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Was passiert?


bobcat

Empfohlene Beiträge

Wir haben alle mal gelernt, dass schwarze Körper (Körper mit dunkler bzw. schwarzer Oberfläche) eine bessere Wärmeabstrahlung besitzen als helle. Daher werden Zylinder auch schwarz lackiert. So weit, so gut...

Wie sieht es aber aus, wenn der Zylinder seinerseits unter einer Zylinderhaube steckt, die ihn in völliges Dunkel hüllt? Ist es dann nicht so, dass die Oberflächenfarbe keine Rolle mehr spielt? Ganz nach dem alten Spruch: "In der Nacht sind alle Katzen grau (schwarz)"?

Nur so mal zum ernsthaften Nachdenken...

:-D bobcat

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Reden wir nicht ein wenig aneinander vorbei?

Meine Frage gilt dem reinen Wärmeabstrahlungseffekt, nicht der Wärmeübertragung durch Konvektion von Grauguß bzw. Alu an Luft. Letztere ist von der Farbe der Oberfläche weitestgehend unabhängig.

Die gesamte Wärmeableitung setzt sich immer aus beiden Komponenten zusammen...

:-D( bobcat

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Wie sieht es aber aus, wenn der Zylinder seinerseits unter einer Zylinderhaube steckt, die ihn in völliges Dunkel hüllt? Ist es dann nicht so, dass die Oberflächenfarbe keine Rolle mehr spielt? Ganz nach dem alten Spruch: "In der Nacht sind alle Katzen grau (schwarz)"?

Nur so mal zum ernsthaften Nachdenken...

:-D bobcat

die relevante wärmeabstrahlung hat nichts mit der helligkeit zu tun.

so in der art "in der nacht sind alle katzen grau, aber die weißen sind bei wind wärmer (weils weniger abstrahlen!)"

PS : greets @ hundl!

Bearbeitet von Motorhead
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Also, wenn ich gerade beim Lesen der FAQ's bin kommentiere ich auch diesen hier nochmal. Also Maschinenbaustudent der vor einem Monat Wärme- Stoffübertragung geschrieben hat hier einige Punkte zur erklärung. Also es gibt in der Wärmeübertragung einige verschiedene Effekte die ich euch nennen will:

1. Die Wämeleitung: das ist das äquivalent zu elektrischen Leitung und beschreibt die Fähigkeit eines Materials Wärme von der einen Seite auf die andere Seite zu bringen. Also z.B. die Leitung der hohen Temperaturen im Zylinder oder im Zylinderkopf an die Außenseite und in die Kühlrippen. Diese Leitung ist nur vom verwendeten Material abhängig und ist wie allgemein bekannt bei ALU viel besser als bei Grauguß. Für uns heißt das im Klartext der ALU Zylinder kann in der selben Zeit eine wesentlich höhere Wärmemenge von Innen nach außen Transportieren als Grauguss.

2. Die Konvektion: Das ist der Wärmeübergang zwischen der Oberfläche des Heißen Materials und der Luft. Abhängig ist die Konvektion von der Temperaturdifferenz, der Größe der Oberfläche und auch von der Anströmgeschwindigkeit der Kühlluft also von unserem Lüfterrad. Deshalb haben wir die Kühlrippen, die unsere Zylinderoberfläche vergrößern. (auch Sandstrahlen der Oberflächen vergrößert diese). Es spielen noch verschiedene Faktoren mit rein, auf die ich hier nicht eingehen will, aber wenn einer seine Kühlrippen neu berechnen will, kann er mich ja nochmal fragen.

3.Die Wärmestrahlung: Jetzt kommen wir zur Farbe. Die Wärmemenge die man mit Strahlung übertragen kann, hängt ab von einem Faktor epsilon also wenn wir uns den Rest der Formel schenken, dann lautet sie in etwa so: W = epsilon* (Konstante) die Konstante ist abhängig von der Temperatur differenz zwischen der Luft und unserem ALU und eingen Naturkonstannten. Aber jetzt zum epsilon, der Wert dafür ist 0.97 bei schwarzem Lack und 0.04 bei Alu ohne Farbe also etwa 25 mla höher, damit ist auch die maximale Wärmeabstrahlung mit schwarzen Oberflächen 25 mal höher.

Was jetzt noch interessiert wäre das Verhältnis von Konvektion zu Wärmestrahlung, das will ich jetzt aber nicht durchrechnen, aber selbst wenn die Strahlung nur 1% ausmacht, kann man folgendes Rechenbeispiel durchführen:

Die Konvektion kann 100 Watt Wäme abführen, die Strahlung 1 Watt. Jetzt erhöht man die Stahlung um den Faktor 25 hat also 25 Watt Strahlung ergibt zusammen mit den 100 Watt konvektion = 124 Watt abführbare Wärmemenge und das sind 24 % mehr als vorher)

Natürlich darf man aber diesen positiven Effekt nicht dadurch zunichte machen, daß man mit der Farbe die gute Wärmeleitung des Alu's reduziert. Also Farbe nur sehr dünn auftragen.

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Das Heizkörperweiss entspricht einem physikalisch "schwarzem" Körper, hab ich mal gehört...

:-D

Also ich halte von diesem Zylinder schwarz anmalen mal gar nix.

