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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fahre das Castrol EP 80 und kann das nur empfehlen.

Hatte vorher das Putoline TT Scooter Gear und das war auch gut.

Aber generell ist das Öl ein SAE 75W 90

Bin auch schon ne kurze Zeit wegen "Ölmangel" in der Garage mit 10W 40 gefahren was eigentlich für 4-Takt Ottomotoren ist. Was soll ich sagen ging auch.

mfg Flo

Geschrieben (bearbeitet)

Gabs sogar schon 923569320542347mal... so ungefähr jede Woche 1x... dann aber wenigstens im richtigen Unterforum... :-D( :plemplem: :grr:

Technik allgemein

Lackieren, Öle etc.

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

ich würde immer das 30er nehmen, weil das eben herstellervorschriften sind.

schliesslich läuft die kupplung im öl, das braucht eben eine bestimmte viskosität.

auch die schrägverzahnung im primär ist nicht für jedes öl geeignet, da hier hohe

scherkräfte einwirken. Ins getriebe, oder differential von autos würde ich auch nicht einfach

normales motoröl reintun. natürlich funktionierts auch mit motoröl, aber der verschleiss

ist bestimmt höher...

Geschrieben
gab´s schon mal
sorry habs gesucht und nicht gefunden :-D
Gabs sogar schon 923569320542347mal... so ungefähr jede Woche 1x... dann aber wenigstens im richtigen Unterforum..

sorry für diesen frevel ..werde mich heute abend vorm schlafengehen selbstgeisseln...ich ess erst den pudding und dann das lachsbrötchen !! :sabber:

danke sooooo schnelle antworten liebe ich !!..also morgen wieder "Baumarkt" :-D

Geschrieben
sorry habs gesucht und nicht gefunden :-D

sorry für diesen frevel ..werde mich heute abend vorm schlafengehen selbstgeisseln...ich ess erst den pudding und dann das lachsbrötchen !! :sabber:

Du wirst zur Strafe das Lachsbrötchen mit Nutella schmieren! :-D

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    • Servus in die Runde,    ich bin Gerhard und noch relativ neu in diesem Forum. Ich habe im Forum schon einiges gelesen aber nicht wirklich was gefunden. Ich habe follgendes Problem: Ich habe eine 50 Spezial Bj. 81 und möchte mir einen neuen Motor mit mehr Power aufbauen. Ich bin schon erfahren im  Schrauben ( Zündapp, Hercules, Gilera und Honda usw. aber keine Vespa. Habe mir follgende Komponenten besorgt. Gehäuse PK von SIP, Zylinder und die Innereien von Erich (Egig). Es wird ein ein 100ccm von VMC mit entsprechender Welle und 25er Vergaser. Der Motor wurde jetzt schon zum 2ten mal zusammen und wieder auseinander gabaut weil etwas nicht zusammen passt. Nun mein Problem: Ich habe eine Nebenwelle von Erich (Egig) Poligon mit Kickstarterritzel von Erich und eine Kickstarterwelle von OEM. Die Motorhälften gehen super zusammen und der Kickstarter lässt sich sich super durchdrehen. Alles soweit ok. Nur wenn ich das Polrad montiere und es in Laufrichtung drehe dann klackert es und wenn ich es zurück drehe dann geht der Kickstarter nach oben und blockiert dann. Habe schon 2 Varianten ausprobiert. Einmal Getriebe im 1ten Gang eingebaut und zusammengeschraubt. Das gleiche Problem. Dann Getriebe auf Leerlauf eingaut, alles super geklappt, Kickstarter lässt sich super durchdrehen. Polrad drauf und das gleiche wieder. Ich bin schon so weit das ich das Fenster im 1.OG aufmache und alles ras werfe. Ich hoffe jemand aus dem Forum kann  mir weiter helfen.   Gruß Gerhard    
    • Ich glaube das sind keine Risse. Mal Polrad und Kurbelwelle prüfen und wuchten lassen. 
    • Das sind bei diesen Gewächsen die sogenannten Luftwurzeln und für die Pflanze von entscheidender Bedeutung ! Nur abgestorbene Teile entfernen (meist eingetrocknet und bräunlich)
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