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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
seinen Fahreigenschaften entbunden zugunsten einer weitaus gefährlicheren Kurvenunflexibilität.

Du hast doch nur Angst! :-D

Fahrtechnisch gesehen ist es zwar eigentlich unfug, aber ich würd's wieder tun ;)

.....aber auch Recht.

Geschrieben (bearbeitet)

ja, jetzt sind wir ja hoffentlich bei dem Thema ans Ende gekommen!

Ich habe fertig!

Breitreifen wurde um 13,5 mm versetzt. Klasse Fahreigenschaften. Ich kann keine Änderungen ggü. vorher feststellen. Auch nicht wg. Gewichtsveränderung o.ä.

Ich stelle meine Fotos zum Umbau gern zur Verfügung! Ich habe von "jeder Handbewegung" Fotos gemacht.

Und das aber auch ordentlich und nicht einfach nach der FLEX-Methode....

Fotos stelle ich gern unter kaiger@web.de zur Verfügung

Vielen Dank!

kaische

Bearbeitet von kaiger
Geschrieben (bearbeitet)
ja, jetzt sind wir ja hoffentlich bei dem Thema ans Ende gekommen!

Ich habe fertig!

Breitreifen wurde um 13,5 mm versetzt. Klasse Fahreigenschaften. Ich kann keine Änderungen ggü. vorher feststellen. Auch nicht wg. Gewichtsveränderung o.ä.

Ich stelle meine Fotos zum Umbau gern zur Verfügung! Ich habe von "jeder Handbewegung" Fotos gemacht.

Und das aber auch ordentlich und nicht einfach nach der FLEX-Methode....

Fotos stelle ich gern unter kaiger@web.de zur Verfügung

Vielen Dank!

kaische

Hast Du den Motor schon ausgefahren? Zieht er gut durch im 4.?

Gruß Don

Bearbeitet von Don
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich möchte nochmal eben das Thema "Breitreifenkit von S&S" aufgreifen! Kann mir einer mal nen paar Fotos von den Teilen posten damit man sich das Bildlich mal vorstellen kann???

Gruß Sascha

  • 11 Monate später...
Geschrieben

schon eine Weile her, aber da ich zufällig gerade hier bin, bekommste das Bild trotzdem :-D

links:

ne normale PX

rechts:

2 x COSA breit + S&S Ring (22,5 mm) -----> ergiebt eine Felgenbreite (innen) von satten 102 mm und einen Spurversatz von 19,75 mm.

Keine zusätzlichen Distanzen und KEIN schleifen am Kupplungsdeckel!

nix anderes mehr! :-D

post-6818-1173210834_thumb.jpg

post-6818-1173210850_thumb.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Also Negativsachen mal beiseite.... :-D

Ich fahre ganz normal wie vorher auch. Hatte bei dem 120er das Ganganschlussproblem bei "Normal-Leistung". Bei dem Jetzt verbauten 130 ist es ein Super Fahrgefühl. Jedenfalls besser als vorher finde ich. Und auch in den Kurven merke ich da nicht viel. Noch zur Info: Habe um das Gewicht ein wenig auszugleichen ein Reserveradkanister von der GS ins Reserverad gepackt. Dafür musste allerdings die Batterie in Handschuhfach weichen und Die Backe(wie auch die Rechte) 15mm verbreitert werden. Und demnach habe ich:

1. Spass am Schrauben :-D

2. einen fetten, fetten, fetten Arsch an der Vepse :-D

3. Einen zusätzlichen Tank :-D

4. mit diesem Gewichtsausgleich ein geiles Fahrgefühl... :shit:

Bin aber auch am Rätzeln ob ich nicht nochmal auf s&s umbaue.... scheint mir besser zu gefallen....

kaiger

  • 3 Monate später...
Geschrieben
schon eine Weile her, aber da ich zufällig gerade hier bin, bekommste das Bild trotzdem :-D

links:

ne normale PX

rechts:

2 x COSA breit + S&S Ring (22,5 mm) -----> ergiebt eine Felgenbreite (innen) von satten 102 mm und einen Spurversatz von 19,75 mm.

Keine zusätzlichen Distanzen und KEIN schleifen am Kupplungsdeckel!

nix anderes mehr! :-D

Fährt das eigentlich sonst noch jemand aus dem Forum? Die Idee finde ich wirklich gut. Gefällt mir besser als der Distanzring von SIP!

Geschrieben
Fährt das eigentlich sonst noch jemand aus dem Forum? Die Idee finde ich wirklich gut. Gefällt mir besser als der Distanzring von SIP!

Jup... Hab mir letze woche ne Aluronde gekauft 250mm x 30mm.

Und dann hab ich mir mal so nen schönen Ring gedreht.

Genau wie der S&S. Ist richtig schick geworden das teil, sowas hätt mich mir gar nicht zugetraut.

