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Geschrieben

schrumpfungsfaktor? hä?  :-D

was muss man denn bei Gillardoni an Infos bringen dass die daraus einen Zylinder machen können, ich finde das wäre auf jeden Fall mal einen Versuch wert! :love:

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

achso, ja :-D hätte ich mir auch denken können!

ist immer noch aktuell: weiss einer was für infos man gillardoni geben muss damit die einen Zylinder bauen können?

Geschrieben

denke mal gillardoni gießt nur, also nach gelieferter vorlage. das heißt wir müßten ein model bauen, schrumpffaktor gießbarkeit, hinterschneidung etc alles beachten und dann zu gillardoni oder anderen gießereien. die werden dann daraus ihre formen für den sandguß herstellen und fertig. :-D

Geschrieben

ist das schwer?, viel Arbeit?, machbar? Würde es sich lohnen? Wer kann sowas? :-D

...langsam wird er wieder schlaff...

Geschrieben

Wie gesagt,das Model zu bauen ist kein Thema,alle Maschienen und mehr sind vorhanden.

Es ist halt sehr Zeitaufwendig und dieser Stress lohnt sich erts ab ein Paar Stück.

Wenn man dden kompletten Zylinder selber macht und trotzdem den Pinasco als

Grundidee nimmt,brauchen wir doch keinen Menschen von Gilardoni oder Pinasco.

Gewisse Firmen in Italien sind so zuverlässig,dass sie mir eigentlich fast alles gestohlen

bleiben können.

Hier um die Ecke ist eine Große Guß Firma "MB-Gus"

Die gießen für Audi,VW,Bmw,Porsch,... -da könnte man fragen?

Man muss nur vorher genau klären welcher Guß genommen werden kann und davon hängt auch

wiederum die Gußform ab... usw...usf

Geschrieben

So ein Modell wird meines wissens gefräßt. Aber nicht mit dem Dremel, sondern leider mit PC und Superultrakannallesfräse gefräßt.

Dann wird die daraus entstehende Form in irgend so einen Sand, der dann extrem hart wird, gepresst und dann wird gegossen.

Soetwas könnte ich auch in der Firma vom Getriebe machen lassen, aber ich will den Preis gar nicht wissen.

Weil die haben keine Auto-CAD, sondern irgendso eine spezielle, mit der können sie...

Kennt sich da niemand wirklich aus? :-D

Geschrieben

2stroker, kannst du mal fragen wieviel das kosten würde und ab wieviel Stück sie das machen würden? Dann können wir anfangen! :-D

Geschrieben

Hier handelt es sich nicht um "ja,ja,die können das,Gelaber",sondern um einen Versuch zu helfen!

Ich schreib doch hier nicht nur aus Spaß rum,1-2 vernünftige Beiträge müssen ja auch sein...

Diese Firma ist ein "Modelbau" Fachbetrieb und macht den lieben langen Tag nichts anderes,als tolle

Modelle zu bauen.Wie gsagt,die haben ALLE Machienen und ein paar mehr!

Wenn dann müsste man versuchen das so gut wies geht nach Feierabend zu machen,weil die

Auftragslage so ist,dass der Arme auch Samstags arbeiten muss!

Ich kann einen Preis nur in groben Zügen versuchen zu erfahren.

Aber wenn man dann ewig am Model arbeitet und nachher sagen doch alle ab,bekommt

man auch einen Anfall!

Man muss sich halt über Preis vom Model,Gießen,Beschichten und gutem Kolben gedanken machen!!!

Geschrieben

was genau willst du damit sagen? Wenn angefangen wird wirds auch durchgezogen? Da bin ich dabei! Was schlägst du vor wie wir jetzt vorgehen sollen?

Geschrieben

ok ok hast recht, mein part ist fast fertig, wär schon raus wenn ich morgen nicht diese WK Prüfung hätte... :-D

Geschrieben

hab schonmal die schlagschere geölt und das wig geputzt :-(

man muss eigentlich nur eine teilbare form der bohrung mit den ganzen überströmern, einlaß, auslaß etc bauen, aus der man die späteren hohlräume als sandform rausbekommt. dann wird der zylinder jeweils zur hälfte in formsand abgedrückt, der sandkern eingesetzt und die zweite außenform draufgesetzt. der enstehende freiraum wird dann später mit dem alu volllaufen. steiger und luftleitungen noch dran und alu rein. fertig ist der zyl.

würd ja mal gern die form und gieß-bilder meines stutzen  posten aber die sind noch in der kamera von nem kumpel :-D

Geschrieben

...ich werde ihn jetzt mal fragen wie lang er für ein richtig gutes Model brauchen würde.

vorher muss der genaue Guß geklärt sein -weiß da jemand was!

Dann sollte man mal bei Mahle oder so wegen Preis vom Beschichten Fragen und nach einem passenden Kolben

suchen...

Mehr kann ich momentan auch nicht machen,oder fällt dir noch was ein?

Ich glaub das wird fast zu teuer!? Mit beschichten und gutem Kolben,aber mal sehen...

Geschrieben

Am Anfang sollten wir überhaupt mal wissen, ob es zahlbar ist!

Das ist alles so ne Sache!

Ich hoffe jetzt auch, dass das Getriebe bei der jetztigen anvisierten Firma zahlbar wird!

