Zum Inhalt springen

"Zeitquerschnittberechnung am Bsp. Malossi"


schubkraft

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

also ich hab mir die TSR Software als "zweitakt tuning Anfänger" letzten Winter gekauft - mit wem zusammen hat der liebe Atom :-D wohl die 30 PS aus seinem Pinasco gayrechnet ? :wasntme:

Auch wenn Tom dem Claus und mir erst mal kurz unter die arme greifen musste, "wie man damit überhaupt rechnet"

ich kann mich noch gut erinnern wie die meißten drauf reagiert haben, auch Leute, die sowas seit Jahren ( der TSR Kram ist insgesamt recht "alt" ) als Raubkopie besitzen.

"das funktioniert gar nicht"

"gibt man am Anfang falsche Werte ein - rechnet man mit einem Folgefehler weiter"

oder noch im November 2005: "funkioniert nicht für LF"

ich war von Anfang an sicher das die KONSEQUENTE ANWENDUNG der Ergebnisse zu vernünftigen Resultaten führt - schon 1994 hat mein damaliger 4 Takt Guru mit einem entsprechenden Programm ( Accelerator 2 ) ware "Wunder" vollbracht.

Man muss einfach mal sagen, daß hier einige eine reichlich lange Leitung besitzen.

Niemand hier ist letzten Winter auf die Diskussion eingaystiegen, das sich ein und dieselbe Leistung mit "total unterschiedlichen" Steuerzeiten erreichen lässt. Niemand hat es wirklich gesehen, daß mein Smallframe Polini die "20 PS" und über 10000 upm mit nur 180.5° Auslass erreicht hat - zu einem Zeitpunkt als noch Werte wie 193° für ähnliche Motoren im Umlauf waren.

Live im Sommer dafür dann folgende Kommentare:

von nem Kumpel ( wegen Toms Motor ): "ich hol mir jetzt n 177er Pinasco - die sollen bearbeitet super sein" :grins:

oder an der Kart Bahn, ( warum mein Motor so spät fertig geworden ist ): "was ?? Du hast 150 Std. an Deinem Polini Zylinder gefeilt ??" :plemplem:

damit das nicht missverstanden wird: meinen allergrößten Respekt an das GSF und die Art u. Weise wie hier Technik diskutiert und gemeinsam verbessert wird.

Ich wünschte im Ducati Forum wären Leute, die nur halb so viel Plan hätten wie die Menschen hier. :-D

noch kurz zum Thema: Flowbenches sind super. Hier ist ansich m.E. keine von Nöten. Für Karts ( kl. Motoren ) gibt es eine relativ güntige für 3000 oder so $$. :-D

Sperrt Tom ein ! soll er doch eine Software schreiben für n Eigenbau wie sowas hier: ;-)

http://www.performancetrends.com/ez_flow_system.htm

2 Takte sind 2 zu wenig

gruß

Jan ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mir die TSR Software als "zweitakt tuning Anfänger" letzten Winter gekauft - mit wem zusammen hat der liebe Atom :-D wohl die 30 PS aus seinem Pinasco gayrechnet ? :wasntme:

Auch wenn Tom dem Claus und mir erst mal kurz unter die arme greifen musste, "wie man damit überhaupt rechnet"

ich kann mich noch gut erinnern wie die meißten drauf reagiert haben, auch Leute, die sowas seit Jahren ( der TSR Kram ist insgesamt recht "alt" ) als Raubkopie besitzen.

"das funktioniert gar nicht"

"gibt man am Anfang falsche Werte ein - rechnet man mit einem Folgefehler weiter"

oder noch im November 2005: "funkioniert nicht für LF"

ich war von Anfang an sicher das die KONSEQUENTE ANWENDUNG der Ergebnisse zu vernünftigen Resultaten führt - schon 1994 hat mein damaliger 4 Takt Guru mit einem entsprechenden Programm ( Accelerator 2 ) ware "Wunder" vollbracht.

Man muss einfach mal sagen, daß hier einige eine reichlich lange Leitung besitzen.

Niemand hier ist letzten Winter auf die Diskussion eingaystiegen, das sich ein und dieselbe Leistung mit "total unterschiedlichen" Steuerzeiten erreichen lässt. Niemand hat es wirklich gesehen, daß mein Smallframe Polini die "20 PS" und über 10000 upm mit nur 180.5° Auslass erreicht hat - zu einem Zeitpunkt als noch Werte wie 193° für ähnliche Motoren im Umlauf waren.

Live im Sommer dafür dann folgende Kommentare:

von nem Kumpel ( wegen Toms Motor ): "ich hol mir jetzt n 177er Pinasco - die sollen bearbeitet super sein" :grins:

oder an der Kart Bahn, ( warum mein Motor so spät fertig geworden ist ): "was ?? Du hast 150 Std. an Deinem Polini Zylinder gefeilt ??" :plemplem:

damit das nicht missverstanden wird: meinen allergrößten Respekt an das GSF und die Art u. Weise wie hier Technik diskutiert und gemeinsam verbessert wird.

