Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin gerade dabei Verbindungen zu einem eintragungsfreundlichen TÜV-Prüfer zu knüpfen nur Frage ich mich ob sich der Aufwand lohnt. Meine Tröte (mit BSAU Nr., siehe unten) ist sagen wir es mal so seeehr deutlich zu hören. Bringt einen die Eintragung bei einer Kontrolle wirklich weiter? Vor allem was passiert wenn nicht, Mängelkarte, stehen lassen oder ab zum Gutachter? Schützen einen die 200ccm und der grosse Führerschein? Komme ich mit (fast) 40 eher um eine Strafe herum als ein junger Hüpfer Anfang 20? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? :-D

auspuff.jpg

Geschrieben

Ich denke mal schon aus versicherungstechnischen Gründen für den Fall der Fälle ist es besser, alles eintragen zu lassen. Ansonsten hat es bisher immer gereicht den doppelten Fahrzeugschein bei Kontrollen zu zeigen, der RAP ist auch das allererste auf das die Rennleitung achtet (klar, das erkennt man auch als Laie). Wenn's jemand in der Kontrolle sehr genau nehmen würde, würden die meisten hier sicherlich über die eingetragenen Dezibel stolpern; die sind ja doch gerne etwas höher als auf dem Papier.

Geschrieben

Häää? Ein eingetragener Sportauspuff ist legal, d.h. wenn du angehalten wirst, sehe die Herren Grünweiss: Aha, der ältere Herr is nicht so dusselig wie der Nachwuchs, der fährt mit gültigem Verischerungsschutz durch die Gegend und hat seine Umbauten TÜV abgenommen, da sagen wir mal: " Gute Weiterfahrt! "

Ist das ganze nicht eingetragen, wirst du im Grossteil der Fälle Pech haben und die Spielführung legt dir die Kiste lahm. Durch einen Sportauspuff wird die Leistung so gesteigert, das die Sicherheit des Rollers bzgl. Bremsen, Fahrwerk usw. nicht mehr gegeben ist - dazu kommt noch die nicht erlaubte Lautstärke - und das ganze darf nicht mehr im Verkehr bewegt werden.

Kenne mehrere denen nur die Renntröten beschlagnahmt wurden, d.h. du kannst per Bus nach Hause fahren, deinen Originalen Auspuff holen und denn auf der Polizeiwache drunter schrauben um deine Kiste auszulösen - sonst bleibt der ganze Roller da stehen und kostet 20,- Unterstellgebühr am Tag!

Fahren ohne Versicherungsschutz, Gefährdung des Strassenverkehrs und was da noch alles so aufgezählt werden kann, kosten dich bestimmt 4-6 Punkte, 250,- Euro Strafe und mit Pech noch 4 Wochen zu Fuss wenn die Gefährdung beim Staatsanwalt durchkommt.

Den Fall, das was passiert - also ein Unfall mit Schaden, oder gar Personenschaden und du bist Schuld und jemand kommt drauf das deine Kiste nicht legal ist - puhh, daran will ich gar nicht denken, das kostet dich nen Arm und ein Bein - mindestens!

Klar kenne ich auch mehr die seit Jahren so rumfahren, also ohne Eintragungen und auch durch Kontrollen kommen weil der Polizei Nachwuchs eher aus Plastik als auf Classic geschult wird und keine Kenntnis mehr in Sachen Oldietuning hat, aber eine gefahr das du hops genommen wirst ist immer gegeben.

Die Paranioa aus Jugendtagen was das erspähen eines Streifenwagens im Verkehr auslöst, hab ich teilweise heute noch, obwohl ( fast ) alles legal an meiner Kiste ist. Aber ganz ohne Adrenalin gehts ja auch nicht.... :grins:

:-D

Geschrieben
Die Paranioa aus Jugendtagen was das erspähen eines Streifenwagens im Verkehr auslöst, hab ich teilweise heute noch, obwohl ( fast ) alles legal an meiner Kiste ist. Aber ganz ohne Adrenalin gehts ja auch nicht.... :grins:

:-D

Mir gehts ähnlich. Obwohl alles eingetragen ist, krieg ich immer noch Paranoiaattacken, wenn ich die Cops sehe. :-D

Ich würds auch auf jeden Fall empfehlen, den Auspuff einzutragen. Allein schon aus versicherungsrechtlichen Gründen.

