Zum Inhalt springen

Ich glaub es nicht!


Andre

Empfohlene Beiträge

Hat jemand schonmal Geschwindigkeitsrekorde per GPS ermittelt? Müsste doch eigentlich nochmal um einiges genauer als ein Digi-Tacho sein!? In diversen Surfzeitschriften (klar, dass die sowieso keinen herkömmlichen Tacho benutzen können) wird auch per GPS gemessen. Die geben immer viel auf die Genauigkeit.

In der Anleitung von meinem Gerät, ist eine Ungenauigkeit/Toleranz von 0,1 Knoten bei konstanter Geschwindigkeit angegeben.

Das ist doch fast minimal. 0,1 Knoten müssten doch 0,1852km/h sein.

Oder sind die Dinger doch nicht so genau?

Ihr könnt ja Contra geben.

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andre!

Du fährst doch Kopf.- und nicht FuDi, oder? Dann hast du wahrsch. auch mehr Drehmoment als mein Motor, zumindest weiter unten ansetzend. Die KoDi-Malossis (LHW, Schaliwelle,..) die ich kenne, müssen allerdings auch den 3.Gang gut ausdrehen, um die Vierte richtig drehen zu können. Der Motor hat dann allerdings (je nach Puff) die Leistungskurve 500-800rpm weiter nach unten verschoben. Der Auspuff spielt hier zweifellos eine große Rolle, jedoch habe ich sowohl beim PM (der nicht so hoch ausdreht) wie etwa mit dem mod.Leo inkl. Auslaßventil das gleiche Problem! Meine Auslaßzeit von 187° ist auch moderat.

Also, klär uns mal auf, was du gemacht hast, um die Vierte schon ab 95 (~5500rpm)voll ausdrehen zu können?

Eh klar, Rückenwind und bergab gelten nicht.

Als ich damals "gemessen" wurde, hatte die Autobahn nach einer Steigung auf etwa 3km ein sehr sehr leichtes Gefälle, dafür gab's wohl (wie dort immer!) leichten W-Wind (Gegenwind) zum Ausgleich.

Wie du mir sicher recht gibst, macht es auch einen sehr großen Unterschied, ob man flach auf der Kiste liegt und sich hinter dem Beinschild versteckt, oder "normal" oben hockt! Liegend verliere ich jedenfalls fast die Kontrolle über's Vorderrad (bei dem Tempo  reicht dann ein Schlag oder eine kleine Welle.... und ab geht's! ), sodaß ich stets die normale Drop-Bar-Haltung fahre und die Gabel belaste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hatte zwar nen kurzen 4. drinn, konnte aber sogar schon bei 30 in den 4. schalten und der zog ihn durch!!!!!

Selbst anfahren ging, ohne die Kupplung so arg zu quälen!

Und das mit 22,irgendwas am Hinterrad...

Da kann es locker sein, das Andre seine so gut geht, der müsste eigentl. auch den 120/90er ziehen...naja...nächstes oder Übernächstes Wochenende fahr ich zu Andre, dann wird er mal richtig versemmelt :)

@Andre: Check mal wann des mitm TÜV geht, dann komm ich...hab nur noch diesen Monat :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein 4ter geht auch ab 90-95 km/h gut ab...

Er zieht wirklich aus dieser geschwindigkeit los auf gute 140 km/h ( Auto dahinter, normale leicht geduckte Haltung.)

Allerdings mit 57mm Hub.....

Kann nicht auch die Form des Rahmens in gewissen (höheren ) Geschwindigkeitsbereichen einen Einfluß..?? Meine GL ist ja zum Beispiel viel niedriger als ne PX.

Noch eine Frage:  Was habt ihr für Erfahrungen mit Stuffern???  Sinnvoll oder nicht? Was geht bei ner RD 350 Membran?

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Stuffern: Selber noch nicht probiert, aber nach allem was ich im WWW gesehen habe sicher sinnvoll! Wird nicht unbedingt Spitzenleistung bringen, soll aber das Ansprechverhalten wesentlich besser machen! Sorgt dafür dass die Strömung vor der Membran etwas weniger turbulent verläuft...