Ich wünschte im Ducati Forum wären Leute, die nur halb so viel Plan hätten wie die Menschen hier. :-D

noch kurz zum Thema: Flowbenches sind super. Hier ist ansich m.E. keine von Nöten. Für Karts ( kl. Motoren ) gibt es eine relativ güntige für 3000 oder so $$. :-D

Sperrt Tom ein ! soll er doch eine Software schreiben für n Eigenbau wie sowas hier: ;-)

http://www.performancetrends.com/ez_flow_system.htm

2 Takte sind 2 zu wenig

gruß

Jan ;-)

alles richtig bis auf deine 20ps für deinen smallframemotorangabe. die kann, aus bereits erörterten gründen, nicht stimmen. das hängt aber sicher nicht zuletzt am verwendeten auspuff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sperrt Tom ein ! soll er doch eine Software schreiben für n Eigenbau wie sowas hier: :-D

Ich muss ja auch sagen, ich freu mich son bischen, wenn ich wieder in Kiel bin :-D so ganz insgeheim hat ich mir das auch mal gedacht, daß ich mit Tom vlt mal zusammen nen bischen programmieren kann :-D

Aber erstens kennen wir uns ja gar nicht und zweitens steckt in den fertigen Proggis ja doch schon eine Menge an Erfahrungskorrektur, die wir uns dann erst wieder aneignen müssten. Das Geld um da hin zu kommen hat man schnell weg, also da sind 500 nicht ausreichend um nur für annähernd ausreichend Erfahrung zu sorgen um die Software anzupassen.

Aber man könnte ja zB die Ausgaben aus TSR und Co wunderbar mit Toms Tools koppeln!

Also direkt Frässchablonen für Auslaß und ÜS, die Auspuffdaten direkt in seinen Wunderwickler etc.

gerade eben musste ich leider mal wieder bei einem Schnäppchen zuschlagen, so daß die angesparten 200 futsch sind, aber da konnte ich einfach nicht widerstehen ;-) außerdem ist es nen weiterer guter Auspuff, den Tom für die 5 testen kann, der dicke Jolly :love:

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles richtig bis auf deine 20ps für deinen smallframemotorangabe. die kann, aus bereits erörterten gründen, nicht stimmen. das hängt aber sicher nicht zuletzt am verwendeten auspuff.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß das annährend 20 PS am Rad waren. :-D

Hätte ich es mir damals leisten können, hätte ich den Roller auf den Prüfstand gestellt, vielleicht holt der aktuelle Besitzer das ja nach.

Der Auspuff war in der Länge etwas, und im Krümmerquerschnitt erheblich gayändert.

Aber man könnte ja zB die Ausgaben aus TSR und Co wunderbar mit Toms Tools koppeln!

Also direkt Frässchablonen für Auslaß und ÜS, die Auspuffdaten direkt in seinen Wunderwickler etc.

greetz

Das ist das, was Tom längst getan hat.

Ein Schablonen Programm für das Auslassfenster zu schreiben, mit dem es als Bogen und als Sehnen Darstellung ausgedruckt wird. Das gibt es hier auch zum runterladen irgendwo.

Für den Kopf gibt es etwas ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher, daß das annährend 20 PS am Rad waren. :-D

Hätte ich es mir damals leisten können, hätte ich den Roller auf den Prüfstand gestellt, vielleicht holt der aktuelle Besitzer das ja nach.

Der Auspuff war in der Länge etwas, und im Krümmerquerschnitt erheblich gayändert.

Das ist das, was Tom längst getan hat.

Mit genau dem Auspuff gingen ja auch ohne Änderungen schon 20 am Rad, halt mit Mallemembran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit genau dem Auspuff gingen ja auch ohne Änderungen schon 20 am Rad, halt mit Mallemembran.

echt? bei wem?

am harzring war meine karre mit gemessenen 18 auf längerer primär und mehr fahrergewicht auf der geraden halt deutlich schneller. ich hätte mal 16-17 mit eher schmalem band angesagt. die 20+ mit atom dyno waren doch auch nicht mit smallframespezifischem gewicht, oder? iss aber ja auch latte, ich meinte nur anmerken zu müssen dass man, wenn man eine software und deren prognoseleistung würdigt, auch den tatsächlichen empirischen nachweis führen müsste, sonst ist der grundsätzlich löbliche ansatz einer modelierung eines zweitaktmotors mit entsprechender prognoseleistung ohne empirisches relativ doch wieder eine glaubensfrage wie jedes tuning ohne objektive resultatsbestimmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das Du mit einem Lenkergriff im Hintern zu einer klareren Ausdrucksweise zurück finden könntest.

lenkergriff habe ich, wie immer, routinemäßig letzten montag eingeführt, da steckt der dann immer bis ich ihn, wie immer, sonntags rausnehme.

