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Geschrieben

Hallo!

Ich versuche gerade der nicht funktionierenden Beleuchtung meiner 50er Spezial auf die Schliche zu kommen und wollt mich mal vergewissern ob meine Zündplatte in Ordnung ist.

Ich meine, dass es eine 6V-Platte sein müsste, hab aber das Polrad noch nicht ab, kann also nur nach den Kabeln am Motor schauen. Da kommen fünf stück heraus: Schwarz, Gelb, Grün, Rot, Blau.

Ich hab mit Motor aus, ohne Zündspule angeklemmt und ohne angeklemmten Kabelbaum mal den Durchgang zwischen den einzelnen Kabeln gemessen:

Grün ist mit Schwarz verbunden.

Rot ist mit Blau verbunden.

Gelb ist mit nix verbunden.

Ist das soweit richtig? Mir erscheint das seltsam, da ja der vordere Scheinwerfer über Schwarz und Grün angeschlossen wird und wenn die beiden Kontakt (=gleiches Potential) an der Zündplatte haben kann ja über die Lampe auch kein Strom fließen -> Lampe aus.

Wäre für kurze Aufklärung sehr verbunden...

Danke schonmal,

Bullitt!

Geschrieben (bearbeitet)

.. wenn jedoch zwischen Grün und Schwarz zufälligerweise eine Spule sitzen sollte, wird dort strom induziert ( prinzip der Lima). Ansonsten findet man die Ohmwerte der Zündung in den Hottopics. Wenn der Motor läuft: messen, wo Spannung vorhanden ist . ist diese da (zur genüge, >6V ohne Last) , dann hast du wahrscheinlich einen Kabelbruch oder irgendwo Masseschluss).

edit fügt hinzu, dass grün mit gelb und Schwarz mit Blau verbunden sein müsste ( laut meiner Bedienungsanleitung ). Grün kann nur dann mit Schwarz verbunden sein, wenn zufällig der Unterbrecher geschlossen ist.

Bearbeitet von 50s-bastler
Geschrieben (bearbeitet)

Das mit dem Motor laufen lassen ist so ne sache, das will auch noch nicht so ganz zuverlässig und ich hab einen etwas schwachen Zündfunken im Verdacht, daher wollt ich erstmal nach der Elektrik schauen.

Hab zwischen Grün und Schwarz nen Widerstand von 0 Ohm, also sehr wenig.

Wenn jedoch Grün und Gelb eigentlich gleich sein sollten müsste ich ja auch zwischen denen Kontakt haben, hab ich aber nicht. Da ja Gelb aber eigentlich für die Blinker ist und ich garkeine habe könnte ich doch das Gelbe Kabel der Zündplatte als Grün missbrauchen und glücklich sein?

Bullitt.

Bearbeitet von bullitt168
Geschrieben
Hab zwischen Grün und Schwarz nen Widerstand von 0 Ohm, also sehr wenig.
:grins:

Dir is schon klar das die Kabel über die Birnen auf Masse kommen, beim Blinker(gelb) sind das die Schaltrohre.

Geschrieben
Dir is schon klar das die Kabel über die Birnen auf Masse kommen, beim Blinker(gelb) sind das die Schaltrohre.

Ja, soweit klar aber ich hab den ganzen Kabelbaum ja garnicht angeschlossen sondern direkt an den nicht weiter verbundenen Kabeln am Motor gemessen. Und da ich da ja schon keinen Widerstand hab, leuchten die Birnen auch nicht, so meine Logik.

Und die Blinker wollte ich ja nicht einbauen und könnte dann das gelbe vom Motor kommende Kabel für Licht und Rücklicht verwenden?!

Bullitt

Geschrieben

Hört sich nach einer V50 Special mit Lenkerendenblinkern und 6 Volt an.

Dazu gibt es einen wunderschönen Schaltplan im Vespa-Archiv, den ich mir auf jeden Fall genauer ansehen würde.

Die 3 Spulen auf der ZGP sind in Wirklichkeit 4 separate Spannungserzeuger: gelb für Blinker, grün für Fahrlicht, blau für Bremslicht und rot für die Zündung.

Und alle Schalter mit Ausnahme des Blinkers sind Öffner. Da diese Spezies im "Aus" -Zustand an Masse liegen, kannst du natürlich auch keinen Widerstand messen...

:-D bobcat

Geschrieben
Hört sich nach einer V50 Special mit Lenkerendenblinkern und 6 Volt an.

Dazu gibt es einen wunderschönen Schaltplan im Vespa-Archiv, den ich mir auf jeden Fall genauer ansehen würde.

