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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nachdem der originale Piaggio ET3-Auspuff nach nicht mal 3 Jahren (Ganzjahresbestrieb) völlig durchgerostet ist :-D( , muß der neue Auspuff geschützt werden.

Wer hat schon mal einen neuen Auspuff beschichten lassen??

Welche Erfahrungen gibt's bzgl. Wirksamkeit, Preis, Haltbarkeit, Beschichter?

Zink ist den zu erwartenden Temperaturen wohl nicht gewachsen, also Aluminium.

Würde mich über Antworten freuen. :grins:

Viele Grüße!!

Geschrieben

Alu galvanisch geht nicht,

evt. verzinken und chromatieren --> Temperatur sollte nicht das Problem sein.

Besser gescheiter Einbrennlack.

Das Problem die Dinger rosten in der Regel auch von innen durch Kondenzwasser und reißen dann gerne an den Schweißnähten. Habe die Erfahrung gemacht das die Org. Piaggio Pötte deutlich besser sind als Nachbauten von z.B. Sito.

Sportausführungen aus VA sind dagegen natürlich resistent neigen aber zum Reißen, wenn nicht sehr gut gelagert.

Geschrieben
ist der auspuff vom DAF durch?

nein, der ist auch erst 7 Jahre und gut 100.000 km drauf. Ich erwarte mind. 10 Jahre vom DAF-Puff ... :-D

Alu Flammspritzen wäre eine Möglichkeit -Marcus

Ja, das wäre auch mein Ziel. :-D

Würde aber gerne die Erfahrungen anderer sinnvoll nutzen. :wasntme:

Generell:

- kein Chrom, da wirklich haltbarer Chrom zu teuer ist (ist einfach so) ;-)

- Zink hält nicht (Temperaturen) ;-)

- es war (wie oben steht) ein original Piaggio, trotzdem nicht mal 3 Jahre :-D

- typische Fahrstrecke mind. 15 km mit 7 km Vollgas => kein Kondenswasserproblem :love:

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

laut unserem werkstoffkundeprof ist korrosion unvermeidbar :-D

das problem bei den edleren schutzschichten à la chrom (sowieso dann oxid) ist, dass das darunterliegende material an keiner stelle durchschauen darf, da sonst ein lokalelement entsteht... (elektrochemische prozesse.. dabei wird der anodische teil (in dem fall der puff).. aufgelöst...)

gibt es nich die möglichkeit ne opferelektrode zu verwenden :-D

gruß

Bearbeitet von freeridehnx
Geschrieben

Achso. Ich wusste nicht das Aluminium edler ist als Stahl. :plemplem:

Natürlich werden Stahlbleche aluminisiert, auch im grosstechnischen. Dann lässt sich ein bissl besser schweissen als bei verzinkten Blechen.

Greetz,

Armin

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

@FvJ: Ist da jetzt was rausgekommen bei der Flammspritzerei? Ich bräuchte nämlich eine Adresse, wo das gemacht wird.

Geschrieben

Seit ca. nem Jahr geht auch pulverbeschichten mit 900 Grad Beschichtung. Kenne nur Schwarz, aber vielleicht gibts ja noch mehr Farben. Zumindest von Aussen ist der Korrosion dann Einhalt geboten.

Geschrieben

sollte doch bei einem neuen auspuff auch innen schützen, oder?

frage ist ob das wirklich hält, oder nur so wie der tolle 800° auspufflack... -gell lindy!

rot wäre halt sehr geil "oldschool"...

Geschrieben
sollte doch bei einem neuen auspuff auch innen schützen, oder?

frage ist ob das wirklich hält, oder nur so wie der tolle 800° auspufflack... -gell lindy!

rot wäre halt sehr geil "oldschool"...