Aber da ich grad GS hab, konnte ich noch kein urteil über das Fahrverhalten machen.

mfg

josef

Geschrieben
Jup... Hab mir letze woche ne Aluronde gekauft 250mm x 30mm.

Und dann hab ich mir mal so nen schönen Ring gedreht.

Genau wie der S&S. Ist richtig schick geworden das teil, sowas hätt mich mir gar nicht zugetraut.

Aber da ich grad GS hab, konnte ich noch kein urteil über das Fahrverhalten machen.

mfg

josef

Hattest Du den S&S Ring als Vorlage? Oder einfach auf "gut Glück" gedreht?

Geschrieben
Hattest Du den S&S Ring als Vorlage? Oder einfach auf "gut Glück" gedreht?

Er hatte die Maße des S&S-Rings :-D

Ist auch nicht so schwer nachzudrehen...

Geschrieben

Ich hätte auf der Kulu-Seite des Rings eine kleine Zentrierung raufgedreht, weil sich bei der S&S-Variante ja nur die außere Felgenhälfte auf dem Ring zentriert... muß beim Zusammenschrauben der Felgen immer auf Zentrierung der Kulu-Hälfte achten, sonst gibbet leichten Höhenschlag!!! :-D

PS: Würde mittlerweile nicht mehr zu dem Ring tendieren weil mich die Distanzierung des Motors irgendwie nicht glücklich macht... Stichwort: Seltener werdende bzw. teure 200er Motorgayhäuse und einschneiden der Silent-Gummis. :-D

Würde bei der in Kürze fertigen PX daher zu "Cosa breit" (Kulu) und "PX breit" tendieren, dann natürlich ohne jegliche Distanzierung des Motors, hat jemand Ahnung welcher Reifen ohne schleifen auf dieser Felgenkombi passt? Angedacht ist etwas um 100-110!

  • Like 1
Geschrieben
Ich hätte auf der Kulu-Seite des Rings eine kleine Zentrierung raufgedreht, weil sich bei der S&S-Variante ja nur die außere Felgenhälfte auf dem Ring zentriert... muß beim Zusammenschrauben der Felgen immer auf Zentrierung der Kulu-Hälfte achten, sonst gibbet leichten Höhenschlag!!! :-D

PS: Würde mittlerweile nicht mehr zu dem Ring tendieren weil mich die Distanzierung des Motors irgendwie nicht glücklich macht... Stichwort: Seltener werdende bzw. teure 200er Motorgayhäuse und einschneiden der Silent-Gummis. :-D

Würde bei der in Kürze fertigen PX daher zu "Cosa breit" (Kulu) und "PX breit" tendieren, dann natürlich ohne jegliche Distanzierung des Motors, hat jemand Ahnung welcher Reifen ohne schleifen auf dieser Felgenkombi passt? Angedacht ist etwas um 100-110!

Moin, Moin,

110/80-10 passt ohne Schleifen.

Der Spurversatz von 8mm bleibt jedoch wenn Du die Schwinge nicht kürzt!

Gruß

Helge

  • 2 Monate später...
  • 9 Monate später...
Geschrieben

Bei dieser S&S Geschichte wird aber nicht die Felge (breite Cosa rechts) weiter vom Kulu entfernt als Serie...seh ich das richtig? Wie kann dann ein 130er Reifen nicht am Kulu schleifen? Beim Sip Kit wird ja die Felge komplett nach aussen geschoben. Beim S&S bleibt sie rechts gleich und wird mit dem Ring nach links hin verbreitert.

Geschrieben
Bei dieser S&S Geschichte wird aber nicht die Felge (breite Cosa rechts) weiter vom Kulu entfernt als Serie...seh ich das richtig? Wie kann dann ein 130er Reifen nicht am Kulu schleifen? Beim Sip Kit wird ja die Felge komplett nach aussen geschoben. Beim S&S bleibt sie rechts gleich und wird mit dem Ring nach links hin verbreitert.

Entscheidend ist letztlich der Versatz der Radmitte ...

Geschrieben (bearbeitet)
Bei dieser S&S Geschichte wird aber nicht die Felge (breite Cosa rechts) weiter vom Kulu entfernt als Serie...seh ich das richtig? Wie kann dann ein 130er Reifen nicht am Kulu schleifen? Beim Sip Kit wird ja die Felge komplett nach aussen geschoben. Beim S&S bleibt sie rechts gleich und wird mit dem Ring nach links hin verbreitert.

Ja, die Felge bleibt ganz rechts am Kulu-Deckel, da der Reifen aber nicht/kaum mehr über die Felge rübersteht, schleift er auch nicht am Deckel!

An und für sich eine äußerst geile Sache (die ich auch selber fahre), wäre da nicht das Versetzen des Motors...

Matte

Bearbeitet von Matte
Geschrieben

ach ja klar...durch die Scheibe in der Mitte ziehts den Reifen auseinander, also weiter weg vom Kulu Deckel...CLEVER!! :-D jetzt bin ich auch im boot!