also klartext:

du kannst nicht sagen (oder solltest es nicht, dürfen darfst du was willst, klar) die und die software funktioniert hammergut, das habe ich zweifelsfrei an meiner karre nachgewiesen, die hat nämlich gefühlte über 20ps. die messung mit dem gsf dyno hatte doch, wenn ich mich recht entsinne, so ein bißchen das problem dass das fahrzeuggewicht (und die stirnfläche?) falsch hinterlegt war? sonst kann ich auch sagen die informationen aus einem yps heft bringen was weiß ich was, meine karre geht wie die pest und hat sicher 25ps. verstehst du was ich meine?

trotzdem gibt zumindest mota (tsr kann ich nicht beurteilen weil ich einfach keinen zugriff drauf hab) durchaus taugliche hinweise beim basteln. bei drehschiebersmallframe stösst die software (tsr anscheinend auch) im bezug auf den einlass ziemlich an ihre grenzen. hatten wir aber ja alles schon 2 seiten vorher. und weil ich genau das einlassproblem ganz gut zu beurteilen können glaube (und weil ich deine karre fahren gesehen und gehört habe) habe ich gewisse bedenken wegen der 20ps. die meisten bedenken habe ich aber, wie beschrieben, bei deiner argumentation.

kleine anmerkung noch ganz am rande: die irritierte nachfrage nach den 150 stunden bearbeitungsdauer am zylinder kam (auch) von mir. das sind 4 wochen von 8 bis 16 uhr mit einer halben stunde mittagspause. ich finde jetzt schon dass man bei einer solchen bearbeitungsdauer überascht nachfragen darf.

was die steuerzeiten angeht hast du aber voll recht. die meisten bastler übertreibens da gerne ziemlich.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich die ganze zeit schon, was passiert wären, wenn ein hobbybastler den pinasco 177 ohne rechnen umgebaut hätte. also den pinasco auf 125-130 ÜS, ca. 30 VA mit 13-14:1 verdichtung, grosse männermembran, 34-36er vergaser und den fremdkolben mit schmalen ringen für einen breiten auslass montiert hätte in verbindung mit einem umgeschweissten crosserpuff oder sowas.

hätte der jetzt nur 20 ps gehabt?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich die ganze zeit schon, was passiert wären, wenn ein hobbybastler den pinasco 177 ohne rechnen umgebaut hätte. also den pinasco auf 125-130 ÜS, ca. 30 VA mit 13-14:1 verdichtung, grosse männermembran, 34-36er vergaser und den fremdkolben mit schmalen ringen für einen breiten auslass montiert hätte in verbindung mit einem umgeschweissten crosserpuff oder sowas.

hätte der jetzt nur 20 ps gehabt?

guter einwand. allgemein scheint aber ein mindestmaß an befassung mit der theorie eher nicht hinderlich zu sein bei der suche nach hoher leistung. gebaut wird der scheiß aber natürlich erst mal nicht am rechner, schon klar. und natürlich kommt man auch ohne rechnen nur durch probieren zu ergebnissen. vermutlich aber eher nicht mit dem ersten oder zweiten zylinder.

ach ja, autogrammkarten angekommen? widmung ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, alles angekommen und bestens.

meine oma wollte nur wissen, was mit einlauf gemeint ist....

habe auch eine gute bewertung für dich abgegeben in dem einen topic.

ich bezog mein posting auf die verwendung von herkömmlichen tuningzylindern wie polini oder malossi und nicht auf das bauen eines eigenen zylinders bzw. ein eigenes kanallayouts.

oder hat atom/paola beim polini / pinasco die kpl. kanäle im zylinder neu gefräst bzw. verändert für die20 bzw. 30 ps version?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leute, aber für 20PS aus'm 177er Pinasco brauchst keinerlei Spezialkolben, da tut's etwas Zylinder & Kopfbearbeitung (unter berücksichtigung obiger Überlegungen natürlich :wasntme: ) , ein 30er Gaser auf Membran, LHW und ein mittelmäßiger Puff von der Stange (Swift, PM,..., recht egal ;)). Der orig.Kolben funktioniert bis etwa 22PS, solange man die Drehzahlen nicht bemüht...., mehrfach gemacht und auf zigtausend KM für gut befunden.... :-D

17-18PS aus DS-Einlaß mit SI Tuning und T5-Tröte ergeben einen ausgezeichneten, vollgasfesten Tourenmotor, bei entsprechender Hege und Pflege ewig haltbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der tat ist an atom007s zylinder einiges so, dass das so einfach niemand nachbauen kann, der keine ahnung/know how hat. deshalb ist wohl auch sonst noch niemand in der klasse über 26-27ps rausgekommen. das sind immerhin 4-5 zur aktuellen stufe, die noch nicht feinabgestimmt ist.

ich fürchte nur, die spezialität soll aus diesem grund auch geheim bleiben.

vielleicht will er selber mal was schreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, daß das rechnen Tom die Drosselstellen an seinem Zylinder aufgezeigt hat - wenn er einfach nur getan hätte, was alle anderen vor Ihm getan haben, wäre er dort gelandet wo Stylehorst geschrieben hat.

wenn man den Zylinder gesehen hat versteht man, warum ich über die Aussage "ich geh mir jetzt n Pinasco kaufen, die haben bearbeitet gut Dampf" so lachen musste. :grins:

lieber Mathias,

es ist einfach diese Lacknasenmäßige Sonderschul Lehrer Sack-zu Rhetorik, die mich zu solchen Formulierungen greifen lässt. Du hattest vorher ja ausgiebig gegen die Verwendung der Software polemisiert - ohne Dich mit ihr auseinander gesetzt zu haben. Ich habe kein Interesse daran mir aufgrund Deiner subjektiven Eindrücke über das Leistungsvermögen meines Eimers ans Bein pinkeln zu lassen.

