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Pk80 mit 125ccm zylinder


Empfohlene Beiträge

Hallo,

da mir meine PK80 ein bisschen langsam geworden ist, ich mich aber nicht von ihr trenne will, habe ich mich dazu entschieden ein wenig zu tunen.

Ich denke es bringt am meisten, wenn man einfach einen 125er Zylinder montiert.

Dazu habe ich aber jetzt sowohl gehört, dass das kein problem ist , als auch, dass es eben nicht geht.

Und jetzt meine Frage:

Kann man einfach den 125er Zylinder einer PK125 montieren und wenn ja, was muss man noch alles verändern, damit er gut läuft.

Außerdem würd ich das ganze gern eintragen lassen, sodass ich nicht halblegal rumfahren muss. Vielleicht weis ja jemand ob der tüv das ganze überhaupt abnimmt.

schon mal vielen dank

Pancake

post-9617-1139839810.jpg

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Hallo,

da mir meine PK80 ein bisschen langsam geworden ist, ich mich aber nicht von ihr trenne will, habe ich mich dazu entschieden ein wenig zu tunen.

Ich denke es bringt am meisten, wenn man einfach einen 125er Zylinder montiert.

Dazu habe ich aber jetzt sowohl gehört, dass das kein problem ist , als auch, dass es eben nicht geht.

Und jetzt meine Frage:

Kann man einfach den 125er Zylinder einer PK125 montieren und wenn ja, was muss man noch alles verändern, damit er gut läuft.

Außerdem würd ich das ganze gern eintragen lassen, sodass ich nicht halblegal rumfahren muss. Vielleicht weis ja jemand ob der tüv das ganze überhaupt abnimmt.

schon mal vielen dank

Pancake

post-9617-1139839810.jpg

125er ZYL zu montieren geht Problemlos

wenn das ganze besser laufen soll, dann evtl gleich einen 133er mit den üblichen verdächtigen (Gaser, Welle, Puff) verbauen

den originalen zylinder eintragen zu lassen ist problemlos, unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio einholen oder manchmal reicht auch eine briefkopie; Umbau von Fachwerkstadt besätigen lassen und gut is..

was bleibt, ist das kurze 80er Getriebe, daß nur mit größerem Aufwand durch ein 125er ersezt werden kann.

Für den Anfang und für die Stadt tuts das aber auch

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ich mein das du den so montieren kannst

lange stehbolzen hat die 80er ja schon

kolben kopp und zylinder kannst du et3, pk, oder auch malle, polini...nehmen

ändern solltest du dann die vergaserbedüsung und evtl den zzp

was die 80er für ne primär hat weiß ich leider nicht

und ob da noch ne kleine haube drauf ist weiß ich auch nicht

mfg frank

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Vermutlich ist da das Getriebe garnicht aufgeführt, da geht es eher um Hubraum und Leistung.

Ich hatte auch mal so eine PK80/125, das fuhr ganz ok, allerdings nicht mehr als 85 normal, 90 km/h mit anstrengen.

Entweder andere Primär, der Tausch ist nicht so der Monsteraufriß, nur einmal den Motor zerlegen.

Oder Zylinder der drehfreudiger ist und zur 2,86er paßt. Polini133 oder Malossi136.

Was es Dir wert ist, die Eintragung wird sicherlich bei "nur Zylinder" nicht billiger oder teurer sein. Aufwand ists allemal, vielleicht hast Du ja einen guten Rollerhändler in der Nähe, der das komplett übernehmen kann.

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Stehbolzen müssen auf jeden Fall ausgetauscht werden.

Der 80er Zylinder wird wie ein Kurzhubzylinder unten am Fuß festgeschraubt.

Beim 125er reichen die Stehbolzen bis über den Kopf hinaus. Kopf und Zylinder werden zusammen am Block verschraubt -keine Kopfschrauben wie beim 80er!

