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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ discotizer303 Du bestellst das Buch ? Kostenpunkt inkl. Versandkosten ?

Wäre evtl. dabei.

Ich habe es mir bei harry gekauft.

Jemand anderes, weiß aber nicht mehr wer, habe die PMs leider gelöscht

- hat dann eine Sammelbestellung arrangiert.

Ist aber schon eine Weile her. Ist ein schönes Teil.

BTW.

Habe mir in Italien das Buch "60 anni della Vespa" gekauft.

Auch sehr zu empfehlen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe damals die Sammelbestellung des Buches organisiert, damit die hohen Einzelversandkosten umgangen werden konnten.

Mittlerweile gibts in Espana anscheinend auch 'nen speziellen Bücherversand, welcher deutlich günstiger wäre als ein normaler Paketversand. Nur muss halt auch der Verkäufer mitspielen...

Bücherversand: ca. 10,- Euro/Stück

Paketversand: ca. 30,- Euro/Stück

LG; Heli

PS: Gibts event. noch ein weiteres Buch über MVs?

Bearbeitet von Helos
Geschrieben

Guten Morgen,

hier im Topic gab es mal ein PDF Datei über die Geschichte von Motovespa Spanien.

Das waren ca. 70 - 100 Seiten.

Leider finde ich es grad nicht auf meinen Rechner, ich schau später noch mal genauer durch.

MfG Steffen

Geschrieben

Ich habe damals die Sammelbestellung des Buches organisiert, damit die hohen Einzelversandkosten umgangen werden konnten.

Mittlerweile gibts in Espana anscheinend auch 'nen speziellen Bücherversand, welcher deutlich günstiger wäre als ein normaler Paketversand. Nur muss halt auch der Verkäufer mitspielen...

Bücherversand: ca. 10,- Euro/Stück

Paketversand: ca. 30,- Euro/Stück

LG; Heli

PS: Gibts event. noch ein weiteres Buch über MVs?

Gibt noch mehr. Finde nur den Link gerade nicht.

Geschrieben

Hallo Ihr Motovespa-Experten,

vor 1/2 Jahr habe ich mit der Restauration einer Motovespa GT160 begonnen. Sämtliche Teile (zum Glück rostfrei) gehen nächste Woche zum Strahlen und anschließend zum Lacken. Gab es dieses Modell original in Silber oder grau?? Welche hellen Blau-Töne gab es original?

Für die Montage fehlen mir nun einige Teile, die ich nicht zuordnen kann. Von welchen italienischen Modellen muß ich diese bestellen??

Es geht im Wesentlichen um folgende Teile, im Formum konnte ich das bislang nicht erlesen:

-kompletter Satz Züge

-Gummikit + Dichtungen, Backengummies, Trittleisten, Hupe, Tank, Durchführungen, Ständergummies etc...

-Tachowelle

-Schraubenkit

-Stoßdämpfer vorne und hinten

-Felgen

-Dichtsatz Motor (original-Motor), passt hier eigentlich völlig problemlos auch ein Cosa200-Motor rein?

-Hupe

-Kabelbaum

-Lenkkopflager

Würdet Ihr den Motor drin lassen, gelaufen ist er ganz gut, muß jedoch komplett neu abgedichtet werden?

Besten Dank und schönen Gruß, Florian Schmidt

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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Florian

ich frische gerade ne GT 160 auf, schau mal hier da ist auch einiges beschrieben

http://www.germanscooterforum.de/findpost_t209131_p1066704087.html

Die GT gab es von 68-71 in blau

dann

in rot oranja naranja

Gold so wie deine

orange giallo siena

Lack gibt es bei MrVespaGS hier im Forum

andere Farben habe ich noch nicht gesehen Bilder hier im Topic weiter oben

hab mal kurz die Antworten dahinter geschrieben

-kompletter Satz Züge Sprint GL normal

-Gummikit + Dichtungen, Backengummies, Trittleisten, Hupe, Tank, Durchführungen, Ständergummies etc... Gummis Sprint, Trittleisten Sprint aber verkürzt, Tank speziell,

