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Geschrieben

Wo kann man den aufgeriebene Alu-Zylinder neu Beschichten lassen und was kostet der Spaß?

:-D

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

bei Mahle zum Beispiel (ist dann auch echtes Nikasil!), kostet bei nem 210er Malossi soviel wie ein neuer, unter 100? wirst du bei nem Smallframe Zylinder wohl nicht wegkommen

Geschrieben

Wenn ich mal von Worbels Preisen (Link oben links) ausgehe gibts nen Grundpreis und dann wirds umso teurer je grösser die Bohrung wird. Also mit 100? wirst wohl nicht hinkommen! Wenn der 210er bei 210? oder so liegen sollte wird ein kleinerer Zylinder auch kaum unter 170? kommen.

Ist aber auch nur geschätzt!

Geschrieben

Mein ja nur weil man für 100? eigentlich fast jeden Smallframe Zylinder neu bekommt, es sei denn... der Aluzylinder ist ein besonders seltenes Exemplar? :-D  :love:

Geschrieben

Genau so ist es. Es handelt sich um den alten 125er Alu-Pinasco mit dem mörder Membraneinlass. Schwärm.  :love:

...Traumhafter Zylinder...

Geschrieben

das würde ich gerne für dich übernehmen... mahle ist ja auch gleich hier in Stuttgart :-D  hast auch noch nen Kolben dafür?

Geschrieben

Das is so ne Sache mit dem Kolben. Ich hab noch einen originalen, der aber auch schon gezeichnet ist.

Der Kolben vom neuen Pinasco schaut ähnlich aus, jedoch ist das Fenster, das Membraneinlass ist weiter unten als beim alten.

Ich hab 2 von den Prachtexemplaren. Einer ist eingebaut und der andere hat gerieben.

Der eingebaute fährt mit dem Kolben vom neuen Pin.. Is auch ganz OK, aber bestimmt nicht ideal.

Ich denk mir ich lass gleich beide beschichten. Dann hab ichs hinter mir, denn der Zahn der Zeit und die Kilometer machen auch dem funktionstüchtigen zu schaffen.

Kennst du den Zylinder eigentlich?

Geschrieben

jo, kenne den, willst du nicht einen verkaufen? Hab ihn noch nie gefahren, nur auf Fotos gesehen bisher, würde mich reizen der Zylinder

:-D

Geschrieben

S'klingt lustig aber:

Ich habe einen Pack mit dem Teufel schließen müssen, damit ich die Zylinder bekomme.  :-D

mal im Ernst:

S'gibt in meiner Ortschaft einen Vespa-Guru. Der is steinalt und mein "Meister". Ich hab alle kniffe von ihm gelernt und auch sein seltsames "Hm..schaut gut aus -> bau ich ein und geht aus irgendeinem Grund saugut"-Tuning. Bei der Kleinen funkt das wunderbar, aber bei den Großen steh ich damit völlig an.

Egal...

Jedenfalls hat er mir die Zylinder zu meinem Meister-Stück (Ein Vollgasfester Power-Motor) geschenkt und gesagt, ich darf sie nie hergeben, außer an ihn zurück.

..Schöne Scheiße.

Hätt' nämlich schon einige Angebote für den Zylinder gehabt.

Also, tut mir Leid, ich darf sie nicht hergeben, wenn mir an der Freundschaft zum Guru was liegt.  :-(

Sorry..

Geschrieben

Also wenn Du schon an neu Beschichten denkst...

dann bohre ihn gleich auf und nimm einen beseren Kolben, wo der Pins nicht so beschi**** an der Überströmerkante sitzt.

Jedem Zylinder den ich bis jetzt gesehen habe hat es den Ring zerrissen.

Die Kanalführungen sind ziemlich rechtwinkelig und ein Kolben mit 57 mm gibt es auch.

:-D  :-(

Olli

Geschrieben

Den alten mit dem riesen Membran-Block, oder den neueren mit dem dezenten (ala Malossi) Membran-Block?  :-D

Wennst den alten hast, dann heb dir das Prachtstück gut auf, denn der is einfach a Wahnsinn!

Bin erst vorgestern wieder mit ihm gefahren und war hin und weg! Die Gaswheelies sind so geil!  :-(

Geschrieben

Ob der jetzt groß oder klein ist, kann ich nicht sagen. Groß

sind bei mir Cagiva 8 Klappen Membrane :-D

Hab das Dingens für 40 TEuros gekauft, kugelstrahlt und als Trophäe in meine Werkstatte gestellt :-( (Neben dem Zirri-Kurbellwellen-Sauger)

Bin aber noch dran einen Original-Verpackten zu organisieren

Gruß

Polinizei

Geschrieben

Genau das ist der geile alte Pinasco. :love:

Dann gibt es noch einen neueren, der hat einen kleinen Direkteinlass und dann gibt es noch den Drehschieber.

