Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach zusammen,

ich habe an meiner PX 200 vorne ein Bitubo dran, das offensichtlich nicht einstellbar ist (?). Das Ding hoppelt dadurch wie ein wildes Karniggel. Kann man das irgendwie mit Verminderung des N-Druckes "weichmachen"? Sonst kommt wieder ein Originadämpfer rein.

Grüsse aus dem Kohlenpott, Oliver

Geschrieben
.. Kann man das irgendwie mit Verminderung des N-Druckes "weichmachen"?

Nein! Ein Ablassen der Stickstofffüllung führt nur zur Beeinträchtigung/Verlust der Dämpfung , dadurch "hoppelt" dein Roller dann noch stärker (ist dann nur noch gefedert!). Außerdem kann der Bitubo durch diese Maßnahme Schaden nehmen.

Gruß Christoph

Geschrieben

Na denn, dann werde ich mich nach einer Alternative umsehen. Vielleicht Carbone oder Sebac. Jedenfalls schönen Dank. Oliver

Geschrieben (bearbeitet)

Die Carbone sind "Knüppelhart " . Wenn dir dein Bitubo nicht gefällt, wirst du mit dem :-D Carbone auf keinen Fall glücklich :-D .

Die beste, aber leider auch teuerste und aufwendigste Variante , ist die Verwendung eines Malossi RS 24 (für SKR/Quartz, einstellbar in Federvorspannung und Dämpfung) :love: . Dadurch wird ein kürzen des Lenkrohrs um 40 mm und ein Anpassen des Dämpferlochstichs erforderlich( Der Hauptständer sollte auch gekürzt werden). Aus eigener Erfahrung kann ich dir diesen Umbau jedoch nur empfehlen. Das Fahrverhalten ist danach wirklich 1A! Ein angenehmer Nebeneffekt ist die sehr gefällige Optik des dann tiefergelegten Rollers :sabber: .

Gruß Christoph

Bearbeitet von xcellerator
Geschrieben

in wieweit muß der Dämpferlochstich verändert werden?

Ist es nicht so, daß eine "Verlängerung" des oberen Bohrlochs um ~1-2 mm reicht, jedoch die eine Lasche etwas in der Innenfläche abgeschliffen werden muß, um den Dämpfer unten auf die Gabel zu bringen...?

Geschrieben

Ich denke das meint er damit. Habe den Malossi Dämpfer in Verbindung mit einer 98er Scheibenbremse verbaut, und bei mir haben 2mm gereicht damit der Dämpfer gepasst hat...

Geschrieben (bearbeitet)
in wieweit muß der Dämpferlochstich verändert werden?

Ist es nicht so, daß eine "Verlängerung" des oberen Bohrlochs um ~1-2 mm reicht, jedoch die eine Lasche etwas in der Innenfläche abgeschliffen werden muß, um den Dämpfer unten auf die Gabel zu bringen...?

Hallo,

ich habe die untere Bohrung erweitert (Langloch). Die ~ 1-2 mm die in diesem Zusammenhang immer angegeben werden, belaufen sich in der Realität auf gut 2-3mm ( ist aber genug "Fleisch" da) . Wie auf dem Foto zu sehen ist, fahre ich den RS 24 in Kombination mit der '98er Scheibenbremse. Ein Abschleifen der Aufnahmeninnenflächen war zur Montage des Dämpfers nicht erforderlich ( Lochstich erweitern reicht).

PS: Ich habe bei meinem Dämpfer noch die Kolbenstange an ihrem oberen Ende minimal gekürzt , da diese etwas zu lang war und von unten gegen den Kotflügel stieß. Man hätte aber auch den Dämpfer an der oberen Aufnahme etwas unterlegen können (dickeres Gummi o.ä.).

Edith sagt, das der Lenki schneller war!

Gruß Christoph

Bearbeitet von xcellerator