Zum Inhalt springen

Projekt Vespa V 750 N


px200hh

Empfohlene Beiträge

So, mal ne ernste Anfrage, soll kein Bla Bla-Topic werden:

Ich find die Vespa 750 N sehr geil, von der ja das Video hier im GSF kursiert. Jetzt kam ich auf die Idee, mit nem Kumpel so ne Karre nachbauen zu wollen. Quasi das Projekt für dieses Jahr.

Jetzt wollt ich aber vorher hier mal sondieren, ob das in die Rubrik "Nur für absolute Bastelexperten" fällt, oder in die Rubrik "Nur mit extrem viel Geld und Know How zu machen" oder ob "man" sich das zutrauen kann.

Was meint ihr?

Gebraucht werden ja offenbar zunächst mal:

z.B. ein intakter 750ccm Motor

ein SF-Rahmen

Aber wie haben die Jungs im Video z.B. die Sache mit dem Antrieb gelöst? Welche größeren Probleme seht ihr bei dem Projekt? Zulassung etc wird erstmal vernachlässigt.

Würde mich sehr freuen, wenn viele qualifizierte Anregungen kommen. Vielleicht hat der ein oder andere ja auch gesichertes Detail-Wissen zu dem im Video gezeigten Gefährt.

:-D

Bearbeitet von px200hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze klingt eigentlich recht einfach.

Aber nach 1 Minute überlegen kanns nur ein fürchterlicher Pfusch werden, der sogar mörder gefährlich ist.

Außer du hast Top fähigkeiten und Kenntnisse, alleine schon einen Reifen finden der 150 mitmacht....

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal ne ernste Anfrage, soll kein Bla Bla-Topic werden:

Würde mich sehr freuen, wenn viele qualifizierte Anregungen kommen.

Musste wohl n Topic aufmachen, in dem andere für dich ne Kastenschwinge bauen und dann darüber ne Homepage machen :-D

:grr:

Langsam gehen mir solche Kommentare echt auf den &$%§%.

@ Tüv: Wäre daher nett, wenn du das mit der Kastenschwinge mal präzisieren könntest.

Bearbeitet von px200hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Locker bleiben :-D

Guck mal in Andres Smoothietopic, der hat sich da mal gedanken gemacht, mein ich. Musst ja irgendwas haben wo das Hinterrad drin läuft, so inner Luft hängt sich das nicht gut. Und stabil sollte das halt auch sein. Oder guck mal wie das in der SF mit dem Rotaxmotor gemacht ist. Dass ich beide Karren eleganter find, weils nich so plump aussieht willste mit sicherheit auch garnich hören, nichwahr? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem das ja eher was zum posen ist und nicht zum km machen ist die aussführung doch egal.

daher würde ich mir keine gedangen über eine saubere ausführung machen. :-D

das ding aus italien sieht schon mehr als grenzwertig aus.

die vordere bremse mit einer feder an den löchern für den koti anhängen ist schon cool, vorallem weil das aus aluguss ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich!

Schliesslich ist mein Smoothie ja auch noch nicht Realität geworden!

Und eine normale Zweiarmschwinge mit Kettenantrieb von einem zentral montierten Motor ist weniger anspruchsvoll als meine Einarmschwinge inkl. Motoraufnahme und Antriebswelle...

Vielleicht reicht ja am Anfang ein kleinerer Motor...muss ja nicht gleich ein 750er sein, oder?

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja hab was ähnliches mit meinem herkules ponyII vor. hab ein paar bilder als link unter X-treme in meiner sig. hab den roller zusammen mit am zweiten mehr als komplett bei ebay sau günstig geschossen. da ich schon so einen hatte dachte ich mir, haust da nen fetten moped motor rein. die kiste is halt für sowas gut geeignet, da mit schwinge, kette und fußschaltung. könnte also fast "plug´n play" werden :-D:-D . naja weißt schon wie ichs mein. hab nur bisher keinen passenden motor gefunden. meist sind bei den ebay teilen weder lima, vergaser, elektronik oder sowas dabei und selbst ein mito oder rs125 motor fängt bei guten 500 tacken an.

könntest für dein projekt ja mal schauen obs net ne mopedschwinge (also zündapp o.Ä.) gibt die da passt. weiß ja jetzt net wie deine möglichkeiten sind aber die könnte man ja dann noch kürzen oder so.

zur haltbarkeit...naja tüv wirst da eh net drauf kriegen also wird die nur auf treffen oder irgendner QM laufen...da nehm ichs persönlich mit der ausführungsperfektion net soooo genau. halbwegs sicher solls halt werden und mir net nach 5m um die ohren fliegen.

wobei geplant war schon wenn meiner mal fertig ist damit zum tüv zu gehen, dem die 50er be hinlegen und dann nett fragen ob er mir net irgendan total banalen firlefanz wie andere spiegel einträgt, nur um zu sehen wie er dann schaut :-D;-);-)

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich!

:love:

Und eine normale Zweiarmschwinge mit Kettenantrieb von einem zentral montierten Motor ist weniger anspruchsvoll als meine Einarmschwinge inkl. Motoraufnahme und Antriebswelle...