Ich habe einfach aus Spass an der Freude so viel am Zylinder gearbeitet - dabei bin ich grad mal zur Hälfte fertig

geworden. :-D

Genauso überrascht wie Du über diese ( Mond-) Zeit Angabe bist, war ich über Deine Aussage, daß Du Deine gesamte Drehschieber Geschichte mal eben so in 7 Std. zusammen gayklatscht hast.

Vielleicht sieht man sich beim Christopher Street Race Day in Holland. :-D

Bearbeitet von Paola
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, daß das rechnen Tom die Drosselstellen an seinem Zylinder aufgezeigt hat - wenn er einfach nur getan hätte, was alle anderen vor Ihm getan haben, wäre er dort gelandet wo Stylehorst geschrieben hat.

wenn man den Zylinder gesehen hat versteht man, warum ich über die Aussage "ich geh mir jetzt n Pinasco kaufen, die haben bearbeitet gut Dampf" so lachen musste. :grins:

lieber Mathias,

es ist einfach diese Lacknasenmäßige Sonderschul Lehrer Sack-zu Rhetorik, die mich zu solchen Formulierungen greifen lässt. Du hattest vorher ja ausgiebig gegen die Verwendung der Software polemisiert - ohne Dich mit ihr auseinander gesetzt zu haben. Ich habe kein Interesse daran mir aufgrund Deiner subjektiven Eindrücke über das Leistungsvermögen meines Eimers ans Bein pinkeln zu lassen.

Ich habe einfach aus Spass an der Freude so viel am Zylinder gearbeitet - dabei bin ich grad mal zur Hälfte fertig

geworden. :-D

Genauso überrascht wie Du über diese ( Mond-) Zeit Angabe bist, war ich über Deine Aussage, daß Du Deine gesamte Drehschieber Geschichte mal eben so in 7 Std. zusammen gayklatscht hast.

Vielleicht sieht man sich beim Christopher Street Race Day in Holland. :-D

hi paola,

ja, holland kann sein, ich will da schon hin.

ich hab' auch nie gegen irgendeine software polemisiert. nur gegen die strategen die sich leistung zusammenrechnen und dann irgendwann den schnellsten motor der welt haben ohne auch nur eine schraube angerührt zu haben. die finde ich immer noch ziemlich sacklos. aber nur um das klar zu stellen: zu der sorte zähle ich dich sicher nicht. trotzdem, wirklich ganz allgemein: wer das maul aufreißt und bis zu 30 ps aus einem polini ansagt (maximalwert den ich persönlich als ableitung aus einem programm gehört habe) muss irgendwann die karten auf den tisch legen und eine kurve abliefern, sonst läuft er gefahr als luftnummer zu enden.

ich will dich auch nicht anpissen, nur halt klarstellen dass deine karre nach meinem dafürhalten keine 20pferde hatte als ich sie am harzring gesehen habe. das geht auch nicht gegen dich sondern dient lediglich der klarstellung. und bringt (mal wieder) meine meinung zum ausdruck dass errechnete leistung erst dann als real anliegend gewertet werden kann wenn man auf dem prüfstand das rechenergebniss bestätigt.

ich mach doch auch (alleine schon jobmäßig) mit mota rum. und ich weiß ganz gut was das programm kann und was es nicht kann.

mit den 7 stunden: ja, das iss korrekt, länger dauert das auch (bei mir) nicht. deshalb war ich einfach etwas überrascht als du von 150 stunden am zylinder geredet hast. am zylinde bin ich normal etwa eine halbe stunde, eventuell auch mal eine ganz, dran. iss aber ja im endeffekt hauptsächlich auslass, sonst mach' ich da nicht viel. einlass und kurbelwelle dauern halt was länger. ich dachte halt echt das sei ein spruch mit den 150 stunden. wie dem auch sei, hut ab vor der geduld.

@lucifer:

atom hat 30ps. das ist zumindest nach meiner einschätzung ganz großes tennis. vielleicht hatte das aber ja schon jemand vor jahren und es hat nur nie jemand mitgekriegt. mich zumindest beeindruckt das mächtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sind sogar mittlerweile 31.... . :-D

ich denke aber, dass das programm das nicht allein geschafft hat. :-D vielmehr konnte man sich damit gewisse testereien und etwas vorarbeit sparen. die ü-30 sind allerdings dann doch erst nach ein bißchen nacharbeit und eben doch testerei gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppala, meine Hochachtung! Da hab ich wohl zu selten mal ins Forum reingesehen....

