Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

Ich hab übrigens diese Welle verrbaut:

Umbau-Kurbelwelle

und wie gesagt das MV Gehäuse bietet keine Platz. --> daher Ausspindeln. Ich hab's ausgeschliffen, ist ja vorerst ein Test und Drehschieber kann ich ja auch nicht beleidigen.

Weite Zutaten:

Cosa Damen Kupplung

Zündung höchstw. PK ZGP mit hinten abgedrehten Lüfterrad.

motor bliebe soweit ohne Auswirkungen sollte mal zurück gebaut werden.

Zylinder: könnte original bleiben. 160GT. ich verwende oft Lambretta 175 (ich glaub es waren TV) Kolben.

hier ist es ein anderer direkt ansauger.

Mich gehen in letzter Zeit die originalen 40 Jahre alten 19er Vergaser, laufen über, Sprit rinnt bis in den Auspuff,..

SI Vergaser angeflanscht wie ich es oft bei den 150/160GS bzw 180ss mache wäre schon besser. Hier wird es ein Keihin oder Koso.

Einen Typisierungszylinder werde ich noch vrbereiten.

Soviel zum Hintergrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mich grade mal an meine neue Liebe drangemacht.

Auch diesmal war das Lenkschloss ohne Schlüssel in 2-3 Minuten ausgebaut.... :wacko:

Jetzt zerlegen - messen - Schlüssel nachbauen und hoffen das am Gepäckfach der selbe passt.

Des einen Freud - des anderen Leid...(hatte mir ja bereits mit meinem Motovespa- Lenkschloß-Ausbau-Topic nicht nur Freunde gemacht, wenn es drum geht das Lenkschloss bei fehlendem Schlüssels zerstörungsfrei auszubauen.

post-18646-0-06007900-1320187658_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hab ich zu obrigen wording eine Darstellung

09M Motor mit Umbau Welle:

dsc05699.jpg

Hier sieht man, dass eine PX Zündgrundplatte nicht paßt:

dsc05715.jpg

und dass die von der PK paßt:

dsc05717.jpg

Und wegen diesen Alu-Teilen passen nicht alle Lüfterräder:

dsc05718.jpg

und da sind alle Bilder:

http://ww.sqooter.com/sale/tuning/Motovespa_Motorumbau/

Bearbeitet von sqooter.com
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dabei meinen MV 150s Motor zu zerlegen. Ziel ist es,alle Lager, Simmerringe und Dichtungen zu tauchen.

Nun hab ich ein paar fragen:

1. Welchen kupplungsabzieher brauche ich?

2. Welche kulu Beläge und Federn passen?

3. Welche Lager passen?

4. Welche Simmerringe passen?

5. Weint es Alternative Kolbenringe? Der Zylinder

Sieht gut aus, aber wollte ganz gerne neue Ringe verbauen.

Danke für ein paar Hinweise :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Squooter, klasse, einen ähnlichen Umbau plane ich auch. Ich habe das jetzt aber nicht richtig, verstanden, warum die PX Grundplatte, die ja im Durchmesser größer ist, nicht passen soll, dafür aber die PK Grundplatte. Hätte es nicht gereicht, an den Schrauben das Material der Grundplatte vorsichtig auf Anrisslinie runterzudremeln? Oder anders, wäre das nicht besser gewesen, als diese geklemmte Verbindung ohne eine vernünftige Führung?

Was für einen Ansaugstutzen hast Du genommen und welchen Vergaser nimmst Du? Das schaut mir nach einer echt guten Lösung aus und eine super Alternative zum üblichen PX-Motor.

Bearbeitet von Firstgeneration
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Man man kann natürlich eine PX ZGP umdremeln, oder neue Gewinde in den Motor schneiden.

Die PK ZGP paßt aber genau zwischen die Schrauben. Da brauchst gar nichts mehr.

Ich hab eine alte genommen wo die Kabeln sowieso um neu machen waren und da hab ich gleich längere Kabel gemacht.

Vorteil: Es paßt auch ein standard PK Lüfterrad ohne zweiter Nut, weil man eine PK ZGP praktisch überall innerhalb der 360Grad montieren kann.

Blitzen muss man sowieso.

Zylinder: Das ist ein standard Quattrini M1XL. überströmer sind zwar hier angeglichen weils kein großer Aufwand war. 3. üS wurde hier aufgeklebt.

Wenn ein Motor gespindelt wird könnte auch die Zylinderdichtfläche angedreht werden um noch humanere Steuerzeiten zu bekommen.

Vergaser: irgendwas mit 28 bzw 30mm (Koso oder Keihin oder so.)

Kupplung: Cosa 22 Zähne.

Auspuff: Sip Road oder PEP oder sowas.