Vielleicht reicht ja am Anfang ein kleinerer Motor...muss ja micht gleich ein 750er sein, oder?

Klar, muss kein 750er sein. Was würde sich denn anbieten für so ein Projekt?

Und wie würde man das mit dem Federbein der Schwinge lösen? Mal angenommen, ich bediene mich einer Zweiarmschwinge bspw. aus ner Husqvarna. Die kürze ich und versuche, sie in die Motor-Traversen-Aufnahme des Vespa-Rahmens einzubauen. Dann stünde das Federbein, welches ja etwa 20cm hinter der Traverse säße, in einer Position, die bedingt, dass das Federbein oben da angebracht werden müsste, wo am Vespa-Rahmen die Sitzbank-Platte verschraubt wird. Also Rahmen-Cut da machen, wo der Benzinhahn ist, gelle?

Bearbeitet von px200hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde den scheiß für son nen behinderten 750er gurken-viertakter auch lassen.

wenn du dich unbedingt umbringen willst, dann mit stil: CR500 or KX500 - lecker zweitakt 70 PS. das kann schon als Crosser niemand wirklich bewältigen. dann sollte es ner Smallframe den Rahmen zerreißen :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du dich unbedingt umbringen willst, dann mit stil: CR500 or KX500 - lecker zweitakt 70 PS. das kann schon als Crosser niemand wirklich bewältigen. dann sollte es ner Smallframe den Rahmen zerreißen :love:

Der Gaydanke kam mir auch schon, 500ccm Einzylinder-Zweitakt, einfach geil! :sabber: :love:

Nur so ne Idee, aber wie sieht denn das mit Honda-Monkey-Teilen aus? Die hat doch auch zehn Zoll, und es gibt verschiedene Tuning-Schwingen. Eventuell kann man da ja was passend machen, und das Hinterrad könntest du dann auch übernehemen.

Ich hab´ mal was von einer PX mit GPZ-Motor gehört. Leider hab ich keine Ahnung, ob es sie noch gibt, und ob sie jemals richtig gaylaufen ist, :-D aber eventuell kennt ja jemand die Karre, und weiß wie das alles gelöst wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo also ich finde n 250er motor währe eigentlich perfect um mal anzufangen,

hab n klassenkamarad der sich ein gocard geschweist hat und da einen 250er rein gebaut hat, und das ding geht schon ab wie sau da kommt man ganicht mit schalten nach :-D

und der motor ist so klein der würde locker unter die vespa passen, nur das problem ist dannhalt noch der antrieb weil das rad ja auchnoch drunter muss und fast alle haben ja kettenantrieb,

oder du gehts zum schrotplatz und kukst nach einem zerdepperten motorad und nimst die hinterradschwinge und das hinterrad das müsste dann die 150km/h aushalten (naja solange man die teile noch gebauchen kann also ein motorad das jemandem draufgefahren ist )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir über so eine kranke und zugleich geile Idee auch schon den Kopf zerbrochen, da mich die Geschichte extreemst reizt... Jedoch aus Sicherheitsgründen wird das nichts auf zehn Zoll... Wenn Du Reifen haben willst/mußt, die ne S-Kennzeichnung haben, also bis 180 zugelassen sind, kommst Du an 13-Zöllern samt dazugehöriger Gabel und Oversize-Bremsanlage wohl nicht vorbei...

Des Weiteren braucht es meiner Meinung nach wohl einen stabilen 2,5"-Zentralrohrrahmen mit Unterzug, um den dann eine Vespa, bzw. eine Verkleidung in Vespa-Optik drumherum gebaut wird... Weiter wäre ein realistischerer 4-Ender wohl eher der offnene Treibsatz aus ner Kawa ZXR400 mit 65 PS oder ähnlicher Japankram, welcher ziemlich klein baut und auch nicht allzu schwer ist, jedoch noch ausreichend Gewicht zu Gunsten eines besseren Schwerpunkts nach vorne bringt...

Abschließend wäre dann vorab mit den Graukitteln noch die Zulassungsfähigkeit eines solchen Eigenbaus zu klären, wenn der Rahmenbau durch eine Fachfirma aus dem Streetfighterbereich, etc. erfolgt, und das wird dann wohl die teuerste Aktion, solltest Du nicht über ´ne dauerrote 06er Händlernummer verfügen...

Andererseits: Die Spondon-Rahmen sind in Deutschland auch zugelassen und diese ganzen Spezialrahmen aussem Harley-Bereich ebenfalls, warum dann nicht auch ein "Krad, Roller o. LB, Hersteller: XYZ, Basis Vespa XY"... :-D

Na ja, wenn, dann soll das ja auch "halbwegs sicher" zu fahren sein. Ziel ist es ja nun nicht, mit dem Ding bei 150 Sachen über die A1 nach Bremen zu donnern.

