Zum Inhalt springen

Bedüsung


Serizzo

Empfohlene Beiträge

Hallo Freaks,

ich möchte meine PX 200 mit Pollini und Sito plus nach jetzt

ca 1000 km Einfahrzeit exakt Bedüsen.

Da dies anscheinend eine komplizierte Sache ist, möchte ich

mir eine sogenannte "COLORTUNE-Zündkerze" zulegen.

Hat schon jemand mit dem Ding Erfahrungen ?

Die Hauptdüse ist sicherlich das kleinere Problem, aber im

unteren bis mittleren Bereich erscheint Sie mir mit der

Originalbedüsung sehr fett zu sein.

Vielleicht kann mir ja einer aus diesem echt tollen Forum

weiterhelfen.

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Colortune kannste nur für das Standgas benuttzen nicht mal mit Prüfstand soll das für den Lastbereich gut hinhauen, also rausgeschmissenen Geld (gab es mal ne Diskussion drüber)

Die Startbedüsung ist sicher irgendwo schon mal genannt schau mal bei den FAQ's nach, ansonnsten ist die individuelle Bedüsung von sehr vielen Komponenten abhängig und kann nur durch probieren festgestellt werden.

Wie man das macht ist auch vor gar nicht so langer Zeit gepostet worden

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Serizzo

Also, wenn du die Hauptdüse soweit richtig bedüst hast, kannst du dich auch an die anderen Sachen begeben. Kleine Randbemekung: der Vergaser sollte schon während der Einfahrzeit richtig bedüst sein. Der Kolben kann bei zu magerer Teillast auch schon klemmen! Auch hier gilt immer von fett zu mager. Also den mittleren Bereich auch erst mal zu fett einstellen und dann runtergehen.

Noch eine Randbemerkung: So kompliziert ist die Geschichte gar nicht. Wenn du erst einmal die unterschiedlichen Wirkungen der Düsen auf deinen Motor merkst, und das Ding auf einmal richtig lossprintet, wenn du in die richtigen Bereiche kommst, macht die ganze Einstellerei einen riesen Spaß.

Noch was zum Leerlaufbereich: Wenn sich beim drehen der Leerlaufschraube nichts tut , bist du im falschen Düsenbereich. Erst wenn die Düse stimmt, reagiert der Motor auf die Eistellungen. Motor warmfahren, und dann mit der Einstellschraube die höchste Drehzahl einstellen und wieder ein wenig Richtung fett gehen. Der Leerlaufbereich ist meiner Erfahrung nach sehr wichtig für das " Anspechverhalten" des Motors.

Der mittlere Bereich ist etwas schwerer. Ist der Motor hier zu mager, "kreischt" er und beschleunigt eventuell nur mit Aussetztern. Ist er zu fett kommt man schwer und langsam in höhere Drehzahlregionen und der Motor klingt er dumpf.

Hoffe du wußtest das noch nicht alles und ich konnte dir helfen. Zu deiner Zündkerze kann ich dir nichts sagen, kenne ich nicht, kann aber nicht der Hit sein, weil du es in Endeffekt immer selbst entscheiden mußt, wann die Karre optimal läuft. Das geht nur mit ein wenig Gefühl und Erfahrung (also fang jetzt einfach an). Und einen Gaser komplett auf dem Prüfstand einzustellen ist wohl zu teuer und nicht nötig. Genauere Einstelldaten wirst du hier im Forum bestimmt finden, ich vergesse die sowieso immer. Welche Düsen magerer oder fetter sind , steht glaube ich im SCK Katalog.

Viel Erfolg

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für Polini ist folgende Düsenkombo recht brauchbar:

160, BE 3, 122-125.

Was für einen Zylinderkopf verwendest du (wichtig!)

Andere Welle?

Evtl. kannst du das Be3 Mischrohr auch gegen BE 2 tauschen (fetter im mittleren Bereich)

Falls das Ding nicht ans drehen kommt kannst du dich mit einem Loch im Boden des Filters behelfen. Mit ca. 3mm beginnen. Mit jedem Millimeter mehr an Bohrungsdurchmesser merkst du das Motor immer williger dreht. Sollte aber nur Vorsichtig erweitert werden. Ansonsten ist der Motor schnell zu mager und klemmt. Hast du schon einen Filter mit bereits vorhanden (großen) Löchern solltest du evtl. mit einer 140Hauptluftkorrekturdüse beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst mal Danke für die schnellen Antworten.

@manni:

Grundsätzlich hab ich schon Ahnung wie man einen Verbrennungsmotor abstimmt, da ich aus der Modellflieger-Ecke komme und es da auch mit Motoren bis 140 ccm zu tun

habe. Nur ist die Modellfliegerei schon so weit das die Düsen-

werte über 2 Servos und Programmierung über die Fernsteuerung erfolgen. Du mußt aber dabei auch wissen was du tust, sonst gibt es den selben Schrott wie bei den Vespas.

