Zum Inhalt springen

Unterschiede Achsaufnahmen für Scheibenbremse


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wo genau liegen die Unterschiede zwischen der Achsaufnahme der normalen Grimeca 20mm (Scheibenbremse Klassik) und der Grimeca `98 (Scheibenbremse PX´98/MY)?

Und noch was:

Welchen Durchmesser hat der Tachoantrieb (ich meine nicht die kleine Tachoschnecke, sondern das große Zahnrad an der Bremsscheibenaufnahme) bei der Grimeca 20mm und der Grimeca `98 und wieviele Zähne hat es jeweils?

Wie sieht das Ganze bei der ET2/ET4 aus?

Gruß

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tachoantrieb liegt bei der Milleniumbremse viel weiter zur Schwinge hin (deutlich mehr als 1 cm). Der Tachoantrieb der Grimeca Classic ist meines Wissens identisch mit dem der PX. Der der Grimeca 98 ist anders (wie genau würde mich auch interessieren)....

Folgende Aussage ist allerdings mit Vorsicht zu geniessen, da ich´s noch nicht probiert habe, sondern nur durch Augenschein (nebeneinanderhalten der bei den Teile) vermute:

Die Achsaufnahme der Grimeca 98 funktioniert mit der Trommel der Grimeca Classic (unter Verlust der Tachofunktion). Andersrum passt es aber auf keinen Fall.

Bearbeitet von broz666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... primär würden mich die (eventuell unterschiedlichen) Durchmesser des großen Zahnrads an der Bremsscheibenaufnahme für den Tachoantrieb interessieren.

Hintergrund:

Ich hab ne ET2 Bremsscheibenaufnahme und möchte die (wenn das geht) auf eine PK-Gabel montieren.

Die Zahnung bei der ET2 hat einen Durchmesser von ca. 44 mm.

Bei der original PK-Bremstrommel ist er auch ca. 44 mm.

Da die Achsaufnahme von der ET2 seitenverkehrt ist, kann ich die natürlich nicht verwenden.

Also brauche ich eine andere Achsaufnahme.

Die Frage ist jetzt: Welche passt und geht dann der Tacho noch?

Gruß

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaube, dass der bremssattel der ET2/4 nicht auf px und grimeca aufnahme passt. es passt nur die ET2/4 bremsscheibe auf die my nabe.

wenn, dann passt der SKR sattel auf die grimeca und my halterung.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... es passt nur die ET2/4 bremsscheibe auf die my nabe....

Verstehe ich das richtig, daß man die ET2 Bremsscheibenaufnahme mit der YJ Achsaufnahme also montieren kann und der Tacho dann auch funktioniert?

Hat das schon mal jemand montiert?

Der Durchmesser des Tachozahnrades der MY-Bremsscheibenaufnahme wäre aber sehr hilfreich.

Wenn der nämlich auch ca. 44 mm ist, dann müsste es doch gehen, oder?

Hat den keiner die Teile rumliegen und könnte da mal dran messen?

Gruß

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig, daß man die ET2 Bremsscheibenaufnahme mit der YJ Achsaufnahme also montieren kann und der Tacho dann auch funktioniert?

Also wie du das da rausgelesen hast bleibt mir ein Rätsel! Das bedeutet nur dass die MY und die ET2/4 die gleiche Bremsscheibe benutzen. Guck mal dir hier die Liste unten an!

Bearbeitet von broz666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier wird am falschen ende gespart (wird überhaupt gespart?).

kauf die bremszangenaufnahme bei lambrettateileheilbronx und irgendwo die nabe der MY gebraucht oder neu.

dazu einen sattel der skr, my oder grimeca alt sowie deine bremsscheibe, dann passt alles.

et2/4 macht meiner meinung nur kpl. mit gabel sinn.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier wird am falschen ende gespart (wird überhaupt gespart?).

...

et2/4 macht meiner meinung nur kpl. mit gabel sinn.

Also ums Sparen gehts mir eigentlich überhaupt nicht...

Ich hab eben momentan eine Idee für einen Umbau.

Damit ich entscheiden kann, ob die Idee realistisch und praktisch umsetzbar ist, brauche ich weitere Informationen (z.B. unbedingt den Durchmesser).

Gruß

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information