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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi....

Ich muß das Forum mit noch einem Beitrag überschwemmen....

...

Bin ja eigentlich nur im LF Bereich unterwegs gewesen....und versuche mich ja nun das erste Mal an einem SF-Motor....habe mir das alles so schön ausgemalt und kriege langsam das kalte kotzen bei diesem Motor...

...

Zum Vorhaben:

Restauriere gerade ein V50 und die soll halt einen anständigen Motor bekommen.

Dies soll auch alles durch den TÜV....

...

Komponenten:

-3 Loch Gehäuse...

-Px Malle Membrane-Ansaugstutzen

-Polini 130 unten 3,5mm/ oben 2mm abgedreht

-Polini Kolben

-ETS Welle (Lippe)

-TMX 27

-umgebaute Crosserbirne

-Primär 2.54

-HP4 Lüra

-Zündung PK

Was bislang geschah....

Ich habe heute das Gehäuse (bislang nur den Einlaß) gefräst....damit das schweißen entfällt, habe ich in stundenlanger Arbeit aus einem Alublock einen Spacer herausgeschnitten, der nun unter den Malle-Ansauger

sitz, damit der Gasfluß schön harmonisch wird und ich am Block nichts aufschweißen mußte....

....

soweit so gut....

...

Nun wollte ich den Zylinder draufstecken und da ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen....

durch den Ansauger kann ich ja nur noch gedreht fahren...

Das wäre auch kein Problem, wenn ich nicht schon der Boostport im Zylinder geöffnet hätte....

und ich nun zum Boostport keine Dichfläche mehr zur Verfügung habe...

....

Nun meine Frage...ich habe, um Dichtfläche zu schaffen eine Ebene aus Kaltmetall modeliert.....

Bin aber ziemlich mißtrauisch was das Zeug angeht....Macht sich der geöffnete Port überhaupt sooo sehr bemerkbar, oder sollte ich lieber einen anderen Zylinder nehemn und den Port original lassen....

wie löst ihr solche Probleme, oder bin cih der einzige Trottel, der einen PX Ansauger fährt...?!

...

Mache morgen auch mal Bilder....

Gruß

Andreas

....

Suche demnach mal wieder einen Zylinder.....Polini 133 ohne Kolben...weil den habe ich ja NEU :veryangry:

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Geschrieben

bei SF ist der Auslass normalerweise in Fahrtrichtung nach hinten, wenn du den Zylinder so einbaust, dass der Auslass in Richtung des Einlasses ist, dann fährst du gedreht.

Hoffe ich habe dich richtig verstanden

Die Malossi Membrankasten, ohne Platte, kann man gedreht (also Auslass in Fahrtrichtung) da muss man nur den Kasten etwas bearbeiten, hat bei mir mit dem JL/SIP geklappt.

der geöffnete Bostport scheint nicht so sehr auswirkungen zu haben, Gerhard hat das vor längerer Zeit mal irgendwo gemeint. Er hatte glaube ichauch eine Dichtfläche aus Kaltmetall an den Membrankasten gezimmert

Den Boostport kannst du auch mit einer entsprechend dicken Fuss dichtung wieder verschliessen, sollte halt dicker als 2mm sein oder so. Brauchst deswegen nicht gleich einen anderen Zylinder nehmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja...das ist soweit alles richtig....

mein Zylinder ist nun auch mit einer 5mm dicken FUDI versehen...

nun sind Der Ansauger und der Auslaß auf einer Höhe....NUR wenn ich den Zylinder drehe könnte ich ihn so fahren.....mal sehen, wie das morgen mit dem kaltmetall aussieht....

Wie geasgt morgen kommen bilder...dann versteht ihr was ich meine...

gruß

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Geschrieben (bearbeitet)

so nun wie versprochen mit Bildern.....

...

Habe mal alles Rot markiert, was weggefräst werden soll....

wenn ich die markierten stellen entferne, werde ich 'rein theoretisch' nicht durchbrechen.....

...

Kann ggf eine Gehäuseschraube entfallen?.....die ist mir irgendwie im Weg....

...

Schaut es euch mal an und sagt, was ihr davon haltet....ist noch alles im Rohbau....

Gruß

Andreas

img00699zx.jpg

img00705wj.jpg

img00718eh.jpg

img00723kx.jpg

img00748zb.jpg

img00763hi.jpg

img00757gv.jpg

So....nun um den Engpaß aufzuzeigen....

Ich müßte ja Quasi den Krümmer im spitzen Winkel an den Zylinder anflanschen....

Macht wenig sinn, oder?

Version 1:

img00771ai.jpg

img00790gw.jpg

.....ab hier gedreht....würde besser passen.....