Aber doch nicht mit Originalsteuerzeiten, das wollt ihr uns wohl nicht weißmachen?

Ich habe zwar nie den 177er Pinasco gerechnet, aber mal am orig. 177er Polini herumgespielt, und da bist du mit ~17PS am Ende der Fahnenstange angelangt.

ÜS Kanalverbreitern ist leider nicht viel, da steht man schnell im Freien, leider :-D, und Auslaß alleine bringt jedenfalls keine 15PS....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit wem zusammen hat der liebe Atom :-D wohl die 30 PS aus seinem Pinasco gayrechnet ? :wasntme:

da haben wir ganz schon viel und lang rumgerechnet, um wege aus der misaere dieses zylindes zu finden. habe mich dann auch prompt verzetellt, und ausversehen nach den 26PS@7000rpm vorgaben bearbeitet. genaus das kam dabei auch raus, und das bestaetigt durch p4 messung (die 30ps stehen eben in den sternen). ich war sehr erstaunt, als ich zwei monate spaeter auf den fehler gekommen.

26PS@7000rpm, dass ist das was das programm fuer machbar haelt, wenn man den originalen auslassflansch maximal erweitert. was wird das dann? 32mm??? ob man die vom programm geforderten zeitquerschnitte dann mit vernuenftigen steuerzeiten hinbekommt steht auf einem anderen blatt. es macht sicher wenig sinn 200° auslass auf einem 7000rpm motor zu fahren, aber das wird in dem programm auch durch die "arbeitsbereiche" (s. artikel von claus) recht schoen veranschaulicht.

an meinem zylinder ist sogut wie nichts original, okay die bohrung von 63mm, die laenge und die kühlrippen. die ueberstroemer zu machen wollte ich aber schon bevor mich paola nach hamburg zum rechnen einlud. ich vermutuete hier die drosselstelle, beim 177er pinasco (und dem TS1) ist sie sicher auch da zu suchen. der 177er polini koennte eventuell auch ohne fraesorgien gehen - ich habe den aber nie so genau vermessen, dass man haette die werte in die software stecken koennen. weiterhin ist der auslassflansch wohl eine ziemliche drossel. so ziemlich das erste was paola machte war, die schieblehre in den flansch zu stecken. was sagtest du dabei: "claus meinte: all' unsere zylinder sind hier zugeschnuert!" stimmt das fuer die 200er auch? 44mm muessten doch reichen...

der verbrauch des 26ps motors lag uebrigens bei 5l/100km im landstrassentuckern/ampelrennen mix. die ueberstroemer funktionieren! jetzt sind es wohl ein paar mehr :-/

was die messung mit dem gsf dyon angeht, muss man leider schon zugeben, dass es wirklich kaum vergleiche mit dem p4 oder aehnlichem gibt. mir ist nur mein eigener vergleich bekannt, und das war mit dem 26ps motor (PX). dabei musste ich etwas hoehere werte bei Cw und stirnflaeche (obwoh es egal ist ob man nur Cw oder nur die flaeche erhoeht, der effekt ist der gleiche) und etwa 10% mehr masse angeben, um auf eine aehnliche kurve zu kommen.

der rollwiederstand ist im programm nicht mit beruecksichtigt und kann durch ein erhoehten Cw wert beruecksichtigt werden. wir wissen bisher auch nicht, wie gross der einfluss der traegemassen des getriebes auf die messung ist, die des luefterrades ist schon mal erheblich (wie wir alle wissen =) aber jan und ich fahren ja beide hp4. weiterhin hat jan die messung auf kopfsteinpflaster gemacht, dessen einfluss auch ungewiss ist. der groessere rollwiederstand koennte die messung nach oben korigieren, ein moeglicher erhoeter schlupf nach unten.

aber tatsache ist, die software kann was und jan war da extrem schnell. es beeindruckt mich nicht, wenn style mit meiner px oder seiner lammy gas gibt wenn ich von cafe aus zugucke. jan hat mich schon beeindruckt :-D egal, man kann auch mit 16ps insgesamt schneller fahren als jemand mit 20ps. einerseits ist das drehmomen fuer die beschleunigung verantwortlich, anderer seitsspielen auch sachen wie band, fahrkoennen und richtiges getriebe eine grosse rolle.

æ huegenbegger: ich dachte du waerst der programmierer von uns beiden. naja, sehen wir ja dann. freu mich schon aufs erste april wochenende in kiel :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt? bei wem?

jo, bei mir. Mit unwesentlich höheren Steuerzeiten, 122-184 oder so in dem Dreh. Und Mallemembran da wo sonst der DS sitzt. Muschi hat dann exakt den Auspuff von mir in die Finger bekommen. Würde schon sagen dass man damit auch mit DS 20 drücken kann, mit den Modifikationen die er noch am Auspuff durchgeführt hat noch eher. Ich weiß aber jetz nich ob der Auspuff in der endgültigen modifizierten Konfiguration schon beim Harzring am Start war.

