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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
seinen Fahreigenschaften entbunden zugunsten einer weitaus gefährlicheren Kurvenunflexibilität.

Du hast doch nur Angst! :-D

Fahrtechnisch gesehen ist es zwar eigentlich unfug, aber ich würd's wieder tun ;)

.....aber auch Recht.

Geschrieben (bearbeitet)

ja, jetzt sind wir ja hoffentlich bei dem Thema ans Ende gekommen!

Ich habe fertig!

Breitreifen wurde um 13,5 mm versetzt. Klasse Fahreigenschaften. Ich kann keine Änderungen ggü. vorher feststellen. Auch nicht wg. Gewichtsveränderung o.ä.

Ich stelle meine Fotos zum Umbau gern zur Verfügung! Ich habe von "jeder Handbewegung" Fotos gemacht.

Und das aber auch ordentlich und nicht einfach nach der FLEX-Methode....

Fotos stelle ich gern unter kaiger@web.de zur Verfügung

Vielen Dank!

kaische

Bearbeitet von kaiger
Geschrieben (bearbeitet)
ja, jetzt sind wir ja hoffentlich bei dem Thema ans Ende gekommen!

Ich habe fertig!

Breitreifen wurde um 13,5 mm versetzt. Klasse Fahreigenschaften. Ich kann keine Änderungen ggü. vorher feststellen. Auch nicht wg. Gewichtsveränderung o.ä.

Ich stelle meine Fotos zum Umbau gern zur Verfügung! Ich habe von "jeder Handbewegung" Fotos gemacht.

Und das aber auch ordentlich und nicht einfach nach der FLEX-Methode....

Fotos stelle ich gern unter kaiger@web.de zur Verfügung

Vielen Dank!

kaische

Hast Du den Motor schon ausgefahren? Zieht er gut durch im 4.?

Gruß Don

Bearbeitet von Don
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich möchte nochmal eben das Thema "Breitreifenkit von S&S" aufgreifen! Kann mir einer mal nen paar Fotos von den Teilen posten damit man sich das Bildlich mal vorstellen kann???

Gruß Sascha

  • 11 Monate später...
Geschrieben

schon eine Weile her, aber da ich zufällig gerade hier bin, bekommste das Bild trotzdem :-D

links:

ne normale PX

rechts:

2 x COSA breit + S&S Ring (22,5 mm) -----> ergiebt eine Felgenbreite (innen) von satten 102 mm und einen Spurversatz von 19,75 mm.

Keine zusätzlichen Distanzen und KEIN schleifen am Kupplungsdeckel!

nix anderes mehr! :-D

post-6818-1173210834_thumb.jpg

post-6818-1173210850_thumb.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Also Negativsachen mal beiseite.... :-D

Ich fahre ganz normal wie vorher auch. Hatte bei dem 120er das Ganganschlussproblem bei "Normal-Leistung". Bei dem Jetzt verbauten 130 ist es ein Super Fahrgefühl. Jedenfalls besser als vorher finde ich. Und auch in den Kurven merke ich da nicht viel. Noch zur Info: Habe um das Gewicht ein wenig auszugleichen ein Reserveradkanister von der GS ins Reserverad gepackt. Dafür musste allerdings die Batterie in Handschuhfach weichen und Die Backe(wie auch die Rechte) 15mm verbreitert werden. Und demnach habe ich:

1. Spass am Schrauben :-D

2. einen fetten, fetten, fetten Arsch an der Vepse :-D

3. Einen zusätzlichen Tank :-D

4. mit diesem Gewichtsausgleich ein geiles Fahrgefühl... :shit:

Bin aber auch am Rätzeln ob ich nicht nochmal auf s&s umbaue.... scheint mir besser zu gefallen....

kaiger

  • 3 Monate später...
Geschrieben
schon eine Weile her, aber da ich zufällig gerade hier bin, bekommste das Bild trotzdem :-D

links:

ne normale PX

rechts:

2 x COSA breit + S&S Ring (22,5 mm) -----> ergiebt eine Felgenbreite (innen) von satten 102 mm und einen Spurversatz von 19,75 mm.