Olli, hast du einen Tip, wie man den ansich schon leiwanden Zylinder noch besser machen kann?  :-D

Geschrieben

wheelies.jpg

Der Roller links oben is meine alte PKS mit dem Motor, der von diesem Zylinder angetrieben wird.   :love: ...und es war wirklich nur Gas geben...

Geschrieben
Olli, hast du einen Tip, wie man den ansich schon leiwanden Zylinder noch besser machen kann?   :-D

Ich weiß leider nicht was Du meinst!?

:-(  :satisfied:

*leiwanden*

Olli

Geschrieben

Leiwand: heißt soviel wie toll, super, .....

Tschuldige, blöder Dialekt.......

Ich finde nämlich, daß der Zylinder sehr angenehm zu fahren ist. Willst du stoffen, dann gib Gas, willst du nicht, dann fahr gemütlich. Kraft in allen Drehzahlen.

@Polinizei: Will auch einen nagelneuen haben!

Wo gibts denn die noch?

Geschrieben

:-D   :-(   :satisfied:

Jaja, Dialekt!

Ich antworte Dir das nächste Mal auf Plattdütsch!

:rotwerd:

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch Hubraum, das Ding hat ja nur 121ccm...

ansonsten traumhaft verarbeitet.

Überströmer können auch noch vergrößert werden.

Vieleicht ist auch ein bißchen "Kopfarbeit" möglich, Quetsch/ Kompression, usw.

Die zweite, kleinere direktgesaugte Variante kenne ich nicht, hast Du ev. Bilder?

Gruß,

Olli

Geschrieben

Nee, hab ich leider nicht, aber ich könnt mal mit der Kamera in den Laden gehn und fragen ob ich Fotos machen darf.  :-D

...die werden mich bestimmt für verrückt erklären... :-(

Geschrieben

ei Zupin Motorsport kostet Beshichten bei 50-125ccm 199Euro   bei 126-250ccem 229 Euro auslo nicht gerad Günstiger als die Normal erhältlichen Vespa-Tuning-Zylinder

Geschrieben

Also wenns schon ein Alu Zylinder ist,dann mach doch ne Buchse rein und hol dir einen gescheiten Kolben!

Kolben brauchst du ja eh und die Buchse kommt ca. gleich teuer wie beschichten und dann kannst du bestimmt auf so ca.140ccm kommen und kannst ihn auch mal wieder ausschleifen...

Geschrieben

@2Stroker

Wieviele Alu-Zylinder hast Du den schon Ausgebüchst und länger als 1 Jahr gefahren? (Smalframe auf 140ccm)

Würde mich mal interessieren.

Gruß

Polinizei

Geschrieben

Das is meiner:

Einfach ein Traum, aber mahl ehrlich: Die Verarbeitung - Lunker (selbst in der Laufbahn) und die Gußheute mitendrinn sind so krass, dass sie schon wieder sehenswert sind.

Wer in den Zylinder (Mindestens in meinen) eine Büchse einsetz, bräuchte sich nicht wundern, wenn das ganze Ding nachgibt und in der Mitte durchbricht!!!

Ob der Einlass jetzt groß oder klein ist,  darf jeder für sich selbst entscheiden. :-D

Wegen dem Zylinder hab ich sogar mal bei Pinasco in Italien angerufen und hab gefragt, wie viele ich bestellen muss, damit die Produktion wieder aufgenommen wird.

Ratet mal...

500 Stück und Vorlaufzeit ca. 12 Monate.  Grüße an alle Pinasco Fahrer.

Pinasco.JPG

Geschrieben

500 Stück kriegen wir zusammen, überlegt mal! Das Forum, die Shops, und einige werden nicht nur einen kaufen! Hatte das SCK nicht mal vor die wieder bei Pinasco zu bestellen? Weis einer was daraus geworden ist? Wie sieht eigentlich die Membrane dafür aus?

Dann sollen sie aber gleich einen für nen 6 Klappen Block machen :love: Alu :love: direkt :love: 6Klappen :love: gekommen! :love: oh nein! es fängt schon wieder an! :-D  :-(

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    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
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