Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nabend Vespa Freunde ich habe mal eine Frage und zwar wie kann ich bei meiner vespa eine scheibenbremse einpflanzen weil langsam machen die orginal Bremsen schlapp muß also was stärkeres her habe folgendes setup

DR 102 ccm

19:19 Gaser

Polini Righthand Renn Auspuff

3,00 Übersetzung

Renn Kurbelwelle

Bitubo Dämpfer Vorn und hinten

die Rennt wie sau nur halt bremsen tut sie wie eine vespa halt zu schwach

Freue mich über eure Antworten

Ciaomax

Geschrieben

Da gibts von Grimeca ein Umbaukit. Guck mal bei den Händlern die oben ihre Werbebanner haben. Ist aber nicht gerade billig. Desweiteren besteht die möglichkeit auf eine andere Gabel umzubauen. z.B. von einer SKR oder ET4 oder eine Lambretta Gabel.

Verlängt halt viel technisches Verständnis.

mfg Flo

Geschrieben (bearbeitet)

Nichts gegen dein Setup, aber ich glaube nicht unbedingt daß ne Trommelbremse generell zu schwach dafür ist. Prüf mal ob alles leichtgängig ist, ob die Beläge und Trommel noch in Form sind, etc. Wenn das immer noch nicht reicht besteht noch die Möglichkeit ne Trommelbremse von der XL2 zu verbauen (falls du die noch nicht drin hast), die ist nochmal nen Tick besser. Angeblich. *g*

Soll ja Leute geben die XL2-Trommeln im Rennbetrieb mit 20 PS bewegen...

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Geschrieben

Stimmt, ne PK Trommel ist eigentlich ausreichent. Wer mal ne V50 mit original Bremse und nem 133er Polini gefahren ist weiß die PK Trommel zu schätzen! Aber ne Scheibe hat natürlich auch was schönes (nicht nur die Optik).

dust

Geschrieben

Ja aber allein die verzögerung einer scheiben bremse ist schon ein unterschied zwichen tag und nacht und mann kann sich ja auch etwas sicherer Fühlen und wenn ich schon soweit Tune dann auch komplett oder meint ihr nicht habe jetzt so viel geld rein gesteckt dann stört das auch nicht mehr ich habe vorher eine sfera gefahren und habe sie für die Pk verkauft weil ich einmal gefahren bin und direkt verliebt war und es war auch noch ein super angebot und dann ein trip nach italia und schon hat man ganz günstig eine Rennsau

und da sollte dan auch keine scheiben bremse fehlen

Ciaomax

Geschrieben
die Rennt wie sau nur halt bremsen tut sie wie eine vespa halt zu schwach

Freue mich über eure Antworten

Ciaomax

Moin,

wenn alles in Ordnung ist, solltest Du mit der original PK Bremse problemlos Stoppies fahren können. Da lohnt die Scheibenbremse nicht wirklich.

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben

Die Umrüstkits die für die PX angeboten werden, passen auch an die PK, guck einfach mal bei den Händlern. Aber wie die anderen schon schrieben: eigentlich ist die PK-Trommel ziehmlich gut, und sollte locker ausreichen. Wenn sie nicht gescheit zieht sind entweder die Lager dreckig, oder die Beläge abgefahren. Nimm sie mal auseinander, mach sie sauber und probier es dann noch mal.

Geschrieben

Ich kann meine vorrednern nur beipflichten:

Die PK-Bremse ist, wenn ordentlich eingestellt, tadellos und durchaus ausreichend für Deine Motorleistung.

Zum Vergleich: eine Primavera125 ist damals sogar mit dem Vorgänger der "modernen" Trommelbremse ausgekommen. :-D

Wenn Du Dich im stande fühlst eine Scheibenbremse einzubauen, kannst du bestimmt auch Deine Trommelbremse korrekt einstellen, oder ??? :-D

Solltest Du aber darauf bestehen, eine Scheibenbremse zu verbauen ist natürlich problemlos möglich.

Gruß

Helge

Geschrieben

bau sie dir ein,wenn du ein roller hast der nicht zu bremsen ist :grins:

zu viel ich weis,bremst die grimeca 20%besser als die originale trommel.

aber ich wurde nicht umbedingt 250 euros ausgeben wenn du nur 102cm verbaust,

aber wie du schon gesagt hast,

ist auch eine optische sache :-D

mark

Geschrieben

Na habe mich mal einwenig damit beschaftigt vorder und hinter beläge total versift woher keine ahnung hinten vielleicht getribeöl aber vorne weiß ich nicht

Geschrieben

Dann würde ich hinten den Simmerring an der Welle zur Trommel erneuern. Vorne saubermachen und vorne und hinten neue Beläge rein. Sind Materialkosten von ca. 30?

Wenn du die neuen Beläge reinmachst würde ich noch die Kanten brechen. Mit Schmirgelpapier leicht die Kanten anfasen.

Ich fahre selber 2 PK´s und die Originalbremse ist eigentlich schon gut im Vergleich zur V50 etc.

Gut die eine hat auch ne Scheibe vorne drin aber die hat auch nen überarbeiteten 136er Malossi zu bremsen.

Außerdem find ich die Optik von der ET4 :love: Gabel in ner PK geil.

mfg Flo

Geschrieben

Cool wie ein andrer Roller fährt die jetzt mit neuen bremsen perfekt das brems verhalten nur ist mir aufgefallen das ich ein kleines problem mit dem vorderradlager habe es ist am arsch macht schön viel krach wie sieht es aus neu holen oder direkt neue bremstrommel mit lager

Ciaomax

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hier noch eine nicht veröffentlichte Kurve von einem Kundenmotor   Kommende Soche baue ich 4x egig220 mit Einteiler für Kunden, jeweils mit verschiedene goofi Anlagen, dann poste ich euch die jeweiligen Ergebnisse übereinandergelegt wenn ich die Prüfstandstest an einem Tag schaffe.     Wer es noch nicht weis die goofi anlagen ersetzen die VRA absofort.   Nur mal zur Info 90% der Zylinder die ich aktuell verkaufte ist der songle, kauft gerne den triple sonst sind die single zu schnell ausverkauft 
    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information