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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

kann mir jemand sagen wieviel Zähne die Spanische GT/GT 160 Kupplung hat?

Die 150S 2.Serie hat 21 Zähne. Die GS Kupplung müsste 22 Zähne haben(?)

Mich würde ausserdem noch interessieren. Ob man das Zahnrad von einen Spanischen 150S...

oder GS Kupplung auch auf einer normale PX200 Kupplungs - Grundplatte stecken kann?

Ich weiß das die 150S und GS Kupplung mit einen Nadellager versehen ist und die PX Kupplung

auf einer Bronze oder Messing Buchse läuft, nur haben die, die gleichen abmessungen?

Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt?

MfG Steffen

  • Like 1
Geschrieben

Habe hier 2 Kupplungen liegen, eine mit 21 und eine mit 22 Zähnen, ich gehe davon aus, das die mit 22 die GT 160 Kupplung ist.

Das mit dem Nadellager ist geil... hat das Vor oder Nachteile? (Ich finde Lager eigentlich besser als Messingbuchsen, ausserdem finde ich gut, das die Kupplung auf einem Konus sitzt!)

Habe gerade mal nachgesehen: Die Messingbuchse von einer PX Cosa Kupplung passt nicht. eine andere habe ich gerade nicht hier.

Mich würde ausserdem noch interessieren. Ob man das Zahnrad von einen Spanischen 150S...

oder GS Kupplung auch auf einer normale PX200 Kupplungs - Grundplatte stecken kann?

In der Grundplatte ist ja bei der spanischen Kupplung der Konus?! Wenn du die von der PX nehmen würdest, passt es nicht mehr auf die Kurbelwelle (Nur auf die von der PX)?!

Geschrieben

In der Grundplatte ist ja bei der spanischen Kupplung der Konus?! Wenn du die von der PX nehmen würdest, passt es nicht mehr auf die Kurbelwelle (Nur auf die von der PX)?!

Ja das hab ich ja vor, ich will ein 200er PX Kupplung (italienisch) mit 22 Zähne (22 Zähne Ritzel von einer GS) zusammen bauen.

Mich würde es interessieren ob das klappen würde. Nächste Woche komm ich wieder in meine Werkstatt , dann schau ich mal

was da zusammen passt.

Ich denke das eine Nadellager definitiv besser ist wie einen Messingbuchse!! Hat weniger Rollwiederstand und ist belastbarer!!

MfG Steffen

Geschrieben

Hallo Zusammen,

bin gerade dabei den Motor zu überholen. Folgende Fragen treten dabei auf

- Welche Kugellager verwende ich für die Kurbelwelle. 25x62x12mm mit 8 Kugeln? was ist der Unterschied zum Lager mit 9 Kugeln?

- wo bekomm ich die Messing - Laufbuchse vom Kolben her. Ich find da nur Nadellager, die passen aber nicht ins Pleuel (Außendurchmesser)

Vielen Dank :wacko:

Geschrieben

Was für ein Modell hast du denn?

ups, sorry hab i total gergessen: MotoVespa 150S Baujahr 1963 II.Serie

ich hab mal schnell ´n Bild, von der betreffenden Stelle, gemacht:

post-38873-033111500 1313242918_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

@nohero

also die Lager 25X62X12 kannst nehmen

zB. diese http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/90010000/Lager+Kurbelwelle+KULU+.aspx

mit 9 Kugeln ist halt etwas Höherwertig, brauchts meiner Meinung nach nicht.

Sorge macht mir eher deine Kuwe. Soweit mir bekannt ist der Messingring verpresst,

hab ich lose noch gar nicht gesehen. kann der motorenbauer sicher wieder richten

aber zum Bestellen geht das glaube ich nicht einfach so.

geht die Messinghülse einfach so durchs Pleulauge?

So ne KUWE hab ich noch herumliegen falls du mal nicht weiter kommst..

Gruß Bernd

Bearbeitet von Bernd K
Geschrieben

...

geht die Messinghülse einfach so durchs Pleulauge?

So ne KUWE hab ich noch herumliegen falls du mal nicht weiter kommst..

Gruß Bernd

Messinghülse fällt nicht durchs Pleulauge, kann sie aber problemlos durchdrücken.

Ich denk die Hülse wird sich im Betrieb weiterdrehen, so dass die Öffnungen nicht mehr zum Pleuel stehn.

Ausgeschliffen ist die Messinghülse auch einwenig - zumindest ist die Bohrung nicht zentrisch.

kann man ein Nadellager nehmen? Aufbohren & reibahlen auf 19mm ...

Geschrieben

Naabend !

Gab es die 150 Serie 2 nur in der Farbe "gris" ? Oder hat es noch eine andere Farbe gegeben ....

