Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Will am Schaldämpfer die Dämmwolle erneuern....

micha2802

Empfohlene Beiträge

Steht ja schon alles da. Wie fest soll ich die Dämmwolle denn reinstopfen? So daß nichts mehr reingeht? Locker? Was passiert wenns zu viel/ zu fest ist? Kann mich leider nicht am Inhalt des Dämpfers orientieren, die Dämmwolle hat sich wohl irgendwie aufgelöst. Geht um den Topf: Auspuff.jpg

Kommt auf die Wolle drauf an, bei der Wolle vom KTM Händler steht eine Empfehlung drauf. (Edit: genau dieses Silent-Sport Zeugs das Rainer gepostet hat meinte ich)

Auf keinen Fall so fest stopfen, dass nichts mehr hineingeht. Wenn zu wenig oder zu viel Wolle drin ist wird der Auspuff einfach Höllenlaut! Damit hast dann genau das Gegenteil errreicht.

Habe meinen RZ mit der weißen Polini-Wolle gedämmt. Zuerst das Stahlwollgeflecht um die Flöte, danach genau eine Lage der Dämmwolle drumrum, hat bei mir bestens gepasst!

Bearbeitet von red-polo

@micha: Hast du den Dämpfer schon aufgemacht? Sach doch mal bitte ob die Flöte locker drinsitzt oder festgeschweisst ist.
...so auf besonderen Wunsch hier ein paar Bilder. Da ist übrigens alles festgeschweisst. Der Chromzierstreifen aussenrum hat bei mir schon Rost angesetzt und liegt jetzt im Mülleimer. Hätte ich bei einem Auspuff dieser Preisklasse nicht erwartet. :veryangry:

Die (originale) Dämmwolle war übrigens sehr langfaserig, relativ grob und sehr fest gestopft. Die mit der ich jetzt gefüllt habe ist wesentlich feinfaseriger und ich habe sie nicht ganz so fest gestopft. Hört sich deutlich dumpfer an. Ach ja, da gabs ja mal ein Topic von wegen "kriege ich ihn mit Hitzeschutzband leiser?" oder so. Ich habe meinen seit ca. 4 Wochen zu 2/3 mit schwarzen Hitzeschutzband umwickelt, fällt erst bei genauerem Hinsehen auf. Der Auspuff ist dadurch zwar nicht nicht unbedingt leiser geworden, hört sich aber nicht mehr ganz so nach Blechdose an.

daempfer1.jpg

daempfer2.jpg

Wollt's nur nochmal loswerden. Bin gestern ja nicht so weit gefahren und habe heute morgen dann die 25 km zur Arbeit mit einem Dauerständer zurückgelegt. :-D:-D Das Ding hat jetzt nen richtig schön dumpfen Klang, absolut keine Vergleich zu vorher (auch nicht als er neu war). Hoffentlich bleibts auch so.

Vielen Dank für all these informations.

Das ist ja fast ein Konstruktionsfehler das die Flöte nicht lose eingesteckt ist. Ich hatte eigentlich vor der Flöte noch ein Innenleben zu verpassen und die Löcher grösser zu bohren damit es NOCH leiser wird. Wird dann nur leider erstmal nichts draus.

Für die TÜV Abnahme werde ich die 89dB schaffen. :-D:-D