Geschrieben

wie der Schmied schon gesagt hat: Versicherungsschutz ist sehr wichtig für den worst case...

Wenn die Kollegen von der Rennleitung es aber darauf anlegen, ist zu laut einfach zu laut; egal wieviel 100 dB eingetragen sind.

Frage zum Thema: ab welchen Bj können Kisten (nicht nur Roller) so laut sein wie sie wollen; war da nicht was s um 1970?

cheers,

Sebastian

Geschrieben

Ich hatte bis jetzt immer super erfahrungen mit dem eingetragenen RAP. Bin in den letzten zwei Jahren wohl insgesamt 10-12 mal angehalten worden und es ist immer gut gegangen. Das schönste daran ist immer, dass man selbst in der Regel ein bißchen nervös ist und die Cops am Anfang immer breit grinsen. Bis jetzt war aber immer ich derjenige, der grinsend davonfuhr. Das beste war der Bulle, der mich morgens auf dem Weg zur Arbeit angehalten hat. Bin wohl von irgendeinem ausm Dorf verpfiffen worden, auf jeden Fall waren halt die Bullen da. Ich fuhr morgens ganz normal zu Hause los und nach der dritten Kurve stand der Typ wild mit der Kelle fuchtelnd auffer Straße. Der hatte mich noch nicht gesehen, wohl aber schon gehört... Ich dann angehalten und er so: Guten Morgen, wir kontrollieren hier heute Roller. Darauf ich: Da bin ich ja froh, dass ich ein Motorrad hab... Da war das breite Grinsen kurz wie weggewischt als er das Nummernschild sah. Dann er wieder: Naja, gib Du mir trotzdem mal den Fahrzeugschein, das sieht mir nämlich garnicht original aus. Ich gab ihm dann den Schein mit der Bemerkung, dass er da wohl Recht habe, der ganze Kram ja aber zum Glück eingetragen sei. Damit war sein Tag dann auch gelaufen... Er meinte noch: Dann wünsch ich Dir noch nen schönen Tag. Da er mich da dann auch schon das dritte oder vierte mal geduzt hatte, sagte ich nur noch: Wünsch ich Dir auch und viel Erfolg mit dem ganzen Plastik und fuhr zur Arbeit. Einfach herrlich! Fazit: Eintragen hilft...

Geschrieben (bearbeitet)

100% wasserdicht ist die sache nur, wenn der auspuff auch die geräusch- grenzwerte im schein einhält.

wobei man sich bei zu lauten auspuff, der eingetragen ist, meist rausreden kann.

ansonsten hat aber ein brief voller eintragungen bei einer kontrolle nur vorteile....

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

wie gravedigger schon sagt, eingetragen ist immer besser und meine erste Wahl, aber wenn die Karre zu laut ist kann sie direkt vor Ort stillgelegt werden, ganz egal was im Schein steht. Das gilt auch für originale Auspuffanlagen.

Allerdings sollte man sich schlau machen wie so eine Geräuschmessung durchgeführt wird, denn die messen gern mal direkt am Auspuffloch :-D

ein weiterer Vorteil, jedes Teil was eingetragen ist kann man zusatzversichern, Anbauteile die nicht eingetragen sind, sind bei Diebstahl wech, schade, wenn dann da ein 500 Ocken EM hing :-D(

Daher trage ich auch immer Kurbelwelle, Kupplung und so merkwürdige Sachen mit ein, kost bei der Eintragung ja kaum mehr, aber kann sich durchaus mal bezahlt machen wenn die Karre geklemmt wird.

Geschrieben

Ah wie ich sehe hast du den gleichen Puff wie ich. Wohlgemerkt ist der schon hinterm Berg zu hören also müsste der für die Eintragung irgendwie leiser gemacht werden.

