Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach zusammen!

ich hab ziemliche Probleme mit meiner PK 50. Seit längerer Zeit dreht sie im Stand mächtig hoch, Veränderungen an der Leerlauf- und Gemischeinstellschraube bringen nix. Gaser müsste sauber sein, hab ihn letztens gereinigt. Wenn ich allerdings den Choke permanent gezogen lasse, dann läuft der Motor mit normaler Drehzahl. Wobei das ja den Verbrauch ziemlich hochtreibt und das nicht so gut für den Motor ist. Wenn der Motor dann warm ist muss ich den Choke ja wieder lösen, da sie mir ja sonst ausgeht. Dann steh ich aber an den Ampeln und die Vespa klingt so, als würd sie bald in die Luft fliegen. Lass deswegen den Choke meistens dirn und halt sie per Gasgriff am laufen. Das ist Problem Nummer eins.

Dann ist mir gestern folgendes passiert (Problem Nummer zwei). Bin losgefahren und nach ca. 7KM ist sie einfach ausgegangen. Hab so vor mich hingekickt, hat aber nichts mehr machen wollen. Da ich zum Glück noch ne Ersatzkerze dabei hab hab ich die mal eingebaut, und siehe da, sie ist wieder angesprungen, jedoch lief sie dann total unregelmäßig, hat ziemlich vor sich hingestottert. Nach zehn Metern ist sie wieder ausgegangen und dann war auch nix mehr zu machen. Zum Glück hatt ichs nicht weit, hab sie angekettet und bin die paar Meter gelaufen. Heut morgen ist sie direkt angesprungen, wobei Problem Nummer eins immer noch da ist.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, hab keinen Plan.

Was ich noch sagen kann: Beide Zündkerzen hab ich gestern blankgeschmirgelt, routinemäßig.

Beim ersten Problem könnte ich mit vorstellen, dass sie irgendwo Falschluft zieht, wüsste aber jetzt nicht wo, der Gaser sitz gut an.

Hängen eins und zwei zusammen? Ist vielleicht die Zündung niocht mehr fit? Bin für jeden Tip dankbar...

Schönen Gruß,

Lälu

Geschrieben

Tippe mal auf Falschluft. Wenn sie kalt ist springt sie meistens besser an als wenn sie warm ist (bei Falschluft!). Könnten die SIRIS sein. Mach mal das Lüfterrad runter und schau obs da raussifft. Gaser würd ich auch nochmal prüfen.

Geschrieben

also siffts ja dann auf die Zündung.

Wenn der Motor beim Starten sofort irre hoch dreht und sich dies mit Einstellen des Leerlaufs nicht beheben lässt, Gemischeinstellung kontrollieren und wenn dies auch nichts bringt, kontrollieren, ob nicht der Gaszug, der Schieber / Hebel klemmt oder die Zugspannung zu groß ist, dass der Vergaser nicht schließen kann. Ggf. einstellen oder Vergaser reinigen /kontrollieren (Schieber hakt). Wenn das alles keine Wirkung hat, könnte die Ursache des Problems defekte Simmerringe des Motors sein (komplett zerlegen!).

laut germanscooterwiki kann ja das hochdrehen auch mit den SIRIS zusammenhängen. So'n scheiß, muss ja dann den Motor zerlegen.....

aber verstehe nicht warum die SIRIS hochdrehen bewirkt...

Geschrieben

hallo,

hatte / hab auch beide Probleme mit meiner Pk, also bei dem hochdrehen müsste das wohl mit der Falschluft zu tun haben, hatte aber noch keine zeit das zu richten,

Als meine immer wieder ausging und stotterte war aus irgendeinen grund die Isolierung der Kabel die von der Lima kamen und zur Zündspulen gehen brüchig und sie lief nich, würde ich zumindest mal nachsehen.

gruß

Gregor.

Geschrieben (bearbeitet)

meistens reicht es wenn man den simmerring an der lüraseite austauscht

geht auch ohne ausbauen und zerlegen des motor

einfach lüra runter schauen obs raussift wenn ja alter raus neuer rein fertig

und den filzring im ASS ist auch so ein sorgenkind bei mir war garkeiner drin :-D

edit meint zündbox war bei mir auch im arsch und neue kabel an der zündung sind nie falsch

Bearbeitet von vnb1t