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Geschrieben

Tach zusammen,

bin grad dabei, an meiner V50S von 64 die Vorderradaufhängung mit Lenkkopflagern, Bremse etc. zu erneuern.

Dank der Beschreibung von

http://www.germanscooterforum.de/index.php...ndpost&p=819957

werde ich das auch hoffentlich hinbekommen.

Jetzt hab ich erst mal noch ne Frage zum Stossdämpfer. Ich hab den mit den Gummielementen und der Feder unter einer grauen Plastikabdeckung. Ist die Original aus Plastik, oder gab´s da mal was besseres?

Außer ner härteren Feder (wo und welche am besten?) und neuen Gummielementen kann man da wohl nicht viel machen, wenn´s anschliessend wieder original aussehen soll, oder?

Danke schon mal

Billa

Geschrieben

also ich find die sebac-dinger ganz ok ... man muss hald beilacken, da die teile rot/schwatt sind, aber mit ~ 30e + ner dose lack is das die günstigste lösung ... wenn du die plastikhaube unbeschädigt abmachen kannst, kannst ja mal versuchen drüberzustecken, dann siehts ganz original aus ...

b

Geschrieben

..Wenn es wirklich orginal aussehen soll würd ich auf jeden Fall wie Rasputin sagte die Orginalen mit Worb feder benutzen.

Wenn man die Arbeitszeit und den Lack bei rechnet lohnt es sich sogar eher als sich diese scheiss Sebacs zu kaufen.

Geschrieben

Ist doch wurscht ob's Original ausschaut, die Plastikteile sind doch eh hässlich wie die Nacht, dann doch lieber in Fahrzeugfarbe lackiert, bzw. in schönem Kontrast dazu.

Vor allem verbessern sie die Fahr- und Einnickeigenschaften bei den Fuffies ungemein.

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    • Aber seit den 20 Jahren keine Ahnung. Was sprechen die Hamburger Jungs? so ein Hobel fällt doch auf!
    • 1. Erfahrung... 2. Hat es SC gut beschrieben... @ ScooterCenter HINWEIS: Der vierte Gang mit 36 Zähnen wurde von Piaggio für die 125cc Modelle entwickelt. Er wurde durch eine sogenannte Zahnflankenverschiebung aus dem 4-Gang der 150/180/200cc Modelle mit 35 Zähnen konstruiert. Durch diesen Technik konnte die Verzahnung der Nebenwelle bei allen Modellen identisch gehalten werden. Ein Nachteil des 36 Zahn Gangrades ist jedoch der schmalere Zahngrund. Dieser ergibt sich wenn auf einem gegeben Durchmesser mehr Zähne untergebracht werden müssen. Der schmalere Zahngrund ist natürlich nicht so stabil wie der des 35 Zahn Ganges, weshalb er von Piaggio auch nur in den 125cc Modellen Verwendung fand. Der kurze 36 Z Gang ist jedoch sehr beliebt bei leistungsgesteigerten 200cc Motoren. Bei sehr sporltichen Auslegungen des Motors ist der Sprung von Gang 3 auf Gang 4 zu groß und der Motor kommt nicht mehr in sein Leistungsband. Bei den heutigen, sehr drehmomentstarken Konzepten (wie Malossi Sport/MHR oder Quattrini M244) wird diese Tuningtrick aus den 1990'er Jahren immer noch gerne angewandt.   Wir empfehlen ausdrücklich einen 4 Gang mit 35 Zähnen zu verwenden. Das hohe Motordrehmoment kann zusammen mit einer Lastspitze (Gangspringen, verschaltet etc.) sonst einen 36 Z Gang beschädigen. Wer dennoch einen kürzeren Gangsprung benötigt, sollte dies über eine andere Nebenwelle mit weniger Zähnen realisieren
    • Ich gebe Dir vollkommen recht, daß sich die Ingineure von Dell Orto mit Sicherheit etwas bei der Kombination untere und obere ND (ND und Zerstäuber) gedacht haben. Was genau erschließt sich mir und anderen leider nicht. Ich fahre das mit 120er ND und B46 als Zerstäuber z.B. auf dem EGIG250 mit 39er Vergaser.   Egig empfiehlt z.B. immer ?oder meistens? die universelle 120er ND mit einem kleinen Zerstäuber. (Siehe Egig250/300er-Topic bzw Egig220er-Topic)   Vielleicht kann @egig da noch etwas dazu sagen, bzw. Licht ins Dunkel bringen?
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