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Universal Tacho Koso


Kr***en

Empfohlene Beiträge

Ich habe den großen Bruder davon, also den hier.

Taugt mir soweit sehr gut. Einbau war mehr oder weniger P´n´P. Einfach die Kabel anhand des Schaltplanes mit denen der Vespa verbinden und gut. Ne Batterie sollte man allerdings haben. Genau geht er auch ziemlich, zumindest was den Abgleich mit meinem GPS betrifft.

Tankanzeige funzt auch, auch wenn ich hier schon mehrfach gelesen habe, daß man einen Widerstand braucht, da der Lusso-Tankgeber leer wohl 300 Ohm bringt. Kann ich nicht sagen ob das stimmt, da mein Tank etwas größer als normal ist. D.h. bei mir wird leer angezeigt und es sind noch ca. 6 Ltr, drin. Ob jetzt wegen falscher Ohm oder weil der Tank einfach größer ist - keine Ahnung, mir auch wurscht, funzt auch so...

Was willst denn noch wissen?

Chili

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Also ich hab den Koso mit Nadelanzeige. Hab den Tacho mal an einem Universaltrafo getestet. Funktioniert von 9,5 -13,5V Gleichstrom. Ich will den Tacho an einen Gleichrichter mit 100mF Kondensator anschliesen. Kann aber noch nicht sagen obs funktioniert, weil mein Motor immer noch im Aufbau ist. Möglicherweise fällt die Spannung im Leerlauf zu stark ab.

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Ich würde dir ja gerne helefen - nur habe ich von Elektrik halt auch ger keine Ahnung...

Ob du überhaupt ne Batterie für den Tacho brauchst ist eh die Frage. Meiner vergisst dann nur die Uhrzeit, Max-RPM und so Zeug. Also nichts wirklich überlebenswichtiges.

Andererseits haut unsere Lima wohl sehr viele Spannungsspitzen raus, da bin ich ganz froh um die Pufferfunktion der Batterie. Das kann aber jemand mit Ahnung bestimmt auch eleganter lösen...

Chili

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Habe mir grad so ne Schaltung zusammengelötet mit Gleichrichter,Kondensator und Spannungsregler (für die Spannungsspitzen es kommen nie mehr als 12Volt raus) für den Koso-Tacho (mit Nadel) der eigentlich ne Batterie bräuchte, so habe ich jetzt ne konstante 12V Gleichspannung, auch wenn die Drehzahl im Stand absinkt. Hab´s gestern mit ner 5 watt Birne getestet da flackert nix, Tacho klemm ich gleich mal an, sollte eigentlich funktionieren!?!..

Werde später nochmal Bericht erstatten.

Vielleicht schaff ich´s ja mal meine Platinenbestückung hier reinzustellen.

dust

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  • 1 Monat später...

Gerade war es soweit. Hab mein neuen Motor das erste mal angeschmissen.

Der Koso Tacho und DZM (mit Nadelanzeige) funktioniert auch ohne Batterie. Wie oben beschrieben hab ich nen Gleichrichter eingbaut und an die Gleichspannungsseite parallel nen dicken 10.000 µF Kondensator angeschlossen. Geht einwandfrei. Die Kosos gehen auch im Standgas nicht aus.

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:-D da les ich das topic hier weil ich antworten auf meine fragen such und dann sowas :-D

also, der koso tacho funzt bei mir (px ohne batterie) ohne probleme! kein flackern im standgas oder so. hab den tacho einfach nur mit ans abblendlicht (das ja eh immer an ist) gehangen.

zum dzm (der analoge im handschuhfach). hier hab ich so meine probleme. das ding ist zwar beleuchtet (auch ans licht angeklemmt), aber ich bekomme den zeiger nicht dazu sich zu bewegen. ich vermute mal einfach, dass hierfür wirklich konstanter gleichstrom von nöten ist. sobald mein motor wieder drin ist, wollt ich versuchen stümperhafterweise ne 12v batterie ins handschuhfach zu knallen in der hoffnung das der dzm dann läuft...

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Gerade war es soweit. Hab mein neuen Motor das erste mal angeschmissen.

Der Koso Tacho und DZM (mit Nadelanzeige) funktioniert auch ohne Batterie. Wie oben beschrieben hab ich nen Gleichrichter eingbaut und an die Gleichspannungsseite parallel nen dicken 10.000 µF Kondensator angeschlossen. Geht einwandfrei. Die Kosos gehen auch im Standgas nicht aus.

Hört sich fein an, haste eventuell Photos ???

MfG daniel

Hier ein Foto :love:

HOSCOmuQ.jpg

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Gerade war es soweit. Hab mein neuen Motor das erste mal angeschmissen.

Der Koso Tacho und DZM (mit Nadelanzeige) funktioniert auch ohne Batterie. Wie oben beschrieben hab ich nen Gleichrichter eingbaut und an die Gleichspannungsseite parallel nen dicken 10.000 µF Kondensator angeschlossen. Geht einwandfrei. Die Kosos gehen auch im Standgas nicht aus.

Hä?

Ist der Gleichrichter nicht schon bei jeder 12V Zündung sowieso dabei?

Müsste das nicht auch ohne Kondensatoren gehen?

Bitte klärt mich mal auf, will mir nämlich den Acewel 2853 in ne Primavera mit Pk-Zündung einbauen. :love:

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    • Ist eigentlich irgendwo bekannt gegeben worden wie es nächstes Jahr mit Übertragungen weiter geht (ausser SKY)?
    • Ich habe die Variante von Einhell. Mit Akku oder 220V-Betrieb in Kofferform. Der ist super und macht auch nen kompletten Reifen relativ zügig voll.   Mein Dad hat so ein Ding: https://www.amazon.de/Akku-Luftpumpe-Mini-Kompressor-Klein/dp/B0C1BYLWBC/ref=asc_df_B0C1BYLWBC?mcid=bb2150bfd8103a2fa4a1b59a555ac72f&th=1&psc=1 Von Ali oder Temu direkt bestellt für nochmal günstiger. Das ist nix um nen komplett platten Reifen zu füllen. Aber zum Nachpumpen völlig ausreichend.
    • Moin,   ich habe einen Makita Akku Kompressor (den größeren, es gibt zwei Varianten) und bin super zufrieden damit. Der macht vom mini Kinderfahrrad bis zum Traktorreifen (mit entsprechender Laufzeit) problemlos das, was er soll... Wenn du Makita Akkus hast, wäre das vllt etwas.    Im normalen Autobetrieb habe ich in über 20 Jahren vielleicht 3 oder 4 mal an der Tankstelle den Reifendruck kontrolliert, was ist denn da los, dass deine Perle da unterwegs öfters dran muss? Ode rverstehe ich da was falsch? Ein gescheiter Kompressor zu Hause wäre keine Alternative?     Gruß, Ralf   Den @klugscheißer kann ich noch empfehlen, super Luftpumpe der Typ. Aber ob er deiner Perle anderweitig noch dienlich sein kann, kann ich nicht beurteilen. 
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