:-D( bobcat

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naja, also die 50er und 80er zylinder werden mit vier muttern (und scheiben etc.) auf kurzen gewindestiften (stehbolzen) im block verschraubt. der kopf wird dann mit wiederum 4 schrauben auf den zyli. geschraubt. die 125er und dementsprechend alle renn zyl. für kuwe´s mit 51er hub werden mit langen gewindestiften (lange stehbolzen) komplett auf den block genagelt. sprich der kopf auf den zyl. und der zyl. auf den motor mit insgesamt 4 langen bolzen + scheiben + sprengringen (diese sicherungsringe) + muttern. die bohrungen im block sind die selben, musst die 80er stehbolzen rausdrehen und dann geht das.... :-D

hoffe dir geholfen zu haben

rolle :grins:

noch was: lass die 2.86er primäre ruhig erst mal drin und probier nen 3.5er reifen vonner PX. macht die untersetzung schon n ganzes stück länger :-D

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Richtig, richtig, alles richtig...

Kann ich dir nur empfehlen. Habe diese Art Projekte auch schon für einige Kunden umgesetzt.. ist wirklich völlig problemlos und die etwas kürzere Übersetzung hilft dem orig. Zylinder auch schon ganz gut aus... macht wirklich Spaß - gerade wenn es weiter geht mit 133,136,etc. :-D

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Also ich kann dir nen originalen PK125 Zylinder nur ans Herz legen.

Wie schon erwähnt brauchst Du:

4x Stehbolzen PK125

1x Zylinderhaube 125

1x Zylinder PK125

1x Fußdichtung

1x Auslassdichtung

Zusätzlich, wenn Du schon dabei bist und es schön machen willst:

4x neue M7 Muttern mit neuen Unterlagscheiben

Vorgehen tust Du folgendermaßen:

Roller hinten auf nen Stuhl oder hochkant Bierkasten stellen. So dass er stabil steht, und das Hinterrad 15-20cm in der Luft hängt. Kannst das Hinterrad auch abschrauben. Dann gehst einfacher mit dem Runterhängen später. Dann schraubst Du den Vergaser samt zugehöriger Schelle ab. Als nächstes schruabst Du die Stoßdämpferschraube hinten los, und hängst den Motor vorsichtig nach unten. Dann zwecks besserer Zugänglichkeit schraubst Du den Gebläsegrill und die "kleine" Zylinderhaube ab.

Nun kannst Du direkt an der Flansch zwischen Zylinder und Gehäuse die 4xM7 Muttern lösen. Nachdem alle Muttern gelöst sind ziehst Du den Zylinder samt Kopf nach oben ab. Jetzt ziehst Du den Kolben nach oben und stopfst in das Kurbelwellengehäuse einen Lappen, damit nichst reinfällt. Auch Dreck hat nix im Kurbelwellengehäuse zu suchen. Nun nimmst Du Dir eine Seegeringezange und holst damit den Kolbenbolzensicherungsring raus. Vorsichtig sein, wenn Du den Bolzen dann rausmachen willst. Nicht mit den Hammer auf den Bolzen hauen. Das schadet der Kurbelwelle. Am Besten mit zwei aneinandergsteckten Ratscheverlängerungen den Bolzen vorsichtig austreiben. Nun aufs Kolbenbolzenlager aufpassen.

So. Jetzt ist der Zylinder ab, samt Kolben. Jetzt reinigst Du die Gehäuse-Dichtfläche. Nun baust Du den PK125 Kolben genauso wieder ein. Achte darauf, dass die Kolbenbolzensicherungsringe 100% sitzen. Wenn Dir so ein Teil rausfliegt während der Fahrt, dann ists Asche mit Deinem neuen Zyilnder. Nun konterst Du die 4x kleinen Stehbolzen raus, und schraubst die neuen langen Stehbolzen rein. Und zwar mit der längeren Gewindeseite nach unten ins Gehäuse. Richtig drin sind die schon, wenn noch 3-4mm vom Gewinde rausschaun. Der abgerundete Gewindeteil wird oben beim Kopf festschrauben benötigt.

