Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Seegerring Kicker! Senkkopfschrauben "Siriplatte"

zochen

Empfohlene Beiträge

Hy,

werd morgen mal meinen Motor wieder zusammenbauen, aber leider komm ich nicht mehr an nem Schraubenladen vorbei um mir Die Senkkopfschrauben M6x16 in 10.9 zu kaufen. Daher bleibt mir nur der Obi mit der bekannten 8.8 Güte. Reichen die auch aus?? Achja VA oder lieber normaler Stahl??

Gruß zochen

Bearbeitet von zochen

Wer verbaut den Hf Schrauben an einem Roller?

Völlig übertrieben bei Verschraubungen in Aluminium. Bevor du das vorgeschriebene Anzugsmoment erreichst, reißt die Schraube aus!

8.8 reicht für alles was an einem Roller verschraubt werden kann aus.

- gonzo

dacht ich mir ja auch das 10.9 a bissl zu stark ausgelegt ist, aber der Hr Wrobel vercheckt eben gerade diese auf seiner Homepage. Darum und deshalb die Frage. Besonders da es ja sowieso keine Drehmomentangabe dafür gibt!!

Gruß

Naja, wer bin ich das ich dem Herrn Worbel wiederspreche, aber in der Lehre (Stahlbau) hab ich gelernt das die Klasse der hochfesten Schrauben (->10.9) halt neben der Zugfestigkeit auch auf Abscherung ausgelegt ist und deshalb mit vorgegebenen Drehmomenten angezogen werden müssen um den Kraftschluß zu garantieren. Die können sich deswegen auch ein bisschen mehr "strecken" als andere Schrauben.

Ich glaube kaum das dieses Gussalu die Anzugsmomente verkraftet.

Ich habe stink normale Innensechskant Schrauben montiert und bisher funktioniert das eigentlich ohne irgend welche Probleme.

- gonzo

Hab da doch gerade mal alte Unterlagen von der Arbeit rausgekramt, mit so kleinen Schrauben hatte ich in der Festigkeitsklasse 10.9 eigentlich nie zu tun, aber nach Formblatt vom VDI hätten bei uns M6er Schrauben (27mm lang) mit 15,5 , M8 mit 37 und M10 (47mm lang) mit 75 Nm angezogen werden müssen um ne Abnahme zu bekommen. (als Vergleich mal eine Schraube M16 in 10.9, also die Gewindegröße der Bremstrommel hinten. Da wären 310 Nm nötig für ne Abnahme)

Ich finde 15 Nm ein bisschen viel für ein 6er Gewinde in Aluguss.

- gonzo

Bearbeitet von gonzo

Glaub auch das der Hr W. da mit Kanonen auf Spatzen schießt, aber es klingt schon gut, so mit 10.9. :-D

Werd 8.8 nehmen, mit loctite verkleben, und nach Blue Baron´s Nm Angabe festziehen und gut!!

Gruß zochen

besagte schrauben sollen nicht hochfest sein, um die drehmomente am gewinde auszuhalten, sondern weil die kleinen innensechskant gerne mal ausnudeln. ich nehme immer unbeschichtete (also blanke) aus stahl in 10.9 und klebe die ein. ich brauch die nur normal anzuziehen und bekommen sie eben wg. des hochfesten kopfes auch wieder heraus.

ich hatte mal als notlösung VA mit 7.0 genommen und siehe da, herrlich rundgenudelt und viel spass beim rausholen gehabt (schweisst sich ja so gut auf VA...).

wenn ihr`s mir nicht glaubt, dann vielleicht dem herrn sticky.

Musste schonmal eingeklebte 8.8 rausholen, irgendwie ging das auch mit Hitze nicht gescheit, dann waren die Dinger innen rund. Bin mit einer Dremel Trennscheibe dann reingekommen und hab einen Schlitz reingeschnitten. Mit Schlagschrauber (der der aussieht wie ein Schraubenzieher wo man hinten mit dem Hammer raufschlägt) ganz raus gings dann. Seither klebe ich nicht mehr, sondern sichere wie Original mit Körnerschlägen. Hält auch.

wie man sieht führen viele wege nach rom. :-D

egal wie gesichert, hauptsache die schrauben halten und lockern sich nicht im betrieb. wenn man sie dann noch ohne größere hindernisse aufbekommt beim lager/wedi wechsel hat man es schonmal richtig gemacht.

Hy, hab heut fleißigst Motor zusammengebaut, AABER hatte vergessen, das ich beim zerlegen den Kickstarterseegerring zerlegt hab, naja bräucht nen neuen, hat einer die Bezeichnung für den Burschen??

Gruß

TAUSEND DANK!! :-D:-D

Achja is des eigentlich normal das man seine Kickstarterwelle auf der Drehbank abdrehen muss damit se in den neuen Indien Deckel reinpasst?? Nur weil nirgendwo was steht von??

Gruß

Wirklich keiner ne Ahnung??

Bursche an Kickstarterwelle heißt "Seegering 20 mm außen", der andere, der das gefederte Teil hält, das auf dem Zahnrad vom 1. Gang einrastet, "Seegering 18 mm innen".

Edith merkt an, daß Schlafmütze nicht mitbekommen hatte, daß es schon Seite 2 gibt, und fragt, ob das mit dem nötigen Abdrehen an der Welle lag oder am Deckel?

Bearbeitet von heinzi

Ja genau!! Die beiden klen Scheißdinger waren zu en/zu wenig geschliffen!! Naja wollt se erst auspressen und dann gegen die ausm LI Deckel tauschen, aber neu verpresst heißt neu "reibgeaahlt" !! Wollt ich nicht war ma zu blöd!! Deshlalb den Kickerapparatismus auf die Drehbank und abgeschliffen mit Wasserschleifpapier bis es geflutscht hat das Ganze!!

Gruß

Deshlalb den Kickerapparatismus auf die Drehbank und abgeschliffen mit Wasserschleifpapier bis es geflutscht hat das Ganze!!

Gruß

Röchtöööch. Passte bei meinem neuen Indianerdeckel auch nicht. Habe sowohl die Buchse(n), als auch die Welle nachgearbeitet. Sehr interessant finde ich mittlerweile, dass ich keinerlei Schraube durch die Kickstarterbohrung gedrückt bekomme zum Befestigen des Kickstarters. Aber irgendwas ist ja immer :-D

Bearbeitet von M210