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Geschrieben

wie kann ich am schnellsten eine nicht angemeldete p80x über den tüv bringen. in 10 tagen wäre sie 18 monate stillgeleget. ich will also vorher den tüv erneuern.

1.)wie bekomme ich sie am schnellsten versichert?

2.)gibt es verschiedene kurzzeitkennzeichen für leichtkraftrad, -roller, -kraftrad etc. ???

dann wäre es schwierig sich eins von einer werkstatt auszuleihen.

3.)brauche ich überhaupt ein kurzzeitkennzeichen??

auf dem tüv-gelände ja, das habe ich schon erfragt, weil es ein öffentliches gelände mit offenen toren ist.

wenn der tüv in einer werkstatt abgenommen, wird, befinde ich mich doch eigentlich auf privatem gelände

und könnte mir die zulassung sparen.

Geschrieben (bearbeitet)
2.)gibt es verschiedene kurzzeitkennzeichen für leichtkraftrad, -roller, -kraftrad etc. ???

dann wäre es schwierig sich eins von einer werkstatt auszuleihen.

Nein, die sind gleich....kriegst ein schön grosses Kuchenblech auf die 80er... :-D und kostet bei der Zulassungsstelle auch gleich viel.

Versicherungstechnisch ist das sicherlich teurer als bei ner 200er, wird aber nach Anmeldung von der Versicherung mit der dann anfallenden Prämie zusammen abgerechnet, fällt ja für die paar Tage nicht ins Gewicht. Teuer wird's, wenn Du ein Kurzzeitkennzeichen benutzt, die Karre aber dann nicht anmeldest. So hatte es mir die Tante meiner Versicherung gesagt.

Edit sagt, dass Werkstätten andere Kennzeichen haben, das sind keine normalen Kurzzeitkennzeichen. Kurzzeitkennzeichen sind keine Wechselkennzeichen.

Bearbeitet von Joker
Geschrieben
- Ab zum TÜV

- Versicherung anrufen, am nächsten Tag sind die Papier da

- ab zur Zulasssung

... das wars!

Also bei mir lief das so:

Versicherung,

dann Zulassungstelle,

dann TÜV,

denn wieder Zulassungstelle

und denn noch mal zur Versicherung :)

Geschrieben
Also bei mir lief das so:

Versicherung,

dann Zulassungstelle,

dann TÜV,

denn wieder Zulassungstelle

und denn noch mal zur Versicherung :)

Den Anruf bei der Versicherung und den Besuch beim TÜV kann man ja gut an einem Tag machen, sollte ja wohl grade so zu schaffen sein. :-D

Das man die Versicherungsformulare ausfüllen und zurückschicken muss hatte ich als bekannt vorausgesetzt, nichts destotrotz brauchts für die Zulassungsstelle doch erst mal nur den Versicherungsnachweis und der ist doch gleich dabei bei den Papieren.

Ohne Tüv brauchts auch nicht auf die Zulassungsstelle - wer wird schon ein Fahrzeug zulassen, dass keinen Tüv hat.

Geschrieben

kurzzeitkennzeichen kostet ca 10 euro auf der zulassungsstelle plus 15 euro das schild aber 120 euro versicherung. wird aber verrechnet wenn du die reuse dann anmeldest... hab ich auch schon durch! dann lieber mit dem hänger zum tüv oder zu werkstatt...

zu ner HU muss der roller nciht angemeldet sein. brauchst auch keine schilder drauf. überleg mal wie viele zum tüv kommen die nicht zugelassen sind weil sie neue papiere brauchen oder es ein importfahrzeug ist oder so... wichtig ist denen nur dass du nicht auf der straße ohne nummern fährst. oder du kennst jmd der dir rote nummern ausleiht!

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte meine Kiste komplett ohne Kennzeichen beim TÜV - war kein Problem vonwegen öffentlichem Gelände...

Nach Möglichkeit würde ich mir das Kurzzeitkennzeichen sparen. Wenn Du das Ding aus irgendwelchen Gründen nicht innerhalb von zwei Wochen (bei meiner Versicherung) zugelassen bekommst, musst Du das Kurzzeitkennzeichen voll bezahlen - und das ist teuer! Da wird nämlich nicht unterschieden zwischen Vespa und BMW. Allerdings, wenn das mit der Zulassung klappt, verlangt die Versicherung (bzw. meine Versicherung) nix extra, das wird dann einfach mit dem normalen Satz abgerechnet.

Das rote Wechselkennzeichen bekommen nur noch Werkstätten. Wenn die Dir so eins ausleihen ist natürlich auch gut, dann kannst Du damit zum TÜV oder zur Werkstatt fahren.

...da war wohl einer schneller...

Bearbeitet von lauban
Geschrieben
Nach Möglichkeit würde ich mir das Kurzzeitkennzeichen sparen. Wenn Du das Ding aus irgendwelchen Gründen nicht innerhalb von zwei Wochen (bei meiner Versicherung) zugelassen bekommst, musst Du das Kurzzeitkennzeichen voll bezahlen - und das ist teuer!

Naja... das kommt auf die Versicherung an. Hatte einigen Zoff mit der Zulassungsstelle bei meiner GT, die Versicherung hat sich nach 3 Monaten nach Ausstellung des Kurzzeitkennzeichens das erste mal gemeldet und dann hatte ich nochmal 2 oder 3 Monate Aufschub bekommen um die Kiste anzumelden.