Warum denn nicht, wenn alles stabil gebaut ist und man das Fahrverhalten technisch in den Griff bekommt? Ohne Flax, warum nicht?...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für mich würde das ziel eines solchen umbaus

100 prozentige alltagstauglichkeit sein

also oldenburg - berlin

mit 130 die ganze strecke

ich würd da ne lammi für hernehmen

die hat ja schon nen rohrrahmen, und die anbauteile sind nur angeschraubt

den rahmen dann mit besserem material reproduzieren gleich mit motorhalterung und schwingenaufnahme

evtl auch etwas länger (bin ja schon 1,95)

13 zoll würden mich bei sagen wir mal 60 - 90 ps mal überhaupt nich stören

die 3 zoll fallen dann auch nicht mehr großartig auf wenn du mit 188 neben nem golf 4 das victory zeichen machst

aber wer kann sich sowatt leisten??

ich hab mal n bischen gesucht und watt gefunden wo nur noch die verkleidung dran muß

20060214162849.jpg

sowas würde ich gern haben wollen, nur noch beinschild , koti, seitenbacken ... da irgendwie anbauen

wenn die lammi dann nicht mehr slimstyle is kratzt mich das dann auch nich mehr

mit so nem ding kann die eh keiner watt

mfg frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, die dummen Visagen von so 18-jährigen Pickelgesichtern im Mamis Golf oder von solchen 125er Mito-Heinis im vollen Trimm möchte ich gern sehen, wenn man die sauber abledert... :-D:-D:-D

Aber, wieso Lammy, gerade mit ´nem ollen Kippelmopped a la SF wäre das ´ne lustische Sache, nur leider auffällig... Und 130 Dauervollgas kannst Du ja schon mit ´nem 180er Tuppermaten fahren, nee nee, wenn schon, denn schon 160/170 Dauertempo mit ´n bisken Luft nach oben zum spielen auf der Reuse... ;-)

Und ma ohne Flax: so´n 400er oder auch 600er Motor von Honda oder Kawa ist schon mal für kleenet, also um die 3-400 Eusen zu haben, nur der Rest von dit janze wird teuer, ich schätze mal ganz vorsichtig um die 10-15 Mille mit TÜV, Steuer für ein Jahr, Anmeldung, einer Tankfüllung, kurz: fahrbereit... Das Teuerste dabei werden wohl der Rahmen und die Abnahme sein...

Aber als Gegenrechnung: ´n Kostümroller mit allem drum und dran ist sicher auch nicht billiger im Aufbau und bestimmt nicht so schnell... Hat bestimmt seinen reiz, ma eben nach der Arbeit am Freitag nachmittag 500km zum Treffen zu fahren und rechtzeitig zum Abendessen da zu sein...

Haaach, ich liiiebe kranke Ideen, für die man von allen für durchgeknallt erklärt wird... ;-);-)

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och nöö, mit RD-Motor gabs doch schon... :-D

...ick weeß, 4-Ender auch, ist aber auch so´n alter Zossen von ´85... :-D

Habs mir gerade noch mal durch den Kopp gehen lassen: den Hilfsrahmen kann man wie bei der alten GSX-R machen, der hatte ´n Kastenprofil und die Bandit hat auch noch ne interessante Rahmengeometrie... oder eben wie bei Spondon... Sollte alles aus 40x30er oder 50x30er Profilrohren mit ´ner 2er oder 3er Wandung zu machen sein, z.B. aussem Fensterbau (innen profiliert), meinetwegen auch mit höherer Festigkeit, als ST37, muß ja keen Alu sein... Und dann die einzelnen Rahmenelemente sauber und stabil miteinander verschraubt, bzw. teilweise verschweißt und rundrum die Vespa-Karosse quasi als Verkleidung angeschraubt (zerschnippeln und wie beim Tuppermaten am Rahmen verschrauben)...

Die Gabel kann man dann beim Aerox klauen oder vom Yamaha T-Max, die sollte stabil genug sein und da paßt dann auch ne vernünftige Bremse rein, die Schwinge kann man ja dann vom Spendermopped nehmen , von dem auch der Motor stammt und ggfs. kürzen... Das Kettenblatt kann man lassen, nur das Ritzel muß dann angepaßt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte ich doch mal etwas früher von euren plänen erfahren....

hab am sonntag mein unfall-moped in eGay reingestellt... motor war noch tip-tpo und ich hätte sie auch schön günstig weg gegeben.... mit scharfer nocke hätte man da noch einiges rausholen können....

conrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte ich doch mal etwas früher von euren plänen erfahren....

hab am sonntag mein unfall-moped in eGay reingestellt... motor war noch tip-tpo und ich hätte sie auch schön günstig weg gegeben.... mit scharfer nocke hätte man da noch einiges rausholen können....

conrad

Ich glaub kaum, dass hier von nem 42 PS Parraleltwin geredet wird :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal abgesehen das es schwachsinn ist einen 750ccm motor auf eine vespa zu bauen

und das ding warscheinlich auch noch durch den tüf zubekommen .aber naja

und das mit den reifen ist kein poblem den der conti den wir fahren ist bis 205kmh zugelassen

und nun viel spas beim weiterträumen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information