Zum Inhalt springen

Ich glaub es nicht!


Andre

Empfohlene Beiträge

Hi, Leute...

Ich habe heute das erste mal meinen neuen digitalen Drehzahlmesser auf der T4 ausprobiert (ausm Kartsport, heißt "Freeline RPT")...

Autobahn von Ausfahrt zu Ausfahrt, hin und zurück...volle Kanne abgeheizt...

in die eine Richtung warns 8600 U/min, in die andere 8500...

Ohne Windschatten, mit dicker Jacke, nach vorne gebeugt, auf Schwingsattel.

Original 4. Gang und 23er Cosa....

Reifen SL 26, habe bei mir einen Abrollumfang von 1,36 m gemessen (dreimal kontrolliert, mit verschiedenen Meßbändern...)

Das ergibt laut Formel:

1,36 x 8550 x 0.06 x 0.21228 = 148,1 Km/h !!!!!

Und da ist die Reifenausdehnung nicht dabei! Wobei ich nicht weiß, ob das nicht durch das Walken kompensiert wird...

Ich sag euch, da geht noch mehr! Werde mir morgen ne dünne Jacke anziehen, den Spiegel abmontieren und nochmal auf die Piste gehen!

Fahrradtacho hab ich noch keinen, wird aber jetzt natürlich besorgt. :D

Kopfdichtung rulez!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ich glaub übern radius wär das auch nicht genauer...hab keinen so großen Meßschieber... ;) Aber ich bin sicher, dass der Wert stimmt, hab sogar zum kontrollieren nen dünnes Kabel drumgelegt, markiert und mitm Zollstock abgemessen. Ergab den gleichen Wert wie mit dem Maßband von Oma.

Ja, fahre ne 1,5er Alu-kopfdichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich an das Gedicht "Herbstgefühle" in irgend einer Oldtimerzeitung wo's unter anderm hieß:  "....dein Motor - wenn er zweigetakt - erfreut sich an der Luft so hell, und läuft gleich zwei- dreimal so schnell...."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie genau sind Drehzahlmesser (ob Kartsport oder nicht)eigentlich?

In einem Car-Forum hatte auch mal einer eine identische Rechnung gemacht-allerdings wurde dann von allen gesagt, dass gerade im hohen rpm-Bereich der DZM eine große Voreilung hat. Kann man das wirklich so übernehmen?

das soll jetzt keine Kritik/oder Erfolgsschmälerung sein, nur eine Frage zur Genauigkeit von DZM.

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

heute hab ichs wieder versucht... diesmal bin ich gerade so mit Biegen und Brechen auf die 8500 gekommen. Gestern mußte irgendwie alles gestimmt haben, es war auch ein bisschen kälter und feuchter als heute...Ich sag euch, Leute, das ist echt ein Grenzbereich, in dem man sich da bewegt...jedes Fürzchen an Leistung wird da gebraucht und jedes bisschen Wetteränderung wirkt sich da aus, krass...

Jetzt weiß ich, warum der Stefan Wahl so extrem pingelige Feinarbeit leistet...

Wegen dem Reifendurchmesser bin ich jetzt ein bisschen verunsichert...irgendwie ist das verdammt schwer einen Wert zu bekommen, von dem sagen kann, der isses...

Hat jemand von euch nen SL26 drauf ? Was habt ihr gemessen?

Aber auch wenn ich von 1,34 m Umfang ausgehe, hab ich die 145 Km/h geknackt... ;)  

was jetzt zu überlegen wäre, ob ich mal einen grösseren Reifendurchmesser teste, denn mein Motor drehte auf dem Prüfstand nur 8800, d.h. ich bin mit den 8500 schon nah dran....vielleicht verträgt der Motor vom Drehmomentverlauf her eine minimal längere Übersetzung.

Mal schauen... jedenfalls kann ich jetzt 100%ig sicher behaupten, dass der Roller mind. 140 läuft. Is ja auch schon was...

Wenn ich den Fahrradtacho habe, meld ich mich wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andre!

Wo nimmt dein Drehzahlm. die Drehzahl ab? Motordrehzahl oder am Rad?

Ich selbst hab einen nicht allzugenauen Daytona montiert, der allerdings recht gut mit den erreichbaren Geschw. übereinstimmt, zumal mit zunehender Geschw. der Luftwiderstand exponentiell steigt!

Wie schon mal angesprochen, wurde ich vor eineinhalb Jahren auf der Bahn mit gut 148km/h (im 100er!!!) per Laserkanone erwischt; Die grünweißen Freunde waren gar nicht erfreut und mein Obulus dementsprechend! Trotzdem: Vollgas und ganz leicht bergab, ich kann's heute noch kaum glauben, obwohl der Tacho (PX alt) einmal rumgedreht war! Drehzahl ist bei mir Vollgas im 4.Gang so bei 9500rpm, was rechnerisch fast 165km/h bedeuten würde - aber leider leider.....!

Meine RD-Conversion schaffte bei über 36PS am HiRad und gut 11000rpm eine Vmax von etwa 160km/h, gemessen am A1Ring per Lichtschranke, danach war der Hinterreifen (S1) hinüber und die Kupplung abgebrannt. Man muß dazusagen, daß reale Geschw. ab 130km/h, auch bei gekürzter Gabel etc., durch den Auftrieb des Rahmens das Vorderrad sehr leicht machen und die Kiste kaum kontrollierbar bleibt; da wird mir wohl einjeder recht geben, der auch tatsächlich mal diese Geschw. gefahren ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehzahlmesser am Rad? Hä?

das ist ein induktiver Drehzahlmesser, wird also am Zündkabel angeschlossen.

9500 im 4. (mit 23er Kulu und orig. 4.? )?..mit deinem Malossi Motor?...irgendwie ein bisschen arg viel...das muß aber ein ungenauer Drehzahlmesser sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar, induktiv wie der Daytona!

Mein Motor dreht - sofern kein Gegenwind - an "guten Tagen" den 4.Gang in der Ebene problemlos über 9000hinaus, leicht bergab nach etwas Anlauf bis etwa 9500rpm. Nachdem hinterherfahrende PKW meist weit über 140km/h auf der Uhr hatten, dürfte das ganz gut stimmen. Leichter Gegenwind oder schon leicht bergauf - und bei spätestens 8500rpm ist Schluß!

In jedem Fall muß ich die Dritte über 120km/h (Tacho, ist erstaunlicherweise recht genau!(Prüfstand)) drehen, sonst greift der 4.Gang oft nicht und die Drehzahl bricht ein! Ich hoffe, demnächst auch diesem Problem beizukommen, mal sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt...mein Motor dreht ja nur bis max. 8800...(laut Prüfstand)

deswegen hab ich mit dem Anschluss im 4. null Probleme.

Ich schalt bei 95 in den 4. und der zieht gnadenlos durch.

mein Motor scheint also noch ein bisschen mehr Drehmoment zu haben als deiner...darum will ich ja mal einen grösseren Reifen probieren.

Ach ja...bergab und Rückenwind gelten nicht.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information