Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nachdem der originale Piaggio ET3-Auspuff nach nicht mal 3 Jahren (Ganzjahresbestrieb) völlig durchgerostet ist :-D( , muß der neue Auspuff geschützt werden.

Wer hat schon mal einen neuen Auspuff beschichten lassen??

Welche Erfahrungen gibt's bzgl. Wirksamkeit, Preis, Haltbarkeit, Beschichter?

Zink ist den zu erwartenden Temperaturen wohl nicht gewachsen, also Aluminium.

Würde mich über Antworten freuen. :grins:

Viele Grüße!!

Geschrieben

Alu galvanisch geht nicht,

evt. verzinken und chromatieren --> Temperatur sollte nicht das Problem sein.

Besser gescheiter Einbrennlack.

Das Problem die Dinger rosten in der Regel auch von innen durch Kondenzwasser und reißen dann gerne an den Schweißnähten. Habe die Erfahrung gemacht das die Org. Piaggio Pötte deutlich besser sind als Nachbauten von z.B. Sito.

Sportausführungen aus VA sind dagegen natürlich resistent neigen aber zum Reißen, wenn nicht sehr gut gelagert.

Geschrieben
ist der auspuff vom DAF durch?

nein, der ist auch erst 7 Jahre und gut 100.000 km drauf. Ich erwarte mind. 10 Jahre vom DAF-Puff ... :-D

Alu Flammspritzen wäre eine Möglichkeit -Marcus

Ja, das wäre auch mein Ziel. :-D

Würde aber gerne die Erfahrungen anderer sinnvoll nutzen. :wasntme:

Generell:

- kein Chrom, da wirklich haltbarer Chrom zu teuer ist (ist einfach so) ;-)

- Zink hält nicht (Temperaturen) ;-)

- es war (wie oben steht) ein original Piaggio, trotzdem nicht mal 3 Jahre :-D

- typische Fahrstrecke mind. 15 km mit 7 km Vollgas => kein Kondenswasserproblem :love:

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

laut unserem werkstoffkundeprof ist korrosion unvermeidbar :-D

das problem bei den edleren schutzschichten à la chrom (sowieso dann oxid) ist, dass das darunterliegende material an keiner stelle durchschauen darf, da sonst ein lokalelement entsteht... (elektrochemische prozesse.. dabei wird der anodische teil (in dem fall der puff).. aufgelöst...)

gibt es nich die möglichkeit ne opferelektrode zu verwenden :-D

gruß

Bearbeitet von freeridehnx
Geschrieben

Achso. Ich wusste nicht das Aluminium edler ist als Stahl. :plemplem:

Natürlich werden Stahlbleche aluminisiert, auch im grosstechnischen. Dann lässt sich ein bissl besser schweissen als bei verzinkten Blechen.

Greetz,

Armin

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

@FvJ: Ist da jetzt was rausgekommen bei der Flammspritzerei? Ich bräuchte nämlich eine Adresse, wo das gemacht wird.

Geschrieben

Seit ca. nem Jahr geht auch pulverbeschichten mit 900 Grad Beschichtung. Kenne nur Schwarz, aber vielleicht gibts ja noch mehr Farben. Zumindest von Aussen ist der Korrosion dann Einhalt geboten.

Geschrieben

sollte doch bei einem neuen auspuff auch innen schützen, oder?

frage ist ob das wirklich hält, oder nur so wie der tolle 800° auspufflack... -gell lindy!

rot wäre halt sehr geil "oldschool"...

Geschrieben
sollte doch bei einem neuen auspuff auch innen schützen, oder?

frage ist ob das wirklich hält, oder nur so wie der tolle 800° auspufflack... -gell lindy!

rot wäre halt sehr geil "oldschool"...

Das war Markierfarbe... :-D

Al-Flammspritzen ist der eigentliche Weg. danach kann man ja roten Krümmerlack draufrollen. So sagt es jedenfalls eine Firma, die ich ausfindig gemacht habe, die Strahlen und Flammspritzen für Einzelteile anbietet. Ich werde mal einen Preis in Erfahrung bringen.

Geschrieben

Habe meinen PSP sand- und danach aluflammspritzen lassen. ZWar isser dann weiß, aber gut geschützt. Schwarzer Auspufflack tut dann den Rest.

Geschrieben
Habe meinen PSP sand- und danach aluflammspritzen lassen. ZWar isser dann weiß, aber gut geschützt. Schwarzer Auspufflack tut dann den Rest.

Darf man fragen wo Du es hast machen lassen?

MfG vespetta

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Seit ca. nem Jahr geht auch pulverbeschichten mit 900 Grad Beschichtung.

Anderswo schon länger. Der PM Evo auf meiner Rally ist pulver-/kunststoffbeschichtet und das hält auch Vollgasorgien aus. Bilder gibt's bestimmt in einem Uralt-Topic hier.

Geschrieben

wäre das nicht auch interessant: http://www.exhaust-coating.de/keramik.html

soll hoch kratzfest sein, sich nicht verfärben bei hitze und angeblich "ewig" halten.

ich habe vor einem jahr mal mit so einer firma tel. weil ich einen reso beschichten lassen wollte, war mir aber dann zu teuer.

in der hotrod szene wird das angeblich schon lange gemacht und hat sich bewärt, die machen da die fächerkrümmer und die ganzen abgasanlagen und das soll echt gut halten.

cya wernerson

Geschrieben
Anderswo schon länger. Der PM Evo auf meiner Rally ist pulver-/kunststoffbeschichtet und das hält auch Vollgasorgien aus. Bilder gibt's bestimmt in einem Uralt-Topic hier.

nur wird ein 2t auspuff nicht so warm wie ein 4t.

hatte mal einen tempmesser am krümmer und das ding wurde maximal so 220 grad heiss.

mit abgastempmessung sollten maximal 650 grad anstehen, aber das überträgt sich nicht so auf die aussenhülle.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
ich habe vor einem jahr mal mit so einer firma tel. weil ich einen reso beschichten lassen wollte, war mir aber dann zu teuer.

Darf man mal fragen, wieviel Dir zu teuer war?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hab auf den Rennrollern für die ESC mal echt viel getestet wegen Felgen usw. spurversatz vorne kann wirklich Null, also eher Null Komma Null. am besten 2.10 original Felge. was hast du da sonnst verbaut?   hinten ist zum Beispiel 1,5cm Versatz ganz unspektakulär. vorne sind 6-7mm eine Katastrophe 
    • Hat mittlerweile mal jemand was getestet von diesen Anlagen?
    • Beschreibung:Roller muss komplett überholt werden, oder geschlachtet. Hab die Bude in Zahlung genommen von einem Freund. Reifen sind platt, aber nur unten😬 super für einen Rennroller daraus zu bauen! mehr Fotos gerne per WhatsApp…  Preis: 650Euronen Standort: 66399 Mandelbachtal   wenn in 2 Wochen nicht weg wird der Hobel geschlachtet.    
    • Kunst   Egal, ob Keith Haring oder Udo Lindenberg. Sämtliche zu kaufende Werke sind limitierte und signierte Sieb-oder Offsetdrucke. Die Zahl sei jetzt mal 300 oder 500. Das heißt, es gibt ein Original, das vervielfältigt wurde. Was ist mit den vielen Originalen? Wo sind die und wer kann die wo kaufen? Fand heute online ein paar Drucke um 50.000 USD für ein Werk von Keith Haring. Was zum Teufel kostet dann das Ur-Original und wo hängt das (zum Kauf?)   Ja, das hängt sicher in einer Galerie. Und wem gehört sowas und wie wird das taxiert, wenn der Druck schon 50k kostet?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information