Das war Markierfarbe... :-D

Al-Flammspritzen ist der eigentliche Weg. danach kann man ja roten Krümmerlack draufrollen. So sagt es jedenfalls eine Firma, die ich ausfindig gemacht habe, die Strahlen und Flammspritzen für Einzelteile anbietet. Ich werde mal einen Preis in Erfahrung bringen.

Geschrieben

Habe meinen PSP sand- und danach aluflammspritzen lassen. ZWar isser dann weiß, aber gut geschützt. Schwarzer Auspufflack tut dann den Rest.

Geschrieben
Habe meinen PSP sand- und danach aluflammspritzen lassen. ZWar isser dann weiß, aber gut geschützt. Schwarzer Auspufflack tut dann den Rest.

Darf man fragen wo Du es hast machen lassen?

MfG vespetta

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Seit ca. nem Jahr geht auch pulverbeschichten mit 900 Grad Beschichtung.

Anderswo schon länger. Der PM Evo auf meiner Rally ist pulver-/kunststoffbeschichtet und das hält auch Vollgasorgien aus. Bilder gibt's bestimmt in einem Uralt-Topic hier.

Geschrieben

wäre das nicht auch interessant: http://www.exhaust-coating.de/keramik.html

soll hoch kratzfest sein, sich nicht verfärben bei hitze und angeblich "ewig" halten.

ich habe vor einem jahr mal mit so einer firma tel. weil ich einen reso beschichten lassen wollte, war mir aber dann zu teuer.

in der hotrod szene wird das angeblich schon lange gemacht und hat sich bewärt, die machen da die fächerkrümmer und die ganzen abgasanlagen und das soll echt gut halten.

cya wernerson

Geschrieben
Anderswo schon länger. Der PM Evo auf meiner Rally ist pulver-/kunststoffbeschichtet und das hält auch Vollgasorgien aus. Bilder gibt's bestimmt in einem Uralt-Topic hier.

nur wird ein 2t auspuff nicht so warm wie ein 4t.

hatte mal einen tempmesser am krümmer und das ding wurde maximal so 220 grad heiss.

mit abgastempmessung sollten maximal 650 grad anstehen, aber das überträgt sich nicht so auf die aussenhülle.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
ich habe vor einem jahr mal mit so einer firma tel. weil ich einen reso beschichten lassen wollte, war mir aber dann zu teuer.

Darf man mal fragen, wieviel Dir zu teuer war?

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    • Seeeehr cool.  Dieses Gadged als Fächer verkauft sich weltweit hundertfach.
    • Und wer kommt auf dem "Bock"... ? oder alle mit dem Auto, oder der Schdroßabah ?
    • ...... bevor das Ganze hier noch weiter einschläft ......    "Es gibt Grund zur Vorfreude.  Unser X-ter X-Mas GlühKö steht an ==> Freitag 13.12. ab 19 Uhr Uschi und Oschelik freuen sich auf euer zahlreiches Erscheinen ! Glühwein, Becher, Lebkuchen haben wir da - aber wie immer, dürft ihr natürlich auch was mitbringen."   Na dann bis Freitag  Gruß BABA'S
    • Hm, ich weiß nicht... Das hieße ja, dass Abgas in den Innenraum kommt, und das darf eigentlich nicht sein. Sicher, dass da nicht der Krümmer undicht ist? Ich muss aber dazu sagen, dass meine ältesten Autos von 94 bzw. 96 sind. Seltener fahre ich mal in Karren aus den 70ern oder 80er mit. Da wäre das nicht normal, sondern ein Alarmzeichen. Wie es zB bei Karren aus der Vorkriegszeit ist, weiß ich nicht
    • Der größte Benefit ist sicherlich die Haltbarkeit bei größter Belastung. Sprich 10+PS und dauerhaft an die 100kmH. Aber durch die präzise Fertigung läuft das halt auch viel freigängiger und geschmeidiger. Davon profitiert man ja immer.... Letztendlich ist es aber auch die Sexualität von dem Teil, mal will es einfach weils geil ist  
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