Da der Lenkanschlag auch auf einer Seite kaputt war, hab ich am Freitag noch eine 125er PK Gabel eingesetzt. DA lag noch eine rum die wurde mal weiss lackiert. Jetzt mach ich vielleicht den Auspuff auch noch weiss. Dann hast was von Pinasco-80er-Style am orangen Roller.

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm vielleicht sollte ich ja meinen motor doch noch machen....mal sehn.

gerade habe ich was gruseliges gefunden:

http://davedaniel.pr...int&thread=7985

sind doch MVs....gewesen.... :wacko: und auch noch o-lack :laugh:

darf man überhaupt noch links posten?

Bearbeitet von gozi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, sind auch eher so Tränen die sich bei mir mit einem Lachen herauspressen...

zu dem schmalen Scheinwerfer wäre doch auch noch ein Rahmencut eine angemessene Verschönerung... :wacko:

(*heul*....)

edit fällt dazu noch ein: "Verkaufe Motovespa im "ACMA-Style"" ....von Hoffmann oder so....

Bearbeitet von gozi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Milan,

meinst du das Lager das mit der Kronenmutter gesichert ist und drin

ist der Simmering? Das ist ein Linksgewinde, Sicherungsfeder raus und

warm machen, zur Not mit nem Körner locker schlagen.

Dann das Lager von innen heraustreiben, gut warm machen !

Hab übrigens gerade wieder ne 150 S erste Serie da, werd mal ne Farbanalyse machen,

dann schicke ich dir den Code..

Grüße nach HH

Bernd

Bearbeitet von Bernd K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bernd,

You saved my Night. Linksgewinde muss man ja erstmal wissen. Vielen dank. Ist mittlerweile raus :)

Das mit dem ergebnis der Lackanalyse wäre natürlich Super.

Dir noch einen schönen Abend

Hi Bernd,

You saved my Night. Linksgewinde muss man ja erstmal wissen. Vielen dank. Ist mittlerweile raus :)

Das mit dem ergebnis der Lackanalyse wäre natürlich Super.

Dir noch einen schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst die lackieren?!?

NEIN!

Aber die zugeschweissten Blinkerlöcher wieder etwas dem schönen Gesamtbild anpassen :wacko:

Suche immer noch stark patinierte Trittleistengummis für meine 125 S,

aussen links und aussen rechts!

Wo sind die ganzen Restaurierer, bei denen die ersetzt werden!?

Bearbeitet von vespaoldies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst, diesen Heckreservehalter? Wird unterhalb des Rücklichts montiert. Der Halter erinnert ein wenig an den PK Ersatzradhalter.

Ich hab das Dingen noch in der Garage und kann bei Zeiten mal ein Foto einstellen.

Wär' super, danke!

Wenn wer sowas nicht mehr braucht - ich würds nehmen :wacko:

Bearbeitet von limerick1999
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der PK Ersatzradhalter ist aber etwas anders geformt...

http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_11_2010/post-18215-056339500%201289396299_thumb.jpg

Ich finde, das sieht nicht so toll aus... Die Originalform ist besser.

Vielleicht habe ich in den nächsten Monaten welche abzugeben...

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Es werden unterschiedliche gefertigt. 
    • Jeweils auch mit dem 19er Vergaser oder hast du eine größeren drin?
    • Gibt es für die M244 verschiedene Kolben? Oder wird versucht die alle auf das gleiche Spiel zu produzieren? Entsteht da nicht eher Ausschuss?
    • Auf die Spracheingabe sollte man sich wohl nicht immer verlassen. Danke. Habe es geändert. Bevor die anderen auch noch Witze drüber reisen. 
    • In den letzten 4 Jahren hab ich insgesamt sieben M244/M232 in verschiedenen Setups verbaut. Alleine schon der Sorgfalt halber messe ich immer das Laufspiel der neuen Garnitur bevor ich sie verbaue. Die Verarbeitung war immer gut - aber das ist ja nicht in Stein gemeisselt => deßwegen messen.... Ein zu knappes Laufspiel ist mir bei den Quattrinis nie untergekommen eher das Gegenteil. Meine Zylinder lagen immer zwischen 11 und 13/100mm was meiner ErFahrung nach zuviel ist. Wenn sie dann mal 20 tausend kM runter haben, klappern sie logischerweise elend.  Die ausgelutschten Zylinder lass ich neu beschichten und mit neuem Kolben auf 9/100 schleifen. Der M244 vom letzten Jahr hat die Saison auch gut 5tkm gesehen und läuft bisher unauffällig und leise.   Generell ist es eine Herausforderung ein Produkt in hoher Qualität herzustellen. Eine ganz andere Herausforderung ist es, die Qualität dauerhaft bei steigenden Stückzahlen sicher zu stellen.  Jeder Hersteller - ganz gleich was - ist mit diesen Prozessen konfrontiert und einige sind auch schon an ihrem Erfolg gescheitert.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information