Zum Inhalt springen

Optimierte Hitzeabstrahlung


oli-san

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

Zum Thema Oberflächenvergrößerung für z.Bsp. Optimierung der Wärmeabstrahlung haben wir irgendwann in Mathe 1 (vor 12 Jahren :-D uups) haben wir mal sowas gerechnet.

Interessantestes Ergebnis: 200% Vergrößerung pro 3 mm Bohrung bei 3 mm Rippenstärke. Wirkt sich natürlich umso besser aus, je mehr Bohrungen gesetzt werden.

Das ist mir im Kopf geblieben und habe ich bei meinem 136er gemacht. Ist auf jeden Fall nicht schlechter geworden. Und die obersten 5 Zylinder-Kühlrippen lassen sich gut be-bohren. :-D Natürlich ist eine ausreichende Luftumspülung notwendig, daher habe ich das 2 mm Bohrungsergebnis rot=nicht brauchbar gemacht.

Naja, wen's interessiert,

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage ist halt, ob wirklich jemand eine hitzeproblem hat, dass nicht auf falsche bedüsung, falschen kopf, falschen ZZP etc. beruht.

was soll dann eine bessere kühlung bringen?

hd um 2 nummern kleiner?

laufspiel kleiner machen?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt immer darauf an, wieviele Bohrungen Du setzt. JE BOHRUNG GILT DIE OBERFLÄCHENVERGRÖSSERUNG, nicht eine Bohrung und schwupps 200 % Abstrahlfläche über der gesamte Zylinder :grins:

Aber es hilft in kleinen Schritten, denke ich. Und natürlich muß ein entsprechender Luftstrom die Wärme wieder abtransportieren. Aber das macht unsere Zwangskühlung schon, sag ich mal. :-D

Bearbeitet von oli-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich bohre nehme ich doch was weg? also habe ich weniger fläche für wärmeaustausch..und wo soll da jetzt der vorteil sein?.. :-D

vorher: kühlrippe voll

nachher: kühlrippe mit bohrung

die bohrung kannst du als Rechteckfläche aufwickeln.

Diese hat eine größere Oberfläche als das entfernte Material bei bestimmten Bedingungen, z.Bsp. Bohrungsdurchmesser = Rippendicke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiß das mit den Bohrungen, Du verringerst dadurch den Querschnitt des Materials, durch daß die Wärme geleitet werden muss. Und der Wärmeübergang im soliden Material ist um ein vielfaches höher als vom Material auf die Luft, zumal die Bohrungen noch ungünstig zum Luftsrom liegen. Effekt: Du reduzierst die Kühlwirkung der Rippen. Strahlung ist nur eine Teilkomponente der Wärmeabfuhr. Solltest Du das nicht glauben, mach doch einfach mal eine kleine FEM-Simulation. Viel amüsanter ist allerdings Carl Hertwecks Buch "Besser machen" mal zu lesen, da steht was darüber drin und noch viel mehr Wissenswertes zum Thema motorisiertes Zweirad.

Rippen einsägen als DIY-Variante der Stachelrippen ist sicher die bessere Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Rippen einsägen als DIY-Variante der Stachelrippen ist sicher die bessere Wahl.

Jepp. Regelt extrem. (Würde aber bei Guß eher flexen. :-D) Allerdings ist der Effekt der Vollgasfestigkeit weniger wegen der besseren Kühlung eingetreten, als wegen der reduzierten Spann-/"Würge"-Effekte an materialreichen Stellen. (Bei gleichem Kolbenspiel.)

gstuning5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey das hab ich bei meinem 177er auch gemacht als der frisch aus der Packung kam. Einfach mit der Flex parallel zum Auslass links und rechts 3 cm tief geschlitzt und somit den Wärmeübergang vom Krümmer zu den Rippen unterbrochen. Hab mich da so ein bisschen am 210er Malle Auslass orientiert.

Dieser Zylinder hat erst nach 7500km auf ominöse Weise geklemmt.

Was auch immer das geholfen haben mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich sah mal einen handlungsbedarf daher die geschichte.

meine original malossi kolben sahen halt immer so aus wie oben und unten links:

seit der kombination unten rechts ist das völlig verschwunden. muß ja nicht am zylinder liegen . . .

Bearbeitet von oli-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich sah mal einen handlungsbedarf daher die geschichte.

meine original malossi kolben sahen halt immer so aus wie oben und unten links:

seit der kombination unten rechts ist das völlig verschwunden. muß ja nicht am zylinder liegen . . .

der alte kolben sieht gediegen scheiße aus. was ich weniger gediegen finde ist die fehlende kühlrippen oben. da kannst du reichlich bohren bis du das kompensiert hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lacknase: was ist denn ein "Warmfahrer"?

Jemand der nicht gleich vom parkplatz mit vollgas losdonnert, sondern den Motor "schonend" warmfährt bevor ers krachen lässt.

Ach... wobei... der Lacknase hat ja eh keine Ahnung davon mit seinen Minderleistungsreusen. :-D :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass eine größere oberfläche wärme besser abstrahlen kann als eine kleinere, ist ja soweit klar.

hat jemand erfahrungen mit gesandstrahlten zylinderköpfen? hierbei wird die oberfläche ja auch vergrößert? sand- oder glasperlstrahlen müsste also doch auch einen vorteil bringen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig!

Je rauher die Oberfläche ist, desto größer ist auch die Ubertragungsfläche von Metall (Alu, Guss,....) zur Luft. Oder auch zum Wasser -bei Wasserkühlung. :-D

Aber hierbei profitiert vor allem die Konvektion (=Wärmeübergang) und nicht die Wärmeabstrahlung.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information