Wir sollten E-Mails an Gießerein schicken!

Ob sie es überhaupt gießen würden.

Dann wie er ausschauen soll.

Dann das Modell

Dann in die Vespa

Dann R1sn jagen :love:  *träum*

Geschrieben

beschichten bei Mahle 200? ca (210er kostet glaub 250?)! *schluck* mir wärs das wert (TS1 kostet auch 500?), aber vielleicht sollten wir die Stahllaufbuchsen Idee auch mal weiter verfolgen, oder mal in Erfahrung bringen was eine Ginisil Beschichtung kostet und wo man das machen lassen kann (der 210er ist damit beschichtet)...

Kolben könnten wir den nehmen den der Volker hat-oder ist  der mit 16er Kolbenbolzen? Dann hat mir einer mal von nem 57mm Kolben erzählt der in den Polini passt, von ner Yamaha glaub ich, ich versuch das morgen rauszufinden! Auch ob er aus nem Luft oder Wassergekühlten (Alu)Zylinder mit/ohne Buchse stammt.

Also:

erstmal ist es wichtig den exakten Guss aus dem luftgekühlte Aluzylinder hergestellt werden zu kennen! Wer das weiss oder rausfinden kann bitte machen und hier posten!

Geschrieben

also ich denke das die Sache mit Pinasco am ehersten gehen wird, vorausgesetzt man läßt denn Zylinder ganz gleich, da die ja noch die Form haben müssen. Man brauchte ja nur den Kolben ändern (wegen der Pin Position).

Vielleicht wäre es ja auch möglich (vorausgesetzt Pinasco will den Zylinder nie wieder herstellen) ihnen die Form abzukaufen.

Geschrieben

ich hätte fast was sehr wichtiges vergessen. War vorige Woche bei Rotax vorstellen. Hab heute erfahren das ich die erste Vorauswahl (30 Leute und 15 sind weiter) überstanden habe. Vielleicht schaffe ich es ja. Dann hab ich sicher die richtigen Verbindungen zur günstigeren Herstellung eines Pinasco nachfolgers.

Geschrieben

GEIL!! Rotax!

Immer schön nett sein und du bist sicher dabei! :rotwerd:

Und dann hast du sicher alle Möglichkeiten, Zylinder herzustellen! :-D

Äh, machen die nicht auch irgendetwas mit Zahnradtechik?

Zumindest habe ich das in der U-Bahn gesehen :-(  :satisfied:

Geschrieben

Rotax wurde von Bombardier schon vor sehrlanger Zeit aufgekauft und Bombardier macht so ziemlich alles, z.b.

Schienenfahrzeuge, Motoren , Flugzeuge usw.

Geschrieben

Wie gesagt, Wenn Ihr einen Zylinder ohne Druckguß sondern im Sandguss verfahren herstellt, dann fließt das Aluminium ganz relaxt in die Sandform und das sind dann schon mal Verunreinigungen und Luftblasen (Lunker) dabei. Ein Zylinder würde dann aussehen wie ein Zirri, über dess Quallität ja alle immer schimpfen!!! Ich würde ein Gußbüchse nehmen, da die ja ganz anders hergestellt wurde, oder wollt Ihr kleine Luftblasen in der Laufbahn?

Auch kann mann in die Büchse die Sand-Überströhme prima einhängen und plazieren. Den meißten von Euch fehlt jetzt wahrscheinlich die Vorstellung was ich da beschreibe...

Gute Nacht

Polinizei

Geschrieben

HOSSA bei denen war´s kein formsand sondern formkies :-D

hab letztens einen bericht über die bmw motorsportabteilung gesehen, da haben sie auch einen zylinderkopf in der sandguß technik gegossen. sah gut aus. man kann doch dann die steigleitungen entsprechend hoch setzen so daß das material schon etwas drück macht, aber das wissen die gießerein wohl am besten. :-(

Geschrieben

kann einer Pinasco mal kontaktieren und nach dem Gussverfahren fragen? Vielleicht der der schon mal angefragt hat ob der Direkte wieder in Produktion geht?

Vielleicht überlässt uns Zirri ja auch ein paar seiner Form-Hinkelsteine! :-D

Geschrieben

Also das mit den Zylindern bei Pinasco sieht so aus:

Würdest Du 500 Zylinder produzieren und Leute beschäftigen, weil ein paar Leute in einem Forum Pinasco wollen - die Du nichtmal kennst?

Das ist kein Hobby-Verein. Die versuchen damit Geld zu verdienen. Das ist dann nicht ne Bestellung beim Sip, die mann bei nichtgefallen (oder weil das Konto leer ist) zurückschickt. Die wollen ihr Geld, vielleicht sogar vorher und dann heißt es 12 Monate Warten - Nicht vergessen.

Kleine Rechnung:

Ich rechen jetzt mal ganz ganz günstig: kostet ein Zylinder 100EUR mal 500, dann sind das nur

50.000 EUR

Wanted:

50.000 EUR :-D

Für alle die 500 Zylinder bestellen wollen oder können hier die

Telefonnummer:

00390 49 767472

Polinizei

Geschrieben

...schade, daß ich da nicht mitreden kann, aber ich möchte unbedingt wieder so einen Zylinder kaufen können, der so geil is wie der alte Pinsco.  :-D

Burschen bitte macht was!

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    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
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