Für das Frühjahr hab ich vor das Dingen auch eintragen zu lassen um wenigstens den Versicherungsschutz nicht zu gefährden. Dazu brauch ich auch nur einen Prüfer dem der kernige Klang gefällt und dann darf er natürlich nicht so laut sein wie jetzt. Und eingetragen macht das fahren sowieso viel mehr Spass weil man ja so leicht unantastbar wird.

Muss noch überlegen wie man den wirklich leiser bekommt, db Absorber oder so was etc.

Geschrieben
Frage zum Thema: ab welchen Bj können Kisten (nicht nur Roller) so laut sein wie sie wollen; war da nicht was s um 1970?

cheers,

Sebastian

"so laut wie man will" geht eigendlich GARNICHT, da ja immer ein Stand udn ein Fahrgeräusch eingetragen werden muss. A

llerdings gibts bei Baujahr vor 1958 keine Grenzwerte für's Fahrgeräusch

Geschrieben
...Allerdings sollte man sich schlau machen wie so eine Geräuschmessung durchgeführt wird, denn die messen gern mal direkt am Auspuffloch :-D

Wie so eine Geräuschmessung funktioniert, welche Vorschriften es gibt, was zu beachten ist, etc. hat der Worbel mal zusammengetragen und genau beschrieben. Haben wir dann in der Classic-Scooter abgedruckt. Ausgabe 16 "Standgeräuschmessung" und Ausgabe 18 "Fahrgeräuschmessung". Die beiden Hefte sollte man also immer im Handschuhfach des Rollers haben, um es bei Bedarf den kontrollierenden Beamten vorlegen zu können.

Geschrieben

jo, das is so ne sache mit der geräuscheintragung.

da das ganze bei mir auch bald ansteht, und ich auch ne lagale kiste fahren will, hab ja den lappen dazu, war ich auch schon beim tüv vorsprechen. er meinte, das die eintragung eines reso wohl kein problem wäre, und bei meinem bj. 66 gäbe es mit abgaswerten eh kein problem (is eh wurscht bei dem baujahr) dasstandgeräusch darf ruhig kräftiger ausfallen (90-105 db in etwa), aber was zählt ist absolut das fahrtgeräusch, und das ist leider eine atwas aufwendigere messung, die ein paar maliges vorbeifahren an dem meßgerät in verschiedenen drehzahlbereichen erfordert. der langen rede kurzer sinn: nach einem blick in die preisliste des tüv bayern schlägt diese messung mit 192,40 zu buche und ist das teuerste der eintragung. ich sagte ihm was ich noch verändern werde, er erkundigt sich, ob das auf legalem wege machbar sei. diese woche sollte ich bescheid bekommen was dann alles zusammen kostet. ich sagte ihm auch, ich habe ein anderes angebot von einem rollershop (was auch stimmt) aber das ich es gerne vor ost machen würde, und er meinte wir werden uns schon einig werden.

also, lieber einmal in die tasche greifen (in etwa 300 euro) werden es werden, aber legal unterwegs sein, als bei personenschaden ein leben lang zahlen, und alles bis auf das existenzminimum abgeben müssen, und das nur, weil man geknausert hat. mitlererweile wird eh fast alles in deutschland eingetragen, da sind meine kumpel in österreich arm dran, da sind mit sicherheit 95% aller vespen illegal unterwegs.

cya wernerson

Geschrieben

Für Vollprogramm bei den Eintragungen (Motorleistung, Auspuff, Fahrwerkskomponenten, Bremse,....) bist egal ob beim TÜV selber oder den üblichen verdächtigen Dealern 300,- Öcken los... so oder so um ne "legale" Kiste zu haben geht's halt net anderst.