Danke

Gruß Marcel

Hi Marcel,

solltest du die 150s 2.serie meinen gab es die mir bekannt in 2 farben.

in gris und hellblau.

Geschrieben (bearbeitet)

@ marc und Marcel

das würde ich auch so bestätigen.

hellblau und gris.

Es war mal die Frage ob es Weiss gab, hat sich aber nicht bestätigt.

Erste Serie nur grün Metallic

Gruß Bernd

Bearbeitet von Bernd K
Geschrieben

@ marc und Marcel

das würde ich auch so bestätigen.

hellblau und gris.

Es war mal die Frage ob es Weiss gab, hat sich aber nicht bestätigt.

Erste Serie nur grün Metallic

Gruß Bernd

Moin Bernd,

da hab ich glatt was vergessen. Bestätigung für weiss bekomm ich demnächst könnte aber auch gris sein :laugh:

Ich schick dir mal ein Foto :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Der Marc hat Bilder meine wohnt irgendwo in Ö...

war kein O-lack aber kam ziemlich gut hin.

ich glaube jemand hat eine in Hellblau-Metallic.

Bernd

post-13679-041679700 1313306220_thumb.jp

Bearbeitet von Bernd K
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist hellblau ? ist doch wohl eher gris ...

Trotzdem extrem Sexy :wacko:

Edith:

Also wäre das eher so ein leichtes hellblau grau oder ginge das schon eher in blau über ?

Vergleich

Azzuro chiaro 400

oder

Azzuro cina 402

Bearbeitet von Marcelleswallace
Geschrieben

Guten Morgen, die neue Sprint steht jetzt sicher und trocken in der Tiefgarage - Danke Ernie - und ich frage mich, ob ich ein eigenes Restaurationstopic dafür eröffnen sollte oder den Fortschritt hier dokumentieren soll. Es wird auf jeden Fall gestrahlt und neu lackiert, der O-Lack ist nicht mehr, bzw. nur noch auf den Innenseiten der Backen vorhanden.

Aber der Kotflühel und der Tank haben glaube ich noch O-Lack - so ein helles blau. Wer Gleichwertiges zum Tauschen hat und was Blaues sucht, sollte sich bitte melden.

Die Sprint ist hier wohl mal aus dem Forum gekauft worden - nun hat Sie ein neues Zuhause. Lackiert wird später mal in diesem geilen Grünblau Metallic, die die Gute mal hatte.

post-32155-091616300 1313312229_thumb.jp

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Geschrieben (bearbeitet)

Da fällt mir gerade noch ein, dass auf dem Koti noch die original 40 Jahre alte spanische Steuermarke klebt. Es wäre einfach schade, den zu opfern, also: wer will ihn haben und tauscht gegen einen identischen...

post-32155-066118700 1313318857_thumb.jp

Bearbeitet von Firstgeneration
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist hellblau ? ist doch wohl eher gris ...

Trotzdem extrem Sexy :wacko:

Edith:

Also wäre das eher so ein leichtes hellblau grau oder ginge das schon eher in blau über ?

Vergleich

Azzuro chiaro 400

oder

Azzuro cina 402

Hier noch 2x Hellblau

1x geputzt

und 1x unberührt

lg Schobi

post-347-030898600 1313357418_thumb.jpg

post-347-019766500 1313357430_thumb.jpg

Bearbeitet von Schobi
Geschrieben

hallo zusammen

kann mir jemand sagen was das genau für eine vespa ist im vespaonline wurde mir gesagt das dass eine motovespa sein ,,,,

der verkäufer sagte mir es sei ein vespa t vnl1 ist das die bezeichnung der motovespa ?

kann da jemand klären was für eine das wirklich ist ?Mein Link

Geschrieben (bearbeitet)

ich sag mal das ist ne Itaker - Reuse, keine MV

spanische Sprint hat keine Gepäckfachbacke, Lichtschalter ist italienisch, Zierleisten auch.

MV Gt oder MV GS ist es auch nicht..

Kein spanischer Arsch ist eckig...

sag mal GL 150...

solltest jedenfalls für 500 Öcken kaufen

Frag mal weiter bei den V-Onlines...

Gruß Bernd

Bearbeitet von Bernd K
Geschrieben (bearbeitet)

Heute endlich angemeldet, Motovesppa 125 S :laugh:

Bild ist noch aus der alten Heimat :wacko:

Ich suche noch nen passenden Lichtschalter sowie ranzige Trittgummis aussen links und rechts!

Wer was hat, bitte PM!

Edith: Originales Rücklicht und Tachoglas wären auch noch nötig :wacko:

Bearbeitet von vespaoldies

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    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
    • Danke für die Antworten und Hilfen ich melde mich nochmal wenn’s nicht funktioniert. Grüße 
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