Meinst du den oder den? Ich hab mich bislang an den ersteren gehalten, der zweite ist ja für 12V...

Und alle Schalter mit Ausnahme des Blinkers sind Öffner. Da diese Spezies im "Aus" -Zustand an Masse liegen, kannst du natürlich auch keinen Widerstand messen...

Du meinst doch jetzt die Schalter am Lenker für Licht und Bremspedal etc.? Wie schon erwähnt, ich hab den Kabelbaum garnicht angeschlossen, also ist da auch kein Schalter im Spiel.

Daher ist meine anfangsfrage noch immer offen: Ist es richtig, dass am Motor ohne irgendwas angekabelt Grün und Schwarz mit 0Ohm verbunden sind?

Danke schon mal bis hierhin,

Bullitt!

Geschrieben

Für dich trifft erstgenannter Schaltplan zu. Der "plastisch" dargestellte mit der 2-fach-Blinkanlage -wie ich schon gesagt habe...

Wenn du das Ohmmeter zwischen grün und schwarz an die jeweils freien Kabelenden legst, müsste das Gerät vollen Ausschlag zeigen. Denn auch bei der "grünen" Erregerspule liegt der Spulenanfang auf Masse. Is ja schließlich eine Induktionsspule. Bei den Spulen, die ich bisher durchgemessen habe, war das zumindest immer so!

:-D bobcat

Geschrieben
Wenn du das Ohmmeter zwischen grün und schwarz an die jeweils freien Kabelenden legst, müsste das Gerät vollen Ausschlag zeigen.

Mit vollem Ausschlag meinst du wohl geringen Widerstand?

Dann muss ich das morgen noch mal genauer bei laufenden Motor untersuchen.

Danke für die Hilfe!

Bullitt!

Geschrieben
Mit vollem Ausschlag meinst du wohl geringen Widerstand?

Dann muss ich das morgen noch mal genauer bei laufenden Motor untersuchen.

Danke für die Hilfe!

Bullitt!

Dir ist aber schon klar das man den Widerstand Spannungsfrei misst. Sprich nicht bei laufendem Motor.

Wenn der Motor läuft kannst du halt messen welche Spannung erzeugt wird oder wo die abfällt.

mfg Flo

Geschrieben

So ich hab jetzt noch mal gemessen, bei laufendem Motor messe ich mit dem Multimeter zwischen Schwarz und Grün bei Einstellung auf Wechselspannung ca. 22-23 Volt, mit Einstellung auf Gleichspannung jedoch nur wenige mV.

Ich bin mir grad nicht sicher, ob ein Multimeter standardmäßig den Maximalwert oder Effektivwert anzeigt, jedoch wär bei 22V U_max der Effektivwert nach U_eff = U_max / Wurzel(2) eher 15 als 6V.

So oder so müsste ich also auch einen Gleichspannungsanteil messen können.

Mein verdacht ist, dass von der Zündgrundplatte keine Sinusspannung kommt sondern nur einzelnde Spitzen?

Kann es sein, dass da irgendwo ein Kondensator fehlt, der die 22V-Spannungsspitzen glättet?

Bullitt

Geschrieben

DU hast ziemlich sicher eine 12V Anlage -hab ich für meine Spezial mit (ursprünglich) 4 Blinkern auch.

Du brauchst noch einen Spannungsregler, der dir die ungeregelten 22V auf 12v runterregelt. Dann paßt eh alles :-D

Geschrieben

Nein, ist es leider nicht!

Anhand der Anzahl (5) und der Farben der abgehenden Kabel von der ZGP kann es sich nur um die 6- Voltausführung handeln.

Aber ´s stimmt schon: Die reale Spannung, die die Spulen auf den Weg bringen, lässt sich nur mit angeschlossenen Verbrauchern ermitteln.

:-D bobcat

Geschrieben

Hallo! Danke für eure Hilfe, ich hab's zwar noch nicht kpl. durchschaut aber es lag an den fehlenden Verbrauchern. Mit 2 6V-Birnen Vorn und Hinten läuft alles wie's soll. Licht geht, ist bislang nicht durchgebrannt und Zündung und so geht auch nach wie vor.

Danke für die Hilfe,

Bullitt!

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    • Kannst machen, nur wird das mit dem 19er gaser nix werden.. und du brauchst halt ein neues leistungsgutachten + geräuschmessung.   und du solltest die übersetzung überdenken. weiss jetzt aber nicht genau, was beim sip kit dabei ist.   somit lohnt das kit eigentlich nicht mehr.
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