Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lackaufbau...Metalflakes direkt in den Basislack?!

oldiegoldie

Empfohlene Beiträge

Hallo

Würde gern diverse Lackierungen testen, allerdings alles im "low budget" Bereich. Auf eine Schicht Klarlack sollte möglichst verzichtet werden, am liebsten nur eine Lackschicht!!!!

Kann ich Metalflakepigmente unter den Basislack rühren? Oder wirken sie nur in Klarlack?

Wie verhält sich der Farbton wenn ich die Flakes einmische? Bekommt ein Grün nur einen leichten Glitzereffekt oder wird es dann schmutzig oliv etc?!

Danke für Eure Hilfe

Metalflakes mischt Du normal in den Klarlack.

Logisch kannst Du eine Schicht Klarlack einsparen - Du brauchst dann nur noch ca. 4 Schichten. Wenn Du das Zeug direkt in den Basislack kippst, kannst Du Deine ganze Karre als Schmiergelpapier benutzen - toll!

Auf eine Schicht Klarlack sollte möglichst verzichtet werden, am liebsten nur eine Lackschicht!!!!

Kann ich Metalflakepigmente unter den Basislack rühren? Oder wirken sie nur in Klarlack?

Wie verhält sich der Farbton wenn ich die Flakes einmische? Bekommt ein Grün nur einen leichten Glitzereffekt oder wird es dann schmutzig oliv etc?!

Danke für Eure Hilfe

Metalflake-Lackagen sind eine aufwändige Sache mit viel Klarlack. Für Deinen Fall wohl eher ungeeignet. Ich lackiere die Flakes üribens weder im Basis- noch im Klarlack, sondern als einzelne Schicht. Wird danach der Klarlack nicht eingefärbt, gitzert die Reuse insgesamt sehr unschön silbrig mit durchscheinendem Basislack.

Und: Ein Basislack braucht zwingend einen Klalrlack, da nicht griff-/kratz-/benzin-/UV-resistent.

Bearbeitet von M210