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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin,

Zum Thema Oberflächenvergrößerung für z.Bsp. Optimierung der Wärmeabstrahlung haben wir irgendwann in Mathe 1 (vor 12 Jahren :-D uups) haben wir mal sowas gerechnet.

Interessantestes Ergebnis: 200% Vergrößerung pro 3 mm Bohrung bei 3 mm Rippenstärke. Wirkt sich natürlich umso besser aus, je mehr Bohrungen gesetzt werden.

Das ist mir im Kopf geblieben und habe ich bei meinem 136er gemacht. Ist auf jeden Fall nicht schlechter geworden. Und die obersten 5 Zylinder-Kühlrippen lassen sich gut be-bohren. :-D Natürlich ist eine ausreichende Luftumspülung notwendig, daher habe ich das 2 mm Bohrungsergebnis rot=nicht brauchbar gemacht.

Naja, wen's interessiert,

Oli

Geschrieben

Doof is nur das es um Strahlung geht. Die muss ja irgendwo hin. Also strahlst Du in dem Loch immer nur die Gegenüberliegende Seite an. Um damit einen Effekt zu erreichen brauchst Du RICHTIG viel Kühlluft, das ist aber denn auch ein anderer Effkt :-D

Greetz,

Armin

Geschrieben (bearbeitet)

die frage ist halt, ob wirklich jemand eine hitzeproblem hat, dass nicht auf falsche bedüsung, falschen kopf, falschen ZZP etc. beruht.

was soll dann eine bessere kühlung bringen?

hd um 2 nummern kleiner?

laufspiel kleiner machen?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Hört sich interessant an (ja bin Polini-Fahrer :-D ), nur frage ich mich langsam ob der Polini dann noch stabil genug ist oder ob er einem irgendwann um die Ohren fliegt wenn der geschlitzt und gebohrt wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Kommt halt immer darauf an, wieviele Bohrungen Du setzt. JE BOHRUNG GILT DIE OBERFLÄCHENVERGRÖSSERUNG, nicht eine Bohrung und schwupps 200 % Abstrahlfläche über der gesamte Zylinder :grins:

Aber es hilft in kleinen Schritten, denke ich. Und natürlich muß ein entsprechender Luftstrom die Wärme wieder abtransportieren. Aber das macht unsere Zwangskühlung schon, sag ich mal. :-D

Bearbeitet von oli-san
Geschrieben

der kühlrippenzwischenraum in relation zur (festen grösse) der durchgefächerten luftmenge dürfte eher der schlüssel zum kühleren kopf sein, oder? siehe igelköpfe bei fahrtwindgekühlten maicos z.b.

Geschrieben
also wenn ich bohre nehme ich doch was weg? also habe ich weniger fläche für wärmeaustausch..und wo soll da jetzt der vorteil sein?.. :-D

vorher: kühlrippe voll

nachher: kühlrippe mit bohrung

die bohrung kannst du als Rechteckfläche aufwickeln.

Diese hat eine größere Oberfläche als das entfernte Material bei bestimmten Bedingungen, z.Bsp. Bohrungsdurchmesser = Rippendicke

Geschrieben

Vergiß das mit den Bohrungen, Du verringerst dadurch den Querschnitt des Materials, durch daß die Wärme geleitet werden muss. Und der Wärmeübergang im soliden Material ist um ein vielfaches höher als vom Material auf die Luft, zumal die Bohrungen noch ungünstig zum Luftsrom liegen. Effekt: Du reduzierst die Kühlwirkung der Rippen. Strahlung ist nur eine Teilkomponente der Wärmeabfuhr. Solltest Du das nicht glauben, mach doch einfach mal eine kleine FEM-Simulation. Viel amüsanter ist allerdings Carl Hertwecks Buch "Besser machen" mal zu lesen, da steht was darüber drin und noch viel mehr Wissenswertes zum Thema motorisiertes Zweirad.

Rippen einsägen als DIY-Variante der Stachelrippen ist sicher die bessere Wahl.

Geschrieben
[...]

Rippen einsägen als DIY-Variante der Stachelrippen ist sicher die bessere Wahl.

Jepp. Regelt extrem. (Würde aber bei Guß eher flexen. :-D) Allerdings ist der Effekt der Vollgasfestigkeit weniger wegen der besseren Kühlung eingetreten, als wegen der reduzierten Spann-/"Würge"-Effekte an materialreichen Stellen. (Bei gleichem Kolbenspiel.)

gstuning5.jpg

Geschrieben

@oli-san:

der engländer nennt das was du da gemacht hast "a solution in search of a problem". weder polini noch malossi hat bei smallframe ein thermisches problem, ich sehe da echt keinen handlungsbedarf.

Geschrieben

Hey das hab ich bei meinem 177er auch gemacht als der frisch aus der Packung kam. Einfach mit der Flex parallel zum Auslass links und rechts 3 cm tief geschlitzt und somit den Wärmeübergang vom Krümmer zu den Rippen unterbrochen. Hab mich da so ein bisschen am 210er Malle Auslass orientiert.

Dieser Zylinder hat erst nach 7500km auf ominöse Weise geklemmt.

Was auch immer das geholfen haben mag.

Geschrieben (bearbeitet)

naja, ich sah mal einen handlungsbedarf daher die geschichte.

meine original malossi kolben sahen halt immer so aus wie oben und unten links:

seit der kombination unten rechts ist das völlig verschwunden. muß ja nicht am zylinder liegen . . .

Bearbeitet von oli-san
Geschrieben

@HP: Vor Falschluft oder Fehlbedüsung etc. bewahrt sowas nicht. Dennoch bringt es was. Am deutlichsten merkt man den Unterschied, wenn man nicht so der große "Warmfahrer" ist. :-D

Geschrieben
naja, ich sah mal einen handlungsbedarf daher die geschichte.

meine original malossi kolben sahen halt immer so aus wie oben und unten links:

seit der kombination unten rechts ist das völlig verschwunden. muß ja nicht am zylinder liegen . . .

der alte kolben sieht gediegen scheiße aus. was ich weniger gediegen finde ist die fehlende kühlrippen oben. da kannst du reichlich bohren bis du das kompensiert hast.

Geschrieben
@lacknase: was ist denn ein "Warmfahrer"?

Jemand der nicht gleich vom parkplatz mit vollgas losdonnert, sondern den Motor "schonend" warmfährt bevor ers krachen lässt.

Ach... wobei... der Lacknase hat ja eh keine Ahnung davon mit seinen Minderleistungsreusen. :-D :-D

Geschrieben

dass eine größere oberfläche wärme besser abstrahlen kann als eine kleinere, ist ja soweit klar.

hat jemand erfahrungen mit gesandstrahlten zylinderköpfen? hierbei wird die oberfläche ja auch vergrößert? sand- oder glasperlstrahlen müsste also doch auch einen vorteil bringen?!

Geschrieben

Richtig!

Je rauher die Oberfläche ist, desto größer ist auch die Ubertragungsfläche von Metall (Alu, Guss,....) zur Luft. Oder auch zum Wasser -bei Wasserkühlung. :-D

Aber hierbei profitiert vor allem die Konvektion (=Wärmeübergang) und nicht die Wärmeabstrahlung.

:-D bobcat

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