-Tachowelle Sprint

-Schraubenkit Sprint GL

-Stoßdämpfer vorne und hinten Standard Sprint

-Felgen Stansdard 3,5 10 Zoll

-Dichtsatz Motor (original-Motor), passt hier eigentlich völlig problemlos auch ein Cosa200-Motor rein? Dichtsatz Sprint /GL

Cosa passt aber ist doch Scheisse :thumbsdown:

-Hupe... standard Muschel

-Kabelbaum... selber machen

-Lenkkopflager .... Sprint

- Lager passen von Sprint bis auf Simmering Hinterrad

Würdet Ihr den Motor drin lassen, gelaufen ist er ganz gut, muß jedoch komplett neu abgedichtet werden? Ja , der läuft stark, besser als PX 150

wie du siehst passt das meiste von der Sprint, wenn dein Motor läuft hast du glück wei

erst bei der Femsa Elektrik gibt es probleme mit der Versorgung

Herzlichen Glückwunsch mit deiner GT

Bearbeitet von Bernd K
Geschrieben (bearbeitet)

aber kein O-Lackalarm... Zitat "allen ernstes diesen schönen olack? neu machen wollen???"

die ist Zerlegt, er macht es sicher mit Hand und Fuss,

ich würd mir auch eine der drei geilen O - Farben aussuchen und hopp

hier dem Heli sein Sahnestück

Giallo Siena

Florians Orginalfarbe

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Bearbeitet von Bernd K
Geschrieben

Die Kiste wurde leider ziemlich schlecht in rot vom Vorbesitzer umlackiert. Sie lief an der Costa Brava bei einem Deutschen, der dort ein Ferienhaus hatte. Hat nur Sonne gesehen! Wenn ich fertig bin, soll die Kleine wie neu darstehen.

@pornstar: klar, mal eben den Kabelbaum bauen. Wenn es ein ähnlicher wäre, den ich anpassen könnte, wäre mir schon geholfen. Meine GT hat ne Batterie, auf deinen Bildern ist die nicht zu sehen?! Kann es sein, daß die Batterie zusammen mit den hässlichen Blinkern nachgerüstet wurde? Obwohl es von der Halterung her original aussieht.

Ist deine MV auch so schrecklich schief??? Meine sieht aus, als hätte hier jemand schweißen geübt - aber original!!!

-Gibt es jemanden hier im Forum, der mir den Motor machen könnte?? Da traue ich mich noch nicht ganz ran... Einfach alles neu abdichten und am Besten strahlen, und natürlich einstellen - was wird das kosten?

-Der Tank hat innen ganz leichten Rostbefall, sollte ich den neu beschichten?

-Habt Ihr bei Euren Vespas die originalen Felgen aufgearbeitet, oder welche aus dem Zubehör (20 Euro) verbaut?

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Geschrieben (bearbeitet)

Also... ich bin schon lange kein Pornstar mehr, ich heisse Bernd ..

die Batterie ist nachträglich dran gebaut, vielleicht fürs das Radio.

Felgen kannst vom Zubehör nehmen.

Ja die GT ist ziemlich schief geschweisst, wenn du bei meiner

auf den Arsch schaust meint man im Verhältnis zu Lenksäule das sie nen Rahmenschaden hat.

Ist aber Normal bei den Spanieren, deshalb sind sie auch nix wert( Scherz)

den Motor kann dir bestimmt jemand lagern, einstellen ist nicht schwer weil

sie ne elektronische kontaktlose Zündung hat.

Tank kann man ganz gut entrosten, dazu mußt einfach mal hier etwas suchen

Überhaupt empfehle ich dir mal etwas im Motovespatopic zu stöbern, da steht viel drin.

Kabelbaum ist auch mit exakten Längen drin..

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Bearbeitet von Bernd K
Geschrieben

@Bernd: Ok, kein Pornstar mehr...

Auf dem Bild siehst Du nochmal die Batteriehalterung. Meines Wissens nach wurden die Blinker erst Jahre nach dem rot-lackieren angebracht. Wiese hat dann jemand ne Batterie nachgerüstet. Ein Radio habe ich noch nicht gefunden... Übrigens ist meine GT genau gleich schief, wie deine. Dann haben die zumindest so sauber gearbeitet, daß die Kisten immer in die gleiche Richtung schief waren :thumbsdown:

Wo kauft Ihr denn überwiegend Eure Teile?

