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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo

wollte seit langer zeit mal wieder ne primavera als altagskarre zulassen, allerdings mit leicht optimiertem motor...

wird wohl ein leicht angepasster malle über drehschieber werden, 25 oder 30 gaser, hp etc halt road-tuning...nur beim auspuff seh ich da etwas schwarz...möchte das gepäckfach nicht entfernen!!!

da passen ja meine gesammelten werke schon mal fast alle nicht?! vsp und taffspeed wären die idealsten, nsp und rz passen nicht vom charakter, hammerzombie wohl in beiden punkten nicht!? :-D

polini banane wäre ne alternative, allerdings würde ich da noch eher ne schöne banane in org optik vorziehen.

verarbeitet die et3 banane so ein setup? oder was haltet ihr von der repro-ss banane auf so nem motor? oder gibts ne ganz andere alternative?!

Geschrieben

Hallo Robert,

könnte dir evtl. zum testen mal meinen SIP Curly für "mit Gepäckfach" zur Verfügung stellen. Bis meine 2. ET3 läuft, wird es nämlich wohl noch was dauern :-D .

albert

Geschrieben

jo stimmt den zirri silent hab ich vergessen, der is bei mir aber an der ecke vom gepäckfach angestanden beim einfedern! hat sich aber mit der zeit von selbst angepasst... :-D

Geschrieben

wenn du gedreht fahren möchtest, dann könntest du auch den SIP/JL nehmen, der ist Seitenfachfreundlich und schön verarbeitet, ausserdem ist er ganz angenehm von der Lautstärke. kostet halt ein paar mücken

Geschrieben

hmmm seh schon, wird ein kampf zwischen diversen bananen und dem entfernen des seitenfaches... :-D(

was kann denn der zirri 180 gedreht? passt der ohne blechschnibbelei?

@albert: danke für das angebot, aber hatte/habe curley und d+f, passt beides vom leistungsband nicht zu dem motor...

Geschrieben

Was spricht denn gegen den Zirri Silent? Bei mir passte der zumindest problemlos (allerdings die alte Version)...

Geschrieben
hmmm seh schon, wird ein kampf zwischen diversen bananen und dem entfernen des seitenfaches... :-D(

was kann denn der zirri 180 gedreht? passt der ohne blechschnibbelei?

@albert: danke für das angebot, aber hatte/habe curley und d+f, passt beides vom leistungsband nicht zu dem motor...

ich musste etwas am Bodenblech rumfrickeln, mir kam meiner aber etwas verzogen vor. denk normal sollte das ohne Schnibbelei grad so ausgehen.

Mich hat er halt nicht überzeugt, unten geht nix, evtl kann man da mit Krümmerverlängerung etwas mehr bekommen.

Geschrieben

matze.jpg

kurve von drehschieber-polini mit 30er tmx auf gedrehtem zirri (allerdings nicht die pressblechversion mit dem überstehenden rand). seit einiger zeit in komplett ungeschnittener et3 montiert, dank voluminösem eigenbaudämpfer durchaus auch leise. ich finde den nicht schlecht, und mittlerweile würde ich dem motor mit 30er koso, anderem kopflayout und voluminöserem auslass an 19 tourentaugliche pferde unterstellen, bei deutlich gestiegenem drehmoment. würde ich schon in die engere wahl ziehen, der wird oft unterschätzt, der auspuff.

Geschrieben

ich hätte, wenn ihr euch nicht einig werden solltet, auch noch einen. der hat aber schon einen 32er krümmer (was beiläufig erwähnt eine möglichkeit ist der sache noch einen tick mehr leistung zu entlocken).

Geschrieben

für deinen motor? für wilde sachen ist der nicht erste wahl (denke ich). wenn du den trotzdem willst: die halterung ist etwas geschnurzelt, da würde ich aber eh' noch ein wenig was anders machen wenn ich du wäre. wenn interesse dann pm, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Hab dir ma Pm`t

Ne nich für meinen aktuellen Mallossi Motor da bleibt der schöne HZ erstmal drauf, hab mich so in den verliebt und glaube Gisela wäre auch sauer ohne.

