Zum Inhalt springen

Fehlzündunge nur bei warmem Motor


Empfohlene Beiträge

Hi,

ein Verrücker, dessen Name nicht genannt werden soll, hat folgendes Phänomen:

In eine Fuffi einen PV-Motor verbaut mit 19er-Gaser und neuer Zündkerze. Nach wie vor auf Unterbrecherzündung. Roller lief ein Woche lang prima und ohne irgendwelche Probleme.

Urplötzlich tritt folgendes Problem auf. Im Standgas bei kaltem Motor läuft der Roller spitze. Einmal um den Block mit Halb- oder Vollgas ist auch kein Problem. Roller beschleunigt und fährt super.

2-3 Minuten später, bei warmem Motor, gibt es Fehlzündungen und der Motor geht aus.

Fehler ist zigfach reproduzierbar.

Folgende Dinge wurden gemacht:

1. Vergaser raus, gereinigt, Benzinfilter im Gaser gereinigt

2. Verteilerfinger gecheckt und Abstand kontrolliert und eingestellt.

3. Zündkerze spaßeshalber gewechselt, falls die neue doch kaputt war

4. Zündung abgeblitzt

5. Zündzeitpunkt eingestellt

Alles hat nichts gebracht und der Fehler tritt nach wie vor auf.

Tippe mittlerweile auf Elektrikproblem. Evtl. Kabelbruch, der sich nur bei warmem Motor auswirkt, weil vielleicht irgendwo Kontakt entsteht?

Hat noch jemand eine Idee? Vielen Dank für Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip an den Verrückten: Nicht nachdenken, einfach machen :-D

Um auch noch etwas zum Thema beizutragen:

Geht der Roller immer nach 2-3 Minutes aus, dh. wenn er erstmal ausgegangen ist, bekommt man ihn wieder an? Oder erst wenn er wieder abgekühlt ist?

Ich würde auch auf Zündspule tippen, hatte mal ein ähnliches gleiche Problem, allerdings auf ner Largeframe. Ist nur seltsam, dass er dann komplett ausgeht. Fängt sich der Motor wieder, wenn die Drehzahl runtergeht oder geht er unweigerlich aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da du momentan so gewalttätig bist dirk, trau ich mich gar nix zu sagen ............. :-D(

:-D

ich tu es aber trotzdem- auf die gefahr, dass du die fuffi jetzt völlig zu klump schlägst:

ich würd' auch erst die beiden genannten fehlerquellen austesten. wenns dann immer noch nichts hilft, solltest du die erregerspule aufm stator wechseln (da hast du ja übung drin, mach schonma den löti warm :-D ). hatte das auch mal bei einer sprintv.- da waren es aber 10 minuten! nach dem abkühlen lief sie dann wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip an den Verrückten: Nicht nachdenken, einfach machen :-D

Um auch noch etwas zum Thema beizutragen:

Geht der Roller immer nach 2-3 Minutes aus, dh. wenn er erstmal ausgegangen ist, bekommt man ihn wieder an? Oder erst wenn er wieder abgekühlt ist?

Ich würde auch auf Zündspule tippen, hatte mal ein ähnliches gleiche Problem, allerdings auf ner Largeframe. Ist nur seltsam, dass er dann komplett ausgeht. Fängt sich der Motor wieder, wenn die Drehzahl runtergeht oder geht er unweigerlich aus?

Hi Flavius, alter Römer!

Der Verrückte bin nicht ich- wobei ich auch völlig irre bin - aber Du kennst ihn. Er quält seine Fuffi, trinkt gerne Ramazzotti u. kommt ursprünglich aus dem Land der Tomaten und langen Nudeln.

Der Roller hat immer nach 2-3 Minuten Fehlzündungen und dann stirbt der Motor ab. Fangen tut sich da gar nichts. Er geht unweigerlich aus. Es knallt ein paar Mal u. dann öhö öhöh, keine Gasannahme und aus.

Lass Dich mal wieder sehen!

da du momentan so gewalttätig bist dirk, trau ich mich gar nix zu sagen ............. ;-)(

:-D

ich tu es aber trotzdem- auf die gefahr, dass du die fuffi jetzt völlig zu klump schlägst:

ich würd' auch erst die beiden genannten fehlerquellen austesten. wenns dann immer noch nichts hilft, solltest du die erregerspule aufm stator wechseln (da hast du ja übung drin, mach schonma den löti warm :-D ). hatte das auch mal bei einer sprintv.- da waren es aber 10 minuten! nach dem abkühlen lief sie dann wieder.