Ich konnte eben bei Ebay einen neuen Original-Lampenring für 3,50 Euro ergattern. Siehe Artikenummer 260715785112, hoffe der passt. Meiner hat ein paar Beulen.

Die Schlitzrohre sind etwas vom Rost angegriffen - neu verchromen oder austauschen, oder weg lassen????

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Geschrieben (bearbeitet)

na, die läuft ja auch gerade aus, das haben sie schon hingebracht, man sieht es ja auch nur

im zerlegten Zustand... brauchst dir keine sorgen machen,

die Teile die du brauchst kannst bei einem der großen Händler kaufen

SCK

SIP

Rollerladen

Ebay

usw

es passt wie gesagt das meiste von der Sprint

ich hab gesehen du hattest blinker am handschufach, dafür ist die Batterie gewesen.

wo war ein schalter?

die Schlitzrohre mußt!!! du behalten die gibt es nicht zu kaufen weil die GT 160

eine andere Beinschild form hat.

Grüße Bernd

Bearbeitet von Bernd K
Geschrieben

auch wenn meine Mv nur fahrbar ist auf dem betriebsgelände.

d.h. gekauft vergaser draufgestekt und züge provisorisch eingehängt.

zieht der motor 150er richtig gut. ich bin sehr zufrieden mit der originalen leistung.

da kann sich eine italienerin ne scheibe von abschneiden

Geschrieben

Blinker waren am Handschuhfach und hinten. Der Schalter auf dem Lenker rechts (siehe Bilder).

Habe überlegt, den Schalter zu übernehmen und die Blinker an den Lenkerenden zu montieren. Die Löcher von den alten Blinkern werden zu geschweißt.

Oder gibt es für den Schalter eine schönere Lösung?

Wie Ihr seht, wird der Neuaufbau mit jede Menge Bildern dokumentiert....

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Geschrieben (bearbeitet)

@ernie ich bin dieses Jahr auf ner Tour auf Augenhöhe mit 200er O-Rallys mitgefahren

ner O GT 160 mit nem PEP Auspuff . Die GT ist besonders am Berg stark

@Styleliga

mach die Blinker runter, ein vernünftiger TÜV Mensch lässt dich diese austragen auch wenn sie ab Bj 63

vorgeschrieben sind bei Rollern über 125 ccm.

Die Blinkanlage ist ja mal richtig Formschön :thumbsdown:)

Bearbeitet von Bernd K
Geschrieben

Die Finne auf dem Kotflügel vorne, ist die original verchromt oder schwarz?

Worauf muß ich bei den Backengummies und dem Gummi vom Handschuhfach achten?

Mensch, ich habe aber auch viele Fragen.....

Übrigens vielen Dank für die Hilfe, ich bin begeistert und schreibe alles fleißig mit!!!

Geschrieben

@Bernd: bei Dir fehlt die Finne vorne auf dem Kotflügel. Auf den anderen Bildern ist sie mal Verchromt (oder poliert) und mal schwarz.

Meine ist jetzt schwarz, vermutlich aber überlackiert....

Deinen Bericht habe ich schon studiert!

Die Züge, die im Rollerladen für die Sprint abgebildet sind, haben nicht das bewegliche Führungsstück, was direkt vor dem Nippel sitzt, hier stimmt irgendwas nicht?!

Wie bekomme ich den Lagersitz vom Lenkkopflager raus? Das Ding sitzt verdammt fest, als wäre es angeschweißt!

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Geschrieben (bearbeitet)

die Kotflügelfinne gehört schwarz.

Dein Rücklicht ist auch falsch, das gehört mit dem Schwarzen Dach wie bei Rally 200.

Die neuartigen Züge haben den kleinen nippel nicht so wie bei den alten.

Die Haben dafür dicke Nippel ohne das Zusatzstück.Geht genauso .

Die Lennkkopfschraube ist total verrostet, da braucht es einweichen

und evtl mit nem kleinen Meissel öffnen, ausser du hast den Spezialschlüssel.

Bei dir ist ne Mutter zuviel drauf.