Keine zusätzlichen Distanzen und KEIN schleifen am Kupplungsdeckel!

nix anderes mehr! :-D

Fährt das eigentlich sonst noch jemand aus dem Forum? Die Idee finde ich wirklich gut. Gefällt mir besser als der Distanzring von SIP!

Geschrieben
Fährt das eigentlich sonst noch jemand aus dem Forum? Die Idee finde ich wirklich gut. Gefällt mir besser als der Distanzring von SIP!

Jup... Hab mir letze woche ne Aluronde gekauft 250mm x 30mm.

Und dann hab ich mir mal so nen schönen Ring gedreht.

Genau wie der S&S. Ist richtig schick geworden das teil, sowas hätt mich mir gar nicht zugetraut.

Aber da ich grad GS hab, konnte ich noch kein urteil über das Fahrverhalten machen.

mfg

josef

Geschrieben
Jup... Hab mir letze woche ne Aluronde gekauft 250mm x 30mm.

Und dann hab ich mir mal so nen schönen Ring gedreht.

Genau wie der S&S. Ist richtig schick geworden das teil, sowas hätt mich mir gar nicht zugetraut.

Aber da ich grad GS hab, konnte ich noch kein urteil über das Fahrverhalten machen.

mfg

josef

Hattest Du den S&S Ring als Vorlage? Oder einfach auf "gut Glück" gedreht?

Geschrieben
Hattest Du den S&S Ring als Vorlage? Oder einfach auf "gut Glück" gedreht?

Er hatte die Maße des S&S-Rings :-D

Ist auch nicht so schwer nachzudrehen...

Geschrieben

Ich hätte auf der Kulu-Seite des Rings eine kleine Zentrierung raufgedreht, weil sich bei der S&S-Variante ja nur die außere Felgenhälfte auf dem Ring zentriert... muß beim Zusammenschrauben der Felgen immer auf Zentrierung der Kulu-Hälfte achten, sonst gibbet leichten Höhenschlag!!! :-D

PS: Würde mittlerweile nicht mehr zu dem Ring tendieren weil mich die Distanzierung des Motors irgendwie nicht glücklich macht... Stichwort: Seltener werdende bzw. teure 200er Motorgayhäuse und einschneiden der Silent-Gummis. :-D

Würde bei der in Kürze fertigen PX daher zu "Cosa breit" (Kulu) und "PX breit" tendieren, dann natürlich ohne jegliche Distanzierung des Motors, hat jemand Ahnung welcher Reifen ohne schleifen auf dieser Felgenkombi passt? Angedacht ist etwas um 100-110!

  • Like 1
Geschrieben
Ich hätte auf der Kulu-Seite des Rings eine kleine Zentrierung raufgedreht, weil sich bei der S&S-Variante ja nur die außere Felgenhälfte auf dem Ring zentriert... muß beim Zusammenschrauben der Felgen immer auf Zentrierung der Kulu-Hälfte achten, sonst gibbet leichten Höhenschlag!!! :-D

PS: Würde mittlerweile nicht mehr zu dem Ring tendieren weil mich die Distanzierung des Motors irgendwie nicht glücklich macht... Stichwort: Seltener werdende bzw. teure 200er Motorgayhäuse und einschneiden der Silent-Gummis. :-D

Würde bei der in Kürze fertigen PX daher zu "Cosa breit" (Kulu) und "PX breit" tendieren, dann natürlich ohne jegliche Distanzierung des Motors, hat jemand Ahnung welcher Reifen ohne schleifen auf dieser Felgenkombi passt? Angedacht ist etwas um 100-110!

Moin, Moin,

110/80-10 passt ohne Schleifen.

Der Spurversatz von 8mm bleibt jedoch wenn Du die Schwinge nicht kürzt!

