Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

ich hab folgendes Problem. An meinem Sprint Motor sind beide Lager bereits auf der Kurbelwelle. Simmeringe sind auch schon eingebaut. Ich möchte nun die Welle zuerst in die große Gehäusehälfte einbauen. Normalerweise würde ich mir nem Bunsenbrenner das Gehäuse erhitzen und die Welle raus in die Kälte legen. Da aber der Siri schon drin ist, kann ich das Gehäuse nur leicht erwärmen. Das Lager flutscht leider nur bis zur Hälfte rein, mehr geht nicht.

Also dachte ich mir, der Siri muss raus. Krieg ich den ausgebaut, ohne ihn zu zerstören? Wie? Und wie bau ich ihn wieder ein? Der ist doch nur eingepresset, oder?

Und gibt es irgendwelche Ticks, die Lager anschließend ohne den großen Hammer einzubauen? Hab da mal was von Eisspray gelesen. Mit was erhitzt ihr das Gehäuse?

Und wenn dann das Lager auf der einen Seite drin ist, wie krieg ich schließlich die kleine Hälfte auf die große montiert? Muss ich die auch erhitzen oder wie funzt das???

Hoffe ihr könnt mir helfen,

Gruß Alex!

Geschrieben

Eigentlich kannst Du die Hälfte schon ordentlich erwärmen. So 80-100 Grad sollten gehen (Ofen, Heissluftfön) und das reicht im Normalfall, um die Lager einzusetzen. Hast Du das Lager ins Eisfach gelegt (ein paar Stunden) ?

Dann geht das Superfluffig. Mit Wedi drin. Bei meiner Sprint konnte ich das Lager einfach in den Sitz reinfallen lassen, ganz ohne Gewalt.

Geschrieben

Mangels Eisfach habe ich sie einfach eine Stunde ins freie gelegt. Aber am Samstag war es leider nicht so klat. Heute Nacht wäre super gewesen, aber heute morgen war leider keine Zeit....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kronenmutter ist ein Linksgewinde. Der Drehschieber sieht nicht mehr so richtig gut an. Mit der Uhu-Endfest Methode versuchen zu reparieren. 
    • Moin, bin bei der Motorrevision einer Sprint 125 (mit Pinasco 177 setup) Zwei Fragen: Die Kronenmutter auf den 1.Bild musss wohl raus, damit das Lager gewechselt werden kann. Sitzt bombenfest, muss wohl mit viel Wärme ran. Ist das eventuell ein Linksgewinde?   Die Drehschieberfläche ist etwas mitgenommen, aber die Riefen scheinen mir so klein und die breitere so flach, dass manns noch durchgehen lasen könnte ohne Reparatur. Die lange schmale Riefe geht gerade so an der Ansaugöffnung vorbei. Was meint ihr?   Ich hatte keine Probleme mit dem Standgas, zog auch ganz gut, nur Justierung des Gemisches war kaum möglich. Glaube aber, dass das an der zu grossen Nebendüse lag. Nach Zündkerze zu fett im mittleren Drehzahlberich aber OK bei annähernd Vollgas. (War noch beim einfahren des Zylinders, daher kein Dauervollgas.)
    • Suche immer noch 😩
    • Wir haben uns jahrelang die Frührückreise am Sonntag morgen angetan! Quasi 05.00 Uhr aus dem Nighter stolpern und sich auf die Karre klemmen. War immer recht masochistisch und völlig behindert! Seit vorletztem Jahr nehmen wir nun nur noch die späte Sonntagsfähre 22.00 und was soll ich sagen: es ergibt sich mehr sinnvolle Biertrinkzeit auf dem Boot
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information