Viele Grüße

Hardy

Bearbeitet von ++Hardy++
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

hab das selbe problem!!! zirri silent is zu laut und zu drehfreudig!!! is nix wieder verkauft!!!

hab noch nen proma - polini baugleich - muss noch probieren

sonst weiß ich auch nicht weiter!!!

pm 40 seitenfachvariante währe interesant!!! gibt nicht

Geschrieben
hab das selbe problem!!! zirri silent is zu laut und zu drehfreudig!!! is nix wieder verkauft!!!

hab noch nen proma - polini baugleich - muss noch probieren

sonst weiß ich auch nicht weiter!!!

pm 40 seitenfachvariante währe interesant!!! gibt nicht

Da hat sich doch in den letzten 2 Jahren einiges getan. Der PM 40 in "besser" ist der Franz und diesen kann man (mit leichten Modifikationen) auch mit Seitenfach fahren.

Anleitung dazu gibt es hier im Forum.

Einfach die Suche benutzen.

Gruß AL

Geschrieben
Da hat sich doch in den letzten 2 Jahren einiges getan. Der PM 40 in "besser" ist der Franz und diesen kann man (mit leichten Modifikationen) auch mit Seitenfach fahren.

Anleitung dazu gibt es hier im Forum.

Einfach die Suche benutzen.

Gruß AL

ändert sich die charakteristik des püffers

Geschrieben

Also SS-Banane oder auch Repro würd ich mal ausschließen.

Wenn der zu ist geht fast nix mehr.

Wenn überhaupt Nane, dann ET3-Flasche.

Paßt denn der Polini-rechts?

Den fahr ich schon ewig, finde den fein.

Bissl lauter als Pol.links.

Hab allerdings kein Backenschminkköfferlein...

Gruß B.

Geschrieben

@Kebra: Schminkköfferchen.... :-D , btw was ich auf den Filmen vom Otto-Ring so gesehen & gehört hab´ klingt dein Prolini rechts äußerst lecker :-D

:-D

H.

Geschrieben
@Kebra: Schminkköfferchen.... ;-) , btw was ich auf den Filmen vom Otto-Ring so gesehen & gehört hab´ klingt dein Prolini rechts äußerst lecker ;-)

:cheers:

H.

:shit: find ich auch :-D ist halt nicht mehr so oft gesehen der "Oldstyle-Pott".

Fahre den auf der SS schon seit ca.18 Jahren, ich steh auf den.

Leistung bringen andere sicher mehr, is mir aber egal.

Ist übrigens kein Endschalldämpfer mehr drauf. Hab ich mal bei 125 km/h

auf der Schnellstraße verloren. Habs zwar wiedergefunden, ist aber ein LKW

drübergefahren :-D war der alte kleine Verchromte ;-)

Wieder nen bissl "gerichtet" und fürs Bild drangesteckt, nix fest.

:baaa: Ach was, du schaust dir meine Otto-Ring-Filmchen an :cheers::-D

Leider waren bei den SS-Filmchen die Windgeräusche noch etwas zu laut. Werde ich

die nächste Saison noch besser machen. Will auch so filmen, daß man die SS wärend der fahrt

sieht. Gibt halt nicht so viele bei uns, die mir hinterher kommen :-D

Deswegen bei der Cosa auch die 1100er GSXR....

Hat der Zuschauer auch mehr davon. Bei den Cosa-Filmen hab ich dickes

Schaumstoff vors Mikro gebäppt, is vom Ton her besser. Leider klebt da das

Handycam aufm Moderrad d.h. der Vespasound fehlt leider.

-Ich gelobe Besserung-

Grüße B.

  • 5 Jahre später...

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    • Früher war das mal 1,0 mm, inzwischen sind es 1,4 mm. Man darf ja nicht annehmen,dass SIP da immer aktuell ist. 
    • Sehe ich auch so. bin gespannt auf die Bilder im Frühjahr. @Udohat ja mit 15tkm ne Zahl genannt, mit der normalerweise ne PX nicht fertig ist…die schaut ja insgesamt nicht so schlecht aus als dass hier im GSF sich nicht jemand dem Mädel annehmen würde. schlachten ist niemals ne Option 
    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der originalen gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
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