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Geschrieben

Hallo,

hab vor kurzem einen Roller erworben, dessen Type sich mit meinem beschränkten Wissen über die Vespa Typenreihe einfach nicht feststellen lassen will. Über die Fahrgestellnummer läßt sich leider auch nichts feststellen, die dürfte vom fremden Onkel aus Italien schonmal selbst reingehauen worden sein. Die Seitenbacken haben so komische Einbuchtungen hinten, die hab ich auch auf keiner meiner Vespen bisher gesehen und der runde Tacho ist mir auch fremd.

Hab mal ein paar Fotos gemacht, vielleicht kann jemand identifizieren um was es sich da handelt oder hab ich mir da einen Mutanten eingezogen.

Hier mal die Bilder:

gulp1.jpg

gulp2.jpg

gulp3.jpg

gulp4.jpg

Wäre für jede Hilfe dankbar,

MfG

ddog

Geschrieben

?also wenn überhaupt, dann hat wohl der fremde Onkel aus Indien die Nummer eingeschlagen. Ich finde aber nicht, das die nicht originale ausschaut ? sitzt doch sehr sauber. Laut Lenker usw ist es halt eine Inderin, was auch die seltsame Nummer begründen könnte?

Geschrieben

der lichschalter ist ganz sicher indisch, aber der kann ja nachgerüstet worden sein.

wo findet man denn die modell- und serienangaben über indische vespamodelle, @motorhuhn ??

Geschrieben

?keine ahnung wo es indische Listen gibt, aber bei dem Lenker, mit dem Tacho und der Backe bin ich mir sehr sicher das es eine Inderin ist.

Geschrieben

Danke an Alle,

werd mich jetzt mal daran machen genauere Informationen über diese Inderin herauszufinden. Dürfte irgendwann in den 60er Jahren gemacht worden sein, soweit meine bisherige Recherche richtig ist. Werd mal bei Bajaj in Indien fragen gehen, bin ja bald wieder bei denen drüben.

Thanx nochmal,

ddog

Geschrieben

@ddog: wie ist die kiste eigentlich nach europe gekommen ? hast du sie hier gekauft oder importiert ? die sieht ja noch ziemlich gut erhalten aus (für ind. verhältnisse).

Geschrieben

Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung wie sie nach Europa kam. Hab die Kiste hier in Ösistan gekauft und der Besitzer hat sie irgendwann bei Ebay erstanden. Vorgeschichte gibts leider keine dazu. Ist im Endeffekt aber egal, ich werd sie ohnehin nicht anmelden, nur restaurieren und zu den anderen stellen. Hab ich halt auch eine Inderin. Wollte nur wissen was es eigentlich ist. Hab mittlerweile auch schon ein Mail an Bajaj geschrieben und hoffe dass mir die Freunde Auskunft über die Type und Baujahr geben können.

MfG

ddog

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

hallo!

ich bin nur selten hier im forum, aber negativ überrascht, wie viele "profis" hier am werk sind.

mir wurde so ein fahrzeug auch schon mal angeboten, selber Prefix: 03C .., die hatte auch einen VNB artigen lenker mit kleinem runden tacho.

es dürfte sich mit an ziemlich sicher grenzender wahrscheinlichkeit um eine spanisches lizenzprodukt von MOTOVESPA handeln, evtl. Modell Vespa 150F, die hatte den Motorprefix V203M

vielleicht hilft dir die scooterhelp weiter:

http://www.scooterhelp.com/serial/mvespa.1..._160.parts.html

es sind auch die letzten 60er modelle der franzosen denkbar, ACMA, aber eher nicht.

ciao

rich

Geschrieben

Aha - dann bist Du also der Profi? Dann her mit Fakten. Was hat es mit dem Tacho auf sich? Kenne keine Spanierin oder gar Französin mit so einer Variante. Wenn Du Bilder hast um mich von dem Gegenteil zu überzeugen, dann gerne her damit. Ansonsten bleibe ich zumindest bei der indischen Version.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bei dieser Kiste handelt es sich um eine INdische Maschine. Quasi die indische VBB. Lief auch so in Vietnam, und daher oder aus Indien dürfte die auch kommen. Charakteristisch ist der Lenker. ich ahbe Originalaufnahmen von diesen Fahrzeugen und Prospekte in meinem Besitz. Definitv Fernost.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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