwellen geben.

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Die 200er Motoren mit der Femsatronic mit den Innenliegenden Magneten (Erste Serie PX, Motorpräfix DS) haben einen anderen Konus als die "Normalen" auf der Lichtmaschinenseite.

Kupplungsseite ist baugleich und es können auch italienische kupplungen verbaut werden.

Die 125er und 150er der ersten spanischen PX-Serie sind ebenfalls so.

Bei der GT / 160 ist dieselbe Lichtmaschine verbaut, aber hier ist die Kupplung auf einem Konus, wie auch bei der 150S, Sprint und GS.

Die Kupplungen sind somit nicht bei "todos los Modelos" gleich, weil die Oldies ja den Konus haben. Aber: Bei spanischen Oldies habe ich bisher immer Kupplungen gesehen, in die die Beläge der 200er Kupplungen verbaut werden konnten.

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Die 200er Motoren mit der Femsatronic mit den Innenliegenden Magneten (Erste Serie PX, Motorpräfix DS) haben einen anderen Konus als die "Normalen" auf der Lichtmaschinenseite.

Kupplungsseite ist baugleich und es können auch italienische kupplungen verbaut werden.

Die 125er und 150er der ersten spanischen PX-Serie sind ebenfalls so.

Bei der GT / 160 ist dieselbe Lichtmaschine verbaut, aber hier ist die Kupplung auf einem Konus, wie auch bei der 150S, Sprint und GS.

Die Kupplungen sind somit nicht bei "todos los Modelos" gleich, weil die Oldies ja den Konus haben. Aber: Bei spanischen Oldies habe ich bisher immer Kupplungen gesehen, in die die Beläge der 200er Kupplungen verbaut werden konnten.

es dreht sich bei todos los modelos doch um die 200er.

Der Bernd spricht von einem 200er.

Ich spreche von einem 200er. Nämlich den von Bernd.

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Hat keiner Info`s für mich in sachen O-tuning für die Gt 160?

Zylinder maximal aufbohren.

Wie weit kann dir der Liebig sagen.

Dann natürlich eine Bohrung wählen, für die

es auch einen Kolben gibt.

Denkbar wäre ein GrandSport-Kolben, da kann man sich die

Aussparungen für die Kanäle selbst schnitzen.

Der GT ist ja direktgesaugt, da schaut das Kanallayout

ein bisschen anders aus als beim Rest.

Vorher schlau machen, ob es bei dem Kolben mit dem Pleuellager

klappt. Durchmesser Kolbenbolzen usw.

Dann die Kanäle aufmachen, evtl. einen größeren Einlass fräsen.

Brauchst dann halt auch einen größeren ASS.

Vorher natürlich mal die Steuerzeiten ermitteln und schauen wo

man da so liegt. Evtl. muss man den Zylinder ein bisschen nach

oben setzen, soweit man nach oben setzt muss man am Zylinder oben wieder

abdrehen.

Dem Auslass natürlich gewisse Aufmerksamkeit widmen. Maximales Sehenmaß

fräsen und maximal hochziehen für PS-Junkies.

Am besten mal hier ein paar O-Tuninganleitungen durchlesen, damit man

ein Gefühl für die richtigen Massnahmen bekommt.

Andere Kurbelwellen gehen da halt leider nur mit Aufgabe der Femsazündung

und Umrüstung auf PX-ZGP. Muss jeder selbst wissen.

Ich persönlich würde mir den Motor original aufbauen und einen

richtigen PX-Bastard mit Dampf parallel kreiren.

Bearbeitet von discotizer303
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@disco

danke euch für die Anregungen, ich habe mich für folgendes entschieden.

ich werde die Orginalwelle Lippen und evtl auf Langhub umbauen.

Über den Zylinder habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.....

Die Kupplung ist auf einem normalen geraden Stumpf, hat die 7 Druckpilze.

Die Spanische PX alt hat wie die Lusso die stärkere Antriebswelle,

schaut solide aus.

@Spanier stimmt, die 150 S und die GT 160 haben auf beiden KUWE seiten nen Konus.

Der 9DS hat einen ganz anderen Konus wie die PX...

Grüße Bernd

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@disco

danke euch für die Anregungen, ich habe mich für folgendes entschieden.

ich werde die Orginalwelle Lippen und evtl auf Langhub umbauen.

Über den Zylinder habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.....

Die Kupplung ist auf einem normalen geraden Stumpf, hat die 7 Druckpilze.

Die Spanische PX alt hat wie die Lusso die stärkere Antriebswelle,

schaut solide aus.

@Spanier stimmt, die 150 S und die GT 160 haben auf beiden KUWE seiten nen Konus.

Der 9DS hat einen ganz anderen Konus wie die PX...

Grüße Bernd

habe heute mal eine PX-Kupplungsgrundplatte auf die GT-Welle gehalten.

Da geht garnichts.

Da haben die Spanier ganz schön gezaubert.

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habe heute mal eine PX-Kupplungsgrundplatte auf die GT-Welle gehalten.

Da geht garnichts.

Da haben die Spanier ganz schön gezaubert.

Sag ich doch... lediglich die Kupplungsbeläge sind gleich. Wie Bernd schon geschrieben hat: Die Kupplung ist auf einem Konus (Was ich wiederrum besser finde, als die herkömmliche Kupplung.)

:thumbsdown::crybaby: :crybaby:

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    • Ich habe vor ein paar Jahren eine Citizen Super Skyhawk für 320€ statt 650€ beim Black Friday ergattert (Bild von der Uhr weiter vorn im Thread), das war aber auch die einzige Uhr die ich je so krass reduziert gesehen habe. Meine jetzige Tissot T-Touch Connect ist auch ein Onlinekauf, über Kleinanzeigen von einem offiziellen Tissot Händler Juwelier, war etwa 20% günstiger als damaliger Straßenpreis - kein Black Friday oder Prime Day oder so.
    • Ja, dadurch eine Abspannung gewährleistet ist.  
    • Italienische Zicke. gestern Abend wollte ich noch ne Runde drehen, Lenkerblinker rechts geht nicht.   In der Werkstatt dann hinterer Blinker links Wackler.    Also schon wieder mal der Schalter? Ausgebaut, durchgemessen, teildefekt.   In der Kiste mit Teilen noch einen mit nem dreiadrigen Kabelstrang gefunden. Da ich eh ein anderes Relais ( Full DC ) verwendet habe, ließ sich das umlöten. Hoffen wir mal, dass das jetzt mal länger hält.   Lenkerblinker ging dann schon mal, hinterer Blinker hatte ein Problem beim Masseband, das war an der Fassung abgerissen. Nachbau Mist, ließ sich auch löten.   Ich hasse Doppelfehler.
    • Was heißt das genau, "knickt weg"? Der Nadelbereich ist in etwa der 1/2-Schieberöffnungsbereich. Die Nadel wirkt allerdings schon leicht vorher und auch leicht danach.   D. h. du könntest, bevor du den Nadeltyp änderst, erst mal mit der Clipstellung spielen. Wenn du glaubst, du wärst zu fett in diesem Schieberöffnungsbereich unterwegs, dann setze mal den Nadelclip eine Raste hoch.     Wie bist du denn zu dem Nadeltyp JJl gekommen? Oft funktionieren JJH und JJK gut.  
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