Also, lange Rede, Kurzer Sinn, deine Antwort hat mir schon

geholfen.

@ Angeldust:

Mein PX-Motor ist absolut Original, bis auf Pollini und Sito plus.

Ich hab auch, auf anraten des Verkäufers, den Originalkopf

übernommen und konnte bis jetzt auch kein klingeln oder mangelde Leistung feststellen. Gibt es überhaupt einen anderen Kopf für den Pollini ? Oder kann man den Original-

kopf modifizieren ?

Ciao, Serizzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für den Polini bei den diversen Shops einen Zentralkopf oder einen ausgedrehten Serienkopf - der Polini hat eine andere Bohrung als der Serienzylinder deswegen solltest Du auch möglichst den Kopf auf diese Bohrung ausdrehen lassen (und die Quetschkante dabei nicht außer acht lassen) oder aber Du kaufst Dir einen der fertigen Köpfe von den Shops...

Eine empfehlung bzgl. der zentralköpfe wird dir wohl hier keiner geben können - da die shops immer wieder zwischendurch andere köpfe anbieten (bzw. die köpfe in anderen betrieben bearbeitet wurden). ich selber fahre einen Zentralkopf vom Scooter-Center der ca. 1 jahr alt ist und bin zufrieden damit, bin allerdings auch anfangs mit einem unbearbeiteten serienkopf gefahren... auf kurzstrecken hatte ich selten probleme nur wenn der zylinder dann mal richtig gefordert wurde fing er an zu klingeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Serizzo: Gibt es im Modellfliegerbereich nicht auch von außen verstellbare Düsen? Ich kann mich erinnern daß in den Anfängen des Motorrollerrennsports das mal einer hatte. Da ging aus der Schwimmerkammer so eine Einstellschraube raus mit der man die Hauptdüse stufenlos regulieren konnte. Nur hab ich keine Ahnung wie das genau funktioniert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Spice

Im Modellflugbereich gibt es verschiedene Kategorien von

Modellmotoren.

Gruppe 1, ich bezeichne das mal so, sind sogenannte Methanol - Glühzünder, deren Hubraum von 0,16 bis max. 45 ccm reicht.

Sie haben meist sehr einfache Vergaser, die durch 2 ver-

stellbare Düsennadeln, eine für Leerlauf und eine für Volllast

einzuregeln sind.

Gruppe 2, sind benzingetriebene Modellmotoren die oft von

Motorsägen abgeleitet sind. Ihr Hubraum reicht von ca. 20-

200 ccm (ab 50 ccm meist Boxermotoren) und bis zu 20 PS Leistung . Sie sind mit einem lageunabhängigem (Kunstflug)Membranvergaser versorgt der auch sog. Düsennadel hat .

Diese werden dann oft um eine lineare Versorgungslinie zu um-

gehen, mit der Fernsteuerungssoftware manipuliert.

Aber das nur nebenbei, ich will hier keinen langweilen.

Zu den modifizierten Originalköpfen für den Pollini. Wird da

nur der Rand an die größere Bohrung angepasst oder auch

der Brennraum o.ä. verändert ?

Erzählt mal ein bisschen.............

Ciao, Serizzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@manni

Auf welche Position steckst DU denn die Düsennadel wenn DU die Hauptdüse bestimmen willst und langsam von fetter Gemischzubereitung auf guten Leitstungsbereich kommen willst? Ist es besser sie nach oben zu hängen also auf Fett, oder sie in den Mittelbreich zu hängen um dann etwas nach oben oder unten variiren zu können? Was geht denn am schnellsten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sebastian: Das war der Uwe... Der Vergaser war zwar durch die Einstellschrauben super-schnell einzustellen, dafür aber nicht 100% genau und die Leistungsentfaltung war mehr als scheisse mit dem Vergaser (32mm Fallstrom direkt über der Membrane). Danach hat er nen 35er Mikuni TMX vebaut: Mehr Leistung unten- wie obenrum und lief zudem noch sauberer!

Mit Fallstromer kam untenrum überhaupt nix und obenrum riss das Ding auf einmal an... der 35er mikuni hat gleichmässigere entfaltung und mehr leistung gegeben...