Gruß

Helge

  • 2 Monate später...
  • 9 Monate später...
Geschrieben

Bei dieser S&S Geschichte wird aber nicht die Felge (breite Cosa rechts) weiter vom Kulu entfernt als Serie...seh ich das richtig? Wie kann dann ein 130er Reifen nicht am Kulu schleifen? Beim Sip Kit wird ja die Felge komplett nach aussen geschoben. Beim S&S bleibt sie rechts gleich und wird mit dem Ring nach links hin verbreitert.

Geschrieben
Bei dieser S&S Geschichte wird aber nicht die Felge (breite Cosa rechts) weiter vom Kulu entfernt als Serie...seh ich das richtig? Wie kann dann ein 130er Reifen nicht am Kulu schleifen? Beim Sip Kit wird ja die Felge komplett nach aussen geschoben. Beim S&S bleibt sie rechts gleich und wird mit dem Ring nach links hin verbreitert.

Entscheidend ist letztlich der Versatz der Radmitte ...

Geschrieben (bearbeitet)
Bei dieser S&S Geschichte wird aber nicht die Felge (breite Cosa rechts) weiter vom Kulu entfernt als Serie...seh ich das richtig? Wie kann dann ein 130er Reifen nicht am Kulu schleifen? Beim Sip Kit wird ja die Felge komplett nach aussen geschoben. Beim S&S bleibt sie rechts gleich und wird mit dem Ring nach links hin verbreitert.

Ja, die Felge bleibt ganz rechts am Kulu-Deckel, da der Reifen aber nicht/kaum mehr über die Felge rübersteht, schleift er auch nicht am Deckel!

An und für sich eine äußerst geile Sache (die ich auch selber fahre), wäre da nicht das Versetzen des Motors...

Matte

Bearbeitet von Matte
Geschrieben

ach ja klar...durch die Scheibe in der Mitte ziehts den Reifen auseinander, also weiter weg vom Kulu Deckel...CLEVER!! :-D jetzt bin ich auch im boot!

Gruß

Kris

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Da ich nicht so auf Breitreifen stehe, mein Hobel aber vom Vorbesitzer einen spendiert bekommen hatte, beschäftige ich mich gerade mit der Rückrüstung!

(das heißt auch, dass das Breitreifenkit zum Verkauf steht! :-D )

Hat jemand die genaue Schwingenmaße? Ich hatte mal was von 210mm gelesen. Aber worauf bezieht sich das?

Der nette Vorbesitzer hat nämlich sowohl links als auch rechts die Traverse gekürzt, :-D so dass an beiden Seiten aufgeschweißt werden muss.

Das Metallrohr im Gummi wurde auch links und rechts großzügig abgesägt. Gut, das werde ich auspressen und ein neues reinpressen.

Gruß Dirk

Geschrieben

hab heut meinen Breitreifenkit montiert (Probeweise), der SIP

bin recht zufrieden kann die unstimmigkeiten nicht verstehen bei mir passt alles super.

nun ist aber noch das Problem der rechten Backe?

hat da jmd vorschläge?

hab sie schon gecuttet. ( will sie nicht unbedingt noch Höher abcutten, wenn die Sicke mit weg kommt müsste es ja passen oder?)

nun ist mir der Gedanke gekommen, wenn ich die Distanzmutter am Stoßdämpfer kürze (hab ne Lusso von 85) da sollte ja ein 65 mm lange Distanzmutter sein (bei mir war beim kauf schon keine vorhanden, hat der Vorbesitzer wohl wegrationalisiert?)

also wenn ich die kürze oder die 48 mm lange der MY nehme kommt der Motor ja höher und somit ist ja dann da mehr Platz , hinter der Backe oder?

weiß jmd ob das passen könnte? bzw ob das nachher auch mit dem Gaser passt (30 PHBH) mit Membran.

oder was mach ich mit den Backen? gibts da schon Vorschläge? und umgesetzte Projekte?

Danke

Gruß Karsten

  • 4 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

ich benutze das topic mal..

jemand Erfahrung mit der Breitreifenschlauchlosfelge?

www.germanscooterforum-shop.de/de/products/felge+sip+schlauchlos_81046000

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben

Such mal nach tubeless oder schlauchlos.

