Zum Inhalt springen

RAP Befestigung


MPruessner

Empfohlene Beiträge

Ich habe immer Probleme mit der Befestigung des JL RAP an meinem Malossi Zyli. Die sch... Feder halten den Krümmer ja mehr schlecht als recht. Jetzt habe ich mir überlegt, den Krümmer an 2 Stellen leicht einzuschneiden und ihn mit einer Schelle zu befestigen. Ungefähr so wie den Original Puff. Daher die Frage, ob das schon einmal jemand probiert hat und ob es was gebracht hat bzw. muß man aufpassen beim festziehen, weil der Malle aus Aluminium ist ???

Grüße

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schneid dir ein Stück aus ner Coladose aus das genau um den Auspuffflansch passt aus, dann geht der Krümmer gerade noch so drauf, ist absolut dicht und die Federn halten ihn nach wie vor (kannst sie ja noch stärker spannen wenn du willst)

Schelle und Aluzylinder kann in die Hose gehen, muss nicht, aber kann, und ein 210er ohne Auslassstutzen ist nicht mehr so dolle :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Blechdicke musst du evtl. etwas rumprobieren, so dick dass der Auspuff gerade eben noch so draufgeht. Einfach ein paar verschiedene Dosen kaufen, beim Schrauben leersaufen und dann ausprobieren. Coladose war bis jetzt das allgemein passendste!

Das Blech aus ner alten Dose Bremsenreiniger war bei mir z.B. ein bissl zu dünn...

Ich würde die Stelle an der sich das Blech beim Umlegen berührt ausserdem so schräg wie möglich schneiden. Dann ist der unvermeidliche Spalt so lange wies nur geht... Und vielleicht noch ein bissl sehr hitzebeständige Dichtmasse oben am Stutzen verteilen! Dirko HT und Würth Silikon Spezial 250 könnten gehen. Ein bissl weiter innen am Zylinder hat der Lucifer mal max. 180° gemessen, sollte also halten. Vorher natürlich schön entfetten!

An meinem alten Malossi (gefahren mit PM20, befestigt nur mit Schelle) hats den Auslass an einer Stelle schon auf etwas weniger als halbe Wanddicke runtergerappelt gehabt nach 10000km. Nicht gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast bestimmt auch diese kack dünnen auspuffedern ... die der SCK zur zeit leider verschickt, oder? die halten NIX ... das is richtig! das müssen schon ordentlich kräftige und dicke sein! Notfalls im Baumarkt schaun, da gibts ja auch federn en masse (OBI)!

Coladose is immer ne gute lösung! da is dann auch das geschmodder am auslass deutlich weniger bis weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähzh, weil ich grad Bremsenreiniger les... Eine leere Dose, die zuvor mit Bremsenreiniger, Lack, Mos2 oder so befüllt war, lässt sich im leeren Zustand einfach aufschneiden? hab mich das nie getraut! Passiert da nix?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schurl: was soll denn da passieren? haste angst das das ding explodiert, oder was??  :-D

also ich hab die coladose weg gelassen, und hab den krümmer am zylinder und am puff mit dichtmasse bestrichen zusammengesteckt, eine! von den sck federn - und ist absolut dicht...

krümmer bleibt bei mir eh immer am zylinder dran bei demontage, dann spart man sich das ewige neu abdichten.

mfg

treppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na also ... das problem was ich an dem auspuffdichtkit zeugs da sehe ist eben....das an den stellen, an denen unsere puffs es nötig hätten gedichtet zu werden (einmal am auslass selber, und zum anderen vorallem an der Steckverbindung falls vorhanden) das zeug nicht heben kann, weil es da ständig bewegung gibt und der scheiss dann bröselt! also dieses HOLTS zeugs da zumindest! es wäre da schon echt gut eine elastische dichtmasse zu finden, die eben den temperaturen auch standhält! ich weiss nich wie heiss es da wird, aber ich denke mal wärmer wie 250° , oder?  demnach is eben Dirko HT und Silikon Special250 auch nich das gelbe vom ei, oder?

Apropos dichtmassen ... weiss einer welche dichtmasse das ist, die so Neongrün ist? so ganz giftiges Hellgrün? das soll laut Mahle und Hartmann usw die beste dichtmasse sein, was Zylinderfuss und kopf angeht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das bei meiner 210er mit JL-Scorpion so gelöst: Stärkere Federn (aus dem KTM-Ersatzteil-Programm), Auspuffdichtmasse von FireGum, Cola-Dose,  Bride von ScooterLoopy in England (die vom SCK ist in etwa gleich, wichtig hierbei finde ich, dass es nicht eine normale Auspuffbride ist, sondern eine breite Version, die man von zwei Seiten her festziehen kann. Die von ScooterLoopy ist genauso breit wie die Länge des Auslasses am Malossi, zudem ist sie aus Alu gefrässt, sieht rattenscharf aus. Ich habe bereits schon mal beschrieben, in welcher Scootering-Ausgabe man den Bezug findet) und fertig. Sitzt fest und hält absolut dicht (und das seit 5000 km)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich nicht nötig. Das Material am Rap-Krümmer gibt genügend nach. Beim Polini oder Pinasco stimmt der Durchmesser des Auslasses zum Rap-Stutzen, da braucht man die Schelle eigentlich nicht so fest anzuziehen (vorallem beim Alu-Zylinder). Steckt beim Malo noch eine Cola-Dose drin, stimmt der Durchmesser eigentlich auch schon ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information