Hatte selbiges mit einem kulanten TÜVler in MUC durchgesprochen, der nannte mir dann einen Preis von 290,- Steinen nur für die Eintragungen, um die ganzen Gutachten und Messungen hätte ich mich noch selbst kümmern müssen. Bin dann doch lieber zum Jockey und habe den stressfreien Full-Service für 300,- Öcken in Anspruch genommen. :-D

Geschrieben
Boah für das Geld kannste doch einen TÜV suchen der das mal eben so macht.

wasn das?? mal eben so macht, alter gehts noch....

erstens ist der tüv ein dienstleistungsbetrieb, der seine preise auch von oben vordiktiert bekommt, bei einem gesamtpaket haben sie freilich noch einen kleinen spielraum, aber im großen und ganzen müssen sie sich auch dran halten.

und eben mal so, rate mal mit rosental is wohl auch nix. ganze deppen sind die bullen auch nicht, und wenn die eintragungen nicht stimmen (der karren zu laut >> eingetragenem wert) is dein puff samt eintragung wech, und der tüvler bekommt probleme! und ne fahrtgeräuschmessung die auch korrekt ist, schüttelt man nicht aus dem ärmel.

wenn ich mit dem preis nicht leben kann, bekommt der jockey sowiso den stressfreien zuschlag, kein thema, da is der prüfstand auch gleich dabei, und die stellen die karre auch gleich richtig ein.

cya wernerson

Geschrieben

mir hat der jockey ein angebot über 250,- gemacht, für tutti kompletti!

werd wahrscheinlich auch da hinschippern, hier in meiner nähe war ich schon bei so ziemlich jedem tüv, bin immer vom platz gescheucht worden und durch halb deutschland zu fahren wg eintragungen und dann auch noch endrohrred. usw. dann lieber service

Geschrieben

Na jut. Ich werde weitersuchen. Ich meine mit der richtigen Vorarbeit und ich meine einen richtig überzeugend leisen Auspuff müßte das doch einfach sein wenn Abgasvorschriften und Leistungsgutachten kein Problem sind.

Geschrieben
Ah wie ich sehe hast du den gleichen Puff wie ich. Wohlgemerkt ist der schon hinterm Berg zu hören also müsste der für die Eintragung irgendwie leiser gemacht werden.

Für das Frühjahr hab ich vor das Dingen auch eintragen zu lassen um wenigstens den Versicherungsschutz nicht zu gefährden. Dazu brauch ich auch nur einen Prüfer dem der kernige Klang gefällt und dann darf er natürlich nicht so laut sein wie jetzt. Und eingetragen macht das fahren sowieso viel mehr Spass weil man ja so leicht unantastbar wird.

Muss noch überlegen wie man den wirklich leiser bekommt, db Absorber oder so was etc.

Naja, ich hab das Gefühl dass der am Anfang deutlich leiser war, werde den am Wochenende mal aufmachen und nachsehen ob man den etwas leiser bekommt. Und was die Eintragungen angeht weiß ich wohl dass es ein Risko ist so herumzufahren aber aus meiner Autoschrauberzeit weiß ich halt dass man selbst mit allen Eintragungen viel Spaß mit der Rennleitung haben kann. Da hatte der nette Herr TÜV z.B. "vergessen" einzutragen um wieviel mm der Karren tiefergelegt war, das fand ich zwar klasse aber die Rennleitung nicht. Die Hosenträgergurte wurden jedesmal trotz EG-ABE bemängelt und der TÜV hat mich dann gefragt warum ich die eintragen lassen will. :uargh: :uargh:

Geschrieben
mir hat der jockey ein angebot über 250,- gemacht, für tutti kompletti!

Ja ja... das ist sein Standard-Angebot :-D Bei Vollprogramm landest aber meist trotzdem bei 300-320,- ? :-D

Na jut. Ich werde weitersuchen. Ich meine mit der richtigen Vorarbeit und ich meine einen richtig überzeugend leisen Auspuff müßte das doch einfach sein wenn Abgasvorschriften und Leistungsgutachten kein Problem sind.

Abgasvroschriften sind doch eh noch bumsegal... das wichtigste sind Leistungsmessung, Geräuschmessung und Gutachten für die verbauten Teile.

Dann rechne mal...

~ 40,- ? Leisungsmessung

~ 190,- ? Geräuschmessung

~ 200,- ? Eintragungen (Motordaten, Leistung, Geräusch, Fahrwerkskomponenten, Bremsanlage, sonstige Spielereien)

--------------------------------

~ 430,- ?

dazu noch selber um den ganzen Scheiß kümmern müssen.

