Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

hab mich nun entschlossen meine vespa zu spritzen.

problem ist, ich weiß nicht wieviel lack ich brauche und nachdem

dieser nicht gerade billig ist wollte ich fragen

- wieviel farblack und klarlack brauch ich

- wieviel kostet dieser ca.

- irgentwelche grundliegenden tips

habe im forum wenig gefunden

thx im vorraus

Geschrieben

Also ich sag mal ein Liter wirst du ungefähr brauchen und preislich sind die Lacke verschieden jenachdem welche du willst!! Hab letzte woche für ein standard RAL Lack 20 euronen bezahlt für nen liter hab aber auch schonmal 70 für nen halben bezahlt....

Am besten mal nachfragen wenn du schon ne Farbnummer hast...

:-D

Geschrieben

Farben sind generell recht teuer geworden, aber Preise zwischen 70 und 90 Euro/Liter sind realistisch. Teurer wird´s dann bei Metallic-Lacken und wenn noch der Klarlack dazu kommt. Grundierung muß bei der Preiskalkulierung natürlich mit berücksichtigt werden. Habe für eine PX mit allem Drum und Drann 350,-Euronen bezahlt (kein Metallic-Lack), inkl. Schleifarbeiten. (Nur mal zur Orientierung)

Grüße

Wolfgang

Geschrieben

Hab damals nen ganzen Liter verbraten :-D Das zeug wird ja mit Verdünnung 1:1 gemischt

also hab ich im Endeffekt 2 Liter vernebelt. Aber waren halt meine ersten Lackierversuche. Beim nächsten Mal sinds dann nur 750 ml. Und der Lackmann bei dem ich eingekauft habe meinte er würds mit dem halben Liter schaffen :-D also genau der Hälfte.

Kostenpunkt ca 40 Teuros der Halbe Liter. Aber das kommt echt auf die Farbe an. Ich wollt halt nen spezielles Blau. Gibt auch Farbe für 15 ?/halb Liter etc.

naja, dazu kommt halt Verdünnung, ne Grundierung und Klarlack (war glaub ich 2K Klarlack, wird dann auch noch mit Verdünnung gestreckt soweit ich mich errinnern kann)

Und ne menge Kleinkram nicht vergessen. Sowas wie kleine einweg Siebe, 1 oder 2 Mischbehälter mit Skala, Schleifpapier, Silikonentferner, ggf Spachtelmasse kleinste Unebenheiten sieht man am besten nach der Grundierung.

Sind zwar alles cent artikel aber in der Summe läppert es sich.

Tja am Besten du kaufst dein Lack bei einem profi Lackmann. Der kann auch immer ein paar gute Tips geben.

Temperaturen sind auch wichtig. Bei dem Wetter gerade würd ich mich nicht in die Garage stellen und versuchen vernünfitg zu lacken. Ich habs im Sommer probiert. war auch nicht so der Hit :-D da der Klarlack zu schnell angezogen ist. Staub- und Windfrei sollte es auch sein. Da ich in einer Offenen Garage Lackieren musste, hab ich mir aus einem Bund latten und dicker Folie eine Kabine zusammengeschustert. Ging Prima.

Die Düsen sind auch wichtig, da solltest du dir vom Lackmann auch was empfehlen lassen.

So im Fazit würd ich sagen ne halbwegs professionelle Lackierung zu Hause hinzulegen war schon nen riesen Spaß, vorallem weils halt was neues für mich war. Kosten und Aufwand sind aber nicht gerade niedrig. Ich weiss nicht ob ichs noch mal machen würde.

Geschrieben (bearbeitet)

achtung!n mischverhältnis

lack härter verdünnung steht auf der jeweiligen dose drauf, unbedingt beachten

und nimm farbe eines herstellers

mipa standox...

einige vertragen sich da untereinander nicht

und erst schlau lesen dann werkeln :-D

für ne fuffi mit anbauteilen , felgen,... den ganzen klump halt braucht man ja auch nicht mehr als nen halben liter, is ja kein spritzspachtel :-D

Bearbeitet von steak