Zum Inhalt springen

GSF-Zylinder - Vorgeschichte


Empfohlene Beiträge

schrumpfungsfaktor? hä?  :-D

was muss man denn bei Gillardoni an Infos bringen dass die daraus einen Zylinder machen können, ich finde das wäre auf jeden Fall mal einen Versuch wert! :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 124
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

denke mal gillardoni gießt nur, also nach gelieferter vorlage. das heißt wir müßten ein model bauen, schrumpffaktor gießbarkeit, hinterschneidung etc alles beachten und dann zu gillardoni oder anderen gießereien. die werden dann daraus ihre formen für den sandguß herstellen und fertig. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt,das Model zu bauen ist kein Thema,alle Maschienen und mehr sind vorhanden.

Es ist halt sehr Zeitaufwendig und dieser Stress lohnt sich erts ab ein Paar Stück.

Wenn man dden kompletten Zylinder selber macht und trotzdem den Pinasco als

Grundidee nimmt,brauchen wir doch keinen Menschen von Gilardoni oder Pinasco.

Gewisse Firmen in Italien sind so zuverlässig,dass sie mir eigentlich fast alles gestohlen

bleiben können.

Hier um die Ecke ist eine Große Guß Firma "MB-Gus"

Die gießen für Audi,VW,Bmw,Porsch,... -da könnte man fragen?

Man muss nur vorher genau klären welcher Guß genommen werden kann und davon hängt auch

wiederum die Gußform ab... usw...usf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Modell wird meines wissens gefräßt. Aber nicht mit dem Dremel, sondern leider mit PC und Superultrakannallesfräse gefräßt.

Dann wird die daraus entstehende Form in irgend so einen Sand, der dann extrem hart wird, gepresst und dann wird gegossen.

Soetwas könnte ich auch in der Firma vom Getriebe machen lassen, aber ich will den Preis gar nicht wissen.

Weil die haben keine Auto-CAD, sondern irgendso eine spezielle, mit der können sie...

Kennt sich da niemand wirklich aus? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier handelt es sich nicht um "ja,ja,die können das,Gelaber",sondern um einen Versuch zu helfen!

Ich schreib doch hier nicht nur aus Spaß rum,1-2 vernünftige Beiträge müssen ja auch sein...

Diese Firma ist ein "Modelbau" Fachbetrieb und macht den lieben langen Tag nichts anderes,als tolle

Modelle zu bauen.Wie gsagt,die haben ALLE Machienen und ein paar mehr!

Wenn dann müsste man versuchen das so gut wies geht nach Feierabend zu machen,weil die

Auftragslage so ist,dass der Arme auch Samstags arbeiten muss!

Ich kann einen Preis nur in groben Zügen versuchen zu erfahren.

Aber wenn man dann ewig am Model arbeitet und nachher sagen doch alle ab,bekommt

man auch einen Anfall!

Man muss sich halt über Preis vom Model,Gießen,Beschichten und gutem Kolben gedanken machen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab schonmal die schlagschere geölt und das wig geputzt :-(

man muss eigentlich nur eine teilbare form der bohrung mit den ganzen überströmern, einlaß, auslaß etc bauen, aus der man die späteren hohlräume als sandform rausbekommt. dann wird der zylinder jeweils zur hälfte in formsand abgedrückt, der sandkern eingesetzt und die zweite außenform draufgesetzt. der enstehende freiraum wird dann später mit dem alu volllaufen. steiger und luftleitungen noch dran und alu rein. fertig ist der zyl.

würd ja mal gern die form und gieß-bilder meines stutzen  posten aber die sind noch in der kamera von nem kumpel :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich werde ihn jetzt mal fragen wie lang er für ein richtig gutes Model brauchen würde.

vorher muss der genaue Guß geklärt sein -weiß da jemand was!

Dann sollte man mal bei Mahle oder so wegen Preis vom Beschichten Fragen und nach einem passenden Kolben

suchen...

Mehr kann ich momentan auch nicht machen,oder fällt dir noch was ein?

Ich glaub das wird fast zu teuer!? Mit beschichten und gutem Kolben,aber mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang sollten wir überhaupt mal wissen, ob es zahlbar ist!

Das ist alles so ne Sache!

Ich hoffe jetzt auch, dass das Getriebe bei der jetztigen anvisierten Firma zahlbar wird!

Wir sollten E-Mails an Gießerein schicken!

Ob sie es überhaupt gießen würden.

Dann wie er ausschauen soll.

Dann das Modell

Dann in die Vespa

Dann R1sn jagen :love:  *träum*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beschichten bei Mahle 200? ca (210er kostet glaub 250?)! *schluck* mir wärs das wert (TS1 kostet auch 500?), aber vielleicht sollten wir die Stahllaufbuchsen Idee auch mal weiter verfolgen, oder mal in Erfahrung bringen was eine Ginisil Beschichtung kostet und wo man das machen lassen kann (der 210er ist damit beschichtet)...

Kolben könnten wir den nehmen den der Volker hat-oder ist  der mit 16er Kolbenbolzen? Dann hat mir einer mal von nem 57mm Kolben erzählt der in den Polini passt, von ner Yamaha glaub ich, ich versuch das morgen rauszufinden! Auch ob er aus nem Luft oder Wassergekühlten (Alu)Zylinder mit/ohne Buchse stammt.