Version 2:

img00805qz.jpg

img00821qg.jpg

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Geschrieben

Du meinst bestimmt die Schraube am 3. Überströmer(1. Bild).Die Gehäuseschraube solltest Du besser einsetzen.Undichtigkeiten an der Stelle wären äusserst übel.

Mfg arno

Geschrieben

Servus!

Mein Problem passt hier vielleicht dazu!

Ich will meinen Malle-Stutzen (2-Loch) "gedreht" montieren,

so dass der Vergaser seitlich aus der Backe kommt.

Allerdings sitzt der Stutzen so etwa 5mm höher als "normal"

montiert. Jetzt habe ich das Problem, das der Boostport von

meinem Polini an den ASS anstößt.

Hat einer von euch hier eine Idee?

Geschrieben
Warum willst Du den Stutzen den so einbauen.Glaube nicht das es mehr Leistung bring aber der Aufwand steigt unnötig.

Mfg arno

vielleicht hat er einfach keine Lust auf langes Vergaser einstellen und Optik is ja auch besser :-D

Geschrieben
vielleicht hat er einfach keine Lust auf langes Vergaser einstellen und Optik is ja auch besser :-D

Optik mag besser sein,das ist Geschmacksache.Der Aufwand weil wieder irgend etwas nicht passt raubt einem genauso viele Nerven.

Geschrieben

Mal ne blöde Frage, wo genau sitzt jetzt dein Vergaser? Unter der Sitzbank mit ner gewinkelten Adapterplatte?

Kann mir das auf den Fotos schlecht vorstellen, dass das so passt, vielleicht täuschts aber auch nur....

Tschööö, Mox

Geschrieben

@mafmax.....mal ganz ehrlich.....dazu habe ich mir noch garkeine gedanken gemacht....

den stutzen werde ich mir so basteln, daß der gaser paßt.....

er wird auf jeden fall unter der sitzbank platz finden....da wo er hingehört....

@arno...

schraube bleibt erhalten....habe dazu auch ne lösung gefunden....

....

habe heute mal einen krümmer gebraten....das ist zwar alles eng...aber ich kann ihn doch so montieren, daß ich keine kaltmetallfuscherei brauche....ergo....werde version 1 ins auge fassen...

....

alles wird gut....

:-D

Geschrieben
Optik mag besser sein,das ist Geschmacksache.Der Aufwand weil wieder irgend etwas nicht passt raubt einem genauso viele Nerven.

Stimmt schon! Allerdings passt der Vergaser mit Twin Air Luftfilter eh nicht vernünftig

in den Rahmen - Außerdem komme ich so besser an die Düsen und Einstellschrauben!

Und die Optik kommt auch krass!

Geschrieben
hi....

bei mir gehts erts am WE weiter....

dann wird der crosser geschweißt....und zuende gefräst...

...

Wer von euch fährt denn noch den PX ansauger?

Gruß

Andreas

das ist eine frage der sichtweise. ich würde sagen viele PXen haben einen pk ansaugstutzen montiert. der passt zufällig unter verwendung einer adapterplatte auch auf das model. gedacht ist er aber eigentlich wohl für pk 3loch.

Geschrieben
das ist eine frage der sichtweise. ich würde sagen viele PXen haben einen pk ansaugstutzen montiert. der passt zufällig unter verwendung einer adapterplatte auch auf das model. gedacht ist er aber eigentlich wohl für pk 3loch.

genau,ihr diebe :-D

scherz!

Geschrieben
@mafmax.....mal ganz ehrlich.....dazu habe ich mir noch garkeine gedanken gemacht....

den stutzen werde ich mir so basteln, daß der gaser paßt.....

er wird auf jeden fall unter der sitzbank platz finden....da wo er hingehört....

@arno...

schraube bleibt erhalten....habe dazu auch ne lösung gefunden....

....

habe heute mal einen krümmer gebraten....das ist zwar alles eng...aber ich kann ihn doch so montieren, daß ich keine kaltmetallfuscherei brauche....ergo....werde version 1 ins auge fassen...

....

alles wird gut....

:-D

nochmal zur erinnerung: so wie du den zylinder auf den bildern montiert hast ist er falschrum auf dem motorblock.

oli

p.s.: oder auch 180° montiert, wie so einige bei smallframes sagen.

Geschrieben

...

gedreht oder nicht...das ist mir recht egal, da ich den auspuff sowieso anpassen muß....

haupsache OHNE schweißen...

....

den ansauger....also das rohr zur membrane bis zum gaser muß ich eh noch bauen....

Gruß...wie gesagt, produktiv geht es erst am WE weiter, da ich sonst keine zeit habe

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    • je nachdem wann der Umbau abgenommen wurde, gibt es keine Bilder. Da dies nicht verpflichtend war.  Aber da können bestimmt die GSF ansässigen Prüfingenieure mehr dazu sagen.
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