Jetzt schnappst Du Dir die neue Zylinderfußdichtung und legst sie richtigrum auf die Gehäuse Dichtfläche. Ich würde Dir erst jetzt raten vorsichtig die Kolbenringe drauf zu machen. Es gibt nur eine Möglichkeit die Ringe zu montieren. Merk Dir aber bei nem gebrauchten Zylinder welcher Ring oben bzw. unten war. Sonst stimmen die Einlaufspuren nicht. Wenn die Ringe drauf sind nimmst Du Dir den Zylinder, drückst den oberen Kolbenring zusammen und schiebst den eingeölten Zylinder langsam drauf :grins: (woher kenn ich das nur?) Achte drauf, dass die Ringe in der Nut vom Kolben richtig sitzen und die Ringe am Pin zusammengedrückt werden. Lass den Zylinder langsam runter. Mit Gewalt läuft hier nix. Ruckzuck ist der Ring kaputt, also aufpassen.

Wenn der Zylinder nun schön auf dem Gehäuse draufsitzt, nimmst Dir ein bißchen Öl und benetzt den Kolben oben, dann drehst ein paar mal das Lüfterrrad und schaust ob auch alles richtig flutscht. Ist das der Fall, reinigst Du den Kopf und die Zylinderdichfläche oben vom Öl- und Dreckresten. Dann steckst Du den Kopf auf die Stehbolzen und schraubst diesen über Kreuz fest. Nun Zylinderhaube drauf und alles so zurückbasteln wie Du es aufgebastelt hast.

Vergaserdüse 19er Vergaser, wenn nicht schon drin, eine 74er für nen Primavera Zylinder mit 2 Kanälen, und eine 76er für nen ET3/PK125 Zylinder mit 3 Kanälen. Sonst brauchst Du eigentlich nichts zu verändern. Auspuff passt. Zündung stimmt, denke ich.

Draufsetzen und losfahren. PK80 mit 125er Zylinder ist --> Vollgasfest, im Verbauch genügsam und zieht wesentlich besser wie ne PK125 durch die kürzere Übersetzung. Im Endeffekt fährst Du mit so einer Kombination vielleicht sogar schneller als mit langer Übersetzung. Kommt auf den Zylinder drauf an. Aber so Tacho 95Km/h sind da schon drin. Wenn Du noch einen ETS Auspuff (ja...eigentlich unmöglich) dazu hättest wärs der perfekte Stadtflitzer. Macht wirklich sauspaß. Bin so ne zeitlang mit 16 auf der V50 rumgedüst. War echt klasse. Während bei meinen Kumpels die 102er verreckt sind und es die 133er zerschossen hat, bin ich mit der Kiste immer problemlos rumgefahren. Den Motor hab ich heute noch im Keller liegen. ;) Und er läuft. Das war vor 15 Jahren ;)

Ich hoffe, dass Du es schaffst mit dem Draufbauen und wünsch Dir viel Spaß!

Doc

PS: Die "Anleitung" ist als Tip zu verstehen. Aufschrauben tust Du es selbst. Also nicht schreien, wenn was nicht so funzt, wie ich es beschrieben habe. Aber wenn alles gut läuft, und Du Dir Zeit läßt, vielleicht noch fachmännische Hilfe hast, ist das ne Sache von ner Stunde bis anderthalb.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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dem ist eigentlich nix hinzuzufügen. ich bin auch mit 16 so herumgefahren. änder erstmal nur den zylinder und die oben angeführten kleinigkeiten. wenn du dann ein halbes jahr abgeritten hast, kannst du dir ja immer noch überlegen, ob du mehr willst. denn die 2.86 ist allerdings geschmackssache. für die stadt super, aber für dauerhaftes reisen (mir) zu kurz. naja, nach der testphase kannst du ja immer noch in einem rutsch primär, kurbelwelle etc. ändern. :-D

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Super, vielen dank für die idiotensichere Anleítung!!!

Aber noch mal zum eintragen....

ich war heut bei meinem Vespahändler.Der hatte schon ma keinen Peil was ich von ihm wollte un als ichs ihm dann erklärt hatte war er sich noch nichma sicher ob das passt. Depp :uargh: !!!

Außerdem meinten die ,dass selbst wenn es funzt, ich das nie beim tüv durchkrig (allein schon wegen abgas un was weis ich nich alles....).

Desswegen wollte ich euch nochma fragen ob das schonma einer hat eintragen lassen und wie das jetz mit diesen Unbedenklichkeitsbescheinigungen von Piaggio ist.

Kann man sowas auch als Privatmann beantragen und geben die mir überhaupt eine für das was ich vorhab?