Ich bin sanft wie ein Lämmlein, Meister Andreas ;-), denn es ist tatsächlich nicht meine Fuffi. Für meine hab ich jetzt günstig 'nen 75er Poli und ne Banane erworben. Wird evtl. vom Meister persönlich heute verbaut.

Danke für die Bestätigung bezügl. Spule und Kondensator. Die zwei haben ihr Leben verwirkt, sollte das Übel dort zu finden sein. Don Corleone (Michele) ist da unerbittlich.

Äh, ja, Erreger-Spulen sind meine Spezialität. Polrad ab, Kabel raus, Zündgrundplatte weg u. Erregerspule gewechselt u. alles wieder sauber dran. Schätze, Onkel Dirk macht das - fast blind - in weniger als einem Fliegenflügelschlag. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschlussbericht:

Zündspule/Kondensator noch nicht getauscht, weil Roller seltsamerweise nach 1 Tag Stand, keinerlei Probleme mehr gemacht hat und der Fehler nicht mehr aufgetreten ist. Evtl. doch nur Feuchtigkeit, die abgetrocknet ist? Aber warum dann dieser anfänglich beschriebene seltsame Ablauf (kalter Motor=alles gut, warmer Motor=alles schlecht)? Richtig zufrieden macht es nicht. :-D

Bearbeitet von Dirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen meister des isolierten kabels, das ist ein komisches phänomen, das du da beschreibst. wenn ich nicht wüsste, dass es nicht deine fuffi ist, würd' ich sagen, sie passt gut zu deiner rally :-D

versuch doch mal die zündspule mit wasser einzunebeln/ anzufeuchten. wenns dann nach einer weile auftritt, ist die ursache ja eindeutig.

ansonsten tippe ich auf masseschluss, also irgendeine gebrochene isolierung...

roller fahren macht spass .....

p.s. hab ein ostello in turin gefunden - anfrage läuft :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen meister des isolierten kabels, das ist ein komisches phänomen, das du da beschreibst. wenn ich nicht wüsste, dass es nicht deine fuffi ist, würd' ich sagen, sie passt gut zu deiner rally :-D

versuch doch mal die zündspule mit wasser einzunebeln/ anzufeuchten. wenns dann nach einer weile auftritt, ist die ursache ja eindeutig.

ansonsten tippe ich auf masseschluss, also irgendeine gebrochene isolierung...

roller fahren macht spass .....

p.s. hab ein ostello in turin gefunden - anfrage läuft :sabber:

Unglaublich, was man sich als versierter :-D Schrauber so anhören muss ;-) . Meine Rally befindet sich in einem optimalen, technischen Zustand!!!!! Eine gar meisterliche Arbeit meiner Wenigkeit an den Kabeln der Zündgrundplatte, die mit technischem Sachverstand, geschickten Händen und großer Schnelligkeit durchgeführt wurde. ;-);-);-)

Die Aktion "The fog-Nebel des Grauens" könnte ich durchführen. Nur "never change a running ......u.s.w." Wer weiß, ob the fog dazu führt, dass des Freundes Maschine nie wieder läuft? ;-)

Statt dessen hat Dein Freund (ich) fast selbständig den Polini eingebaut und die Banane montiert! na, ancora domande? Das kleine :-D -vieh läuft nun spitze, soweit man bei 70 km/h von "Spitze" sprechen kann.

Turino, geilo! Vielen Dank für Deinen wieder mal unermüdlichen Einsatz. Kohle kommt und mehrere Pizza Tonnos sind dir sicher! :grins:

Bearbeitet von Dirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur "never change a running ......u.s.w."

du sitzt doch auf ner zeitbombe. irgendwann kommt das wieder. Meistens, wenn man weit von zu Hause weg ist.

Ich hatte dein Problem auch schon. Bei mir hatte die Zündspule einen Haarriß. Wenn sie warm wurde und feuchtigkeit im Spiel war, ging nichts mehr.

Neue Spule für ein paar Euro und die Sache war gut.