Und was ich grad noch zufällig im TV gesehen hab: Es gibt mittlerweile ein Handy mit eingebautem GPS-Empfänger: Das Ding macht dann auch eine GPS-Geschwindigkeitsmessung  :-D . Sicher net ganz schlecht um die Höchstgeschwindigkeit zu messen... Soll aber so ~ 850? kosten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@karoo: dann hast du nach raab also nicht umgeschaltet und  artig bizz geschaut oder??  ;)  :D  :D

aber das handy ist mit über 800 euro doch etwas too dörr....

ist aber mal ne echte alternative....

gruss philipp

ps: wenn ich hier immerzu 140 sachen blabla lese, könnt ich meine v doch glatt in die ecke stellen und ausgelassen weinen.... :haeh:  :haeh:  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tribalisierter: oder einfach weiter tunen  :D  Irgendwie werden die 140 auch mit ner SF zu knacken sein...

Ich bin mit meiner PX auch nur mit max. 125 oder 130 unterwegs.... Aber halt mit kurzem vierten und 21er Kupplung drin, das Ding zieht den vierten bergauf ab Tempo 30! Und ausserdem musste ich gestern feststellen dass mir grade die Membranplättchen reissen - durch eines kann man schon durchschauen  ??? Muss wohl doch die 0,35er probieren, die 0,3er hatte ich grade mal 500km drin...  :D

Das Fernsehen läuft bei mir so nebenher.... Hab TV-Karte im Computer drin und bin eigentlich meistens zu faul die abzustellen wenn ich was anderes mach... Manchmal ists ja doch ganz interessant, oder? Naja, wenns nich so teuer wär wär das GPS-Dingens ja glatt ne Überlegung wert... Oder weiss jemand wo man die Dinger herkriegt mit denen die Autozeitschriften Topspeeds messen? Das sind ja auch nur GPS-Empfänger mit Geschwindigkeitsermittelcomputer dran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um noch mal auf mein obiges posting zurückzukommen: auch ich kann durchaus ab 30-40 km/h in den 4.Gang schalten und dann langsam hochdrehen, allerdings braucht der Motor ewig um auf Drehzahl zu kommen, und dreht nicht so hoch aus! Volles Gas aufreißen aus dem Keller klappt bei mir nicht! Aber vielleicht habt ihr ja gute Vorschläge, dem Problem beizukommen!!

Ich fahre einen ab Mitte sehr fett eingedüsten 36er Dellorto (HD 195)! Dies ermöglicht ab etwa 6000rpm ein volles Aufreißen des Schiebers ohne verschlucken und Klingeln, wobei der Motor im 2. und 3.Gang voll beschleunigt und extrem ausdreht. So kann ich auch problemlos langezogene Autobahnberge mit 115-120km/h im 3.Gang raufpowern; da ist bis jetzt noch kein anderer Roller mitgezogen (auch keine TS1-240-Lammy!)! Meine Vermutung ist einfach, daß untenrum die Saugleistung malossitypisch zu schwach ist, und wegen des fetten Gasers beim von unten rausdrehen des 4.Gangs der Motor überfettet, keine (ausreichende Saug)Leistung aufbaut und somit zu früh abregelt! Ich habe einfach meine Fahrweise darauf abgestimmt! Der Motor hat bis in den 3.Gang Saft und Drehzahl ohne Ende, um Vmax im 4. gang zu erreichen, muß ordentlich Drehzahl/Durchsatz anliegen, um bei Last die Drehzahl nicht zu stark abfallen zu lassen: daher muß zuvor halt der 3. gang ausgewunden werden! Andere Gaser (TMX 30-35, etc. ) hab ich ebenfalls getestet, die kamen aber alle nicht an den D'O heran, oder waren nicht harmonisch abstimmbar! Aber vielleicht habt ihr ja einen guten Vorschlag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manni!