Tja, Fragen über fragen, hoffe ihr könnt mir noch ein letztes mal helfen. Und echt nochma vielen dank für die ganzen tollen tips, die ich schon bekommen hab!!!

Gruß Christian

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es gibt bei vespa augsburg eine freigabe für so einen umbau, sowas schwirrt hier sicher als kopie auch rum.

natürlich geht das. und ist noch nichtmal soviel streß, wie dein vespa-händler dir weißmachen will.

aber vielleicht mal zum TÜV hinfahren und da direkt nachfragen. die leute sind oftmals angenehmer als man denkt.

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die bescheinigung für den umbau von 50ccm auf 125ccm und von 80ccm auf 125ccm gibts bei PIAGGIO deutschland umsonst, kostenlos und für lau :wasntme: . einfach anrufen, bisschen verbinden lassen, freundlich fragen und du bekommst frei haus ne bescheinigung für deine fahrgestellnummer!!! da sagt kein tüv`ler mehr was.

hab ich schon ein paar mal gemacht, echt locker.

(nur ET3 geht schlecht, weils die nie offiziell in D gab)

das die "falsche" primäre drin ist musst du dem tüvi ja nicht auf die nase binden... :wasntme:

02273-60460 ist die tele. nummer. halt nicht alle auf einmal anrufen... :-D

Bearbeitet von rolle1300
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die von Vespa gehn dann aber schon davon aus das ne falsche primär drin is , oder muss ich die auch bescheißen?

nee, bescheißen mußt du niemanden. das wäre ja falsche sachen erzählen.

NUR GARNICHTS DAVON SAGEN.

weglassen ist nicht lügen.

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Hat jetzt nichts mit dem hier besprochenen Umbau zu tun, aber bzgl. "Bescheinigungen von Piaggio direkt bekommen":

Meine Holde hatte vor 2 Jahren eine auf 80 km/h gedrosselte PX 125 gekauft, die entsprechend teuer in der Versicherung sein sollte. Habe dann Piaggio angeschrieben (also nix mit Umweg über Händler) und um Ausstellung einer Bescheinigung gebeten, wonach mit dem "offenen" Auspuff eine Höchstgeschwindigkeit von 89 km/h erreicht wird.

Ein paar Tage später hatte ich dann die kostenlose Bestätigung von Piaggio im Briefkasten, dass der Umbau auf den Auspuff mit der eingeschlagenen Nr. XY zulässig ist und die Steigerung der Höchstgeschwindigkeit bewirkt. Mit der Bestätigung dann nach Montage des anderen Auspuffs (mit Nr. XY) zum TÜV, der hat ein Gutachten ausgestellt, mit dem es neue Papiere gab, die wiederum die günstigere Versicherung ermöglichten.

Wichtig ist allerdings, dass im Anschreiben an Piaggio (glaube Marie-Curie-Str. in Kerpen - genaueres weiß google) auch die Fahrgestellnr. des umzubauenden Fahrzeugs drinsteht, weil die auch in der von der Piaggio ausgestellten Bescheinigung für den TÜV aufgeführt sein muss.

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"02273-60460 ist die tele. nummer. halt nicht alle auf einmal anrufen... "

den anruf könnt ihr euch sparen ! die sehr freundliche stimme teilte mir lediglich mit das ich mit dem anliegen zu einem piaggio :puke: händler müßte...

:-D

So sieht`s aus! :-D

Ich hatte das auch so vor, geht nur übern Händler hieß es.

Also ab zum Händler, der bei Piaggio angefragt.......

Da wollen die doch im ernst:

-Die Fahrgestellnummer der 80er

-Die Motornummer der 80er

-Die Fahrgestellnummer des 125er Spenderfahrzeugs

-Und die Motornummer des 125er`s

ohne diese Angaben gibt`s nix!

Grüsse Stoni

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  • 1 Monat später...

Moin,

was hat sich denn jetzt beim umtragen der 80er auf 125er ergeben???

Hat denn schonmal einer sone Bescheinigung bekommen???

Oder hat irgendwer ne Briefkopie oder sowas, weil ich hab hier auch ne PK 80 die ich gerne auf 125ccm umtragen lassen würde.

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