Edit tauscht Holland gegen Harzring.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in Holland war ich ja noch mit der Alltags Möhre. :wasntme:

ein letztes Wort zur Verteidigung, bevor ich mich wieder in den mir zugaywiesenen BlaBla Bereich zurück ziehe: Ich fand Mathias' Beurteilung der Motorleistung nach der am Harzring ( von ihm ) gesehenen Performance einfach zu subjektiv. Die Gerade um die es geht, bin ich im dritten gefahren, weil mir die Mutkurve vorher mit 8000 im zweiten einfach zu lang und hektisch war. Und das mit dem schmalen Band stimmt schon, in solchen Momenten hat der Roller tatsächlich eher wie 14 PS beschleunigt. Darüber hinaus habe ich bei meinem ersten ESC Rennen nach Realisierung der Situation ( alle sind sehr schnell ) vor allem zugesehen, daß ich den etablierten nicht im Weg bin.

jetzt weiter mit dem Thema bitte. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in Holland war ich ja noch mit der Alltags Möhre. :wasntme:

ein letztes Wort zur Verteidigung, bevor ich mich wieder in den mir zugaywiesenen BlaBla Bereich zurück ziehe: Ich fand Mathias' Beurteilung der Motorleistung nach der am Harzring ( von ihm ) gesehenen Performance einfach zu subjektiv. Die Gerade um die es geht, bin ich im dritten gefahren, weil mir die Mutkurve vorher mit 8000 im zweiten einfach zu lang und hektisch war. Und das mit dem schmalen Band stimmt schon, in solchen Momenten hat der Roller tatsächlich eher wie 14 PS beschleunigt. Darüber hinaus habe ich bei meinem ersten ESC Rennen nach Realisierung der Situation ( alle sind sehr schnell ) vor allem zugesehen, daß ich den etablierten nicht im Weg bin.

jetzt weiter mit dem Thema bitte. :-D

gibt's den motor noch? wenn ja, wer hat ihn? ich bin mir sicher es gibt in der nähe einen prüfstand. du machst den neuen besitzer klar, ich übernehm' den prüfstandslauf. vielleicht hat das ding 20ps, dann weißt du's wenigstens und es ist keine glaubensfrage mehr.

das iss auch echt nicht bös' gemeint, ich bild' mir nur so ein bißchen ein in punkto drehschieber grob' zu wissen was geht (was ja eventuell auch der grund war warum du gerade mich wegen einlasssteuerzeit angehauen hast, tsr gibt diesbezüglich, glaube ich, genau so wenig her wie mota), und mit einem nicht hammerzombi kaufauspuff und ohne materialauftrag an mindestens einer stelle (du sagtest bei dir sei keine schweißerei und kein kaltmetall) und dem langen ansaugstutzen sind 20 scheißviel, mit materialauftrag tu ich mir immer noch schwer.

@atom:

ist die frage wie du den ungünstigen portfaktor gelöst hast zu indiskret? einfaches flanschumschweißen fällt, wenn ich dich richtig einschätze, flach. 200er flammrohr einschrauben ist wegen des einzuschneidenden gewindes auch zu hektisch. also eine andere schraublösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yo. :wasntme:

also den Motor gibt es noch, ich werde den neuen Besitzer ( in Ingolstadt ) mal zu einem Testlauf überreden - ich hab zwischendurch im Lotto gewonnen.

Mittlerweile ärgere ich mich auch, den Roller verkauft zu haben. Ohne Prüfstandslauf sowieso, und vor allem weil ich noch nicht dazu gekommen bin, einen neuen zu bauen.

Er hat mir zwischendurch eine Nachricht auf meine Mailbox gesprochen, die von dieser automatischen Frauenstimme angesagt wird. Das war sehr lustig, in guturalem Bayrisch: "dös Ding geht wie a Ufo" :haeh:

Das das nicht böse von Dir gemeint ist, ist klar - der Diskussionshygiene ist es sicherlich trotzdem zugänglich, wenn es ohne einen Spannungsbogen aus ( nur privat ) angekündigten 30 PS am Rad und dem in den virtuellen Raum geworfenen Wort Luftnummer abgeht.

Es gibt von TSR zwei Programme mit denen sich verschieden gestaltete Drehschieber Einlässe berechnen lassen. Bei dem Teil der mir vorliegt, ist unser Vespa Einlass nicht vorhanden. Im zweiten Teil meiner Information nach auch nicht.

Ja ich habe mir damals absichtlich von Dir als ausgewiesen Drehschieber Experten den Tip mit den 205° Einlassteuerzeit geholt - Claus hat mir noch Bilder einer vernünftigen Drehschieber Welle geschickt - darum hat das auch so gut funktioniert.

Ich bin Dir immer noch für den in einem Smallframe Topic geschriebenen Tip sehr dankbar, das nach englischem Reglement die Gruppe 1 u. 2 Motoren ohne Material Auftrag auskommen müssen.