/r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du sitzt doch auf ner zeitbombe. irgendwann kommt das wieder. Meistens, wenn man weit von zu Hause weg ist.

Ich hatte dein Problem auch schon. Bei mir hatte die Zündspule einen Haarriß. Wenn sie warm wurde und feuchtigkeit im Spiel war, ging nichts mehr.

Neue Spule für ein paar Euro und die Sache war gut.

/r

Du hast absolut recht. Das Geile ist nur, nicht ich sitze auf der Zeitbombe, sondern der Kumpel, dem die Karre gehört :-D

Wäre es tatsächlich mein Augenschein, so würde ich nicht rasten noch ruhen.

Danke für den Hinweis. Ich werde es weitergeben und sinnvollerweise macht er es so, wie von Dir empfohlen.

Ich kenn den Typ, der steht auf sowas. :-D :grins: :-D

Stefan, Stefan. Das gibt Rache! ;-) Wir kommen sicher unterwegs nach Turino an 'ner einsamen Stelle vorbei. Dann knöpf ich mir mal Deine Batterie in Verbindung mit Krokodilklemmen vor. Anschlüsse werden sich finden! ;-)

Obwohl, wenn ich es mir überlege, sollte ich kleine Brötchen backen, weil wer hilft mir sonst (außer Monsieur Nagy) beim Erkennen und Beheben von Kabelbrüchen und sonstigen Mißgeschicken, die in Verbindung mit meiner himmelschreienden Unkenntnis in diesen Dingen, auftreten könnten? ;-) :sabber: ;-)

Bearbeitet von Dirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündspule wurde getauscht. Fehler tritt trotzdem wieder auf. Diesmal 30 km gefahren, ohne Probleme, dann war das Problem wieder da. Jetzt könnte es noch der Kondensator sein. Tauschen jetzt mal die Zündgrundplatte komplett aus. Wenn es das dann auch nicht ist, hilft nur noch umstieg auf Plastic-Roller :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündspule wurde getauscht. Fehler tritt trotzdem wieder auf. Diesmal 30 km gefahren, ohne Probleme, dann war das Problem wieder da. Jetzt könnte es noch der Kondensator sein. Tauschen jetzt mal die Zündgrundplatte komplett aus.

Das ist doch schon mal eine Verbesserung....

Aber nicht, daß du vielleicht irgendein Problem mit deinem Kill-Schalter hast, da habe ich bei ner GL auch schon mal ein halbes Jahr gesucht...

:wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch schon mal eine Verbesserung....

Aber nicht, daß du vielleicht irgendein Problem mit deinem Kill-Schalter hast, da habe ich bei ner GL auch schon mal ein halbes Jahr gesucht...

:wasntme:

Mit des Kumpels Kill-Schalter evtl. Um Gottes Willen, was denn noch alles? :-D

isch saccchetttt ja! die erregerspule :sabber:

Jupp, isch hanet jewußt, dat De räääsch hass! Du bissene rischtisch clevere Jung! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, isch hanet jewußt, dat De räääsch hass! Du bissene rischtisch clevere Jung! :-D

ok,ok! ich gebs zu es war ein fehler! wenn doch nur der schmerz der aufgerollten fussnägel nachließe !!!! :-(essuuu jett kütt dobei eruss wenn de schwoöb sesch em köllsche versoeck!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok,ok! ich gebs zu es war ein fehler! wenn doch nur der schmerz der aufgerollten fussnägel nachließe !!!! :-(essuuu jett kütt dobei eruss wenn de schwoöb sesch em köllsche versoeck!)

Das war Grefrather-Platt, du halver Hahn :-D

Abr wie d'r Schwob secht:"Jetzt isch d'r Kittl scho gflickt un d'Katz d'Baum nuff". :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war der :wasntme: :wasntme: :wasntme: Kondensator :wasntme: :wasntme: :wasntme: was ich schließlich von Anfang an :wasntme: :wasntme: :wasntme: gesagt :wasntme: habe.

Das kleine Biest hat aufgenommen und anfänglich auch noch kurzzeitig wieder abgegeben. Darum lief der Roller auch immer kurz. Irgendwann war der Kondensator dann ganz im Eimer und jetzt geht natürlich auch an der Möhre rein gar nichts mehr.

Bearbeitet von Dirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information