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Auspuff aluminium-beschichten ...


Fred v Jupiter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem der originale Piaggio ET3-Auspuff nach nicht mal 3 Jahren (Ganzjahresbestrieb) völlig durchgerostet ist :-D( , muß der neue Auspuff geschützt werden.

Wer hat schon mal einen neuen Auspuff beschichten lassen??

Welche Erfahrungen gibt's bzgl. Wirksamkeit, Preis, Haltbarkeit, Beschichter?

Zink ist den zu erwartenden Temperaturen wohl nicht gewachsen, also Aluminium.

Würde mich über Antworten freuen. :grins:

Viele Grüße!!

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Alu galvanisch geht nicht,

evt. verzinken und chromatieren --> Temperatur sollte nicht das Problem sein.

Besser gescheiter Einbrennlack.

Das Problem die Dinger rosten in der Regel auch von innen durch Kondenzwasser und reißen dann gerne an den Schweißnähten. Habe die Erfahrung gemacht das die Org. Piaggio Pötte deutlich besser sind als Nachbauten von z.B. Sito.

Sportausführungen aus VA sind dagegen natürlich resistent neigen aber zum Reißen, wenn nicht sehr gut gelagert.

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ist der auspuff vom DAF durch?

nein, der ist auch erst 7 Jahre und gut 100.000 km drauf. Ich erwarte mind. 10 Jahre vom DAF-Puff ... :-D

Alu Flammspritzen wäre eine Möglichkeit -Marcus

Ja, das wäre auch mein Ziel. :-D

Würde aber gerne die Erfahrungen anderer sinnvoll nutzen. :wasntme:

Generell:

- kein Chrom, da wirklich haltbarer Chrom zu teuer ist (ist einfach so) ;-)

- Zink hält nicht (Temperaturen) ;-)

- es war (wie oben steht) ein original Piaggio, trotzdem nicht mal 3 Jahre :-D

- typische Fahrstrecke mind. 15 km mit 7 km Vollgas => kein Kondenswasserproblem :love:

Grüße

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laut unserem werkstoffkundeprof ist korrosion unvermeidbar :-D

das problem bei den edleren schutzschichten à la chrom (sowieso dann oxid) ist, dass das darunterliegende material an keiner stelle durchschauen darf, da sonst ein lokalelement entsteht... (elektrochemische prozesse.. dabei wird der anodische teil (in dem fall der puff).. aufgelöst...)

gibt es nich die möglichkeit ne opferelektrode zu verwenden :-D

gruß

Bearbeitet von freeridehnx
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  • 1 Jahr später...
sollte doch bei einem neuen auspuff auch innen schützen, oder?

frage ist ob das wirklich hält, oder nur so wie der tolle 800° auspufflack... -gell lindy!

rot wäre halt sehr geil "oldschool"...

Das war Markierfarbe... :-D

Al-Flammspritzen ist der eigentliche Weg. danach kann man ja roten Krümmerlack draufrollen. So sagt es jedenfalls eine Firma, die ich ausfindig gemacht habe, die Strahlen und Flammspritzen für Einzelteile anbietet. Ich werde mal einen Preis in Erfahrung bringen.

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  • 2 Wochen später...

wäre das nicht auch interessant: http://www.exhaust-coating.de/keramik.html

soll hoch kratzfest sein, sich nicht verfärben bei hitze und angeblich "ewig" halten.

ich habe vor einem jahr mal mit so einer firma tel. weil ich einen reso beschichten lassen wollte, war mir aber dann zu teuer.

in der hotrod szene wird das angeblich schon lange gemacht und hat sich bewärt, die machen da die fächerkrümmer und die ganzen abgasanlagen und das soll echt gut halten.

cya wernerson

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Anderswo schon länger. Der PM Evo auf meiner Rally ist pulver-/kunststoffbeschichtet und das hält auch Vollgasorgien aus. Bilder gibt's bestimmt in einem Uralt-Topic hier.

nur wird ein 2t auspuff nicht so warm wie ein 4t.

hatte mal einen tempmesser am krümmer und das ding wurde maximal so 220 grad heiss.

mit abgastempmessung sollten maximal 650 grad anstehen, aber das überträgt sich nicht so auf die aussenhülle.

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  • 2 Wochen später...

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