Hier ist Kaltmetall am Einlass und an beiden Überströmern verwendet worden.

Der Auspuff war wie gesagt keiner der fünf Prototyp RZ Curly mehr, sondern um ca. 2-3 cm gekürzt und im Krümmerbereich von 28 auf 31mm umgearbeitet.

Ja - 20 Drehschieber Polini PS ( die Du zu dem Zeitpunkt noch nicht hattest ) wären scheiße viel gewesen.

Ich hab mir dafür auch nicht umsonst monatelang einen Kopf gemacht.

netten Gruß aus Hamburg :-D

Dann ist das jetzt vielleicht auch der richige Ort für den Nachtrag ( Sternzeit 735.8 - Commander Muschi :love: ) von der "keine Leistungsmessung mehr für mich in diesem Jahr" Bullen Roller zu Hause abhol Geschichte:

Im ersten Schreiben wollte die Staatsanwaltschaft noch 250 Eusen Strafe, nach meinem Bekenntnis eine arme Sau zu sein, ist das auf meinen Vorschlag hin in 3 Tage gaymeinnützige Arbeit umgewandelt worden.

Eine Freundin, die in einer sozialen Einrichtung arbeitet, wird mir das unterschreiben. :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yo. :wasntme:

Es gibt von TSR zwei Programme mit denen sich verschieden gestaltete Drehschieber Einlässe berechnen lassen. Bei dem Teil der mir vorliegt, ist unser Vespa Einlass nicht vorhanden. Im zweiten Teil meiner Information nach auch nicht.

Hier ist Kaltmetall am Einlass und an beiden Überströmern verwendet worden.

.

Ich hab mir dafür auch nicht umsonst monatelang einen Kopf gemacht.

netten Gruß aus Hamburg :-D

Dann ist das jetzt vielleicht auch der richige Ort für den Nachtrag ( Sternzeit 735.8 - Commander Muschi :love: ) von der "keine Leistungsmessung mehr für mich in diesem Jahr" Bullen Roller zu Hause abhol Geschichte:

Im ersten Schreiben wollte die Staatsanwaltschaft noch 250 Eusen Strafe, nach meinem Bekenntnis eine arme Sau zu sein, ist das auf meinen Vorschlag hin in 3 Tage gaymeinnützige Arbeit umgewandelt worden.

letzteres freut mich zu hören.

ich versuch's trotzdem noch mal:

bei drehschieber smallframe ist nicht der zylinder, und ganz eigentlich auch nur bedingt der auspuff, der engpass an dem ernsthafte leistung scheitert. ein 133er polini kann über 20ps, auch und gerade mit zahmen steuerzeiten, und trotz vermeintlich zahmer steuerzeiten dank, mit guten kolbenringen, gerade auslassseitig möglichen, zeitquerschnitten auch bei nenndrehzahlen jenseits der 8000 . der knackpunkt ist der einlass. dort hast du schnell strömungsgeschwindigkeiten jenseits von gut und böse, die füllung bricht einfach weg. um das in den griff zu kriegen brauchts (nach meinen ergebnissen) recht üppige einlass-steuerzeiten um den fehlenden querschnitt wenigstens teilweise kompensieren zu können, eine akribische wellenbearbeitung (und da, behaupte ich jetzt mal, ist die wahrscheinlichkeit dass du ein paar details nicht weißt recht groß), und einen sauberen ansaugtrakt. letzterer muß, und ich meine muß, auf möglichst großer länge vom vergaserquerschnitt auf die maximal mögliche einlassfläche reduziert werden. mit rohr auf platte geschweißt und dann auf den letzten 2 zentimetern reduziert hast du ein echtes problem. was ich sagen will war und ist folgendes: TSR (vermute ich, mota weiß ich) kann dir nicht bei der suche nach leistung bei einem drehschiebersmallframe helfen. du kannst den zylinder auf (subjektiv) geschätze reale plusminus 25 ps tüddeln (dabei hilft dir tsr), du kannst dir einen auspuff stricken der das bei 8500 oder so nenndrehzahl hinlegt (auch dabei hilft dir tsr), aber: du kriegst die drossel am eingang nicht weg, zumindest nicht mit langem ansaugstutzen (ausser du hast den konisch gewickelt), und ohne flächenvergrößerung an der drehschieberflächen. und dort natürlich nicht in längsrichtung, klar. und eben aus genannten gründen taugt dein motor (nach meinem dafürhalten) nur bedingt als demonstration für eine der gängigen zweitaktprogramme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Morgen. :love:

immer noch maximal offtopic im Largeframe Bereich :love: :love:

"und da, behaupte ich jetzt mal, ist die wahrscheinlichkeit dass du ein paar details nicht weißt recht groß"

und immer noch im Zicken Modus unterwegs. :love: :-D;-)

es gibt in der TSR Software ein Programm, das die Strömungsgeschwindigkeiten im ( z.B. ) Einlasskanal in Abhängigkeit von Bohrung/Hub u. Drehzahl auswirft.

