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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsens,,,, habe das Kit von SIP verbaut... 120/90/10 Michelin Bopper...

Um 1cm hab ich den Motor bereits versetzt... Ist aber immer noch zu wenig.... Schaut Euch mal die Bilder an.

Oder habe ich bei dem Breitreifenzusammenbau was falsch gemacht? Ich wüsste nicht. Also breitere felgenhälfte mit distanzring (also stahlkranz) auf die kuluseite... der rest ist eigentlich logisch...

Hat jemand Vorschläge? Danach kommt der 2.te schwung bilder....

greets kai post-9867-1139934715.jpgpost-9867-1139934756.jpg

.ter schwung pics

post-9867-1139935051.jpg

post-9867-1139934689.jpg

Geschrieben

moin!

ich hab die schwinge um 1,4 cm gekürzt, lange bolzen in den radteller, oder wie das heisst, und auf die bolzen 3 scheiben und eine mutter.. dann geht es auch ohne kit.

reinhaun!

Geschrieben

und dann backe verbreitert???

backe soll nicht das thema sein, die wird noch verbreitert. bei 1 cm passt es noch, aber nicht bei 1,4!

ich brauch ne ordentliche spur!!! So ne :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Welche Felge fährst du?

Edit fragt woher du kommst? Sind wir uns schonmal übern weg gelaufen? Meld dich mal via PM...

Bearbeitet von sceleton
Geschrieben

Ahoi,

So richtig erkennen tut man ja das Problem nicht bei de Bilders, Ich nehm aber mal an der Reifen schleift am Kulu-Deckel?

Tut ja nicht not, den Motor noch weiter zu versetzten. Ändert ja nichts am schleifen :-D

Höchstens um was gutes für die Spur zu tun.

Ich hab mit nem 120er keine Probleme. Ansonsten alles richtig montiert? Große felgenhälfte musste zum Motor oder? So aus dem Kopf weiss ichs auch nicht mehr :-D

Ansonsten sind doch beim SIP Kit noch 2mm U-Scheiben die an einer seite abgeschnitten sind dabei. Die sollten zusätzlich eigendlich reiche.

Ahh, dir gings doch um die Spur :-D jetzt hab ichs rausgelesen

Geschrieben

ähhhhhhhhhhhhhhhh.... das ist es ja, der Reifen schleift absolut nicht. Der Abstand zwischen kulu deckel und reifen ist größer noch als vorher. Bei mir könnte er eigentlich gar nicht schleifen, da der reifen, wenn er noch weiter nach rechts gehen würde, bereits mit der Lauffläche an die Traverse kommt....

OK???

Wohlgemerkt bei den von mir eingestellten Fotos ist das erste der Breitreifen und das letzte Foto war vor dem Umbau.....

Geschrieben

Heilo!

Wo ist das Problem wenn der Reifen nicht schleift?

Läuft er nicht mehr mittig?

Das es an der Traverse eng wird ist normal bei dem Format (Abrollumfang) hab ich mit meinem Reifen auch.

Geschrieben

genau das ist´s problem!

Muss ich mehr als 1cm nach rechts? Was ist bei dem Reifen denn normal? 1,4cm 1,8 cm?

1 cm passt jedenfalls nicht....

greets kai

Geschrieben

Vom Reifen her ist der Spurversatz eh egal, da er ja mittig auf der Felge sitzt.

Der Spurversatz hängt also nur von der Felge ab.

Laut SCK-Katalog sollte der Spurversatz bei einer 3" Felge (Breite Cosa & PX Hälfte) mit Distanzring 13mm betragen. Also muss der Motorblock 13mm nach aussen wandern zum Ausgleich.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab den Kram bei mir um 14mm versetzt, Spur passt und den Versatz vom Dämpfer hab ich einfach ignoriert. Funktioniert super!

Bearbeitet von Johnny13
Geschrieben

...oder oben einfach abbricht (am Übergang Stange/Gewinde).... :uargh:

Bei Udine hab ich im Sommer einen aufgeklaubt, dem es mit 130er Patscherl auf SIP-Kit unten die Stoßdämpferhalterung aus dem Motorblock rausgebrochen hat; ist bloß heftiger über ein Schlagloch gefahren - und auch schon dagelegen....

Geschrieben

Puh das interessiert mich jetzt aber auch mal!

Also SIP teilte mir das so mit:

Die Schwinge muss um 1cm auf der rechten Seite gekürzt werden, die kleine (1cm) Breite Aluminiumscheibe muss an der linkne seite angebracht werden.

Dann die Breite Cosa Hälfte auf der rechten seite und die etwas schmalere PX Hälfte auf die linke seite!