Bei Automatik-Motoren werden so Dinger wohl gehen, aber bei uns wird das Band zu spitz! Ausserdem bringt die Drosselklappe da drin eher mehr Strömungsverlust als unsere Schieber... oder seh ich da was falsch!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadel etwas höher, also fetter hängen ,aber so daß noch Spielraum da ist. Auf welche Position hängt vom Vergaser ab. Schnell geht Vergasereinstellung kaum, außer man hat sehr viel Erfahrung, ansonsten Zeit lassen und in Ruhe ausloten.(Geht meiner Ansicht nach nicht zwischen Tür und Angel)

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, schnell ist eine Utopie. leider... Aber Du weißt was ich gemeint habe. Ich habe immer das Problem das ich nicht nicht vorher schon weis ob ich eine Größe kleiner mit der Haupdüse gehen soll oder die Nadel tiefer hängen soll. Vielleicht gibt es ja irgend einen Geheimtip um das Einstellen zu beschleunigen? :-D Ist für einen Mikuni TMX...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den habe ich auch. Kann dir am Wochenende mal meine bedüsung durchgeben. Weiß ich nicht auswendig. Aber wenn es ein 30Tmx ist ist die originale Nadel schon mal gar nicht verkehrt. Leerlauf mußte ich viel magerer machen. Haupt und Powerjet muß ich nochmal nachgucken. Tip: immer alles aufschreiben , dann weiß manns auch, wenn einer fragt.*g*

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich darauf tippen , daß der Schieber zu mager ist. Ich habe einen 3.5 (oder 4) er, der aber ein klein wenig zu fett ist. Aber ein 6er ist zu mager, denke ich, was auch erklären würde, daß das Ding nach 1/4 Schieberöffnung erst rennt. Der 6er Schieber ist aber auch nicht originale Bestückung.

Gruß Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Mikuni hast du denn. Kann ja kein 30 sein, da es für den gar keinen 6er Schieber gibt. (Zumindest nicht laut Topham-Katalog). Aber auch bei den 32-38 er TMX ist der 6er Schieber der magerste , der zu bekommen ist, was ja meine Vermutung untermauert. Wo hast du das Ding denn gekauft? Originale Mikuni-Bestückung ist das niemals. Ruf doch mal bei Topham an, was original in deinem Gaser drin ist. (Nummer weiß ich nicht, ist aber leicht im Internet zu finden)

Gruß Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hatte ja nicht erwähnt das er für den 35mm ist. Laut Topham ist das orig. Bestückung-(seltsam der 38mm hat schon wieder einen viel fetteren 3.5 Schieber) Also wenn es am zu großen Schieber liegt das er bei 1/4 stottert dann besorge ich mir mal nen 5.5 , 5.0 und 4.5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

falls es dich beruhigt...

Bin in meinen Langhub 210'er auch nen 6.0 Schieber gefahren.Habe bei meinem 35TMX im übrigen keine einzige Düse wechseln müssen...Das paßte wirklich! Aber zu deinem Problem: Falls der Motor nur beim Schieberlupfen spotzt ist es in der Tat der Schieber. Darüber ist natürlich die Nebendüse schon im Eingriff. Bei mir war selbst der 6.0'er Schieber teilweise zu fett (was aber andere Gründe hatte) und hab versucht dies durch eine magerere Nebendüse zu kompensieren (was natürlich nicht ging). Was steckt denn bei dir (oder vielmehr in deinem Vergaser) für eine Nebendüse (orig. is glaub ich 17.5) und wann genau macht die Karre schlapp und wie???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist wirklich mit der 350 Haupdüse gefahren? Dann aber mit einem großvolumigen RAP, oder? (SIP-P.)

Mein Motor dreht halt von unten herraus nicht richtig schön hoch. Ist beim Anfahren mehr ein Stottern und Ruckeln. Nach einem bestimmen bereich. ca. 1/4 Gaseröffnung (mehr als nur Schieberlupfen) kommt es dann aber heftig. Nebendüse ist die Originale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, die meisten Mikuni machen schon bei 15°  Dauerschrägstand ihre Probleme. Bei meinem Kupmel geht sogar der Motor sofort aus, wenn er die Kiste auf den Seitenständer stellt! Der 5,0er oder 6,0er Schieber ist im 35er ok, im 30er aber zu mager! Normal ist auch eine 20er oder 22.5 Nebendüse, 17.5 bei ungetuntem 177er (aber wozu dann ein Mikuni drauf?!)! Die 350er HD im 35er ist jedoch garantiert zu fett, bzw. stimmt da sonst etwas nicht (Nebenluft,...)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
    • "Vesbeachi" ist für mich leider ausgefallen. Dafür konnte ich ein paar Runden zum Testen drehen.    Licht, Schaltung und Kraftstoff (-überlauf) funzt nun vernünftig.    Im Keihin PWK 35 habe ich aktuell:   HD155 ND45 Nadel BGN, 3. Clip 4.5 Schieber Luftfilter    Viertaktet etwas im mittleren Lastbereich aber sonst schon ganz angenehm zu fahren.  
    • Danke für eure Hilfe ich hab mir die AEM X Serie gegönnt. Muss jetzt nur noch verbaut und angeschlossen werden. 
    • Wäre mir neu bei einer geregelten Zündung wie der Vape.
    • Hat hier keiner was selbstgebautes am Start? Hab mir einen Rocketstove mit Grillplatte geschweißt, alle Teile bei uns aus dem Schrott, upcicling 🤙. Ist in 10 min einsatzbereit 🍻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information