über den Kugeln ist normal die schraubbare Lagerschale, Beilagsscheibe und die Konntermutter

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Bearbeitet von Bernd K
Geschrieben

Bei dir ist ne Mutter zuviel drauf.

über den Kugeln ist normal die schraubbare Lagerschale, Beilagsscheibe und die Konntermutter

Bernd, das passt schon so. Ich sehe da keine Mutter zuviel.

Untere Lagerschale - Lager - obere Lagerschale mit Gewinde - Beilagscheibe - Kontermutter

LG; Heli

Geschrieben (bearbeitet)

stimmt Heli, hatte Tomaten auf den Augen... :crybaby::thumbsdown:

Zumindest war die Kontermutter nicht an seinem Platz, das hat mich Irritiert

Bearbeitet von Bernd K
Geschrieben

Die Gabel ist schon längst raus. Es hängt nur an der eingepressten unteren Lagerschale. Die will nicht raus. Hätte besser ein anderes Foto eingestellt.... Die Lagerschale ist das letzte Teil, was man an der Karosse noch demontieren kann.

Die werde ich dann mal mit Rostlöser einweichen, vielleicht kriege ich sie dann raus. Einen passenden Abzieher habe ich leider nicht.

Es werden auch Lagersätze mit Kugeln im Käfig angeboten. Kann ich diese Kugeln auch mit den eingepressten Lagerschalen kombinieren, oder ist das Fusch? Dann würde ich sie zum Strahlen und Lacken drin lassen.

Jetzt habe ich bei den vielen Infos und Tips erstmal wieder einige Tage zu tun. Teile beschaffen und so. Das wird ein wahres Schmuckstück, nur wahrscheinlich nicht im Originallack. Gold geht gar nicht, rot war sie schon und orange sieht aus wie kommunal...

Ich denke, sie wird in silber oder in hellem blau erstrahlen.

Schönen Abend noch!!

Geschrieben

die untere Lagerschale wird von oben mit einem geeigneten Gegenstand ausgeschlagen.

Ich hatte zuletzt ein Rundmaterial an einem Ende etwas zugeschliffen und zudem mit

einem Knick versehen.

So lässt sich die Lagerschale allmählich mit temperierten Schlägen von oben her

austreiben.

Geschrieben

Hallo Florian

ich frische gerade ne GT 160 auf, schau mal hier da ist auch einiges beschrieben

http://www.germanscooterforum.de/findpost_t209131_p1066704087.html

Die GT gab es von 68-71 in blau

dann

in rot oranja naranja

Gold so wie deine

orange giallo siena

Lack gibt es bei MrVespaGS hier im Forum

andere Farben habe ich noch nicht gesehen Bilder hier im Topic weiter oben

hab mal kurz die Antworten dahinter geschrieben

-kompletter Satz Züge Sprint GL normal

-Gummikit + Dichtungen, Backengummies, Trittleisten, Hupe, Tank, Durchführungen, Ständergummies etc... Gummis Sprint, Trittleisten Sprint aber verkürzt, Tank speziell,

-Tachowelle Sprint

-Schraubenkit Sprint GL

-Stoßdämpfer vorne und hinten Standard Sprint

-Felgen Stansdard 3,5 10 Zoll

-Dichtsatz Motor (original-Motor), passt hier eigentlich völlig problemlos auch ein Cosa200-Motor rein? Dichtsatz Sprint /GL

Cosa passt aber ist doch Scheisse :thumbsdown:

-Hupe... standard Muschel

-Kabelbaum... selber machen

-Lenkkopflager .... Sprint

- Lager passen von Sprint bis auf Simmering Hinterrad

Würdet Ihr den Motor drin lassen, gelaufen ist er ganz gut, muß jedoch komplett neu abgedichtet werden? Ja , der läuft stark, besser als PX 150

wie du siehst passt das meiste von der Sprint, wenn dein Motor läuft hast du glück wei

erst bei der Femsa Elektrik gibt es probleme mit der Versorgung

Herzlichen Glückwunsch mit deiner GT

Hallo!

von 1968-1971 gab's keine GT.

Die korrekte Bezeichnung ist "nur" Motovespa 160. (1969-1973)

lg

brezn

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