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Geschrieben

Also folgendes Problem:

Ich habe mir am vergangenen Wochenende lt. Typenschein eine VESPA SPRINT 125 Mod. VNL Erstzulassung 1975 gekauft, die mit dem runden Scheinwerfer! Doch nach meinen Recherchen ist es lt. Fg.Nr. (VNL2T 34...) eine Vespa GT die eigentlich Bj. 1966 sein müsste. Anfangs dachte ich: Ah, ein Ladenhüter; doch 1966 wurde die Sprint 125 noch mit dem eckigen Scheinwerfer gebaut! Ich blick mich da echt nicht durch :-D

Kennt sich da von euch wer aus?

Ach übrigends: Ich bin aus Österreich, falls das hilft!

Geschrieben
Also folgendes Problem:

Ich habe mir am vergangenen Wochenende lt. Typenschein eine VESPA SPRINT 125 Mod. VNL Erstzulassung 1975 gekauft, die mit dem runden Scheinwerfer! Doch nach meinen Recherchen ist es lt. Fg.Nr. (VNL2T 34...) eine Vespa GT die eigentlich Bj. 1966 sein müsste. Anfangs dachte ich: Ah, ein Ladenhüter; doch 1966 wurde die Sprint 125 noch mit dem eckigen Scheinwerfer gebaut! Ich blick mich da echt nicht durch :-D

Kennt sich da von euch wer aus?

Ach übrigends: Ich bin aus Österreich, falls das hilft!

die 125 sprint ist die gt für den Ö markt....

lg

r

ps: ich hab den schriftzug für hinten "125sprint" geschwungen, sehr selten... :-D

Geschrieben
Hast du schon mal geschaut was Scooterhelp dazu sagt?

GEb dort mal dein Fg.Nr. und die Motornr. ein! :-D

Danke für deinen Tip!

So, lt. Scooterhelp hab ich eine Vespa GT Bj.1966! Schon komisch, denn zum ersten Mal wurde die Vespa 1975 zugelassen! :-D( Kann das sein? 9 Jahre nach der Produktion?

Geschrieben

... die ist total Schrott; ist ein penetranter Ladenhüter den keiner haben will. Wirdst nuuuur Ärger mit dem Hobel haben! Ich würde mich dazu bereitstellen, Dich von Deinem Leiden zu erlösen....

:-D

Ist ein schöner Roller... *NEID*

Geschrieben

Welche Nummer hast du denn eingegeben? Die, die auf dem Schild steht (irgendwo aufgenietet) oder die Nummer, die am Rahmen unter der linken Backe eingeschlagen ist. Das ist die entscheidende Nummer für die Eingabe bei Scooterhelp.

Geschrieben
Danke für deinen Tip!

So, lt. Scooterhelp hab ich eine Vespa GT Bj.1966! Schon komisch, denn zum ersten Mal wurde die Vespa 1975 zugelassen! :-D( Kann das sein? 9 Jahre nach der Produktion?

gib die nummern ganz vorne im typenschein ein, für die suche, und nicht die vom typisiertem fahrzeug!!!

bj ´75 wird schon stimmen, bei uns (Ö)hatte die 125sprint bis anfang ´74 den trapezlenker

danach die eiterblase(=rallylenker)

und jetzt raunz nicht mehr sondern freu dich!

lg

r.

Geschrieben (bearbeitet)
Die GT hat doch auch einen eckigen Scheinwerfer. Könnte auch ne GTR sein, die gabs aber erst ab 1968.

GT und Sprint 1. Serie haben den Trapezlenker.

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben
Stimmt...

dann aber noch mehr Klugscheiß... da ist die ganze Karosse die gleiche wie die der Rally 180

Ist es nicht die Karosse der Sprint Veloce? Handschuhfach ist ja in der Backe und nicht am Beinschild wie bei der Rally. Und das "R" steht nicht für Rally meineswissens. Hab aber gerade vergessen für was es steht. :-D

Geschrieben

125 GT (VNL2)

pvnl2_1.jpg

pvnl2_1.jpg

125 GTR (VNL2)

vnl2_125gtr_1.jpg

vnl2_125gtr_2.jpg

125 TS (VNL3), Karosserie weitestgehend wie Rally 180

pvnl3t_6.jpg

pvnl3t_5.jpg

sz_r.jpg?

- Rally

- rinovata

- rondo

- ...?

irgend sowas ...

