Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wohnungskosten ( Gas und Strom)

StahlFix

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

Heute gabs n herben Schlag, die gasgesellschaft hat mir n Zettel geschickt auf dem Steht ich solle 650 Tacken nachzahlen. Mal was genauer gelesen...und siehe da....angeblich hat sich mein Verbrauch mehr als verdoppelt, beinahe verdreifacht. Klar is da was nich in Ordnung, im Moment versuchen wir den fehler zu finden....aber vor Montag gibts Infos vom Gaslieferant. Also mal schnell im Netz rumgeschaut was eigentlich so der Verbrauch ist, mich interessiert ob die Hütte ordentlich isoliert ist und ob ich viel oder wenig Strom verbrauche....

Bei mir waren`s bei ca 60m² Wohnfläche und einer Person für Heizung und Heißwasser ca 7000kWh (kWh, nicht m³) an Gas. Strom waren ca 1600 kWh.

Was zahlt Ihr so bei welcher Wohnfläche ?

Greetz,

Armin

Willkommen im Club-wir zahlen 600,- nach.

1000kw/h mehr Strom und knapp 1000kw/h Gas.

1/3 geht auf unsere Mieter-der Rest bleibt zunächst im Verborgenen.

Wir reden aber von insgesamt ca.400Qm-bei 60Qm kann da wohl irgendwas nicht ganz sauber sein? :-D

Hast du die Zählerstände?? Konnten e.On vor 2 Jahren mal nachweisen das die Zählerstände falsch abgelesen wurden. Die machen da öfters mal ganz gerne Fehler, der Kracher bei uns im Haus: utopisch hohe Rechnung weil die Trödel ne kaputte Uhr eingebaut haben die Rückwärts zählte, als von 0 angefangen und dann über 99999 weiter runter.... :plemplem: Das musste ganz genau aufpassen, sonst gibt das böse Überraschungen. In Paderborn gabs massig solcher Sachen seit e.On die Stadtwerke übernommen hat, z.zt. ist ein Verfahren anhängig wo es um ca. 6 Mio.!! zuviel eingezogene Gaskosten geht welche die zurück zahlen sollen - 6 Mio.!! in einer Stadt von 150.000 Einwohner - das sind 40,- pro Nase, egal wie alt!

Zuletzt in der WG: bei 100m² ca. 180,- für Strom und Gas pro Monat!

Ich trau mich daher gar nicht zu erzählen das ich diesmal 50,- wieder bekommen hab... :-D

:-D

Hab hier bei 75 qm im unisolierten Altbau und grosser Sparerei seit Feb '05 so um die 900 Kubikmeter verbrunst.

Das sind etwa 8500 Kw/h. Aber ich hab einen Gasfestpreis über das Jahr. Vielleicht sind es die gestiegenen Gaspreise die bei euch so reinhauen?

Ich hab meine Zählerstände jedenfalls fast immer im Blick. :-D(

Abrechnungszeitraum 07.01.2005 - 05.01.2006

Gas: 13.226 kWh (Vorjahr 14.887 kWh)

Strom: 2.309 kWh (Vorjahr 1.937 kWh)

Nachzahlung 42,43 Euro

Monatlicher Abschlag seitdem 109,-- Euro (Vorjahr 103,-- Euro).

Ca. 70 m², 1. Etage, seit Mai 2005 2 Bewohner. Gebäudeisolierung wahrscheinlich eher mäßig, da Bj. 1954 oder so, aber direkt angrenzende Häuser links und rechts, neue Fenster seit 1997.

NA denn erhärten sich immer mehr die Indizien das hier in der Heizungs/Gasanlage was nicht stimmt. Mein "Verbrauch" wäre wirklich exorbitant wenn Ich an Gas 17000 kWh verbraucht haben soll, wenns davor 7000 waren. Kommende Woche fängt die Suche an, und denn bin Ich mal gespannt wer zahlt....wenn Ich richtig verstanden habe is das denn rechtlich ne heisse Kiste wenn zB die Heizung nen Fehler hat.

Hat eigentlich jemand Fotos oder Schnittbilder von nem Gaszähler (Balg) ? Hab im Netz nicht wirklich was dazu gefunden....

Greetz,

Armin

Abschlagzahlung an Rheinenergie pro Monat 85? für gas und strom

Wohnung: eine Person, 50qm, Gasetagenheizung, Isolierung äußerst mau

habe bis jetzt jedes Jahr zwischen 100? und 400? nachgezahlt. Bin gespannt was ich diesesmal nachzahlen darf, immer mit dem focus auf die exorbitant gestiegenen Gaspreise, diese sind ca. 45% höher als im vergangenen Jahr.

Habe jedes Jahr versucht einen Fehler zu finden, Zählerstände abgelesen, verglichen...stimmten leider. Danach die Preisentwicklung und schwups, da waren die öre versteckt, da machte der etwas erhöhte Energiebedarf nichts aus. Bei mir waren allein die höheren Energiepreise von Jahr zu Jahr ausschlaggebend für die Nachzahlungen.

Wir haben in einer 92m² recht gut isoliert mit Gastherme in der Wohnung, 4 Personen, 4 Rechner DSL mit Router der dauernd läuft folgendes in Geldwert verbraucht:

Strom monatlich 100,0

Gas monatlich 80

Strom ist pervers hoch, da halt immer die Rechner laufen.

Wir haben die Wohnung jetzt im Januar gekündigt und das Abrechnungsjahr endete Ende Dezember.

Das heisst wir hatten den Januar alleine genutzt, jedoch den normalen Monatsabschlag von 80 gezahlt.

Interessant, was man im Januar verfeuert, wir musste nur für den Januar 200 Euro nachzahlen :-D

Das waren 3971 kWh bzw. 368m³ im Januar

Vorjahresverbrauch 1373m³=14817 kWh

Die permanent mitlaufenden Stromfresser sollte man auch echt nicht unterschätzen. Und kaum wird es draussen etwas kühler so rotiert der Gaszähler das einem schwindlig wird.

Letztes Jahr stand die Wohnung unter uns ausgerechnet über den Winter leer. Da konnte man heizen wie man wollte, kalte Füsse waren Tagesordnung.