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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey jungs und mädels,

ist eher ein fast (aber auch nur fast) banales thema. beim umbau auf 166er habe ich alle lager und alle ringe ausgewechselt, bis auf einen ring(leider) den simmering an der antriebswelle und dort ölt sie jetzt ordentlich. ich hab eigentlich keinen bock den motor wieder auf zu machen. kann ich das ding irgendwie von außen abdichten? mit silikon oder so?

Geschrieben

Innenliegender Simmerring? Dann wirds schwierig... Eventuell hilfts wenn du die Ablaufbohrung abdichtest (einfach Silikon drüber, lässt sich dann auch leicht wieder entfernen). Aber wenns blöd kommt drückts dir das Öl durch das abgedichtete Lager durch in die Bremstrommel rein. Aber bevor der Block auseinander muss... Wird nur blöd wenns dir das Fett aus dem Lager auswäscht!

Bei nem aussenliegenden Simmerring wärs ja mit nem einfachen Wechsel getan - Bremstrommel runter, SiRi raus, neuer rein, alles wieder zusammen.

Wo kommt der Siff denn her? Irgendwas zu sehen?

Geschrieben

Nicht Silikon!

Meinst den schwungscheiben-seitigen?

Wenn ja dann probier ihn irgendwie rauszufummeln und den neuen kannst du dann ganz sicher und leicht von Außen einbauen.  :-D

Geschrieben

Mist hab zu schnell gelesen!  :-D

Antriebswelle und nicht Kurbelwelle. Peinlich.

Geschrieben

kann man nicht bei den lusso-modellen mit innenliegendem wellendichtring noch einen außen verbauen? so wie bei den px-alt modellen... meine hier mal sowas gelesen zu haben das das geht...

Geschrieben

Das wird wohl nur gehen wenn der Ablauf verschlossen ist und durch das gedichtete Lager hindurch Öl an den Simmerring kommt. Mindestens muss hinter den Simmerring ne DICKE Fettpackung. Wenn der trocken läuft oder zu wenig geschmiert wird wird er sicher auch bald eingehen!

Geschrieben

motor spalten -> Getriebe rausrupfen -> SiRi rausrupfen -> neuen SiRi reinkloppen - alles wieder zusammen...

oder ging das zu schnell jetzt? :-D  :-(  :satisfied:  geht doch ganz flott :angry:  :rotwerd:

Geschrieben

naja...wenn das jetz ne antwort auf meine frage sein sollte, dann hat der entscheidende teil gefehlt! raisklopfen is ok...nur den neuen da wieder rein zu bekommen vernünftig is eben scheisse find ich! ohne verkanten etc! is alles so eng ... oder meine pranken zu gross :-D

Geschrieben

ach komm, stell dich nicht so an :-D

oder nimm einfach irgendwas schmales wo du den SiRi mit Fett dranpappen kannst, und drücks dann sachte rein, geht mit ner massiven eisenstange wunderbar...

@karoo meinst du mit deinem Text etwa dass man mit einem abgedichteten Lager keinen aussenliegenden SiRi fahren sollte/darf? :haeh:

Geschrieben

Ich meine halt dass der Simmerring ohne Schmierung eingehen wird. Eventuell hält schon das Lager allein dem Öl stand, vielleicht auch nicht - aber wenn das Lager undicht wird ist vorher schon der Simmerring undicht weil lange ungeschmiert!

Mit ner dicken Fettpackung zwischen Lager und Simmerring sowie eingefetteter Bremstrommel/Simmerring sollte es aber tun. Problem ist, dass beim Aufsetzen Fett in die Bremstrommel gedrückt werden kann. Ein bissl macht nix, aber wenns viel wird kann man neue Bremsbeläge aufziehen!

Geschrieben

moin

hmmmm max-lou hat doch geschrieben das sie jetzt ordentlich am rad rumsifft ... was ja bedeutet das öl durch das gedichtete lager kommen muss

also ich würds einfach mal versuchen da von aussen nen ring draufzunachen - vorrausgesetzt das da einer rein passt - wenn der wegen zu geringer schmierung eingeht dann kann man ja immer noch den motor spalten

bis denne

michael

Geschrieben

na dann melde ich mich auch mal wieder zu wort! danke vorerst für die raschen antworten. da ich ne lusso bj 93 hab liegt datt ding leider innen   :-D  

ich werde mir mal die ratschläge durch den kopf gehen lassen wenn ich an der kleinen rumpruckele. ich hab nur keinen bock den motor wieder aufzumachen, weil ich ja gerade erst fertig geworden bin.

ach ja, ganz vergessen:

@karoo der siff kommt zwischen schwarzer platte und gehäuse raus

Geschrieben

@karoo

Naja, außerdem haben die originalen Bremstrommeln die keinen Simmering mehr aufnehmen müssen, keine polierte Lauffläche mehr. Damit kann man sich den Ring auch sehr leicht kaputt machen.

@HerrderKolbenringe

Beste Lösung ist halt doch den Ring innen zu tauschen... :-D

Beim Reinmachen hat sich eine Nuss mit einer Verlängerung bewährt. Bleibt aber immer noch eine undankbare Geschichte.

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