Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Worauf du achten musst? Das es wieder einer PXalt Zündung mit 7Kabeln ist und das du danach die Zündung neu einstellen (blitzen) musst...

Frag doch mal ein bisserl genauer?!

EDIT: Da war wohl einer schneller...

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

also ich habe einen motor px80-alt gekauft.da fehlte die zündung und das schwungrad.habe dann beide bei ebay ersteigert und mußte festellen das ich das falsche zeug gekauft habe.zündgrundplatte mit nur 3-kabeln.nun will ich das verkaufen und mir die richtige kaufen.ich will sicherstellen das die nachher auch passt.(lüfterrad. auf wellenkonus)

Geschrieben

Ja, PX Lüfterräder kannst du untereinander austauschen... nur T5 ist anders

Bei 200ern sind zusätzlich die Schaufeln gebogen (PX80-150 gerade), macht aber in deinem fall nix...

Bei Elestartlüra musst du vielleicht am Zylinder + Gehäuse ein wenig Material abnehmen

Geschrieben

danke für deine info, aber wir kommen total vom thema ab. meine frage war eigentlich ob die zündgrundplatte auf die kurbelwelle passt. gibt es da unterschiede im konus der kurbelwelle ? oder sind die alle gleich bei den px 80-alt bis 200

entschuldige ich meinte das lüfterrad

Geschrieben
Es gibt die Zündgrundplatte mit 5 Kabeln (PXLusso) und die mit 7 Kabeln (PXalt) - die brauchst du.

Ein Einbau der 5-Kabelplatte ist nur mit erheblichen Aufwand (auf elektrischer Seite, mechanisch passts) möglich.

Siehe hierzu:

http://www.vespa-t5.org/tip_5p-lima_in_pxalt.shtml

Noch ein Nachtrag. Wenn Du eine PX-alt hast, gibt es die mit und ohne Batterie... Dementsprechend ist auch die Zündgrundplatte unterschiedlich. Mit Batterie: 7 Kabel - Ohne Batterie: (ich glaube) 3 Kabel.

Grüße,

Flameboy

Geschrieben

Hast Du denn eine PX mit oder ohne Batterie?

Wenn mit, dann ist es garantiert eine Zündgrundplatte mit 7 Kabeln. Ohne bin ich mir nicht sicher, denke aber, dass es drei sind (kann mich gerne einer korrigieren). Sonst findest Du das sicher auch mit der Suche raus.

Grüße,

Flameboy

Geschrieben (bearbeitet)

moin nochma,

habe gerade letztens eine zündankerplatte von ner px alt gekauft (hier im forum) die hatte 5 kabel und ist auch für lusso geeignet. also kann man sagen, dass 5 Kabel - ohne Batterie ; 7 Kabel - mit Batterie zu mindest bei px alt :-D

der einzige unterschied zwischen 5 kabel lusso und 5 kabel px alt, ist der 2 polige stecker. bei lusso isset halt nen stecker und bei px alt nur so 2 schmale bleche, die dann mit dem kabel vom fahrzeug verbunden werden (in so metallstecklaschen gesteckt). das ist so, weil px alt nen schmaleren durchgang von der lima durch den block als die lusso hat.

3 kabel ist meiner meinung nach ne geschichte mit kontaktzündung... :-D

Grüße Felix

Bearbeitet von Vespa-Felix
Geschrieben

Jetzt machst du mich aber durcheinander... Du hast also eine PXalt 1.Serie ohne Batterie, wahrscheinlich auch ohne Blinker und mit Kontaktzündung? Das konnte ich ja nicht wissen, ist recht selten...

Auf jeden fall passt die Zündgrundplatte immer über die Welle, nur wenn du Kontaktzündung hast weis ich nicht was du für Lüfterräder verbauen kannst - so ein Modell hab ich noch nie in der Hand gehabt.