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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Edit: Wer kann och mal fix unten was zur Bernnraumgestaltung sagen!?

Hab mir in der letzten Zeit mal ein bischen Literatur zu Herzen geführt und mir überlegt was es für ein Motor es werden soll. Habe recht viel unten hin geschrieben. Das meiste sind nur ein paar Verständissfragen und das wesentlich ist rot markiert. Vieles hat sich schon durch das "WIKI" und der "GSF-Polini-Seite" geklärt!

Ziel ist ein sehr haltbarer Altagsmotor mit niedrigen Drehzahlen, Dampf von unten raus und einem breitem Leistungsband.

Folgende Komponenten sollen verbaut werden:

  • 130er Polini Zylinder
  • GS-Kolben
  • Malossi Kopf
  • ETS Langhub Renwelle
  • HP4 LüRa
  • XL2 Kulu
  • Primär mit Repkit, gerade verzahnt
  • 28er Stage 6 Vergaser mit Powerjet und orig. Stage 6 Luffi
  • Membranansaugstutzen: entweder 25er Malossi oder 24er Polini
  • Auspuff wird wohl ein PM40 ähnlicher Nachbau oder der S&S Auspuff

Das Gehäuse wird Glasgeperlt, kann darauf aufgeschweist werden oder muss an den Stellen gesandstrahlt werden? Die Überströmer sollen noch nicht riesengroß werden, aber zur Sicherheit und evt. späteren Leistungszuwachs soll auf beiden Seiten aufgeschweisst werden.

Lohnt sich das planen der Zylinderdichtfläche am Gehäuse, auch wenn die Überströmer nicht ganz so mächtig werden? Auch in der Hinsicht des evt. späteren Leistungszuwachses...

Der Zylinder muss ja Aufgrund des GS-Kolben um die Kompressoinshöhe auszugleichen um 5,5mm oben/unten abgedreht werden. Ich lasse doch zunächst unten, sagen wir mal 3mm abdrehen, um dann die Quetschkante, Steuerzeiten (auch durch Höherlegen), Auslassbearbeitung zu messen und zu bearbeiten, oder? Der Rest wird dann oben am Zylinder abgedreht, bzw, noch ein Stückchen am bearbeiteten Malossi Kopf, richtig!?

In welcher Reihenfolge wirds richtig gemacht? unten abdrehen, UT ermitteln und dann denn Auslass fräsen!? Oder wie?

Wo wir schon beim Auslass sind: Der Auslass soll Oval werden zwecks Dampf von unten heraus und ohne hohe Drehzahlen. Richtig? Mit Sehnenmaßsen etc. habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt, muss ich noch mehr zu lesen. Was gäbe es da zu beachten um es nach meinen Wünschen (Alltagsmotor etc...) zu Gestalten?

Wenns mit den Steuerzeiten stimmt, dann soll der Malossi Kopf angepasst werden so gut es eben geht nach meinen Wünschen. hab folgendes in der "WIKI" gelesen:

1. Verdichtung festlegen, nach bestehende Steuerzeiten! Welches Verdichtungsverhältniss ist anzustreben (für meinen Wunschmotor) und wie gut es realisierbar durch reines Ausdrehen des Kopfes? Eher doch eine "höhere" Verdichtung, oder?

2. Letzte Anpassung der Quetschkannte! Ist ein Quetschkannte von 1,3mm Alltagstauglich? Wie wird das Leistungsmaximum bzw das Drehmoment verschoben durch Veränderung der QK? Welche QK ist für meinen Wunsch angemessen?

3. Quetschfläche! Es steht geschrieben das für Drehmoment starke Motoren eine Quetschfläche zwicshen 40% und 50% angestrebt werden soll. Tests vom Amzombi haben gezeigt das sich nicht wirklich was verändert hat beim Prüfstandlauf zwischen 35% und 50% erst ab 60% war die Lesitung weniger. Ausserdem niegt der Motor ja auch zum klingeln bei zu großen QF. Also sollte ich wohl um sicher zu gehen, wegen des klingelns ein QF von 40% anpeilen!? Andere Vorschäge!?

4. Öffnungswinkel: Wie ist der GS-Kolben am Kolbenboden? Ergibt sich damit ein positiver Öffnungswinkel oder lässt sich sogar ein Öffnungswinkel von 0° realisieren? Ansonsten 1° bis 2° Öffnungswinkel...!?

5. Durch all diese Daten ermittelt sich dann die MSV und daraus ergibt sich die Geometrie Brennraumkuppel.

Nun mal zum Ansaugstutzen. Welche Vor- bzw. Nachteile haben der 25er Malossi und der 24er Polini ASS? Tendieren würde ich jetzt zum Malossi, weil dort evt mal eine VForce Membrane seinen Platz finden wird und er ja nochn bisschen größer ist als der Polini und passt beser zum 28er Vergaser. Welche Membranplättchen sollte ich zunächst verwenden? Die Originalen? Oder kann mann auch weiche und mittlere Plättchen kombinieren, damit auch bei niedrigen Drehzahlen genug Benzin-Luft Gemisch durchkommt!?