Die maximal ( naja ) erweiterte Drehschieberdichtfläche meines 3 Gang 50 N Gehäuses von 1970 entsprach von der Fläche einem Kreis von 24mm Durchmesser.

Das ist von den Strömungsgeschwindigkeiten lt. Software unbedenklich bis über 11000 upm.

Natürlich habe ich die Welle und den gesamten Einlasstrakt tagelang angeschaut und entsprechend massiert.

Du bist nicht der einzige, der hier bis 2 zählen kann.

einen schönen Sonntag mit der Schnee Königin weiterhin.

und noch ein altes Bild vom Ansaugstutzen.

"Rohr auf Platte geschweißt" - jaja. :-D:-D

hätten wir mal bei Zeiten so engagiert über meinen Motor diskutiert Du Froschfotze. ;-)

newpics30105sq.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Morgen. :love:

immer noch maximal offtopic im Largeframe Bereich :love: :love:

"und da, behaupte ich jetzt mal, ist die wahrscheinlichkeit dass du ein paar details nicht weißt recht groß"

und immer noch im Zicken Modus unterwegs. :love: :-D;-)

es gibt in der TSR Software ein Programm, das die Strömungsgeschwindigkeiten im ( z.B. ) Einlasskanal in Abhängigkeit von Bohrung/Hub u. Drehzahl auswirft.

Die maximal ( naja ) erweiterte Drehschieberdichtfläche meines 3 Gang 50 N Gehäuses von 1970 entsprach von der Fläche einem Kreis von 24mm Durchmesser.

Das ist von den Strömungsgeschwindigkeiten lt. Software unbedenklich bis über 11000 upm.

Natürlich habe ich die Welle und den gesamten Einlasstrakt tagelang angeschaut und entsprechend massiert.

Du bist nicht der einzige, der hier bis 2 zählen kann.

einen schönen Sonntag mit der Schnee Königin weiterhin.

und noch ein altes Bild vom Ansaugstutzen.

"Rohr auf Platte geschweißt" - jaja. :-D:-D

hätten wir mal bei Zeiten so engagiert über meinen Motor diskutiert Du Froschfotze. ;-)

newpics30105sq.jpg

das sieht sehr gut aus. das du bis 2 zählen kannst wusste ich übrigens schon als du durchgegeben hast drehschieber fahren zu wollen.

die vermutung dass du ein paar details einfach nicht wissen wirst ist weniger gezicke als vielmehr dem wissen geschuldet dass du keinen zugriff auf einen prüfstand hast und von daher ein paar sachen die die software einfach nicht hergibt nur bedingt ausprobiert haben kannst. laut tsr (und claus) ist der drehschiebermotor für max. 14 ps gut. dass iss vollquatsch. genau wie die bis über 11000 ansage. mota meint bei 8000 iss schluss (mit ets block, da iss noch etwas nehr fleisch). unser prüfstand gibt mota recht. höher drehen ist kein problem. max. drehmoment (also füllung) deutlich drüber scheint schwierig.

alder, butter bei die fische, die karre rauf auf den prüfstand, und wenn da über 19, eigentlich über 18 anstehen schick ich dir mit fleurop eine kiste bier. den prüfstandlauf, habe ich oben schon geschrieben, übernehme ich.

und jan: du bist ein arschloch. mein kompletter motorscheiß bis auf 2 details der kurbelwelle ist für jeden verfügbar hier im forum, per pm, per telefonat zu erfahren. wenn du in deiner hamburger butze loslegst, und ich 600km weiter die fragen die du mir schickst umgehend beantworte ohne auch nur eine empfangsbestätigung zu kriegen ist es maximal unverschämt danach den froschfotzentext zu bringen. ich geb' reichlich infos raus in der hoffnung dass irgendwann echt mal ein austausch gerade über drehschieber statt findet.

und noch mal: mir geht's nicht darum wer wann wieviel leistung hatte, mir geht's darum bei meiner karre voran zu kommen. wenn jetzt jemand dessen karre ich beim einzigen mal wo ich sie gesehen habe als gelungenen ansatz, aber nicht als durchbruch, betrachtet habe ansagt er hat x ps am start, dann will ich wissen ob das stimmt. die einzige antwort ist eine ammerschläger p4 kurve (meinetwegen auch eine andere kurve, dann stelle ich eine referenzkarre auf die selbe rolle um das vergleichen zu könen). texte wie: ich bin beeindruckt wenn er von der eisdiele wegefährt sind, trotz guter leumundszeugen, nicht sehr hilfreich. wenn der prüfstand deine ansagen bestätigt kriegst du eine kiste bier, einen widmung in meiner signatur, meinetwegen auch eine autogrammkarte. dafür hätte ich dann gerne eine antwort auf eine pm (wie ich das immer gemacht habe und mache).

bis dahin gilt für mich: die mir bekannt softwar (mota und noch ein paar andere sachen die ich im gebrauch habe) spart dir superviel zeit auf dem prüfstand. nur zeit, nicht den prüfstand. auf den musst du am ende doch noch oft genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information