Da stehen die 300 beim Tuner für das Full-Service-Hinstell-TÜV-Abhol-Wohlfühlprogramm gleich in einem anderen Licht.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab auch immer noch Panik wenn ich "Grün Weis" sehe, aber auch schon die ein oder andere Kontrolle hinter mir. Die bekommen meistens schon nen Herzinfarkt wenn die mich hören aber nach einem Blick in den Schein wird nichts mehr kontrolliert (weisse Blinker sind nicht eingetragen, auch fahr ich nen 28er oder 24er Gaser und eingetragen ist nen 30er). Ich würds wieder machen, ist einfach stressfrei und beruhigend.

EIngetragen hat mir das der Target vor 10 Jahren in MG, für 87, 40 DM !!! Das werd ich nie vergessen, ging innerhalb von 10min, musste nur die richtige BSAU nr in meinen Puff schlagen.... (Zirri hatte ja keine :-D )

Fazit: Trags ein, solange das noch irgendwelche in D machen.

Aber hat schon jemand Erfahrungen mit ner Kontrolle und neuen Papieren? Da steht ja dann nicht mehr alles drin..... (OK, werd den alten Brief mitnehmen, aber wie läufts da?)

Bearbeitet von norwegenvespa
Geschrieben
Aber hat schon jemand Erfahrungen mit ner Kontrolle und neuen Papieren? Da steht ja dann nicht mehr alles drin..... (OK, werd den alten Brief mitnehmen, aber wie läufts da?)

Doch, im Schein steht alles drin, nur im Brief eben nicht mehr. Aber den nimmt man ja eh nicht mit.

Es wird in den neuen Papieren zwar nur eine Reifengrösse eingetragen, eine zweite kann aber auch in den Zusätzen erwähnt werden. Die Änderungen betreffen mehr die Optik des Papiers. Also alles halb so wild.

Geschrieben
Abgasvroschriften sind doch eh noch bumsegal

Ähm, nein!

... das wichtigste sind Leistungsmessung, Geräuschmessung und Gutachten für die verbauten Teile.

Wenn Geräusch nicht stimmt, machen wir halt nicht weiter..

Dann rechne mal...

~ 40,- ? Leisungsmessung

Da nehmen wir 100? + MwSt

~ 190,- ? Geräuschmessung

Kostet bei uns 150? + MwSt

~ 200,- ? Eintragungen (Motordaten, Leistung, Geräusch, Fahrwerkskomponenten, Bremsanlage, sonstige Spielereien)

Liegt im Ermessen des Prüfers und kann auch schon für 50? gemacht werden, 100-150? sind normal

--------------------------------

~ 430,- ?

dazu noch selber um den ganzen Scheiß kümmern müssen.

Da stehen die 300 beim Tuner für das Full-Service-Hinstell-TÜV-Abhol-Wohlfühlprogramm gleich in einem anderen Licht.

Jep!

Preise beziehen sich auf den TÜV Hessen.

Geschrieben (bearbeitet)
Dann rechne mal...

~ 40,- ? Leisungsmessung

~ 190,- ? Geräuschmessung

~ 200,- ? Eintragungen (Motordaten, Leistung, Geräusch, Fahrwerkskomponenten, Bremsanlage, sonstige Spielereien)

--------------------------------

~ 430,- ?

bitte? :-D

Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben
bitte? :-D

schau doch mal die Angaben vom TÜVler Kali aus Hessen... da lieg ich nicht so weit daneben. :-D

Das waren zumindest meine in Erfahrung gebrachten Preise beim TÜV München. :-D

Geschrieben

Na, da hab ich ja mit dem Eintragen der technischen Veränderungen Glück, da der DEKRA-Prüfer der Prüfstelle B-Hohenschönhausen (im Osten statt Tüv für §21-Abnahmen zuständig) mir O-Ton erzählte, er hätte nur mal ´ne "Fesspa" auf dem Hof gesehen, wüßte aber gar nicht, wie man sowat fahren müßte... :wasntme: :-D Das Einzige, wo er Zicken macht, ist der Rahmen-Cut, aber da wird wohl auch noch wat gehen... Und bezüglich des Auspuffs kann dieser auch selbergebraten sein, wenn der nicht zu laut ist, ne Nummer auf dem Pott ist zwar ´n Vorteil, aber nicht vorgeschrieben...