Also:

erstmal ist es wichtig den exakten Guss aus dem luftgekühlte Aluzylinder hergestellt werden zu kennen! Wer das weiss oder rausfinden kann bitte machen und hier posten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denke das die Sache mit Pinasco am ehersten gehen wird, vorausgesetzt man läßt denn Zylinder ganz gleich, da die ja noch die Form haben müssen. Man brauchte ja nur den Kolben ändern (wegen der Pin Position).

Vielleicht wäre es ja auch möglich (vorausgesetzt Pinasco will den Zylinder nie wieder herstellen) ihnen die Form abzukaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte fast was sehr wichtiges vergessen. War vorige Woche bei Rotax vorstellen. Hab heute erfahren das ich die erste Vorauswahl (30 Leute und 15 sind weiter) überstanden habe. Vielleicht schaffe ich es ja. Dann hab ich sicher die richtigen Verbindungen zur günstigeren Herstellung eines Pinasco nachfolgers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, Wenn Ihr einen Zylinder ohne Druckguß sondern im Sandguss verfahren herstellt, dann fließt das Aluminium ganz relaxt in die Sandform und das sind dann schon mal Verunreinigungen und Luftblasen (Lunker) dabei. Ein Zylinder würde dann aussehen wie ein Zirri, über dess Quallität ja alle immer schimpfen!!! Ich würde ein Gußbüchse nehmen, da die ja ganz anders hergestellt wurde, oder wollt Ihr kleine Luftblasen in der Laufbahn?

Auch kann mann in die Büchse die Sand-Überströhme prima einhängen und plazieren. Den meißten von Euch fehlt jetzt wahrscheinlich die Vorstellung was ich da beschreibe...

Gute Nacht

Polinizei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HOSSA bei denen war´s kein formsand sondern formkies :-D

hab letztens einen bericht über die bmw motorsportabteilung gesehen, da haben sie auch einen zylinderkopf in der sandguß technik gegossen. sah gut aus. man kann doch dann die steigleitungen entsprechend hoch setzen so daß das material schon etwas drück macht, aber das wissen die gießerein wohl am besten. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann einer Pinasco mal kontaktieren und nach dem Gussverfahren fragen? Vielleicht der der schon mal angefragt hat ob der Direkte wieder in Produktion geht?

Vielleicht überlässt uns Zirri ja auch ein paar seiner Form-Hinkelsteine! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit den Zylindern bei Pinasco sieht so aus:

Würdest Du 500 Zylinder produzieren und Leute beschäftigen, weil ein paar Leute in einem Forum Pinasco wollen - die Du nichtmal kennst?

Das ist kein Hobby-Verein. Die versuchen damit Geld zu verdienen. Das ist dann nicht ne Bestellung beim Sip, die mann bei nichtgefallen (oder weil das Konto leer ist) zurückschickt. Die wollen ihr Geld, vielleicht sogar vorher und dann heißt es 12 Monate Warten - Nicht vergessen.

Kleine Rechnung:

Ich rechen jetzt mal ganz ganz günstig: kostet ein Zylinder 100EUR mal 500, dann sind das nur

50.000 EUR

Wanted:

50.000 EUR :-D

Für alle die 500 Zylinder bestellen wollen oder können hier die

Telefonnummer:

00390 49 767472

Polinizei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...schade, daß ich da nicht mitreden kann, aber ich möchte unbedingt wieder so einen Zylinder kaufen können, der so geil is wie der alte Pinsco.  :-D

Burschen bitte macht was!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Dann ist das echt ein Fehler bei SIP? https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-piaggio-233871-290140-fuer-vespa-cosa-125-200_23387500?usrc=piaggio zündgrundplatte vespa px   https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-piaggio-217866-497652-fuer-vespa-px80-200-e-lusso-98-my_85110000?usrc=piaggio zündgrundplatte vespa px    
    • 6m Raumhöhe ist ja ein sehr großes Volumen, ob du es schaffst mit einem scharfen anbraten von Steaks bis an den Rauchmelder zu kommen ist fragwürdig.   Es gibt aber mittlerweile Melder die mit Fernbedienung oder App steuerbar sind. Kosten zwar etwas mehr, können aber im Auslösefall stumm geschaltet werden.   Musste mal googeln.
    • Rauchmelder hängen unter der Decke und funktionieren automatisch. Feuermelder hängen an der Wand, meistens ein Druckknopf hinter einer Scheibe, und müssen per Hand ausgelöst werden.   Eine automatischen Melder, der nur Flammen bzw. Feuer erkennt, den gibt es so nicht wirklich.    Wärme/Thermo/Hitze Melder reagieren auf veränderte Temperaturen, das muss aber nicht automatisch Feuer sein, das kann auch was glühendes oder anders Hitze abstrahlendes sein.
    • Der LCN hat wohl aktuell keinen Vorstand und ist daher nicht offiziell aktiv, aber es gibt Mitglieder, die ihn kommissarisch Vertreten - so zuletzt auf der EL in Magny Cours.   Das wird sich hoffentlich bald sortieren.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information