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Jemand ein Rat zum Auspuff ? Und TUEV hilfe :)


pumica

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe vor meine alte Vespa PX80 ein wenig zu erneuern (bj80).

Sie ist seit gut 4 jahren stillgelegt und ich habe vor ihr ueber den Sommer hinweg eine Verjuengungskuhr zu schenken. :)

Nun zu meiner Frage ich habe folgendes vor :

Es soll folgendes verbaut werden :

Malossi 166ccm mit Rennkurbelwelle und passenden Membranansaugstutzen.

Del Orto vergaser

Soweit so gut ... hierfuer brauche ich noch einen guten Sportauspuff ... wobei ich eigentlich den Taffspeed im Vesir hatte, er aber doch wohl ein wnig zuuuu teuer erscheint hehe.

Also wuesste da jemand eine gute kombo mit nem Auspuff ?

Vielen dank im vorraus.

pumica

P.S.: Wie schaut es aus mit dem TUEV ... hat jemand die Sachen schonmal eingetragen bekommen ?

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Ui! Der Mann hat großes vor :-D

Nee, Spaß! Der Sedor fährt auch ne PX80 mit 166er, weiß aber nicht wieviel/was da eingetragen ist.

So, gehen wir mal langsam ran: Der 166er ist eigentlich für die PX125 bestimmt, leider hat die ne andere Kurbelwelle und nen anderen Zylinderdurchmesser. Du mußt also auf alle Fälle den Motor aufmachen und die Kurbelwelle tauschen, dabei dann auch gleich das Gehäuse um den 1mm den der Zylinder größer ist aufspindeln lassen. Als nächstes ist die PX80 Kupplung ein bisserl schwach, da darf's auch etwas mehr sein! Mindestens 200er PX lusso, besser Cosa-Kupplung. Die haben beide ne viel größere Reibfläche und verschleißen nicht so schnell wie die 80er Kulu. Des weiteren ist das 80er Getriebe total schlecht abgestuft, zum Spaßhaben in der City mit 166er bestimmt prima, aber nix für längere Ausfahrten oder Autobahnbetrieb. Also auch dieses am besten tauschen. Die für deine Bedürfnisse beste Variante kannst du entweder selbst berechnen (guck mal innen Katalog vom SCK oder so, da steht sowas drin) oder du Fragst nochma. So nu der Vergaser, SI20/20 könnte etwas Unterdimensioniert sein *g* Also mindestens nen 24er oder aber (wo du eh grad dabei bist... ) nen 28er. Zum Schluß der Auspuff, soll's ein Englischer sein, wird's immer teuer. Die Italiäner sind billig, mit der richtigen Überarbeitung für deine Zwecke aber bestimmt brauchbar. Lucifer hat z.B. mal mit ner Auslasssteuerung am LeoVince gespielt. Dazu kommen dann noch Stundenlange Garagenaufenthalte um das alles zusammenzufriemeln und abzustimmen, aber was tut man nich alles  :-(

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Fahr den Leo Vinci Auspuff auf deinem 166er, geht untenrum zwar so gut wie gar nix, aber oben zieht die Kiste gut raus, is halt die ultra Drehzahl-Kombi!  :-D  :-(

Und zur thermischen Entlastung mind. nen SI 24, denn Megadrehzahl und Gusszylinder is halt bei längeren Fahrten auch so ne Sache...

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Hi,

erstmal tausend dank an alle fuer die grosse Hilfe.

Naja so wie es ausschaut scheint da ja doch noch mehr anzufallen (Getriebe, Motor aufspindeln) ... wird dann wohl doch nicht nur ein Sommerprojekt hehe ;)

Ich werde nochmal die Kataloge durchwaelzen und schauen womit ich anfange!

Aber hat jemand den TAFFSPEED zum Beispiel schonmal eingetragen bekommen ? Und ist der nicht zu ueberdimensioniert fuer "nur" 166 ccm ?

OK ... vielen dank nochmal und ich melde mich sicherlich spaetestens wieder wenn die Teile da sind :)

MGF

pumica

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