Welche Primär sollte ich verwenden?

2.54 schräg verzahnt, 2.56 gerade verzahnt

Worin befindet sich der Vorteil/Nachteil ausser in der Lautstärke?

Gibt es einen Umbausatz um den 28er Stage6 Vergaser auf Seilzugchoke umzubauen?

So, das ist ja ne Menge geworden. Hoffe ihr könnt mir mal wieder ein bisschen weiter helfen.

Vielen Dank schonmal!!! :-D

Schöne Grüße

Lars

Bearbeitet von Vespa-Norderstedt
Geschrieben

Uh Alder, ich versuchs mal... :-D

kann darauf aufgeschweist werden oder muss an den Stellen gesandstrahlt werden?
Kein Plan, denke aber schon dass das geht. Vielleicht besser mitm Schweisser reden und gegebenfalls vorher schweissen...
Lohnt sich das planen der Zylinderdichtfläche am Gehäuse, auch wenn die Überströmer nicht ganz so mächtig werden?

Meiner Meinung nach schon, wenn man in die Zukunft blickt zwecks weiterer Bearbeitung. Hab bei meinem Motor die 5,5mm, wegen des GS Kolbens, planen und am Zylinderfuß abdrehen lassen. Somit kann ich jetzt Steuerzeiten wählen wie ich will.

Ich lasse doch zunächst unten, sagen wir mal 3mm abdrehen, um dann die Quetschkante, Steuerzeiten (auch durch Höherlegen), Auslassbearbeitung zu messen und zu bearbeiten, oder? Der Rest wird dann oben am Zylinder abgedreht, bzw, noch ein Stückchen am bearbeiteten Malossi Kopf, richtig!?

In welcher Reihenfolge wirds richtig gemacht?

Ich habs so gemacht wie es oben steht. 5,5mm unten wegnehmen lassen, Steuerzeiten messen, dementsprechende Fudi verbauten, QK checken.
Richtig?

Zwecks Auslassform mal im Wiki lesen...70% müsste der GS Kolben abkönnen, auch Alltagstauglich. Vielleicht zur Sicherheit auf 68% gehen??? Ich fahr 70%...

Welches Verdichtungsverhältniss ist anzustreben (für meinen Wunschmotor) und wie gut es realisierbar durch reines Ausdrehen des Kopfes? Eher doch eine "höhere" Verdichtung, oder?
Zwecks Kopf würde ich mal den Gravi anfunken, der weiß da bescheid, glaub ich mal... :-D
Worin befindet sich der Vorteil/Nachteil ausser in der Lautstärke?

Würde gerade verzahnt fahren. Da werden die Lager nicht axial belastet...und mit nem gescheiten Auspuff & Vergaser hört man auch kein "pfeiffen" mehr! ;-)

Gibt es einen Umbausatz um den 28er Stage6 Vergaser auf Seilzugchoke umzubauen?

Jep, zumindest für mein 24er Stage6 hab ich einen mitbestellt. Mal auf Lambretta Teile Heilbronn gehen, die haben alles!

Bei dem Membranzeugs hab ich kein Plan. Mit Polini kann man wie schon bewiesen auch amtlich Leistung drücken. Mir gefällt der Malle aber auch besser... ;-)

Hoffe konnte helfen... :-D

Geschrieben
  • ETS Langhub Renwelle

Selber zur Schaliwelle umbauen oder solche kaufen. ETS halte ich persönlich für Quatsch (außer bei nem ETS-Gehäuse), weil: der 20iger Konus ist auch dick genug und von dem Umrüstlager halte ich nicht viel...

Moin!

Der Zylinder muss ja Aufgrund des GS-Kolben um die Kompressoinshöhe auszugleichen um 5,5mm oben/unten abgedreht werden. Ich lasse doch zunächst unten, sagen wir mal 3mm abdrehen, um dann die Quetschkante,

An sich ne schöne Idee. Allerdings lässt sich Quetschkante dann nur schwer messen. Da müsstetst du schon ziemlich dicken Lötzinn nehmen und den noch verzwirbeln bei ner geschätzten QK von 4mm.

Nun mal zum Ansaugstutzen. Welche Vor- bzw. Nachteile haben der 25er Malossi und der 24er Polini ASS? Tendieren würde ich jetzt zum Malossi, weil dort evt mal eine VForce Membrane seinen Platz finden wird

Halte ich immer noch für nen Gerücht, dass man da ne VForce für KX80 sinnvoll unterkriegt! Meine Meinung: Passt nie und nimmer!

Geschrieben (bearbeitet)

Dann wirds gehäuse geperlt und wenn der Schweisser auf geperltem nicht schweissen mag, dann wird gesandstrahlt an den Stellen!