Grundsätzlich hast du sicher Recht, jedoch habe ich so ziemlich alle Gaser von 30-36mm durchgetestet, mit und ohne Powerjet,...! Der einzige Gaser, der mit meinem halbwegs mithalten konnte, war der 34er Schrägstrom mit Powerjet von Mikuni (aus Aprilia 250 bzw.Suzi RGV), wie ihn auch Thilo verwendet. Bei mir paßt der aber nicht gut auf das bestehende Ansauger-layout, und auf die bei Mikuni  bestellten  Nadeln und Mischdüsen warte ich nun bereits über 2 Jahre! Meinen 36er (von einer alten KTM) habe ich bereits auf meinen RD Conv. mit betsen Ergebnissen eingesetzt, er baut relativ nieder und hat eine große Schwimmerkammer mit Einzelschwimmern, was bei uns große Vorteile bietet! Die Gasanahme ist Cross-like, auch wenn die Einstellung solch großer Gaser viel Erfahrung und Geduld bedarf, zumal es keinerlei Anhaltspunkte gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer... meinst du nicht, dass das an deiner Auslasssteuerzeit liegt? Ich fahr Kodi ohne hochgezogenen Auslass (der ist nur breiter).... bin mit meinem 30er TMX hochzufrieden, der verschluckt sich nie...

Oh, hab mir grad deine Leistungskurve nochmal angeguckt:

Die sieht im vorderen Teil genauso aus wie meine (bei ca. 5900 über die 20), hat aber die Spitze früher (bei dir 7000/26,2 ,bei mir 7600/25,4) und trotzdem dreht dein Motor immer noch weiter raus als meiner und hat ein breiteres Band (liegt denk ich mitunter am größeren Gaser...)! Also laut dieser Kurve müsstest du eigentlich gar keine Probleme mit dem 4. haben, da dein Motor unten genauso und oben kräftiger ist als meiner!!! Du fährst doch 23 Zähne,oder?

Ich versteh nicht, wie du da Durchzugsprobleme haben kannst?

Wahrscheinlich hast du dich einfach schon zu sehr an die brutale Leistung gewöhnt... ;)

...was noch sein kann ist der Gewichtsunterschied T4/PX...die T4 ist halt leichter und je nachdem, was du halt wiegst...keine Ahnung...oder dein grosser Vergaser hat genau in dem Drehzahlbereich (6000 im 4.) Probleme mit Überfettung...und deswegen kein Durchzug?

Aber wie gesagt...vielleicht haben wir ja unterschiedliche Vorstellungen, was Durchzug im 4. bedeutet...

Aber deine Kurve sieht nach "4. Gang-Killer" pur aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es, Andre! Trotzdem bin ich nicht so ganz zufrieden mit dem 4.Gang-Verhalten! Bei allen anderen Gasern - auch dem 30erTMX mit Powerjet (der 35erTMX ist einfach zu groß!)- war das Problem noch schlimmer.Will heißen: Beschleunigungsklingeln unter Last und bei schnellem Gasaufreißen, bei stärkerer Anfettung mittig lief die Kiste sonst nicht mehr, Herumspielen mit HD und PJ brachte da keine wesentliche Besserung! Ich vermute deshalb eben, daß der Motor einfach eine gewisse Drehzahl braucht, um eine konstante Strömung durch den Gaser und eine gute Füllung aufzubauen. In den unteren Gängen braucht der Gaser auch nicht so voll geöffnet werden, um vollen Saft und Kraft zu haben (Strömung reißt nicht so leicht ab!) und wahrsch. hilft hier auch die Auspuffresonanz besser! Gerade hier brauche ich aber die fette Einstellung ab Mitte, um Klingeln hintanzuhalten. Weniger Vorzündung, Verdichtung, etc. brachten nur gravierenden Leistungsverlust, lösten das Problem nicht, weshalb meines Erachtens eindeutig ein Strömungs/Resonanzproblem vorliegt. Wenn ich bei ausgedrehtem 3.Gang bei offenem Gaser in den 4.Gang schalte, schalte ich noch in den Leistungsberg hinein, die Füllung bricht nicht total ab und der Motor nimmt wieder Gas an und dreht wieder hoch!