Gruß

Kris

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Da ich nicht so auf Breitreifen stehe, mein Hobel aber vom Vorbesitzer einen spendiert bekommen hatte, beschäftige ich mich gerade mit der Rückrüstung!

(das heißt auch, dass das Breitreifenkit zum Verkauf steht! :-D )

Hat jemand die genaue Schwingenmaße? Ich hatte mal was von 210mm gelesen. Aber worauf bezieht sich das?

Der nette Vorbesitzer hat nämlich sowohl links als auch rechts die Traverse gekürzt, :-D so dass an beiden Seiten aufgeschweißt werden muss.

Das Metallrohr im Gummi wurde auch links und rechts großzügig abgesägt. Gut, das werde ich auspressen und ein neues reinpressen.

Gruß Dirk

Geschrieben

hab heut meinen Breitreifenkit montiert (Probeweise), der SIP

bin recht zufrieden kann die unstimmigkeiten nicht verstehen bei mir passt alles super.

nun ist aber noch das Problem der rechten Backe?

hat da jmd vorschläge?

hab sie schon gecuttet. ( will sie nicht unbedingt noch Höher abcutten, wenn die Sicke mit weg kommt müsste es ja passen oder?)

nun ist mir der Gedanke gekommen, wenn ich die Distanzmutter am Stoßdämpfer kürze (hab ne Lusso von 85) da sollte ja ein 65 mm lange Distanzmutter sein (bei mir war beim kauf schon keine vorhanden, hat der Vorbesitzer wohl wegrationalisiert?)

also wenn ich die kürze oder die 48 mm lange der MY nehme kommt der Motor ja höher und somit ist ja dann da mehr Platz , hinter der Backe oder?

weiß jmd ob das passen könnte? bzw ob das nachher auch mit dem Gaser passt (30 PHBH) mit Membran.

oder was mach ich mit den Backen? gibts da schon Vorschläge? und umgesetzte Projekte?

Danke

Gruß Karsten

  • 4 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

ich benutze das topic mal..

jemand Erfahrung mit der Breitreifenschlauchlosfelge?

www.germanscooterforum-shop.de/de/products/felge+sip+schlauchlos_81046000

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben

Such mal nach tubeless oder schlauchlos.

Hansen und ein paar andere hatten dazu etwas in das SIP Topic im Dienstleistungsbereich geschrieben.

Kann nur sagen das unser Reifenheini die ums verrecken nicht drauf bekommen hat da den Felgen einfach eine Vertiefung fehlt die für das über/einstülpen der Reifen sehr wichtig ist.

erst hat er die felge geschrottet und beim 2ten Versuch hat sich die Seitenverstärkung des Reifens plastisch verformt.

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    • Drehschieber ist kerngesund. Motor wurde abgedrückt und war sehr dicht. Zündung auf 18 Grad geblitzt. Vergaser ist jetzt schon der zweite, da ich auch vermutet habe das irgendwo im Inneren ein Kanal zu ist. Sind aber beides nagelneue Pinasco 26ER aus dem Karton gewesen.  Genaues Setup: VMC244 Explorer 60mm Hub SIP Performance 128mm Welle PX200 Gehäuse an Zylinder angepasst Motor abgedrückt. 23/62 Übersetzung Pinasco SI26ER mit DRT Deckel, alle Kanäle erweitert. 3D Deckel und Venturi. Vape statisch 18 Grad geblitzt Bedüsung: 140 HLKD BE2 160 HD 65/160 ND LLGS 4,5 Umdrehungen raus Polini Box   Die HLKD von 140 auf 190 zu ändern überrascht mich etwas. Das wäre dann doch nochmal magerer. Dann müsste ich mit der HD größer werden weil er jetzt schon auf relativ hohem Temperatur Niveau läuft. Ich dachte eigentlich das das ein Magerruckeln ist und ich noch fetter werden muss. Ich bin echt etwas ratlos. Besonders weil er nicht reagiert. Egal ob ich ihn magerer oder fetter mache. Geht wie Hölle, ruckelt aber ungesund. Das AFR ist das Innovate MTX-L mit 4.9er Sonde. Ich tippe auf defekten Controller. Der macht mir einfach die Sonden kaputt. Lauft ein paar Minuten und dann Fehler E2. 
    • Oder wie schon jemand schrieb falsch herum montierte Felgen,  der Klassiker.  Oder eben Du hast andere Vorstellungen wie sowas fahren sollte.  Ich hab erst Samstag jemanden gesehen der einfach nicht in der Lage war eine PX zu bedienen. Wollte Ihm eigentlich nahe legen es besser sein zu lassen. 
    • Beschreibung:  Suche Auspuffhalter JL etc. für Cosa Motor   Halter Auspuff Cosa BAUSATZ - M.R.-Parts & Style   oder   Halter Auspuff JL Cosa - M.R.-Parts & Style Preisvorstellung:    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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