Wenn man schonmal dabei ist, dann wirds halt auch oben geplant. Das was ich vom Gehäuse oben abnehem spare ich mir dann ja am Zylinder um die 5,5mm GS-Kolben Differenz auszugleichen, oder?

Primär dann gerade verzahnt, weil Lautstärke is mir Wurst und mit dem Auspuff wirds eh übertönt :-D

Ja wie ist das nun 20mm oder 25mm Konus. Ich würde als Kugellager ine ETS Umrüstlager nehmen, allerdings als Zylinderrollager also so ein NU Lager und ich das wirds halten! Ich nehme liber die dicke Welle und das "schwächere Lager", denn ein kaputtes Lager ist günstiger als ein abgescherter Konus.

Die Schali-Welle hat den Vorteil das das Gemisch durch die Mebran und den nie versperrten Einlass im Kurbelgehäuse einströmen kann solange unterdruck herrscht, richtig?! Und bei ner normalen Rennwelle wird der Einlass dann ja versperrt, also könnte weniger Gemisch ankommen als benötigt würde!?

Das mit der Quetschkannte wird schon passen, dann lasse ich halt 5mm am Gehäuse und Zylinder unten abdrehen und leg den dann lieber wieder mit ner Alu FuDi höher!

Das mit der VForce wurde doch schon oft gemacht und ist doch auch eine von der 125er und nicht von ner 80er!

Edit:

Nochwas, wie heissen diese besseren Helicoil Einsätze? Wollte Ölablass- und Kuludeckelgewinde mit den Einsätzen auf Ewigkeit ausreissicher machen...

Soweit schonmal Danke!!!

Bearbeitet von Vespa-Norderstedt
Geschrieben
Ja wie ist das nun 20mm oder 25mm Konus. Ich würde als Kugellager ine ETS Umrüstlager nehmen, allerdings als Zylinderrollager also so ein NU Lager und ich das wirds halten! Ich nehme liber die dicke Welle und das "schwächere Lager", denn ein kaputtes Lager ist günstiger als ein abgescherter Konus.

Nu LAger is ok, würde dann wohl das teilbare nehmen Nu 1005 oder so wenn ETS Welle.

Ist aber meiner Meinung nach nicht nötig ne ETS Welle zu verbauen, habe noch nie von einem abgescherten Konus mit HP4 gehört.

Die Schali-Welle hat den Vorteil das das Gemisch durch die Mebran und den nie versperrten Einlass im Kurbelgehäuse einströmen kann solange unterdruck herrscht, richtig?! Und bei ner normalen Rennwelle wird der Einlass dann ja versperrt, also könnte weniger Gemisch ankommen als benötigt würde!?

Jup Lippenwelle würde ich machen oder machen lassen ist schon was besser.

Das mit der Quetschkannte wird schon passen, dann lasse ich halt 5mm am Gehäuse und Zylinder unten abdrehen und leg den dann lieber wieder mit ner Alu FuDi höher!

Wie schon oft hier zu lesen immer nachmessen und schauen wies ausgeht, würde mich nicht auf irgendwelche Werte verlassen, welche an anderen Motoren mit anderer KuWe und anderem Zylinder etc. passen. Gehäuse planen ist dazu da um die Dichtfläche zu vergrößern, sollte halt nur soviel weg wie nötig.

Das mit der VForce wurde doch schon oft gemacht und ist doch auch eine von der 125er und nicht von ner 80er!

Von wem ? Soweit ich weiß ist einfach nicht genügend Fleisch vorhanden um das zu realisieren. Malle oder Polini wird auch erstmal für genügend Ps reichen und wenn nicht mehr, sprich wenn alles soweit optimal ist und du mehr willst würde ich mir dort etwas eigenes überlegen.

MFG

Hardy

Geschrieben

wieso schreibt denn der worb auf seiner seite das die vforce da rein passt!?

dachte das wäre fast alltägliches feintuning :-D

also schaliwelle!!! mal schauen ob 25er oder 20er konus!

Das mit den Toleranzen ist mir klar und wird natürlich alles vorher genau nachgemessen und kontrolliert!!!

Aber generell: das was am Gehäuse geplant wird (meine mal gelesen zu haben das 0.9mm genau ausreichen um die maximale dichtfläche zu realisieren) kann ich von der gesamtabnahme weglassen, oder?!

Geschrieben

NU Lager ist ne sehr feine Sache, aber das für die ETS Welle auch schweine teuer! Im Nachhinein hätt ich glaub auch ne 20/20 Welle verbaut mit NU Lager...

Hab bei meinem Motor nur so viel planen lassen wie nötig, den Rest dann unten am Zylinder abdrehen lassen. War aber scheinbar auch der Erste der das so machen hat lassen. In meinem Fall lass ich mir jetzt ne 2mm FuDi machen, und dreh beim Zylinder ob dann logischerweise wieder 2 ab. Dann werden nochmal Steuerzeiten gemessen und dann auch mal QS. Hoffe das klappt so wie ich denk...

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