Das Gewicht der PX und des Fahrers viel ausmacht haben wir bei diversen Beschleunigungsrennen immer wieder feststellen können: deshalb werden zu diesem Zweck meist alte Rahmen und total abgespeckt eingesetzt, die sonstigen Fahreig. sind ja da recht egal, solange das Werkl nicht auseinanderbricht. Mein alter Rennmotor hing ja auch in einem GS4-Rahmen, den es allerdings trotz Verstärkungsblechen gewaltig hergearbeitet hat (Nieten gingen auf!), der Gewichtsvorteil von 40-50kg gegenüber einer normalen PX ist jedoch beträchtlich, da hast du absolut recht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach.

bei so einem tempo bringt dir der reifenumfang/-durchmesser aus tabellen nicht viel. der reifen walkt und hat dabei großen schlupf !! rollerreifen sind ja meist auch nur bis 100km/h (J) ausgelegt.

aber, kollege du bist doch wahnsinnig, immer wieder dieses tempo zu fahren. hast du so viel vertrauen in deine arbeit und ins material ?? das ist doch absoluter grenzbereich. fliegt dir die kupplung, primär o.ä. auseinander, dann siehst du dir die roller von unten an!! würde es nicht übertreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich doch oben geschrieben... 160 Autotacho sind ca. echte 148Km/h. Die Autotachos gehen immer so um die 7 Prozent vor... (d.h. 160 = 148,8...)

@indicate one...zum Walken kommt aber noch die Ausdehnung des reifens durch die zentrifugalkräfte dazu...hast du schonmal einen Reifen aufm Prüfstand beim ausdrehen des 4. beobachtet? ...klar, da ist dann kein Gewicht drauf, aber ich denke es reicht, um das Walken etwas auszugleichen...

Wobei du schon recht hast, dass dieses Umfangmessen nicht das genauste ist...(ich hab die Werte übrigens nie aus ner Tabelle geholt, sondern meinen Reifen selbst abgemessen...)

Aber jetzt bin ich ganz sicher, dass der Roller mind. echte 146 schafft. Und das bei absoluter Alltagstauglichkeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd jetzt n bisschen vorsichtiger werden, sonst wird die Hemmschwelle zu klein und das is nich gut wenn man vespa fährt. Und ich würd mal schaun ob du nicht vielleicht das wackelige T4 Originalfahrwerk gegen eins tauscht das diese Geschwindigkeiten besser verträgt  ;)  

Respekt, da muss ich doch gleich in den Keller gehen und mein Große fertigmachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bääähhh..... und meine hat gerissene Membranplättchen und ich krieg die gute Membran net rein! Und die alte hält ohne ne Riesendichtaktion nicht dicht.... Und Klausuren (nur 7 Vordiplomsklausuren dieses Semester  :( ).... Ich glaub ernsthaft fahren kann ich erst wieder im April...... Oder Mai....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht mal hier nicht auf Hobbypsychologen ;)

...aber trotzdem danke, dass ihr euch um mich sorgt... :)

Langsam nervt das mit der Fahrwerks-Kritik. Ihr wisst doch überhaupt nicht, wie sich mein Roller fährt...also urteilt auch nicht. Hinten ist ein Sebac mit harter Feder drin (also absolut gleichwertig mit einer PX...), vorne ist eine harte Stoffi-Feder verbaut auch bei Vollspeed läuft die Gabel absolut sauber und ohne "Gewackel" über die Bahn (da könnste locker die Hände vom lenker nehmen...jaja, ich weiß, werds nicht tun...). Da läuft eine PX kein bisschen besser (...meine alte PX hat schon bei 90 angefangen rumzueiern...). Irgendwie ist auch der Schwerpunkt tiefer als bei der PX, deswegen mag die T4 schnelles Kurvenfahren nicht so...

Bremsleistung ist gleich, wenn nicht sogar besser als orig.-PX.

Beim Vergleichsbremsen gegen eine Vollhydraulik-Grimeca aus 90 hab ich einen ganzen Meter mehr Bremsweg gehabt...furchtbar...

und an das Abtauchen gewöhnt man sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nur dass solche vollgasorgien süchtig machen und dass das manchmal auch nicht so toll enden kann (siehst du schlaglöcher auf der bahn in der nacht?)

aber klemmer kann man ja in der Regel abfangen...  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst eigentlich nur dreist in der Stadt mit Topspeed und ohne Kennzeichen durch ne Blitze heizen. Wenn du etwas Glück hast, kommts irgendwann in RTL2! Natürlich amtlich beglaubigt und mit Geschwindigkeit! Setz dann noch auf den Helm irgende verrückte Kopfbedeckung auf und eigentlich ist dir der Sendeplatz schon sicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information