Es wäre nur ein minimaler Spurversatz da! Dieser wäre angeblich nicht beim fahren zu bemerken oder nur kaum!

Das mit dem Stossdämpfer hat mich auch schon ein bisschen gewundert, aber ein freund von mir meinte, man kann ja einfach das gleiche was man mit der Schwinge gemacht hat, mit der unteren Stossdämpferhalterung machen! Und schwupps er würde wieder gerade sitzen!

Gruß Cali

Geschrieben

Würde wenn auch das obere Loch versetzen. Aber mein Federbein hat mir wegen des Versetzens noch keine Schwierigkeiten gemacht. Und das ist nun auch schon nicht erst seit gestern so verbaut...

Geschrieben

Da brauch man auch nicht das Loch in der Karosse versetzen sondern da kann man einen Ausgleichsblock statt des Distanzstücks nehmen. Platz ist genug da, man brauch nur einen M9 Gewindebohrer.

Geschrieben

Moin, Moin,

mit dem Versatz am Dämpfer hatte ich bis dato noch keine Probleme,

es gab auch keine Folgeerscheinungen wie Dämpferbruch, etc. :-D

Jedoch wollte ich nochmal darauf hinweisen, das beim SIP-Kit und bei der

Russen-Methode vom chief o'brian die Zentrierung der Felge durch die Trommel

flöten geht! :heul:

Die Unwuchten hierdurch können so groß werden, das die Löcher in den Felgenhälften

ausschlagen oder einreißen. Was dann passiert, könnt Ihr Euch ausrechnen. :-D

Hier muß ein Distanzring her, der einen Absatz hat und die Felgenhälfen zueinander und zur

Trommel ausrichtet.

Wenn Ihr was ordentliches haben wollt mit dem man auch 'nen gescheiten 130'er verbauen kann

fragt mal bei S&S nach.

Wolle hat da was im Petto was Euch gefallen wird und aus Euer "Schmalhans-3"-Felge" einen echten

4"-Straßenfeger

macht. :-D

Gruß

Helge

Geschrieben

Also ich habe mein Kit noch nicht eingebaut ... doch wenn ich das alles hier so höre ... kommt da ja noch ein wenig was auf mich zu!

Also zu dem Kit von SIP kann ich eigentlich nichts sagen! Die Löcher können ja nur dann ausschlagen wenn spiel drin ist ... und das ist nicht so ... die liegen stramm dran!

Aber ich werde meine Erfahrung mal posten wenn es soweit ist!

Gruß Calibaer

Geschrieben

Stimmt scho, aber der Ring vom SIP-Kit sitzt direkt auf der Trommel und hat keinen Falz, der die Felge führt. Das Kit von S&S sitzt zwischen den Felgenhälften und hat einen Falz mit dem Die Felge zentriert wird. Ausserdem verbreitert man die Felge damit auf 4 Zoll. Sehr sauber verarbeitet und optisch ein absoluter Leckerbissen!

Geschrieben (bearbeitet)

Hier sind Bilder:

SSBreitkit2.jpg

SSBreitkit1.jpg

Links das S&S Kit, rechts das Sip Kit, beide Reifen sind 130er.

Bezüglich Stabilität und zentrierung kann ich Lussc-Präsi nur zustimmen.

Bearbeitet von Arschbrand
Geschrieben

Wird mit dem Breitreifenkit von S&S die Felge auch noch nach links verschoben, also ist da noch ein zweiter Ring bei, der zwischen Bremstrommel und Felge kommt? Warum kannman nicht den SIP Ring zwischen die Felgenhälften schrauben? Um wieviel wird der Motor versetzt beim S&S Ringdingkit?

Gruß, Ralf

Geschrieben

Bei dem S&S-Kit gibt es keinen zweiten Ring zur Distanzierung. Den SIP-Ring kann man nicht zwischen den Felgenhälften fahren, weil er nicht rund ist und der Schlauch sowas m.E. nicht lang mitmacht. Versatz bei dem S&S-Teil ist meines Wissens auch 13mm. Das ist allerdings gefährliches Halbwissen...

Geschrieben

Hallo!

Das mit dem S&S Kit ist eine interessante Sache!

Jetzt weiß ich nur nicht ob ich da nen kleinen Denkfehler habe oder nicht!

Ist das also so, das der ring zwichen die kleine und die große hälfte der PX Felge kommt und ich garkeine Breite hälfte von der Cosa brauche??

Ist es bei dem S&S Kit nicht von nöten die Schwinge am Motorblock zu kürzen und den Motorblock dadurch zu versetzen oder wie??

Kann mir das einer mal kurz deutlich erläutern wie der Hase den Fuchs da fängt!"

Gruß und dank!

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