Hansen und ein paar andere hatten dazu etwas in das SIP Topic im Dienstleistungsbereich geschrieben.

Kann nur sagen das unser Reifenheini die ums verrecken nicht drauf bekommen hat da den Felgen einfach eine Vertiefung fehlt die für das über/einstülpen der Reifen sehr wichtig ist.

erst hat er die felge geschrottet und beim 2ten Versuch hat sich die Seitenverstärkung des Reifens plastisch verformt.

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    • Och, bitte...  Da musste Dir schon was Besseres einfallen lassen  Komm, trau Dich ich will das mitm verwarnen und sperren testen
    • Ich hab bei meiner PX den DSE race genauso gewickelt, dass hat auch ein wenig scheppern raus genommen, aber so richtig geil war es leider nicht. Jetzt ist da ein doppelwandiger Bullet Edelstahl drunter, das ist ne ganz andere Nummer! Immer noch weit entfernt von leise, aber zumindest halbwegs stadttauglich Hab zwar noch einen S&S super silent liegen, aber ein bisschen Leistung soll der 232er MHR ja auch noch abwerfen  Der S&S ss kommt dann auf den Polini unterm Gespann
    • Ich gehe davon aus, das dass obere Pleuellager nicht wirklich eine grosse Drehbewegung ausführt. Denn das Pleuelauge macht eine kleine Bewegung die an das Pleuellager weitergegeben wird, durch die Lagerung wird diese Bewegung halbiert. Gehen wir mal davon aus das es etwa 20Grad sind so bewegt sich das Lager nur 10Grad. Das Pleuelauge kann wandern und es wird zu einer seitlichen Berührung kommen. Da aber das Lager kaum rotiert und die Ringe auch ein wenig spiel aufweisen denke ich nimmt sich das nicht gross. Dass sind nur annahmen, wenn dem nicht so ist einfach schreiben.
    • Na dann hast Du Glück gehabt  die hintere Bremstrommel Pinasco HighBrake (SIP 23208401) hat 8mm Bohrungen für die Bolzen, dann passt aber nicht mehr die Hülsenmutter, dafür brauchts 10mm Bohrungen sonst kann man die Felge nicht sauber zentrieren - ein eigentlich bekannter Konstruktionsfehler der sich nur mit aufbohren lösen lässt - auch sitzt die hintere Trommel im Aussenbereich bei den Originalfelgen auf den Felgenverschraubungen leicht auf, will heissen nicht kraftschlüssig auf/in der Felge, da ist ein Spalt von 0,5-1mm welcher nicht sein sollte auch auch nicht sein darf.  Die Lösung ist a.) die Bremstrommel aussen etwas abdrehen oder b.) einen Spacer setzen. Zwingend notwendig sind auf jeden Fall längere Radbolzen, da die originalen Radbolzen mit 16,6mm zu kurz sind und dadurch nicht komplett in der Radmutter sitzen (siehe Bild). Ohne Sicherungsscheibe würde es knapp passen, aber diese sind bei Radmuttern ohne Konus absolutes Pflichtprogramm - SIP bietet aus besagtem Grund auch verlängerte Radbolzen mit 19,5 - 25mm an. Ich hab mich für 25mm entschieden, so habe ich Luft für den spacer und kann kr das Abdrehen sparen (der Tip von @Corleone oben).  Die Leistungsfreaks setzen hier sogar auf 10mm statt 8mm Stärke.     Sind die Radbolzen zu kurz, lasten die Kräfte auch auf den Hülsen der Muttern und diese könnten dann abscheren. Ist übrigens bei all unseren FaroBasso und V-ACMA so der Fall gewesen mit diesem SetUp. Vorne reicht ein feines Abdrehen der Trommel (alternativ auch hier ein spacer) - diese Pinasco HighBrake hat die richtig dimensionierten Bohrungen, aber auch hier brauchts zwingend längere Radbolzen.    Check das sicherheitshalber nochmal, das Thema ist sicherheitsrelevant 
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