Geschrieben
Naja... das kommt auf die Versicherung an. Hatte einigen Zoff mit der Zulassungsstelle bei meiner GT, die Versicherung hat sich nach 3 Monaten nach Ausstellung des Kurzzeitkennzeichens das erste mal gemeldet und dann hatte ich nochmal 2 oder 3 Monate Aufschub bekommen um die Kiste anzumelden.

Ja, da gibt's bestimmt Unterschiede zwischen den Versicherungen - oder Du bist ein besonders guter Kunde :-D

Soll er halt mal TÜV+Versicherung anrufen, dann klärt sich das eh von alleine. Stimmt das überhaupt mit den 18 Monaten? Ist das die Frist, nach der man ein Vollgutachten braucht?

Geschrieben

3.)brauche ich überhaupt ein kurzzeitkennzeichen??

auf dem tüv-gelände ja, das habe ich schon erfragt, weil es ein öffentliches gelände mit offenen toren ist.

wenn der tüv in einer werkstatt abgenommen, wird, befinde ich mich doch eigentlich auf privatem gelände

und könnte mir die zulassung sparen.

Die meisten TÜV-Stellen bieten die Verwendung eines eigenen "roten" Kennzeichens an, welches die Gebühr dann um ein paar Euro erhöht. Waren früher mal so um die 10 DM (wobei sie sich garnicht die Mühe des Anschraubens gemacht haben).

Gruß

Tec (der als 07er Kennzeichenbesitzer keinen TÜV mehr braucht...)

Geschrieben

mit nem 07er schild muss man doch alle 5 jahre tüven... ist zumindest beim auto so...

nach 18 monaten braucht man ein vollgutachten... man kann das aber eben umgehen indem man vor ablauf der frist mal schnell an und gleich wieder abmeldet... je nach zulassungsstelle braucht man dann auch nciht tüven

Geschrieben

Die meisten TÜV-Stellen bieten die Verwendung eines eigenen "roten" Kennzeichens an, welches die Gebühr dann um ein paar Euro erhöht. Waren früher mal so um die 10 DM (wobei sie sich garnicht die Mühe des Anschraubens gemacht haben).

in Hannover nehmen Sie (der TÜV) jetzt 10? für das "rote".

Schrauben es aber auch nicht an. :wasntme:

Also reuse auf den hänger und ab zum TÜV

Geschrieben
Ja, da gibt's bestimmt Unterschiede zwischen den Versicherungen - oder Du bist ein besonders guter Kunde :-D

Soll er halt mal TÜV+Versicherung anrufen, dann klärt sich das eh von alleine. Stimmt das überhaupt mit den 18 Monaten? Ist das die Frist, nach der man ein Vollgutachten braucht?

War einfach nur nett zu der guten Dame am Telefon :-D

Jepp, mittlerweile 18 Monate.

3.)brauche ich überhaupt ein kurzzeitkennzeichen??

auf dem tüv-gelände ja, das habe ich schon erfragt, weil es ein öffentliches gelände mit offenen toren ist.

Wieso denn das... kannst die Kiste ja auch durch die Gegend schieben. Wenn man das streng auslegt dürftest die Kiste ja sonst nicht mal vom Hänger runter zum Herrn Dipl.-Ing. schieben. :plemplem:

Geschrieben

@Topiceröffner: du mußt sie dann aber auch in den verbleichenden 10 Tagen zulassen. Sonst ist dein in 9 Tagen neu gemachter TÜV nach 11 Tagen gleich wieder für'n Anus, da die 18-Monats-Regel nicht durch eine neue TÜV-Plakette verlängert wird ...

Ja, unser TÜV hier verlangt ein versichertes Fahrzeug. Entweder zugelassen, Kurzzeitkennzeichen - oder das von V50N69 erwähnte TÜV-eigene rote "Händler- und Werkstätten-Dauerkennzeichen"

Geschrieben

vielen dank für die vielen antworten.

ich habe mir ein größeren Kopf gemacht als es nötig war. ich dachte nach einer Stilllegung muss man generell beim TÜV vorfahren, aber dem is ja gar nicht so, wenn es eben vor ablauf der 18 monate ist.

ich brauche einfach nur mit einer versicherungsbestätigung zur zul.stelle laufen, melde die kiste an und bekomme ein kennzeichen. je nach willen der zulassungsstelle muss ich dann nochmal bei selbiger vorfahren, was ich aber mit meinem neuen kennzeichen machen kann. zum tüv ist jedenfalls überhaupt nicht nötig.

cheers. gregor.

Geschrieben

Die Anmeldung lief tadelos ohne irgendwelche Komplikation.

Ich weiß, dass es für viele die Grundlagen sind, aber zur Vervollständigung des Topics nochmal

eine Auflistung aller benötigten Unterlagen & Kosten, da ich festgestellt habe, dass für viele Leute nicht exakt wissen, was man benötigt.

Für die Zulassung braucht man:

1. Versicherungsbestätignug (Deckungskarte)

2. Betriebserlaubnis

3. letzten Tüv-bericht (HU), die Plakette auf dem Nummernschild reicht nicht.

4. evtl. das alte Kennzeichen

Zur Klarstellung nicht nötig sind

- Fahrzeugbrief, gibt es nicht bei den 80ern bzw. Eigentümer werden in der Betriebserlaubnis dokumentiert

- AU Bericht, da keine Abgasuntersuchung bei 80ern

Kosten:

1. Versicherung

?85 ,00 bei asstel (für ne 80er okay, finde ich, bei 70%)

2. Zulassung

?28,90 Zulassung

?10,20 Wunschkennzeichen

?14,50 Kennzeichen stanzen lassen

also summa summarum rund ?125.

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