Der Wärmeübergang kann gar nicht so gut sein wie der Vorteil des schwarzen Körpers bilde ich mir ein.

Nichts gegen nen schwarz eloxierten GSF Kopf :love: aber da noch mit Farbe rumzupanschen, ich weiß nicht.

Bearbeitet von huegenbegger
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" Ein weiss lackierter Heizkörper gilt rein physikalisch auch als fast 100% schwarzer Körper (wird als grauer Körper bezeichnet), also das Weiss bei den Heizkörpern ist ein speziellles Weiß. Die Farbe sagt also mal fast nichts darüber aus ob eine Fläche physikalisch schwarz ist oder nicht. Schwarz wird ein Körper nur bezeichnet wenn er alle auftreffende Strahlung absorbiert. Macht er das nciht zu 100 % wird er als "grauer Körper" bezeichnet.

Also in der Formel für den Wärmestrom (Wärme die abgegeben wird) muss man den Strahlungskoeffizienten (eine Zahl mit der man der Rest der Formel multiplizieren muss) bei einem grauen strahler noch durch durch eine Zahl, die man mit Hilfe der von den Oberflächen abhängigen (Emissions-)zahlen bekommt, dividieren. Das heißt, der Wert für die abgegebene Wärme wird kleiner je weniger "schwarz" der Körper ist. Also je "schwärzer" der Körper physikalisch gilt, desto mehr Wärme kann er abstrahlen ( weil der Wert ja größer wird, wenn der Körper "schwärzer" wird). Also es bringt definitiv was wenn du die Teile "schwärzer" machst, das kannst du natürlich auch mit weissem Heizkörperlack machen."

Google sei dank... nix mit verschwitzten Afroamerikanern :-D

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Also ich halte von diesem Zylinder schwarz anmalen mal gar nix.

Der Wärmeübergang kann gar nicht so gut sein wie der Vorteil des schwarzen Körpers bilde ich mir ein.

Nichts gegen nen schwarz eloxierten GSF Kopf :love: aber da noch mit Farbe rumzupanschen, ich weiß nicht.

ich hab das ma getestet, und wenn davor die Temperatur von 125°C am Zylinderkopf konstant blieb, und nach dem dünn schwarz einjauchen nicht mehr über 115°C gestiegen ist, und meistens noch drunter blieb, dann find ich das voll gut und mach das auch weiterhin so :-D Wichtig is halt den Zylinder und den Kopf nicht in Farbe zu tauchen sondern lieber noch leicht durchsichtige Stellen übrigzulassen als zu dick zu lackieren. Schlechter isses nich und aussehen tut machtschwarz eh besser find ich.

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ich hab das ma getestet, und wenn davor die Temperatur von 125°C am Zylinderkopf konstant blieb, und nach dem dünn schwarz einjauchen nicht mehr über 115°C gestiegen ist, und meistens noch drunter blieb, dann find ich das voll gut und mach das auch weiterhin so :-D Wichtig is halt den Zylinder und den Kopf nicht in Farbe zu tauchen sondern lieber noch leicht durchsichtige Stellen übrigzulassen als zu dick zu lackieren. Schlechter isses nich und aussehen tut machtschwarz eh besser find ich.

ich denk mal die durch diesen aufgetragenen flaum vergrösserte oberfläche wird auch zur besseren wärmeabgabe beitragen.

man müsste mal den kopf überall aufrauhen, ordentlich tiefe rillen und dann nochmal messen....... :-D

mfg

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ich hab das ma getestet, und wenn davor die Temperatur von 125°C am Zylinderkopf konstant blieb, und nach dem dünn schwarz einjauchen nicht mehr über 115°C gestiegen ist, und meistens noch drunter blieb, dann find ich das voll gut

:plemplem: unglaublich ! :-D

wenns denn so ist: Anmalen ! :-D

seitdem ich LC fahre hab ich mich mit sowas gar nciht mehr ernsthaft befasst, aber ich denke da ist dann ja sogar sowas beim Wassermantel zu holen ....

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Hat jetzt nichts mit der Farbe zu tun, aber da die Experten für sowas sich hier gerade versammeln: würde es Sinn machen die Kühlrippen der länge nach zu Schlitzen, also so alle 3-4 cm einmal mit der Flex (eines meiner Lieblingswerkzeuge) einmal von oben nach unten einschneiden.

Teilweise gibt es bei Motorrädern ja Zylinder, bei denen die Kühlrippen unterbrochen sind, allerdings ist das dann immer versetzt, das bekommt man nachträglich mit der Flex so nicht hin.

Würde aber die Oberfläche vergrößern und mehr Zwischenräume erzeugen.

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würde es Sinn machen die Kühlrippen der länge nach zu Schlitzen, also so alle 3-4 cm einmal mit der Flex (eines meiner Lieblingswerkzeuge) einmal von oben nach unten einschneiden.

Teilweise gibt es bei Motorrädern ja Zylinder, bei denen die Kühlrippen unterbrochen sind, allerdings ist das dann immer versetzt, das bekommt man nachträglich mit der Flex so nicht hin.

Würde aber die Oberfläche vergrößern und mehr Zwischenräume erzeugen.

Guckst Du.. :wasntme:

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