Beim DEKRA in B. verlangen die neben der HU für ca. 40,- pro Eintragung glaube ich 12,50 oder so...

Und ansonsten ab nach Cottbus oder Frankfurt/Oder oder so, da haben die noch weniger Plan und tragen eher noch mehr ein, LEGAL!...

Geschrieben
Na, da hab ich ja mit dem Eintragen der technischen Veränderungen Glück, da der DEKRA-Prüfer der Prüfstelle B-Hohenschönhausen (im Osten statt Tüv für §21-Abnahmen zuständig) mir O-Ton erzählte, er hätte nur mal ´ne "Fesspa" auf dem Hof gesehen, wüßte aber gar nicht, wie man sowat fahren müßte... :wasntme: :-D Das Einzige, wo er Zicken macht, ist der Rahmen-Cut, aber da wird wohl auch noch wat gehen... Und bezüglich des Auspuffs kann dieser auch selbergebraten sein, wenn der nicht zu laut ist, ne Nummer auf dem Pott ist zwar ´n Vorteil, aber nicht vorgeschrieben...

Beim DEKRA in B. verlangen die neben der HU für ca. 40,- pro Eintragung glaube ich 12,50 oder so...

Und ansonsten ab nach Cottbus oder Frankfurt/Oder oder so, da haben die noch weniger Plan und tragen eher noch mehr ein, LEGAL!...

Na, da hab ich ja mit dem Eintragen der technischen Veränderungen Glück, da der DEKRA-Prüfer der Prüfstelle B-Hohenschönhausen (im Osten statt Tüv für §21-Abnahmen zuständig) mir O-Ton erzählte, er hätte nur mal ´ne "Fesspa" auf dem Hof gesehen, wüßte aber gar nicht, wie man sowat fahren müßte... :wasntme: :-D Das Einzige, wo er Zicken macht, ist der Rahmen-Cut, aber da wird wohl auch noch wat gehen... Und bezüglich des Auspuffs kann dieser auch selbergebraten sein, wenn der nicht zu laut ist, ne Nummer auf dem Pott ist zwar ´n Vorteil, aber nicht vorgeschrieben...

Beim DEKRA in B. verlangen die neben der HU für ca. 40,- pro Eintragung glaube ich 12,50 oder so...

Und ansonsten ab nach Cottbus oder Frankfurt/Oder oder so, da haben die noch weniger Plan und tragen eher noch mehr ein, LEGAL!...

Kannst Du nicht mal so ein "TÜV"-Treffen bei euch organisieren? An problemlosen und günstigen Eintragungen besteht doch immer Interesse und den örtlichen Gastwirt dürfte das auch freuen. Wenn am abend ordentlich auf die neuen Eintragungen angestoßen wird, stellt der doch bestimmt auch ne Wiese zum Zelten zur Verfügung.

Soll jetzt wirklich keine Verarsche sein, ehrlich. Jetzt fahren die Leute auch hunderte von Kilometern für Sonderabnahmen.

Geschrieben

Kann gerne mal beim DEKRA anfragen deswegen... Vielleicht im Zusammenhang mit dem Anrollern in Berlin? Muss mich sowieso noch um ein paar Sachen bezüglich Eintragungen "wilder" Umbauten/Vollabnahme an meinen Rollern kümmern... Möglicherweise machen die ja Sonderkonditionen, wenn man da mit mehreren Rollern auftaucht, so in Richtung Mengenrabatt... Der Dipl.-Ing, mit dem ich mich im Oktober nach der Zulassung unterhalten nebenan hatte, war auf jeden Fall recht zugänglich und hat nicht von vornherein allet abgelehnt... O-Ton: "Na, denn kommse mal mit Ihren Rolla vorbei, dit kriejen wa schon hin..."

... :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information