Geschrieben
Welche Nummer hast du denn eingegeben? Die, die auf dem Schild steht (irgendwo aufgenietet) oder die Nummer, die am Rahmen unter der linken Backe eingeschlagen ist. Das ist die entscheidende Nummer für die Eingabe bei Scooterhelp.

die aufgenieteten typenschilder gibts bei uns in österreich nicht,da gibts nur die fgst nr. unter der linken backe.

sollte eine gtr sein,hab auch eine bj 1974 die als vnl typisiert ist.die hat einen runden scheinwerfer aber im typenschein ist der trapetzscheinwerfer abgebildet,manchmal war auch ein zusatzblatt mit der geänderten ansicht drinn,manchmal auch nicht.bei meiner war keines drinn,es sind auch keine löcher von einer heftklammer drinn die zeigen das es entfernt wurde.

bei den p200e waren lange keine blinker in den typenscheinen aber am fahrzeug schon.ich hab meine zugeschweißt und keinem bullen oder pickerlprüfer ist das aufgefallen da sie laut papiere keine hat.

ist in österreich halt so,warscheinlich wollte der herr generalimporteur nicht wegen jeder detailänderung eine typengenehmigung bei der landesregierung machen lassen.sprint ist halt sprint,egal ob mit runden oder eckigen licht

Geschrieben

Ja ja, ich hab kürzlich auch geglaubt mich trifft der Schlag: 2 Fahrgestellnummern im Typenschein, aber die eine Nummer war wahrscheinlich jene, die der Roller trug als er zum ersten mal zur Genehmigung vorfuhr.

Also viel früher wie die erstmalige Zulassung war.

Ralph

Geschrieben
Ist es nicht die Karosse der Sprint Veloce? Handschuhfach ist ja in der Backe und nicht am Beinschild wie bei der Rally. Und das "R" steht nicht für Rally meineswissens. Hab aber gerade vergessen für was es steht. :-D

RINOVATA=ERNEUERT!!!

:-D

Geschrieben

der rahmen kann nicht von der rally sein. die linke seitenbacke ist bei der gtr nicht abnehmbar!

die gtr hat dort das handschuhfach.

laut mi amore steht das r für rally.

Geschrieben (bearbeitet)
Moment, die Katze liegt grad aufm mi´amore :-D
Da hatte ich auch reingeschaut :-D

@125GTR

Hättest du im "Vespa mi' amore" aber weitergelesen hättest du auch gelesen

In Italien bringt Piaggio die 125 GTR (R wie Rally) auf den Markt, im Fahrwerk und Motor identisch mit der 125 GT (Sprint), die zwei Jahre zuvor eingeführt wurde. [...]Sie erhielt die überarbeitete Karosse der 180 Rally, wobei der große Frontscheinwerfer auffällt. Allerdings fehlt das abschließbare Gepäckfach.
Bearbeitet von red-polo
Geschrieben
Ja ja, ich hab kürzlich auch geglaubt mich trifft der Schlag: 2 Fahrgestellnummern im Typenschein, aber die eine Nummer war wahrscheinlich jene, die der Roller trug als er zum ersten mal zur Genehmigung vorfuhr.

Also viel früher wie die erstmalige Zulassung war.

Ralph

die erste nummer im typenschein ist die die dein roller hat .die andere war vom roller der bei der landesregierung überprüft wurde.der generalimporteur bringt nicht jedes fahrzeug einzeln zur prüfstelle sondern nur eines und damit werden alle fahrzeuge von dieser type genehmigt.darum auch typengenehmigung und nicht einzelgenehmigung die nur für ein einziges fahrzeug gilt.

auf der ersten seite im typenschein steht ja:

wir bescheinigen daß das kfz das die fahrgestellnr. xxxx und die motornr. xxx führt.mit der nachstehend beschriebenen und vom bundesministerium für verkehr genemigten type übereinstimmt.eine abschrift des genehmigungsbescheides ist angeschlossen.

fa xxx(generalimporteur)

wenn die jedes neue kfz das nach österreich kommt einzeln überprüfen und typisieren würden bräuchten die etwas mehr personal bei der landesregierung.

Geschrieben (bearbeitet)
Ja ja, ich hab kürzlich auch geglaubt mich trifft der Schlag: 2 Fahrgestellnummern im Typenschein, aber die eine Nummer war wahrscheinlich jene, die der Roller trug als er zum ersten mal zur Genehmigung vorfuhr.

Also viel früher wie die erstmalige Zulassung war.

Ralph

bei meiner wars genauso, die haben einen typenschein vervielfältigt und dann eine seite reingeben die bestätigt dass des aktuell gebaute fahrzeug mit der neuen nummer dem grundfahrzeug entspricht.

edit: des hat rattenmoped eh schon vor mir festgestellt :-D

hier zu sehen:

http://www.motorhead.de.vu/www/motorhead/d...hein_gtr_01.jpg

http://www.motorhead.de.vu/www/motorhead/d...hein_gtr_02.jpg

schon komisch.....

mfg

Bearbeitet von Motorhead

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    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
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